• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [World of Tanks] Statistikdiskussionsthread

Sind die WoT-Spielerstatistiken für die Bewertung des Spielerkönnens brauchbar?


  • Umfrageteilnehmer
    133

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Da in letzter Zeit einhergehend mit dem Auftauchen der XVM-Modifikation für World of Tanks vermehrt Diskussionen über die Aussagekraft der angezeigten statistischen Werte aufgekommen sind und diese in den bestehenden Threads für Unmut sorgen, soll dieser Thread als Auslagerungsort für diese Thematik dienen.

Grob umrissen stehen sich zwei Parteien gegenüber. Die eine sieht in den statistischen Werten einen auf dem bisherigen Spielerverhalten basierenden Indikator, der mit relativ großer Zuverlässigkeit eine Bewertung des im jeweiligen Match zu erwartenden Benehmens eines Spielers zulässt.

Die andere Partei ist der Ansicht, dass die Statistiken keine Aussagekraft haben und keinen Rückschluss auf das reelle Können eines Spielers erlauben. Es wird zudem gerne vorgebracht, dass Misserfolg in einer Schlacht auf Fehlverhalten des Teams respektive unglückliches Matchmaking zurückzuführen sei.


----------------

Meiner persönlichen Beobachtung nach ist die erste Meinung näher an der Wahrheit, da eine überwältigende Anzahl an sich im Gefecht als unfähig erweisenden Spielern schlechte Statistiken aufweist, während Spieler mit guten Statistiken oft zu jenen zählen, die wesentlich zu einem Sieg beitragen (soweit es ihnen ihr Panzer erlaubt).
 
Ich kann beiden recht geben:

Zum einen ist Public komplett anders, als wenn man Kompanie/CW fährt, da kann man sich auf niemanden verlassen, es sei denn man fährt Züge. Da ist es bei uns recht oft, dass wir den Großteil der Kills haben, aber trotzdem verlieren. Passiert halt.
Bei dem Thema kann man immer den anderen die Schuld geben im Public. Aber zeig mir mal die breite Masse an Spielern, die nur Kompanie fahren und dort 80-90% Winrate haben. Selten....

Für mich persönlich als ist jenachdem was man für einen Panzer fährt ein Teil der Statistik wichtig, wobei die Treffergenauigkeit generell wichtig ist, vor allem bei der Arty.

Heavys sollten gut Schaden machen, genauso wie TD und Arty.
Meds + Lights eher Spotter, also viel Aufklärer.
Ich persönlich fahre auch oft mit meiner Mettwurstarmee zurück und resette den Cap.

Man kann sich streiten, ich zähle mich nicht zu den schlechten Fahrern, aber auch nicht zu den Pros.
Eher gefühlt mehr als gut über dem Durchschnitt...

Und Thema MM:

Viele heulen rum, wenn einem Tier 8 Med einem Tier 8 Heavy oder TD gegenüberstehen, ich würde da eher als TD kotzen, dass ich den Med als Gegner hab :D

@ über mir:

gibt irgens n effizienz-tool... mal suchen...

http://wot-news.com/index.php/stat/calc/en/


weniger als 600 Schlechte Spieler (~ 10%)
600 bis 900 Spieler unter dem Durchschnitt (-48%)
900-1200 Durchschnittliche Spieler (~ 32%)
1200-1500 Gute Spieler (~ 8%)
1500-1800 Große Spieler (~ 1,9%)
1800 mehr Unikate (~ 0,1%)

Efficiency Rating
1.136,09

:D

Nachttrag:

viele schauen sich da das Gesamtportfolio an, nicht spezifisch die einzelnen Panzer.
Bei Leuten wie mir, die mit der Zeit immer besser wurden für andere wieder Grund zum runzeln, da ich zb mit dem BT7 ne Genauigkeit von 30% hab, mit dem t25/2 bzw. t54 gute 80% habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Winratemod auch drauf und bekomme jedesmal das Kotzen, wenn oben ein E-100 ist wo der Spieler eine Gesamtwinrate von 40-45% hat. Der ist oftmals so schnell down da hat man noch nicht mal seine Artypositon eingenommen. Toll sind auch entsprechende Batchatfahrer. Das sind dann eher höherwertige Suizidscouts als wirkliche Batchatfahrer.

Wenn es dann noch gegen einen Zug CSA,HARDS,EPIC,PPKI,MUMMY geht kann man praktisch gleich auf Gefecht verlassen klicken.

Manchmal passiert es auch, dass alle die ein 40-45% Winrate haben in einem Team sind und gegen ein Team mit 50-60% Winrate antreten. Da kann man dann schön sehen wie schnell die Leute fahren ein 15:0 habe ich da schon öfters erlebt bei max. 4-5 Minuten Spieldauer.

Ich fände es schön wenn man die Möglichkeit hätte solche Randomteams vor Spielbeginn zu verlassen:).
 
wie bekommt man eigentlich in xvm den jeweiligen Wert angezeigt?

auch an HatzIV Daten interessiert ;)

die Modi finde ich sonst ganz nett, aber die ganzen Möglichkeiten, die ich nicht kenne, vielleicht nur ein Gimmik...

@ Lumi25 - aber das ist doch der Reiz, eigentlich sollte ein gutes Programming dies verhindern und die Teams gut mischen.
Andererseits nervt es das viele Hightiers zu spät oder gar nicht ins Spiel kommen (CTD o.ä.), weil z.B. seit dem letzten Patch wieder so viele Abstütze auftreten, besonders am Ende des Gefechtes, wenn man eigentlich in die Werkstatt kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.56Uhr: Ich sitzte seit ungelogen 2h und versuche den E50 zu doppel. Ich werde nun letztendlich aufgeben und ins Bett gehen. Wenn mir jetzt einer erklärt wieso ich in ca. 8 Matches 3 mal Opfer eines Gegnerrushes wurde und 2 mal mein Team aus Meds und der Gegner dafür nur Heavys hatte wäre ich dankbar. Wenn diese Statistik sowas wie Skill hervorhebt dann bitte erkläre mir jemand folgende Verhältnisse:

Acc: Tschern
Panther II: 58% win, 560 Spiele
E50: 50% win, knapp 400 Spiele

Spielweise ist mit beiden ähnlich. Mit dem PII bleib ich allerdings etwas mehr auf Distanz.
 
Ich habe vor dem 7.4 Patch xvm ein paar Wochen lang benutzt und habe erschreckend oft festgestellt, dass Leute mit sehr niedrigen Gewinnchancen von unter 45% auch oft die dümmsten Dinge tun. Es spielt aber nach meinem Befinden keine Rolle, ob jemand nun 49 oder 51 Prozent hat, dass fällt eher in den Rahmen der Messungenauigkeit.
Auf der anderen Seite kann sich auch meistens darauf verlassen, dass Spieler mit hohen Werten besser im Team spielen, zB. nach einem Schuß wieder Deckung suchen, mit nem Med nen HT, wenn es möglich ist, nicht frontal angreifen, usw.
Es macht dann mitunter richtig Spass, mit so jemanden spontan einen Angriff zu starten, weil man weiß (auch nicht immer), dass der sich nicht wie der letzte Eimer anstellt und gar kein Gefühl für Taktik hat. Oder wenn man sieht, dass ein wichtiger Punkt nur von Nobrainern verteidigt wird, eine Verstärkung angebracht sein könnte. Auch bei den Gegner kann man etwas einschätzen im Zweikampf, wie forsch man zur Sache gehen kann, was aber auch nur dann gut klappt, wenn es wirklich ein Zweikampf ist.

Kurzum, auf individueller Ebene kann man durch xvm durchaus seine Schlüsse ziehen und nutzen, dass das zugrundeliegende Rechenmodell auch ziemlich daneben liegen kann, sieht man dann an den errechneten Siegchancen, die für die Teams ausgegeben werden, die für mich eigentlich immer gar keine Aussagekraft haben.

@BitFox: Aber beruhigend, dass sowas nicht nur mir passiert, sondern auch Leuten, die noch nen Zacken besser sind als ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, dass es diese Diskussion überhaupt gibt.
Das keine Statistik jedwede Faktoren berücksichtig, Ausnahmen auftreten, man auch aus ganz anderen Blickwinkeln herantreten kann etc. pipapo ist doch nicht erst seit Heute bekannt.

Es ist halt eine Statistik, einige hier sollten sich wirklich mal an den Kopf fassen und überlegen was und wozu Statistik ist.

Ich begrüße allerdings den Versuch dieses total nervige Statistik-Gelaber aus den anderen WoT-Threads zu vertreiben.
Statistik hier Statistik da, es gibt auch andere Dinge.
Es macht mir rein garkeinen Spass die Threads zu lesen, geschweige darin zu posten.
 
1. Statistiken spiegeln nur das wieder, was der Ersteller darstellen wollte.
2. Sofern man 1. weiß, kann man sie beeinflussen.
3. Vertraue demnach keiner Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast!

===

Warum?

Nehmen wir mal meinen Acc (Cryingkeren, Effizienz: 1179.46) und betrachten ihn näher:

1. kein Prem. Panzer zum pushen/grinden etc.
2. Arty-Spieler (Gw-Panther und SU-8)
3. aktuell kein Panzer über 250 Spiele
4. nur Randoms Match gespielt (99,8 %) - ja, hatte mal Kompanie ausprobiert.

Was sagt uns also XVM über die Effizienz, Gewinnrate aus, wenn es Fakten nicht verarbeitet.

Spiele in Zügen und Gruppen laufen meist besser, als Randoms. Da man zusammen agieren kann. Fernerhin müsste der XVM für den Panzer bezogen sein, und Ausbaustufen berücksichtigen. Ausserdem bin ich kein Spieler, welcher Elite Fahrzeuge behält und damit Punkt macht, sondern sie wieder verkauft, um den nächsten zu erforschen (ähnlich wie Techno, nur ohne Premium- Fahrzeuge). Dazu kommt, das ich erst wenige High-Level-Tanks erforscht habe, um den Schadensoutput pro Game spürbar zu erhöhen. Denn auch dieser Wert, wird durch das grinden in Low-Levels stark beeinflusst. Von Arty mal abgesehen...

Was also als nächstes vergleichen, Medaillen?

Statistik gibt nur an, wie man sich in der Vergangenheit behauptet hat.

Wie lange man aber mit "beschissenen" Stock Panzern fahren muss, um endlich eine wirksame Waffe zu haben, wird nicht rausgerechnet. Geschweige denn, ob man das im Platoon macht, oder mit dem Rest der Welt.

So, und nun zum VERGLEICH

Schauen wir mal, Gewinnrate:

1. tschern: 57 %
2. cryingkeren: 52 %
3. technocrat_prime: 49 %

Dann schauen wir mal, Durchschnittsschaden:

1. tschern: 1139
2. technocrat_prime: 890
3. cryingkeren: 678

Final schauen wir mal, Erfahrung (Schnitt und Maximum):

1. technocrat_prime: 540 [2338]
2. cryingkeren: 506 [2115]
3. tschern: 477 [2013]


Und wie ist nun das Ranking?

- Bin ich nun besser als Techno, wegen der Gewinnrate,
- oder besser als Tschern wegen der durchschnittlichen Erfahrung bisher,
- oder doch nur Dritter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Also die Sache mit der Statistik würde ich auch gern mal ausdiskutieren:

Wie schaffe ich es, unterdurchschnittlicher Spieler, gerade mal 2250 Spiele, auf 52 % Winrate zu kommen, aber dafür diesen Wert zu erhalten:

Efficiency rating: 768.86
600 - 900 Players below average (-48%)

Mit "meinem" Panzer, StuGIII, über 55 % Winrate bei 72 % Trefferquote bei knapp 800 Spielen damit.
Das Problem bei dieser Statistik: es wird vorausgesetzt, dass man auch viele Meds und Heays spielt und auch mal cappt.
Mache ich aber nicht, weil ich dazu scheinbar zu blöde bin. Selbst mein T29 fährt immer ins Verderben.
Dazu kommt die Uhrzeit, bin kein Schüler, kann aber nur nachmittags, wisst ihr, wie gruselig das manchmal ist. Lemminge, AFK-ler ohne Ende, sinn- und verständnissloses Suicid-Gerenne a ala Need for Speed.

Und trotzdem spiele ich team-orientiert, helfe, wo ich kann, schaffe oftmals die Wende mit StuG (oftmals 4-7 Abschüsse, keine Abstauber).

Es macht Spass (auch wenn StuG gerade Opfer des neuen MM geworden ist) und die Statistik kann mich mal......gerne haben

CU..Dierk
 
:D
Darauf wäre ich ja nie gekommen !
Die Antwort hat mir alle Augen geöffnet und mir prima geholfen. LOL

Dierk
 
Dierk, die Antwort ist eigntlich nicht schwer zu finden wenn man weiß wie ER berechnet wird. Besonders viele Punkte bekommst du durch spotten und durch cappen. Damage spielt auch 'ne Rolle.

Das mag jetzt pure Unterstellung sein, aber ich schätze dich mit deiner Stug als eine etwas zaghafte Spielernatur ein, stehst gerne etwas weiter hinten und beschiesst deine Gegner aus der Entfernung. Du scheinst dich dabei gar nicht so dumm anzustellen, und dein Team profitiert von dem Schaden, den du beim Gegner anrichtest. Daher die recht hohe Siegesrate.

Ohne deine Spielweise damit bewerten zu wollen, sie ist eben nicht so dass sie zuträglich für deinen Effizienzfaktor wäre.
 
Was mir total auffällt: Mit High-Tier Panzern ist es wesentlich einfacher ein höheres Eff.-Rating zu bekommen, als mit Low-Tier Geräten. Seit dem ich den E-75 und den Typen spiele, steigt mein Rating permanent an. Mein Spielstil hat sich allerdings nicht gravierend verändert, aber die beiden Panzer sind einfach mal "gut" und "vergleichbar" und verzeihen zudem auch mal einen Fehler.
Momentan befinde ich mich im Durchschnitt (1142.85), jedoch kamen seit dem E-75 schon ca. 100 Punkte dazu.

Und die Cap Punkte sind wirklich sau stark in dem Eff.-Calculator gewichtet und das ist auch meine Kritik, da man ihn somit recht einfach beeinflussen kann (einfach bei 6 gg 1 in den Cap Kreis fahren, anstatt den Gegner zu suchen).

Allgemeine Meinung: Vor allem die Treffergenauigkeit und die WR lassen Rückschlüsse über das Verhalten während eines Spiels zu. Dabei gilt dies mMn aber eigentlich nur für "extreme" Werte, da in der Mitte die Streuung recht groß ist.
 
Hier ein sehr langer, interessanter und meiner Meinung nach auch sehr zutreffender Beitrag aus dem deutschen WoT-Forum: http://forum.worldoftanks.eu/index....influss-der-einzelleistung-auf-die-siegquote/

Wichtig ist vor allem das Gedankenexperiment unter 4.2


Achso, ich persönlich spiele ohne diesen XVM-Mod, der ingame die Eff.Ratings aller Spieler auflistet. Trotzdem gucke ich mir ab und an mal die Spieler an, welche ich innerhalb eines Gefechts als gut oder schlecht einschätze und meine Vermutungen werden zu 90% durch die entsprechenden Statistiken bestätigt.

Aber wie immer gilt: Statistiken gewinnen erst mit einer hohen Anzahl der Ereignisse (=Gefechte) an Aussagekraft. Wiederum ist die Statistik für ein einzelnes Ereignis weniger maßgeblich: Auch ein schlechter Spieler kann in einem einzelnen Gefecht über sich hinauswachsen, während ein guter Spieler vielleicht das Pech hat innerhalb der ersten 2 Minuten draufzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urmel

Schon besser :)

Naja, manchmal verwechsel ich mein StuGiiii schon mit nem Heavy und es folgt das beliebte:
BANZAI..auf nach vorne Kamikaze und Harakiri...wenn es mal eng wird oder jemand um Hilfe ruft.
Umgehen...kann ich mit dem Ding für meine Verhältnisse "gut". Etliche T-50 (2) Scouts haben schon blöd aus der Wäsche geguckt (und mich gelobt), wenn ich sie entsorgt habe.

Naja...ich genb ja eh nicht soviel auf diesen Effi-Dingens. Keiner beklagt sich grossartig..kann ich so schlecht nicht sein...LOL
Und wenn ich doch mal wieder als Erster platze....what shalls. :D

Dierk
 
Dierk-mit-e schrieb:
:D
Darauf wäre ich ja nie gekommen !
Was mokierst Du Dich überm eine Antwort, wenn Du so eine Frage stellst? :rolleyes:
Dierk-mit-e schrieb:
Wie schaffe ich es, unterdurchschnittlicher Spieler, gerade mal 2250 Spiele, auf 52 % Winrate zu kommen, aber dafür diesen Wert zu erhalten:

Efficiency rating: 768.86
600 - 900 Players below average (-48%)
Die Fragestellung impliziert tatsächlich, dass Du nicht von allein darauf gekommen wärst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben