• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW jetzt noch anfangen?

Die Balance funktioniert in WoW ganz einfach :)
Wird eine Klasse zu viel gespielt, wird sie geschwächt, umgekehrt dann genauso.
Dabei pendeln die Klassen um die "absolute/perfekte Balance" herum, und dürfen sie niemals erreichen :)

WoW hat ja die gleichen Klassen. Reich A hat die gleichen wie Reich B. Im Grunde müsste das Game nach zwei Monaten perfekt balanced sein, es ist auch ein Vorteil für Blizzard ständig was zu ändern. Man muss sich einen neuen Char lvln, wenn der alte nicht mehr gut genug ist = mehr Gebühren usw.

Das Klassensystem ist in WoW einfach nur sinnlos. Jeder will solo spielen können, die Folge daraus ist, dass jeder gut Schaden macht. Es ist kein klassisches System mehr. Kleriker heilt, Tank tankt, Bogenschütze hat nur seinen Bogen und schießt Pfeile ab usw. Es ähnelt einem Shooter, einer hat ne Sniper, der andere die MG, aber im Grunde geht es darum Schaden zu machen auf die eine oder andere Art.
Wenn der Kunde seine 13 Euro zahlt, darf er vom dps Erlebnis nicht ausgeschlossen werden.
GW/Daoc machen das deutlich besser.

@Affitto
genau so ist es ^^

Das Klassensystem ist in WoW einfach nur sinnlos. Jeder will solo spielen können...
Solche Behauptungen lese ich in jedem 2. Forum, von denen die die eigentliche "Funktion" eines MMORPG, auch nach Jahren, nicht herausgefunden haben. :D:D:D

Nachwievor sollte jedes halbvernüftige ;) MMORPG dieses Kategorie, so konzeptiert sein das man in der Gruppe sich gegenseitig mit seinen Fähigkeiten unterstützt. Andernfalls würde ich so ein Spiel, wo jeder nur als Schadensklasse auch Solo durch die Dungeon´s rushen kann, "Coop Hack´n Slay od. Action-RPG" nennen, wie z.B. Mythos, Diablo, Torchlight etc....:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja, dass es so sein sollte ^^. In WoW ist das nicht der Fall. Eine Gruppe wird eigentlich nur benötigt, weil die eigene dps nicht ausreicht, um alle wegzuhauen. HP/Anzahl der Gegner durch die anzahl der Gruppenmitglieder und man könnte alles solo durchspielen, mit egal welcher Klasse ^^
Seit WoW kann man fast jedes mmorpg solo "durchspielen"
Früher war das noch anders.
Selbst Spiele die früher etwas mehr auf Gruppenspiel ausgelegt waren, wurden an WoW angepasst :)

Tjo... WoW - aka. Diablo 2,5 MMO Edition ;-)

Blizzard hat sicher nichts falsch gemacht, als sie das Erfolgsrezept von Diablo 2 (endloses Itemsammeln in Baal-Runs) mit den MMOs gekreuzt haben. Die User-Zahlen geben ihnen einfach recht. Aber es ist tatsächlich eher ein MMO Hack&Slay und weniger ein RPG.

Blöd ist eher, das nun auch alle anderen Hersteller denken ein MMO müsste so sein... Ausnahmen sind relativ selten und meistens auch nix besonderes... Final Fantasy XI wird jetzt 9 Jahre alt und ist in seiner Art immer noch ohne Konkurrenz, finde ich (den Nachfolger muss man erst noch reifen lassen... das war bei Release keine grüne Banane sondern ein Setzling der Staude ;-)

Jester, cob, Interceptor: ihr habt völlig recht, auch mit euren Befürchtungen. Wie ich schon an andere Stelle im Forum schrieb, ist WoW Diablo auf Stereoiden plus ein Superchat. Aber ist das falsch? Es macht ja riesen Spaß, in Gruppen sogar noch mehr - und es ist mit EVE zusammen das einzige MMO, das nicht instanziiert ist, das heißt, nur eines der beiden Spiele, die das erste M aus MMO zu recht tragen. Das es erbarmungswürdig wenig mit den Rollenspielen im old-school-style (Phantasy, Bards Tale, Mass Effect, Dragon Age etc) zu tun hat, ist weder Blizzards Versagen noch ihm als Nachteil anzukreiden. Wer meckert, das es nicht nerdy genug und zu einfach zu spielen ist, ist ganz einfach im falschen Film und sollte das Kino wechseln statt zu versuchen, die Andern bei ihrem Spaß zu stören.
Ergänzung ()

Oh und Jester: es gibt auch noch Hersteller, die MMO völlig anders sehen: man schaue zum Beispiel mal auf World of Tanks (WoT statt WoW, hehe), das ist nun ein völlig völlig anderer Ansatz - und rasend erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ist nicht instanziert? Nur weil es eine große Welt hat? Man kann trotzdem nicht zwischen den Kontinenten ohne Probleme und Instanzen/BG's/Arena (=instanziert?!) hat das Game wohl mehr als jedes andere.
Da ist jetzt nicht wirklich viel Unterschied zu nem SWG, zu Teilen Aions (außder den Gebieten mit den Layern/Channeln), zu Teilen HDRO's. Da macht es relativ wenig Unterschied ob es dann noch gang und gebe ist wie in AoC mit mehreren Layern.

Vanguard ist da nen guten Weg gegangn, zwar mit Kontinents-Beschränkung nach xxxMetern + nem Teleport im Wasser, dafür aber (mittlerweile) nur 2 Raid-Inis sonst sind alles offene Dungeons, ohne Layer.

Wenn man schon davon spricht, das ein Game nicht instanziert ist, gehört für mich da jeder Aspekt einfach rein. Eve trifft den noch am ehesten.

Was ich aber eher schöner finde ist eine durchgängige Welt, die man komplett bereisen kann und vieleicht gerade mal in den 4 Himmelsrichtungen irgendwann beschränkt wird. Da finde ich Layer (wenn man frei wechseln kann) noch als die geringe Beschränkung, als wenn ich über keinen Berg kommen könnte oder 20 Metern im Meer Schluß ist, etc.

Sagtmal bin ich der Einzigste der -egal mit welcher Rasse, egal in welchem Startgebiet- den Kontent und auch die Spielweise bis lvl ~30 einfach nur klasse findet? :-)

Nein bist du nicht, level gerade auch mal wieder nach ner Pause nen Schurken und es macht gut Laune. In Rift z.B. find ich einfach keine Motivation zum Twinken, da es null Abwechslung beim leveln bietet.

Aber verstehe nicht wirklich warum manche sagen, dass WOW fast komplett alleine zum durchzocken ist. also alle Ini´s die in meinem Levelbereich waren wären jetzt nich wirklich solo machbar gewesen.

Gerade mit Cataclysm sind die Startgebiete richtig super geworden, aber danach gehts auch sehr gut weiter. Das beste ist aber die Story bei den Worgs. Ich find WoW an sich auch nicht sclecht, sondern eher das jetzt jeder meint er könnte mit seinem billigen WoW-Klon auch Erfolg haben, anstatt dass sie was eigenes versuchen (ja, es gibt auch n paar gute andere Konzepte, WoT gehört sicher dazu)

Aber, @Technocrat: Das Thema hatten wir schon öfter... WoW und EVE sind nicht die einzigen MMOs ohne Instanzen... wenn dann müsstest du schon FFXI nennen. Das Spiel weiß nicht mal wie das Wort geschrieben wird, da müssen sich Raidgruppen untereinander absprechen, weil immer nur eine in die Zone kann ;-)

Aber auch die meisten anderen "ernstzunehmenden" MMOs haben keine Instanzen in den Hauptgebieten (Dungeons mal ausgenommen, da hat auch WoW Instanzen). Nur FF XIV hat da ein etwas seltsames Konzept mit seinen Mini-Instanzen bei Quests... hat aber auch seine Vorteile und Reize das System.

Nein bist du nicht, level gerade auch mal wieder nach ner Pause nen Schurken und es macht gut Laune. In Rift z.B. find ich einfach keine Motivation zum Twinken, da es null Abwechslung beim leveln bietet.
Besonders weil zum Vergleich mit WoW, Du immer wieder in einem und dem selben Startgebiet startest und Dir kaum Möglichkeiten gegeben werden die Gebiete anders zu "besuchen".

Bisher habe ich noch KAUM ein MMORPG (außer WAR) gefunden was, wie WoW Dir solche Vielfalt gibt, bei den unterschiedlichen Rassen und deren Startgebieten.

Ich habe 3 Monate nach Catalysmn Release noch einen Twink hochgespielt und ich muss sagen, die "neue" alte Welt ist vom Leveldesign, super Klasse geworden.

Für Newbeginner kann ich´s nur nochmal hervorheben.
WoW ist eines der besten Einsteiger-MMO´s ever !
Hier bekommst Du für Deine monatl. Gebühren echt was geboten !!!

Nein nicht nur deswegen. Früher war es extrem nervig als Hordler niemals Tausendwinter zu haben.

Btw: hab mir gestern alte Screenshots von Northrend angesehen als ich mit meinem kleinen Hexer damals da unterwegs war....imho wirklich eine der besten Gegenden in wow...irgendwie juckt es mich in den Fingern :-)

So gestern nach langer Zeit mal wieder den Acc aktiviert und meinen Hexer durch die Gegend gejagt. (und aus Sicherheitsgründen gleich wieder deaktiviert *g*). Musste feststellen, dass nach 3 Monaten Abstinenz sich etwas getan hat:
-Als dd wartet man auf Stufe 85 nur noch ca 14 Minuten (im Gegensatz zu über 45 Minuten noch am Anfang von Cata)
-Man kann sich mittlerweile sehr schnell equipen (in 3 Heros gestern 5 Items abgestaubt)
-Die neuen Quests im Schlingendorntal sind eine nette Abwechslung
-Die Server sind nicht mehr ganz so überfüllt

War eigentlich recht angetan von den Veränderungen. Mal sehen ob ich ab und an mal wieder rein gucken werde. Für großartiges Twinken oder Raiden fehlt mir onehin jegliche Zeit!

Jo finde auch das sich WoW so langsam "gesund geschrumpft" hat. Mir ist auch letzhins aufgefallen, dass das Klima wieder etwas ansteigt. Ich bin gerade mit meinem Todesritter twink in der Drachenöde unterwegs und es ist einfach sowas von chillig :-)
Mein Main (Magier) hat jetzt bald alle Heros soweit durch. Evtl. verschlägt es mich ja mal zum neuen Zul Gurub.

escrivel schrieb:
-Man kann sich mittlerweile sehr schnell equipen (in 3 Heros gestern 5 Items abgestaubt)

Was daran liegt, dass die Leute, die die ganze Zeit aktiv waren, aus diesen Inis nichts mehr brauchen und nur noch schnell durch rushen um die Marken zu bekommen. Das war aber früher auch schon so.

escrivel schrieb:
-Die neuen Quests im Schlingendorntal sind eine nette Abwechslung

Und nach ein paar Stunden durchgespielt.

Insgesamt durchaus Spielspaß für ein paar Tage oder Wochen. Danach gehts weiter wie immer für den Casual.

Hatte mir auch überlegt mal wieder anzufangen, allerdings ist es dennoch wenn man sich den Raid Content nicht ansehen kann oder will, irgendwann wie in jedem MMO immer das selbe.

Für Neueinsteiger bin ich dennoch überzeugt, bleibt es das beste erste MMO.

DonConto schrieb:
Was daran liegt, dass die Leute, die die ganze Zeit aktiv waren, aus diesen Inis nichts mehr brauchen und nur noch schnell durch rushen um die Marken zu bekommen. Das war aber früher auch schon so.

Und nach ein paar Stunden durchgespielt.

Insgesamt durchaus Spielspaß für ein paar Tage oder Wochen. Danach gehts weiter wie immer für den Casual.

Und wo genau ist jetzt das Negative für Wiedereinsteiger? Paar Stunden....manche Single Player Spiele wären froh über "ein paar Stunden".

Gerade für Leute die einfach mal wieder rein gucken wollen ist jetzt ein super Zeitpunkt dafür.

escrivel schrieb:
Und wo genau ist jetzt das Negative für Wiedereinsteiger? Paar Stunden....manche Single Player Spiele wären froh über "ein paar Stunden".

Gerade für Leute die einfach mal wieder rein gucken wollen ist jetzt ein super Zeitpunkt dafür.

Ja klar. Ich wollte das nur etwas relativieren.

Hast du :)

Bin echt am überlegen ob ich neben dem 85er Hexer noch n twink anfangen bzw. weiter spielen soll. Hab da noch n 69er Todesritter und nen 49er tank/heal pala. Jemand n tipp was gerade gefragt ist?

Zurück
Oben