• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW jetzt noch anfangen?

Du mußt schon lesen, was ich schrieb und nicht das "zitieren", von dem Du gerne hättest, das ich es geschrieben hätte. Wo schrieb ich, AGs könnten nicht lügen? Aber ich schrieb sehr wohl, das das für sie überaus riskant ist, da die Strafen drakonisch sind (frag' mal die Herren von AT&T, die können da ein Lied singen) und der Gewinn einer solchen Lüge gering, weswegen es wenig Sinn für sie macht, es zu tun. Und da jeder den Jahresbericht einsehen kann, müßte die Lüge auch noch sehr kreativ getarnt werden....

Also ich kann nur sagen dass es sich für einsteiger zur Zeit definitiv lohnt bzw ab dem nächsten Content Patch.

Denn da gibt es das 359er Equip für 5er Markan : )

Dann kann man direkt ne Gilde suchen die Firelands raidet.

Ich spiele zur Zeit in ner 13/13 Hc 25er Gilde (Worldrank ca 140) und mir machts relativ Spaß. Spielen zur Zeit halt nur 2 Abende / Woche zum abfarmen :)

Für Einsteiger sollte noch gesagt sein, dass das Spiel eigentlich erst ab lvl 85 anfängt.

Für Einsteiger sollte noch gesagt sein, dass das Spiel eigentlich erst ab lvl 85 anfängt.
Dem möchte ich an dieser Stelle energisch widersprechen.

WoW hat meiner Meinung nach eine der schönsten virtuellen Welten überhaupt zu bieten. Was die Designer aus der doch vergleichsweise alten Grafikengine herausholen ist schon mehr als beachtlich. Und gerade mit dem neuen Addon ist questen nun reizvoller und angenehmer den je.
Meine absoluten Lieblingszonen (obwohl ja schon "alt" und nicht überarbeitet) sind die Grizzlyhügel und der heulende Fjord. Sehr stimmige Gebiete und dazu fantastische Musik.

Man sollte sich schlicht und ergreifend Zeit nehmen. Nein, ein MMO fängt nicht erst mit Endlevel an. Das hab ich früher auch immer geglaubt.

Aber bei Licht betrachtet: Was bleibt denn bitte noch über? Daily's, Daily's Daily's... ich mag nicht mehr. Tol Barad hängt mir kilometerweit zum Hals raus und immer wieder in die gleichen Instanzen ist auch nicht gerade berauschend. Raiden..okay. Da hat mich aber auf Dauer eigentlich nur der nette Abend mit den Leuten motiviert, denn irgendwann kennt man die Raidinstanzen besser als die eigene Wohnung. :rolleyes:
Man könnte eventuell Beruf und Ruf nachziehen, das würde aber wieder Daily's und Farmerei bedeuten. Öde sondergleichen.
Ach ja, PvP: Brauch ich Abhärtung, will ich mitreden. Also auch wieder neue Ausrüstung. Wieder Daily's...wieder farmen... och nööööööööö. Und kommt mir nicht mit dem "Starterkit"
für's PvP. Kann ich auch "nackt" rumlaufen, ist genauso gut.

Kurzum: Mein Account ist seit gut 2 Monaten dicht, da allein der Gedanke an Tol Barad schon echte Würgereize auf den Plan gerufen hat. Ich hab zum Schluss nur getwinkt und mich an der alten, neuen Welt erfreut.

Man sollte ein MMO eher nach dem Motto spielen: Der Weg ist das Ziel. Endlevel und der ach so hoch gelobte Endcontent kommen noch früh genug. Die damit verbundene Ernüchterung ebenfalls. :)

Koksii schrieb:
Also ich kann nur sagen dass es sich für einsteiger zur Zeit definitiv lohnt bzw ab dem nächsten Content Patch.

Denn da gibt es das 359er Equip für 5er Markan : )

Dann kann man direkt ne Gilde suchen die Firelands raidet.

Ich spiele zur Zeit in ner 13/13 Hc 25er Gilde (Worldrank ca 140) und mir machts relativ Spaß. Spielen zur Zeit halt nur 2 Abende / Woche zum abfarmen :)

wieviele leute in 13/13 gilden spielen, unglaublich ;)
nur weils dann 359er gear für 5er hcs gibt, heißt das nicht, dass jeder vollbob damit ne eintrittskarte für firelands hat

Ich schliesse mich da ToXiD ganz klar an. Das Spiel hat mir vor dem High End sogar noch mehr Spaß gemacht. Wenn man das 100ste mal Molten Core raidet oder eben Zul'schlagmichtot dann vergehts einem mit der Weile und es macht sich schnell die Ödniss breit.

"Der Weg ist das Ziel" wie Toxid sagte ist hier wirklich die Kernessenz

Ist doch toll, wie schnell die total neuen Content bringen! Wurden doch gerade erst zwei neue Zul-Instanzen in das Spiel integriert, und ich habe gelesen, dass auch noch eine Instanz Black Tempel demnächste kommen soll, mit vielen Bossen. Gibt bestimmt auch wieder irre neue Epics!

Mich würde es interessieren, wie weit der TE schon gekommen ist und ob er Familie, Haus und Hobbies noch hat? :D

Irgendwie meine ich bei Cosmo da einen ironischen Unterton rauszuhören, aber vielleicht ist das ja auch nur meine Paranoia :)
Weder ist m.E. bei MMO der Weg das Ziel noch der "Endcontent", sondern das Zusammenspiel mit anderen. Das ist nämlich das besondere, was nur MMOs bieten, alles andere gibt es auch in normalen Computerspielen. Wer also dieses Feature nicht nutzt, verpaßt, was MMOs erst gut macht.

methadron schrieb:
wieviele leute in 13/13 gilden spielen, unglaublich ;)
nur weils dann 359er gear für 5er hcs gibt, heißt das nicht, dass jeder vollbob damit ne eintrittskarte für firelands hat

Also wenn dus mir nicht glaubst können wir uns ja ingame treffen :)

Server Destromath :)

Außerdem hab ich n Video von Baleroc 10er vom PTR aufgenommen, denke der Boss wird zwar noch gebufft, wird aber wohl dennoch weniger schwer als die 359er Bosse (außer PvP Boss). Zumindest die Bossmechanik ist so simpel...

Lag nach 2 Tries :P

Zuletzt bearbeitet:
*Cosmo* schrieb:
Ist doch toll, wie schnell die total neuen Content bringen! Wurden doch gerade erst zwei neue Zul-Instanzen in das Spiel integriert, und ich habe gelesen, dass auch noch eine Instanz Black Tempel demnächste kommen soll, mit vielen Bossen. Gibt bestimmt auch wieder irre neue Epics!

Ironisch gemeint?

Die alten Innis wieder neuaufspielen suckt doch derbst und deswegen habe ich aufgehört mit dem Game!
Also wegen den alten Innis und 10er normal 10er hc 25er normal 25er hc = Alles das SELBE!:freak:

Technocrat schrieb:
Weder ist m.E. bei MMO der Weg das Ziel noch der "Endcontent", sondern das Zusammenspiel mit anderen. Das ist nämlich das besondere, was nur MMOs bieten, alles andere gibt es auch in normalen Computerspielen. Wer also dieses Feature nicht nutzt, verpaßt, was MMOs erst gut macht.
Weichst du nicht schon wieder vom Thema ab?

Keineswegs, leiber Forenpolizist, denn die Frage ist ja, ob man heutzutage noch WoW spielen soll und sich das lohnt oder liebr mit Spielen à la Dragon Age oder Mass Effekt besser bedient wäre.

Und bevor Du Dich hier wieder zum Hilfsheriff aufspielst, läßt Du das lieber ToxiD machen, ok? Solange der nicht mault, ist alles OK, denn DU hast hier nix zu sagen, comprendre?

Wenn ich mich recht entsinne geht es doch hier um die Frage, ob es sich für einen Neueinsteiger noch lohnt mit WOW anzufangen.
Und wieder mal treffen sich die ganzen "Hater" und flamen über den aufgewärmten Content...ähem es geht hier um nen Neueinsteiger der noch nichts davon kennt.
Ergo ist es für Ihn nicht aufgewärmt und das euch des Game nach etlichen Jahren nicht mehr bockt ist euer Bier und nicht seins für Ihn ist es jetzt "Klassik" und wenn ich daran denke (mich eingeschlossen) wieviele in Vanilla Ihren Spass hatten, sollte er auf jeden Fall mal reinschauen.

Nicht immer alles mit sich und seiner aktuellen Situation vergleichen, objektiv heißt das Zauberwort.

Also mein Account ist seit glaub jetzt 3 Monaten dicht wegen beknackten Wartezeiten mit meinem Hexer und langweiligem Ini-Farmen mit meinem nachwuchs Pala. (Lvl 61)

Dennoch kann ich mir gut vorstellen:
a) Meinen pala irgendwann ganz locker weiter zocken, vor allem wegen Northrend (einfach das Beste)
b) Ganz locker und relaxt mit nem Kumpel von Lvl 1 anfangen und ganz gechillt ohne Druck leveln

Warum? Weil WoW einfach gut ist :-)

Technocrat schrieb:
Keineswegs, leiber Forenpolizist, denn die Frage ist ja, ob man heutzutage noch WoW spielen soll und sich das lohnt oder liebr mit Spielen à la Dragon Age oder Mass Effekt besser bedient wäre.

Und bevor Du Dich hier wieder zum Hilfsheriff aufspielst, läßt Du das lieber ToxiD machen, ok? Solange der nicht mault, ist alles OK, denn DU hast hier nix zu sagen, comprendre?
Ach okay wenn der Herr Technocrat wieder abschweift, das doch der eigentliche Inhalt eines MMO's das Zusammenspiel von Menschen ist, wo ist damit die Frage beantwortet "WoW jetzt noch anfagen?" Der einzige der permant meint herum klugscheißen zu müssen bist leider du. Wenn du schon meinst, jede Diskussion an dich reißen zu müssen, dann bleib auch beim Thema, ich hatte dir ja beim vorherigen Thema sogar die Möglichkeit gegeben mir per PN zu antworten.

Im nächsten Post schweifst du schon wieder vom Thema ab. Übrigens hast DU HIER auch NIX zu sagen, um es mit deiner Polemik darzustellen. Pflaum jemand anderen an, bei mir bist du an den falschen geraten.

PS: Es war übrigens eine Frage die ich gestellt habe, auf die hätte man auch normal reagieren können.

------------------------

So um noch zum Thema beizutragen, ich habs von ca. Ende Oktober bis Mitte Februar gespielt, kann mich beim Ende irren, zumindest ca. 3-4 Wochen nach Cata-Release aufgehört.

Der Anfang spielt sich wirklich gut. Das Leveln geht gut, auch ohne Dungeon-Browser und man sieht eine ordentliche Landschaft mit viel Abwechslung. Dennoch hatte ich nie das Gefühl des Abenteurs wie vl bei Vanguard. Dann war man irgendwann 80, versuchte ein paar Instanzen zu machen, BG's anzuschaun (ich muss dazu sagen, ich habe davor noch nie WoW gespielt), dann kam Cata und es ging schon ums schnell Leveln und ausrüsten, dass man dann mit den Freunden (waren doch eine Gruppe von 8 Freunden + xx neuen Leuten) schnell vorankommt. Vormalig war PvP unser Interesse. Gut danke Tor Barad konnte sicher jeder schnell blau equipen .... Die BG's zu der Zeit und auch Tor Barad wirkten eher, als ob man mit geisteslosen Wesen spielt. Die ersten HC-Inis waren zwar etwas Neues, aber naja langweilig für mich. Gut blau equipt sucht man sich 1-4 Partner für Arena. Man spielt gewinnt, verliert, es hält sich in Waage. Es kommt ein Patch. Von 10-15 Partien am Tag sind 1-2 dabei in denen man nicht auf einen Heal-Pala oder gar 2 Pala's trifft. Man muss dazu sagen, sie wurden zb für eine Kombination von Priest und Warlock bzw Priest und Mage ziemlich unmöglich gepatcht. Klar gab es auch 1-2 Siege, aber 2 Wochen lang täglich min. 90% der Konfrotationen waren mit einem Pala besetzt....
Genau das war der Punkt für mich wieder aufzuhören mit dem Spiel.

Ja ich bin PvP-Spieler und stelle mich Herausforderungen, aber wenn die einzige Herausforderung darin besteht, auf den nächsten Patch zu hoffen und zu schaun wer gegen wen wieder wesentlich besser ausschaut, lässt für mich keinerlei Blick auf irgendeine Denkweise dahinter vermuten. Ich habe kein Probleme wenn meine Klasse einer anderen unterlegen ist, versuche sogar das Unmögliche, aber dann will ich bitte eine andere Begründung, als öhm ja Patch hören.

Zuletzt bearbeitet:
Tasch, Du hast wirklich ein schweres Problem. Im Game raffst Du nichts, deswegen ziehst Du - völlig OT übrigens - im Forum über andere her und dann spielst Du Dich auch noch als Sherriff und Meinungskontrolleur auf. Arm, das. Auch arm übrigens, das Du vo PvP nur soviel verstehst, das Du auf den nächsten Patch waren mußt, wenn Du mal wieder verlierst. Ein Tip: WoW PvP in der Arne ist komplex, nicht nur muß man die eigene Klasse kennen, sondern auch alle anderen plus deren Specs. Ist nichts für Gelegenheitsspieler, die mal 3 Monate WoW in WoW reingeschnuppert haben und dann versuchen, andere über ein MMO zu belehren.

Anfängern kann man nur raten, nicht auf Leute wie Tasch zu hören. Wenn man es richtig anpackt, macht WoW auch noch nach 6 Jahren Spaß - es gibt immer was zu entdecken und zu erleben und Blizzard baut das Spiel auch beständig aus - übrigens weit über das hinaus, was in den Patchnotes steht. Da werden meist nur die Änderungen an der Spielmechanik - und umgebung angerissen, die ganzen Sachen, die Spaß machen aber nur selten, wie z.B. neue Pets (oder deren geändertes Verhalten), neue wilde Tiere, Änderungs von Straßendetails usw. usf. Bei jedem Patch sind dutzende bis Hunderte von solchen unbedeutenden Änderungen drin, die aber den Nebeneffekt habe, das Spiel lebendig zu erhalten. Und das ist, was den Charme von WoW ausmacht und etwas, was es auch heute immer noch sinnvoll macht, in diese liebevoll gestaltete Welt einzusteigen.

Ich habe früher von Release Vanilla bis kurz vor Release von WOTLK gespielt, es hat mir auch immer viel Spaß gemacht, allerdings hatte ich einfach keine Zeit mehr und viele meiner Ingame-Buddys haben aufgehört. Jetzt habe ich vor Cata nochmal angefangen, mittlerweile liegt mein Account aber wieder auf Eis, allerdings liegt es nicht am Spiel, sondern ich habe im Spiel einfach nicht mehr die Community um mich herum. Außerdem scheinen auf meinem alten Server nur noch Idioten zu sein. Dadurch, dass es jetzt den Dungeonfinder gibt, lernt man auch nicht mehr so schnell neue Leute kennen.
Ansonsten würde ich sicherlich noch spielen, WOW ist für mich das beste Spiel, dass ich je gespielt habe. Allerdings leidet m.E. heutzutage der Communityaspekt.
Falls jemand einen vernünftigen Server kennt, kann er mir ja einen Tipp geben! ;)

@ Techno es tut nichts zu Sache wie Pro ich in WoW bin oder wie lange ich es spiele. Ich muss mir nur anschaun wenn ich 2 Wochen lang täglich 10 Arena-Kämpfe mache und nur bei 1-2 Kämpfen am Tag KEIN Heal-Paladin dabei ist (nach besagtem Patch), dann sagt es etwas für mich über das Game aus. Punkt aus. Ob ich es dann schaffe diese zu besiegen oder nicht, ist doch völlig unerheblich dafür, das es ist wie ich es beschrieben habe, es wird gepatcht und aufgrund des Patches ändert sich das Kampfgeschehen. Das ist für mich nicht schlüssig. Also 0815 Anforderung zb: In der Regel sollte ein Krieger gegen Magische eher Chancen haben, ein Stealther gegen Heiler eher Chance haben.
Ich mein damit nicht, das ein Archetyp einen anderen besiegen muss, es gleicht sich für mich eher wie ein Strategiespiel. Lanzenträger sind gut gegen Kavallerie. Kavallerie gut gegen Infanterie etc. Trotzdem werden in solchen Kämpfen auch immer welche der "überlegenen" Seite sterben. ABER in WoW regelt so etwas die whinende Community und ein Patch grundlegend UND das ist der Grund warum WoW für mich nichts ist. Was nutzt mir eine "schöne" Welt, eine stimmungsvolle Umgebung, wenn mir aber mein Hauptaugenmerk in einem Spiel nicht für mich zufriedenstellend dargeliefert wird.

Außerdem hab ich schon mal gesagt, mir hat der Rest von WoW gefallen - ich weiß net warum es dann so schlimm ist, wenn ich WoW nicht spiele, weil es doch einen gravierenden Aspekt für mich gibt, der mir nicht gefällt. Warum sollte ich ein Spiel spielen nur weil mir die andere Hälfte sehr gut gefällt?

Übrigens finde ich es lustig wie wehement du darlegen möchtest, was ein MMO auszeichnet. Schön das es für dich das auszeichnet. Für mich zeichnet ein MMO aus, mit und gegen andere Leute zu spielen und tun und lassen zu können was ich möchte ohne bei den Stärken der Klassen alle x Monate so zu schrauben, dass sich da grob etwas ändert. Die Klassenmechanik sollte für mich interessant sein.

Lass endlich dein Generve stecken, dass keiner den Sinn von MMO's ausser die begreift, dass es ja nur darum geht mit anderen Leute zu spielen, das kann man nämlich in anderen Genres auch, und das zeichnet eben nicht nur explizit MMO's aus.

Aber danke das du mich beleidigst =)

PS: Ich habe mich im vorherigen Post nicht über die Niederlagen beschwert?
PPS: Ja das ich im PvP keine Ahnung habe, sieht man auch daran das sowohl in SWG, Aion und Warhammer zu einer der 3 tonangebenden Gilden gehöre seit Jahren und durchwegs mit den besten Gruppen spiele. Ich würde dich bitte nicht über mein spielerisches Vermögen urteilen zu wollen. Danke. Ich stell dich schließlich auch nicht als Noob und Napsülze hin, wie du meinst es vl mit anderen tun zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun kommt beide mal wieder runter. Shreddert bitte den Thread nicht.

das ist doch iwie stumpf, mit Freunden macht doch alles Spaß, da kann das Game noch so bad sein... Ansonsten muss halt jeder selbst wissen, ob er in WoW, Rift, AION, GW, EVE oder sonstwas einsteigt, denn eins ist eig bei allen gleich - wenn man neu ist, machts eigentlich immer Spaß. Und wenns nicht mehr neu ist, ist meist der Endcontent mit Buddies, der einen im Game hält.

Denn ganz ehrlich, Balance, Dev und Content Updates bringt wirklich jedes MMO regelmäßig. Außer vlt dieses komische F2P gesocks, aber das lass ich für solche Betrachtungen ohnehin mal außen vor...

Zurück
Oben