• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim EBR habe ich einmal in der WoT Zeit richtig reagiert und mir den geholt (obwohl ich da auch gezögert habe). Allerdings habe ich denn anfangs derart schlecht gespielt (nur scouten), das ich mir die Stats wirklich massiv versaut habe. Das bekomme ich jetzt gar nicht mehr gerade gerückt.

Ich fahr den BZ nur zu Weihnachten, weils da egal ist.
Unterm Jahr fahre ich den nicht. Der ist komplett broken und absolut gaga und hat im Spiel nichts verloren. Ähnlich zum Borat (der gehört auf Stufe 9 oder 10) Der BZ hat überhaupt nichts im Spiel verloren mit 220 HE Pen!

Hier auf Tomato gibts eine nette Funktion / Statistik, die zeigt wie komplett over the top der performt:
Einfach nach WR Diff sortieren.

Hier das folgende Diagramm zeigt es auch ganz gut:

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 09.22.35.png

Grau ist dabei die Referenz (also die Siegrate der Spieler normalerweise) und dazu grün ist die Kurve des BZ bei den Spielern der jeweiligen WR.
Sprich ein 54% Spieler schafft es in dem Tank im Schnitt auf 58%
Zu sehen geht das durch die Bank und über alle WR so. Sprich der Tank benötigt kein Skillcap und grundsätzlich spielt die Spielerschaft im Gesamten mit dem Tank deutlich besser als sie es in anderen Tanks können.

Also das ist durchaus nicht nur ein Gefühl, dass der Panzer zu stark ist. Das kann man an der Statistik durchaus sehr gut ablesen.

Zu dem anderen Thema mit Repkits usw. weiß ich, dass meine Meinung ziemlich unbeliebt ist und die meisten das anders sehen.
Das macht ja aber nichts :) So seh ich das halt...
Auch dass ich lieber den alten MM ohne Hardcap, Klassenausgleich, Templates und Spiegelung (ok.. Arti ja Hardcap und Spiegelung) wieder hätte, stößt eher auf Unverständnis.
Mir hatte das eben mehr Spaß gemacht, als jedes Spiel taktisch komplett anders angegangen werden musste. Heute fahr ich zu 90% an die Positionen wo der Panzer halt hingehört. Früher da hatte man selbst mal ein medlastiges Setup und musste ein TD-lastiges ausgraben.
Man musste die Maps ständig anders spielen. Wirklich eine Meta so wie heute wo die Chokepoint gespielt werden müssen von beiden Seiten, gabs nicht! Das fand ich deutlich spannender und abwechslungsreicher.

Versteht mich nicht falsch.
Ich mag das Spiel immer noch sehr gerne und verbringe viel Zeit damit.
Aber die 1k Gefechte pro Monat sind lange rum. Heute schaff ich noch kaum 100.
Und bei mir liegt das zu einem großen Teil daran, dass mir die Spiele zu schnell und arcadelastig geworden sind. Und dass mir die Abwechslung von früher fehlt. Heute empfinde ich beinahe jedes Gefecht gleich oder stark ähnlich.. das langweilt mich einfach hin und wieder so dass ich keine große Lust mehr aufs Spiel habe. Was aber durchus schade ist, weil ich es mal sehr gerne gesuchtet habe :D
Ich versteh aber die Argumente und auch natürlich warum WG das alles angegangen ist und verienafcht hat. Nur muss das ja trotzdem nicht heissen, dass ich das gut finde und es meinem Spielspaß zuträglich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dagobah
SavageSkull schrieb:
Kann mich bitte mal jemand über den BZ 176 aufklären?

Hatte jetzt ein Video von Quicky Baby gesehen, bei dem er beiläufig erzählt, dass der broken wäre.
(...)
Was soll an dem Teil bitte broken sein?
Ich habe ziemlich genau 50% Siegquote nach 25k Gefechten.
Broken Panzer wie ein Panzer 5/4, oder ein AT15A haben bei mir 58%. Das Ding hat bei mir irgendwo um die 41% rumgekrebst.

Broken und OP sind eigentlich 2 verschiedene Dinge, auch wenn das häufig durcheinander geworfen wird.

OP finde ich den BZ-176 vielleicht nicht unbedingt, aber er ist ziemlich sicher broken.

Ein Panzer der OP, aber nicht broken ist, ist z. B. der SConq. Der vereint viele gute Eigenschaften was ihn momentan an die Spitze der Meta setzt. Aber er hat jetzt keine Mechanik / Situation in der er völlig unbesiegbar ist und das Spiel zerstört.

Ein Panzer der broken, aber (zumindest in meinen Augen) nicht OP ist, ist z. B. die leFH-Arty. Wenn man damit gutes RNG hat kann man da einen Gegner permanent getrackt halten und ihm die HP runterschießen ohne das er was dagegen machen kann. Habe auf dem Teil 100 Gefechte und kann mich jetzt an 3 Situationen erinnern in denen das so war.

Das Problem am BZ ist, dass er bei gutem RNG in jedem Match performen kann. Was er kann, ist im +2 Tier VIer einfach rauszuklatschen ohne dass die was dagegen machen können. Aber das können auch andere Panzer, ggf. sogar noch besser (Skoda T56, Bourr). Aber selbst im -2 MM stellt der BZ oft eine Gefahr dar. Kommt oft genug vor, dass gegnerische Xer, die sich natürlich auf die eigenen Xer konzentrieren, einem die Seite / Hintern zeigen und der BZ mit ner 900+ Roll zur Stelle ist.

Oder andere Situation: Ich fahre mit Raketenboost zum Zeppelin auf Redshire. Auf dem Hügel auf D4/C4 geht ein gegnerischer Med auf. Ich schieße einfach mal drauf los, wobei der Zielkreis größer ist als der gegnerische Panzer. RNG sagt "Ja" und der Gegner hat 850 HP weniger.
Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich auch die Runden in denen RNG "Nein" sagt und ich z. B. auf Minen mit 2 Schüssen in den Dreck und 2 weiteren für 2-stelligen Schaden rausgehe.

Ein letztes noch was den BZ auszeichnet ist, dass jeder Spieler da für seine Verhältnisse viel rausholen kann.
Die Tomate die alle paar Runden dann so Schüsse raushaut wie ich oben auf Redshire. Auf der anderen Seite aber auch das schwitzige Super-Unicum, dass mit einem Full-Bond, Direktiven, Essen etc.-Setup und perfektem Aiming dann selbst bei grottigem RNG wie in der Minen-Runde zwei Schüsse macht und dann trotzdem schon mal die eigenen HP als Schaden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Klaviklack
SavageSkull schrieb:
Hatte jetzt ein Video von Quicky Baby gesehen, bei dem er beiläufig erzählt, dass der broken wäre.
Ich habe das Teil gegen irgendwas anderes eingetauscht, weil in meinen Augen völliger Schrott.
Das sagen komischerweise alle bekannten Streamer, dass dieser Broken wäre. In meinen Händen ist er aber broken in die andere Richtung, ich komme mit dem Ding auch überhaupt nicht klar, was aber bei Skoda T56 ähnlich war. Da fand Mouz auch, dass der eigentlich auf Tier 10 gehört. Ein Freund von mir, der recht gut im Spiel ist, rasiert die Gegner aber mit dem BZ-176. Der hat sogar letztens beim Queren von Steindeckung zu Steindeckung auf Bergspass, einfach mal einen Snapshot in schräger Fahrt auf einen ankommenden Gegner gemacht und es ging BOOM und der Gegner war in die Luft geflogen. So was bekomme ich mit dem Teil einfach nicht hin. Mit wem ich allerdings gern fahre, ist der Gonsalo, mit dessen "kleiner Dep Gun" ich auch klar komme. Mit dem anderen Gonsalo, also dem Caliban, geht es übrigens auch wie mit dem BZ-176. Mir persönlich liegen auf Tier8 eher die Russen Heavies, mit denen ich auch meine Generalsrunde bei Frontline eingefahren habe. Da immer in Rotation das Object 703 II, das Object 252U, der IS-3A und der IS-5.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
was aber bei Skoda T56 ähnlich war. Da fand Mouz auch, dass der eigentlich auf Tier 10 gehört.
Der T56 hat nicht so eine Kartoffelkanone und allein damit ist er schon wesentlich stabiler.
Ich finde, der hat ein kleines Skillcap, dass man ihn in die richtige Situation bringt und da kann der schon extrem Böse wirken.
Hatte mit dem schon einige Runden, bei dem ich ihn ziemlich leer geschossen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BorstiNumberOne
@SavageSkull: Ja mit dem Skoda T56 hatte ich im Gegensatz auch schon gute Runden, nehme ihn auch ab und an in Frontline, aber ich hätte am liebsten die Wahl wie beim 10er ohne den Ladeautomaten. Ich bin einfach kein Autoloader Fan mehr und hätte auch hier gern die zyklische Kanone.

BTW: Habt ihr mal dem "Forenersatz", also den WoT Discord besucht? Das ist doch eine einzelne, sinnlose Flackershow mit durcheinandergewürfeltem Chatverlauf. Ich mein, nicht dass ich das von meinem Destiny 2 Clan Discord anders kenne, aber als Forensersatz für so ein Spiel mit einer großen Community taugt das null. Aber gut, so gehen die Dauermeckerer aus dem alten Forum im Chat-Bling-Bling unter und wahrscheinlich hat WG das genau damit bezweckt. Aber eine sinnvolle Diskussion ist ja so überhaupt nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack
@BorstiNumberOne
Ich halte den T56 und das 703 II für die aktuell stärksten 8ter Heavys (im Gegensatz zum BZ), wobei das 703 II eher flexibel ist und weniger durch einzelne krasse OP Dinge auffällt. Der T56 ist da schon eher klassisch mit harter Turmfront und viel Aua in kurzer Zeit. Das 703 ist nicht so stark gepanzert ist dafür aber mobiler und die Kanone ist als Doppelrohr flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@SavageSkull: Sehe ich auch so. Wenn es mal schlecht läuft, dann nehme ich das 703 II und seine Brüder und dann geht es eigentlich immer wieder aufwärts.

Anzahl der gespielten Gefechte bei entsprechender WR

Das hier steht bei der Erklärung bei (letzter Satz gehts um blau):

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 11.26.58.png

Zwecks WoT Discord.
Da war ich mal vor 6 Monaten... da wirkt mir das Publikum zu jung.. da wird mit GM und DPG gefelxt und sonst nichts.
Mir wurde im Forum immer "Fanboitum" (obwohl ich kein gutes Haar an WG gelassen habe) vorgeworfen nur weil ich jedwede Aluhut-Theorie belächelt habe und Manipultionsvorwürfe ausgelacht habe.
Auf dem DC ist aber nicht mal berechtigte Kritik normal zu kommunizieren, weil dann einer von 5 Speshuls daher kommt und dagegen redet. Denn Spielgesundheit juckt da keinen! Höher schneller weiter wird da verlangt!
Ich geh da nie wieder hin :D

Wer will kann gerne bei uns am Discord vorbei schauen.. da ist es etwas geordneter und wir veranstalten auch oftmals Spassevents wie Rennen oder Biathlon und andere Fungames und haben auch einen Frage und Antworten Thread (und einige der alten Forendoktorarbeitenverfasser mit an Board :) )
Also wissen über Mechaniken ist da ebenfalls geballt vorhanden :)

Schriebt mir einfach eine PM, dann lad ich euch ein ;)

Grüße
H. K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin wohl zu blöd dafür.

1709036332940.png

Wenn ich das richtig lese, das würde das bedeuten das ein Spieler mit 60% Winrate 25.000 Spiele mit dem Panzer gespielt hat.

1709036057623.png

Anhänge

• 1709036189457.png
    1709036189457.png
    99,1 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Klaviklack
jabberwalky schrieb:
....

Wenn ich das richtig lese, das würde das bedeuten das ein Spieler mit 60% Winrate 25.000 Spiele mit dem Panzer gespielt hat.

....

Ne, glaube nicht dass das so hinkommt.
Das sollte die Gesamtzahl der Gefechte der Spieler mit 60% WR sein.

Wichtiger finde ich aber grün und grau. Weil das direkt zeigt, dass der Panzer über sämtliche WR deutlich über der sonstigen WR der Spieler rangiert.

Blau zeigt nur, bei welchen Spielern er am beliebtesten ist.
So meine Interpretation. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil und BorstiNumberOne
Klaviklack schrieb:
Das sollte die Gesamtzahl der Gefechte der Spieler mit 60% WR sein
Ahh, also alle Spieler, die den Panzer fahren. Nicht nur einzelne..ok, dann könnte das hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, BorstiNumberOne und Klaviklack
SavageSkull schrieb:
Ich habe das Teil gegen irgendwas anderes eingetauscht, weil in meinen Augen völliger Schrott.
Verstehe ich dich richtig, du hast den BZ176 weggetauscht? Da beißen bestimmt eine Menge Leute, die ihn gerne hätten, in die Tastatur. Auf der anderen Seite, je weniger BZ im Spiel sind, desto besser eigentlich, da sollte WG dir nachträglich noch eine Belohnung für geben. Zum Glück hat die Pest in letzter Zeit doch deutlich nachgelassen, und wenn man welche antrifft, dann sitzen dort auch oft "Experten" drin, die anscheinend nicht so recht was mit dem Gerät anzufangen wissen.

Das Obj 452K habe ich mir geholt für 760k Free-XP und den Rest Blaupausen, ist eine Nummer in den 17 Tsd geworden. Es wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis ich den mal spielen werde. Vorher kommen z.B. noch AE Phase 1, Char Futur, Obj. 777 II und die Cobra dran, die stehen hier auch noch alle unbenutzt herum.

Aktuell spiele ich den WZ-111 1-4, der hat mich positiv überrascht. 490 Alpha, 340mm Heat-Pen und die Mobilität sind doch sehr angenehm zu spielen. Die 5° Gun-Depression sind halt oft ein Problem bzw ist es oft gar nicht so einfach, eine gute Position zu finden. Aber wenn man die mal hat, dann ist der Turm schon saustark. Die Kanone ist auf kurze bis mittlere Distanz auch recht zuverlässig, auf größere Entfernung wird es leider meistens nichts.

Ich bin ja auch mal gespannt, wie sehr sie den SConq (und den Conqueror wahrscheinlich gleich mit) kastrieren werden? Ich habe speziell den Conqueror sonst sehr gerne gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack und BorstiNumberOne
Da müsste mir was fehlen für so ne Möhre so viel Free Xp rauszuhauen….
Ist euch mal aufgefallen, dass das früher deutlich günstiger war so nen Panzer in der Montagehalle zu bekommen. Die Inflation scheint bei Wg im Moment besonders groß zu sein.

Dagobah schrieb:
Verstehe ich dich richtig, du hast den BZ176 weggetauscht? Da beißen bestimmt eine Menge Leute, die ihn gerne hätten, in die Tastatur.
Ich verstehe halt nicht, warum man den Panzer irgendwie toll finden kann. Für mich war jede Runde in dem Ding eine Strafe. 2 von 10 Schüssen treffen mit der Kartoffel Kanone und wenn man trifft macht man keinen Schaden. Dazu lahm wie Sau.
Ein T56 oder 703 II, selbst ein Defender spielen nicht in einer anderen Liga, die spielen in einer anderen Galaxie.

Vor dem Nerf der HE Mechanik war der VK 28.05 105mm ganz lustig, aber heute würde ich eine Derp Kanone freiwillig nur noch auf Arty spielen.
Heißt nicht dass ich nie HE nutze, nur halt nicht auf einer Kanone, bei der man beten muss, dass der Schuss nach vorne fliegt. (bestes Beispiel SHPTVK)
Gehöre übrigens auch zu den Befürwortern der 107zis auf dem KV (2).

Zuletzt bearbeitet: (Handy Autocorrect nervt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagobah und BorstiNumberOne
Gehöre übrigens auch zu den Befürwortern der 107zis auf dem KV (2)

Die Zis habe ich auf dem alten KV lange vor dem Split auch gespielt. Die HE Wumme war aber auch beliebt, war sicher auch ein Grund für den Split. Weiß noch, da hatte man dann im besten Fall 3 Panzer in der Garage stehen.. Würde WG heute sicher nicht mehr so machen..

Verstehe ich dich richtig, du hast den BZ176 weggetauscht?

Ich würde auch keinen Premium wegtauschen oder verkaufen der relativ selten ist. Vor allem, da man die meisten Panzer die man für den Tausch bekommt auch meist regulär bekommt.

Habe auch 2 Panzer, E25 und Typ 59 die ich schon ewig nicht mehr gefahren bin, würde ich auch nicht mehr wegtauschen. Sind nicht mehr so gut wie früher aber vor allem letzterer ist quasi nicht mehr zu bekommen..

Früher hat man da regelmäßig Kaufangebote für den ACC bekommen einer wollte mir 1000 Euro bieten, ein Unicum. Habe ihn dann direkt WG gemeldet und dann war der erst mal sehr lange offline..

• Gefällt mir
Wenns am BZ liegen würde, hätte er nicht die Werte die er hat :D

Ich würde sagen dir liegt halt einfach die Spielweise des BZ`s nicht,
muss ja aber auch nicht, jeder hat da seine eigenen Favoriten.

Mein favorisierter 8er Heavy ist z.B. der Renegade, Mobil und eine
absolute Traumkanone. Dafür eine riesige Komandatenluke, aber
mich störts nicht.

Dagobah schrieb:
Verstehe ich dich richtig, du hast den BZ176 weggetauscht? Da beißen bestimmt eine Menge Leute, die ihn gerne hätten, in die Tastatur.
So sehr ich ihn auch nicht mag, aber dass hätte ich auch nicht gemacht. 😅 Aber ich bin auch ein Panzer Messi.
Ansonsten habe ich wie Du auch gerade viele Panzer, besonders die 9er Battle Pass Panzer, die ich bis auf den AE Phase One noch nicht oft gefahren bin. Glückwunsch zum Object 452K.
Nächstes Jahr spare ich noch etwas mehr von dem Weihnachtsgold, aber es sind so erstmal gut 15 andere Panzer geworden, darunter auch vier 10er (T110E5, AMX M4 54, BZ-72-1 und Jagdpanzer E100).
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ein T56 oder 703 II, selbst ein Defender spielen nicht in einer anderen Liga, die spielen in einer anderen Galaxie.
Das wiederum sehe ich auch so. Müsste ich Panzer abgegeben, wäre zumindest das Object 703 II eines der allerletzten.
Ergänzung ()

zeus0190 schrieb:
Ich würde sagen dir liegt halt einfach die Spielweise des BZ`s nicht,
Exakt so geht es zumindest mir mit dem Ding. Den 166er mag ich auch nicht, dafür aber den 72-1. Ist zwar ein 10er, aber dieser hat einne gefühlt 10m lange Kanone mit 560 Alpha, welche für die BZ Panzer auch noch recht genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
zeus0190 schrieb:
Mein favorisierter 8er Heavy ist z.B. der Renegade, Mobil und eine
absolute Traumkanone. Dafür eine riesige Komandatenluke, aber
mich störts nicht.
Wenn du kein Problem mit einem großen Weakspot hast, würde ich dir den Patton-59 mal nahelegen.
Mit Turbo und "entferntem Drehzahlbegrenzer", oder einem experimentellem Zubehör ein wirklich interessanter Panzer. Turmfront und Wanne können mal was abprallen, die Kanone gehört zu den Genaueren (auch ohne Stabi) auf Tier 8 mit brauchbarer Pen und man hat eine hervorragende Sichtweite (auch ohne Optik).
Der wird komischerweise immer als sehr schlecht bewertet ist aber imho ein durchaus stabiler und flexibler Panzer.
Klar kein OP Panzer, aber er hat abseits von der großen Kommandantenluke halt keine echte Schwäche und kann vorsichtig gespielt durchaus überzeugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben