• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW jetzt noch anfangen?

Tjo, ich glaub aber fast, dass du den neuen Content nur vom hörensagen kennst. Mag sein, das sie die alten Gegenden und Gegner wiederverwertet haben, aber langweilig ist es deswegen noch lange nicht. Denn die Bossevents wurden gehörig aufpoliert. Ich war z.B. gestern zum ersten mal Deadmines hero drin. Man war das geil, was die da an Idenn reingebaut haben (mal unabhängig davon das ich einige Leute kenne die sich seit der Einführung von Hero-Inis ein DM hero gewünscht haben) und ich freu mich schon so richtig auf die Zul-Inis. Die haben mir schon damals richtig gut gefallen.

Die ganz neuen Dailys sind jetzt auch nicht jeden Tag das gleiche sondern wechseln sich zumindest etwas ab. Blizzard macht das eigentlich schon ganz gut. Sie können WoW nicht neu erfinden, aber sie entwickeln es stetig weiter (auch wenn ich nicht jede Veränderung gut heißen kann, wie z.B. die vereinfachten Skilltrees und damit weniger Individualität beim Char Aufbau)

Aber wer sich an wiederholende Quests und Raids stört, für den sind MMOs vermutlich einfach nichts. Ich wüsst jetzt keines das es großartig anders macht, außer vielleicht welche die sich vollständig auf PvP konzentrieren. Selbst FFXI das ich gern als ein MMO mit vielen Möglichkeiten und sehr guter Story hervorhebe basiert im Kern auf dem selben Prinzip...

Von daher ist es fast egal ob man mit WoW, Aion, Rift oder sonst was anfängt. Man sollte nur schauen ob das Spiel vom Hersteller noch supported wird und das ist bei WoW noch der Fall (bei FFXI übrigens auch ;-)

Die Heros sind zwar spannender geworden, aber nur in einer netten und guten Gruppe. Mein Gott was für furchtbare Leute habe ich seit Cataclysmstart in den Heros getroffen. Beleidigen, spammen, auslachen, weggehen. Die Community in WoW ist oft wirklich erbärmlich. Zumindest random ist selten Spass in den Instanzen.

Versteht mich nicht falsch, WoW ist eine der besten MMO und macht Spaß, aber es ist eben nur casual MMO.
Und das merkt man, weil Blizzard allen recht machen will und es nicht schafft. PvE und PvP sind in der Form wie Blizzard es seit Jahren versucht nicht vereinbar. Alle zwei bis vier Wochen muss man sein Char neu erlernen, weil wieder irgendetwas mit Schaden in PvE oder PvP nicht stimmte. Das mag mit 16 unterhaltsam sein, aber ab 30 wird es langsam öde.

Aber ich rate trotzdem mit WoW anzufangen, um es einfach mal gespielt zu haben. Das Leveln, vor allem von 1-60, ist meisterhaft umgesetzt worden. Tolle Quests, tolle Geschichten und viel mehr. Ergo: anfangen.
Wie es weiter geht obliegt nur deinem Spaßfaktor.

Jesterfox schrieb:
aber sie entwickeln es stetig weiter
gerade das eben nicht. der vorhandene content wird stetig weiterentwickelt, aber es kommen kaum neue spielelemente welche das ganze mal wieder etwas auffrischen würden.

anstelle das open pvp weiter zu treiben hat man ihm schon zu classic zeiten den todesstoß verpasst. das ganze pvp besteht aus 'ner hand voll instanzierter battlegrounds sowie einer möchtegern-eSports-arena. :rolleyes:

das crafting ist noch genauso simpel und nutzlos wie vor 6 jahren. features wie z.b. housing welches zu classiczeiten fest versprochen wurde und selbst x 0815 f2p spiele mit sich bringen hat man einfach fallen lassen. anstelle mit den neuen gildenlvl endlich das pvp wieder etwas aufzupeppen lässt man einfach die hälfte der geplanten features weg und beschränkt das ganze auf ein paar belanglose items/perks.

der PvE bereich hat dank der ganzen casualisierung auch federn lassen müssen. dass man den content möglichst vielen spielern zugänglich machen will kann man verstehen, aber etwas bessere gilden clearen den neuen content in einem monat und dürfen dann die restlichen 5 monate den gleichen mist bis zum nächsten update nur eine schwierigkeitsstufe höher abarbeiten. heroics (und achievements) sind als nette zugabe ja schön und gut, sollten aber kein contentersatz sein. bei den klassen kann mittlerweile jeder alles, zumindest fühlt es sich so an und epics bekommt man nach wie vor an allen ecken nachgeworfen. das hat sich mit cataclysm zwar (leicht) verbessert, mit der erneuten einführung von ZG/ZA hat man das ganze aber schon wieder verworfen. wenn es dann mal ausnahmsweise kein tolles epic als belohnung gibt, ist es eben das 394802 mount oder pet.

und mit jedem addon geht das spielchen dann von vorne los. anstelle den items levelbereiche und optimale level zu verpassen verwirft man lieben den kompletten content indem man die neuen items unverhältnismäßig viel besser macht. ich mein.....auf lvl 80 hatte mein (pve holy) priest 30k leben, und jetzt auf lvl 85 130k....wtf?

könnte noch viel weiteres aufzählen. der vorhandene content wird zwar stetig weiterentwickelt (wenn auch nicht immer zum positiven), aber das spiel als ganzes tut es nicht. blizzard hätte deutlich mehr möglichkeiten, ruht sich aber auf zu sehr auf ihrem erfolg aus. warum neues bringen wenn einem die kunden auch so aus der hand fressen. nun sind seit langem erstmals die spielerzahlen gesunken, und das so kurz nach dem neuen addon. mit dem release in china wird sich das wieder etwas ausgleichen, aber der trend zeigt klar nach unten. vielleicht ändert blizzard ja dann was, aber selbst wenn sich die abo zahl in den nächsten jahren halbiert sind sie wahrscheinlich noch immer marktführer.

aber trotz all dem gemecker würde ich jedem interessierten raten es mal zu testen. für langjährige spieler verliert das spiel seinen reiz, aber insbesondere mmo neulingen dürfte WoW das ein oder andere Jahr noch spaß bereiten un der einstieg/anschluss ist wie bereits erwähnt nicht allzu schwer.

Ich kann immer nur wieder betonen wie lustig das Twinken -vor allem mit den neuen Quests- sein kann. Entweder wirklich von lvl 1, oder wem die alte Welt wirklich zum Hals raus hängt eben mit einem DK ab lvl 56.

Oder einfach mal 3-4 Monate eine schöpferische Pause einlegen. Das kann auch Wunder bewirken!

nenji.lu schrieb:
könnte noch viel weiteres aufzählen.

Laß' stecken. MMORPGs sind nicht Dein Ding, wissen wir. Das was Du an WoW zu meckern hast findest Du so oder ähnlich in JEDEM MMORPG und daher kann man Dir nur raten das Genre zu meiden und uns zu verschonen. Deal?

Nicht ganz zum Thema, aber gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht über die Useraccountanzahl über die Zeit von MMOs, mmogchart.com geht irgendwie nur bis 2008 und finde nix anderes. Würde mich mal interessieren, wie der Verlauf bei WoW ist, haben in der letzten Zeit schon ne Menge Leute aufgehört.

Hmm ich hingegen kann nur sagen, wie interessant der Highend content ist. Also die maximale Entwicklung seines Maincharakters. :) Und zu Highend Content zähle ich nur RAIDEN bzw. PVP. Da geht es um die Herausforderung bestimmte nicht triviale Dinge zu meistern.

Das Motto von Blizzard war ja: easy to learn and hard to master. Und genau dieses "hard to master" macht für viele den Reiz aus. Wenn ich nur nachdenke die einzige Herausforderung beim Twinken von 5 Chars ist es sich 5x einzuloggen und sich überwinden 5x das gleiche TRIVIALE zu machen, naja...

Natürlich hat jeder andere Ziele und Präferenzen, doch das Auferstehen von den genannten Bossen und die Einführung von unglaublich leicht zu schaffenden Erfolgen ( Das Posten mit hoher Erfolgszahl ist weitaus lächerlicher wie mit Epics) spricht nicht für die aktuelle Qulität.

Vielleicht werden aber auch die Ansprüche mit der Zeit einfach grösser.

Technocrat schrieb:
sofern "JEDEM" sich auf die teils stark gehypten Spiele nach WoW beziehen, ja. Aber es gibt durchaus auch Spiele welche viele der mir angesprochenen Punkte besser machen. Natürlich gibt es nicht das perfekte Spiel oder so, aber wenn man sich mal die Entwicklung von WoW über all die Jahre anschaut fällt der stillstand schon extrem auf.

Technocrat schrieb:
MMORPGs sind nicht Dein Ding, wissen wir
ich habe vor WoW mmogs gespielt, tuhe es jetzt und werde es auch in einigen jahren mit sicherheit noch tun. es tut mir leid dass ich gewisse ansprüche an ein spiel habe. ich bin auch shooter fan und tuh mir trotzdem das call of doody daueraction-moorhuhn-geballer nicht mehr an. wenn dir die aktuelle entwicklung von WoW und des genres im allgemeinen gefällt, toll, mir eben nicht. jeder hat halt seine eigene meinung.

nenji.lu schrieb:
jeder hat halt seine eigene meinung.

Natürlich. Wenn Du sagst, das es Dir nicht gefällt geht das in Ordnung, wenn Du aber sagst, es wäre schlecht, muß Dir wiedersprochen werden. Und da die gesamten Punkte, die Du an WoW zu Kritisieren hattest, mir als Vorteile erscheinen oder zumindest als nicht relevant, deuchte mir, Du wolltest letzteres behaupten.

Das Spiel als solches ist gut, das will ich nicht bestreiten. Ansonsten würde ich es ja auch nicht seit 6 Jahren spielen. ;)
Es ging mir primär um die Entwicklung des Spiels (siehe quote), und die gefällt mir persönlich eben nicht. Über manche Punkte kann man sicherlich streiten. Kleine Gilden mit 10er Raids stören z.B. die überlagernden ID's nicht, ganz im Gegenteil. Unser 25er Raid ist hingegen daran zerbrochen. Ich bezweifel jedoch, dass nutzloses Crafting, totgepatchtes (open) PvP oder den "content reset", welcher mit jedem addon einzug hält, die meisten als vorteile ansehen (sollte es gut argumente dafür geben lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren). :)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht wüßte, wie man ohne content reset eine Erweiterung machen könnte. Wie soll das aussehen?

Einfach nur erweitern und nicht alles alte komplett entwerten... Final Fantasy XI hats mit seinen AddOns 2-4 auch geschafft, da gabs nicht mal n höheres Levellimit sondern nur neue Gebiete mit neuen Quests und neuen Spielkonzepten. Dazu neue Items die *etwas* besser sind als die alten.

Und selbst jetzt mit Abyssea und Lvl 90 anstatt 75 ist man nicht völlig overpowerd, wenn man in den alten Content geht. Ganz einfach weil der Anstieg zwischen den Levels linear geblieben ist. Bei WoW ist es ja jedes mal ein harter Schnitt. Als mein Krieger 80 geworden ist hab ich sein Leben durch die neuen *grünen* Items etwa verdreifacht...

Einen Vorteil hat das bei WoW aber: man kann mit n paar Leuten zusammen die ganzen alten Raid-Inis mal gemütlich durchmachen ;-)

Technocrat schrieb:
Wobei ich nicht wüßte, wie man ohne content reset eine Erweiterung machen könnte. Wie soll das aussehen?

na z.b. mit variablen stats wie sie auch in verschiedenen anderen spielen existieren. du gibst dem item ein optimales lvl wo es dann seine vollen stats hat, und mit jedem lvl drüber oder drunter gibt es -x% auf die stats/boni. damit muss man die neuen items nicht übermächtig machen da die alten auf dem neuen maxlvl sich nicht mehr lohnen. natürlich wird der alte content uninteressanter und mit den neuen items deutlich einfacher, aber es verhindert z.b. dass man jetzt als 85er mit gammel equip 80er heroics alleine durchlaufen kann. das steht alles einfach in keinem verhältnis mehr. aber um das jetzt noch zu ändern ist es zu spät...

FFXI ist wie mein vorredner bereits beschrieben hat ein super beispiel dafür.

Manchen gefällts, anderen nicht. Zu dem Equipeinschnitt zum neuen Addon (oder halt neuem großen Patch) - viele sehen das als Chance. Ich finde das sehr gut, denn die Karten werden neu gemischt und auch frische Spieler haben die Chance auf "gleichem Niveau" mit anderen Spielern in den aktuellen Content einzusteigen. Außerdem haben Zweit- und Drittcharaktere die Chance auch in absehbarer Zeit aktuellen Content zu sehen.
Ich persönlich möchte nicht wochenlang mit all meinen Charakteren durch ausgelutschten Content laufen, um einigermaßen den Stand zu erreichen aktuellen Content betreten zu dürfen - vor allem nicht über mehrere Addons übergreifend.

Ok, da sprichst du einen Punkt an, weshalb das bei WoW tatsächlich nicht so einfach geht: wenn man den maximalen Level erreicht hat heißt das noch nicht, das man maximale Stärke erreicht hat. Der Character levelt über das Equip weiter und die Unterschiede zwischen den verschiedenen T-Sets sind enorm.

Wenn man also keinen so harten Schnitt machen wollte müsste man den Content für grünes Equip auslegen und diejenigen die vorher sich lila ausgestattet haben rennen einfach nur durch... ich denke das wär auch nicht so optimal...

Gatso schrieb:
Ich finde das sehr gut, denn die Karten werden neu gemischt und auch frische Spieler haben die Chance auf "gleichem Niveau" mit anderen Spielern in den aktuellen Content einzusteigen.
stimmt, jedoch wäre das mit den variablen stats ja auch noch immer gegeben ;)
du entwertest das alte equip für das neue maximallevel ohne aber dass die alten raidinstanzen komplett nutzlos werden. mit lvl 85 und entsprechenden items werden die alten raids zwar einfacher, aber man kann nicht wie jetzt zu dritt durchrushen. mit erfolgen und levelunabhängigen belohnungen hält man das ganze dann noch einigermaßen interessant.

Man könnte auch die Stats an den Instanzlevel koppeln und nicht an den Spielerlevel ;-) Obwohl das auch ein paar Haken hat...

Tjo... komisch... sowas hat FFXI auch ;-)

Da gibts Gegenden und Bosskämpfe mit "Lvl-Cap". Wenn man die betritt wird der Char-Level auf den Cap-Wert abgesenkt. Hatte Anfangs den Nachteil, das man passendes Equip für den Level mitbringen musste, aber inzwischen wird das einfach runterskaliert.

Das schafft ganz eigene Herausforderungen, da einfach weiterleveln und später nochmal probieren wenig bringt.

Ich versuche das irgendwie in einen RP Kontext zu integrieren: "Plötzlich fühlst Du Dich so schwächlich!" - Sorry, aber die Idee ist so hanebüchen wie die aus den Elder Scrolls, wo die Gegner mitlevelten.

Zurück
Oben