• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW jetzt noch anfangen?

Lieber einen Char intensiver spielen als 2-3 Chars nur halb. Zum Zweitchar würde ich erst raten, wenn du mit dem Hauptchar jede Woche den kompletten Content leer machst und gern noch mehr Zeit investieren möchtest.

Als Zweitchar für einen DD ist was heilendes (evtl. auch was tankendes) zu empfehlen, weil das Spiel aus diesen Positionen doch ziemlich anders aussieht als aus Sicht eines Hexers.

Ich denke auch das ich den Hexer zu 80% spielen werde und den Pala als tank/heal als 2. Char.
Und da ich pro Woche eh nur ca 1-2h Zeit haben werde wird es wohl eh nur der Hexer sein hehe

also wenn du lvl 85 bist und möchtest "bisschen" spielen xDD da musste schonmal 6-10 stunden aam stück einplanen kannste mri glauben (erfahrung)

6-10Stunden am Stück, quatsch.

Normal gehen Raids, wenn man das den will, gewöhnlich nur 4Stunden. Natürlich geht auch in den TopRanked Gilden, aber bis #250 kommste mit 4Stunden am Stück aus zwischen 4-6mal pro Woche. 4x4 findet man allerdings selten ab #300.

Bu7lshit, Dein Name ist Programm, hm? Oder warum erzählst Du solchen Quark? In WoW kommt man auch mit nur wenig Zeit wunderbar weit.

Jepp, selbst zu Classic kam man locker mit 3-4 Stunden für nen Raid hin, dann halt 2-3 mal die Woche. Aber die neuen Raids sind da auch etwas pflegeleichter.

Außerdem muss man ja nicht unbedingt Raiden, gibt auch so einiges zu erleben.

So konnte am Feiertag leider kaum spielen. Hexer nur die Einführungsquests am Schlingendorn Kap mim 85 Hexer, und 2 Inis mit dem nun Lvl 49 Tank pala.
War einfach mal wieder so erfrischend die Stunde WoW das ich jetzt schon wieder froh bin mal wieder reingeschaut zu haben.

Btw: Ich bin ja jetzt kein Hardcore Spieler mehr (wie früher) sondern freu mich auch auf z.B. eine Runde nach Zul Gurub mim Hexer (war ich noch nie im Neuen drin). Und ich denke das schafft man auch in 2 Stunden :)

edit: Pala Tank ist übrigens immer noch so einfach zu spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bu7lshit schrieb:
also wenn du lvl 85 bist und möchtest "bisschen" spielen xDD da musste schonmal 6-10 stunden aam stück einplanen kannste mri glauben (erfahrung)

Son unsinn hab ich auch lange nicht gelesen.
Ich spiele Wow nun seit release - mit vielen vielen unterbrechungen ( man ist ja kein Jugendlicher mehr *G* ).
Mal hab ich viel gespielt und mal wenig und manche Monate gar nicht, hab denoch immer geschafft den aktuellen content zu folgen und stand am ende zum release des neuen addons mit max ausrüstung da.
Mit dem letzten addon hats blizzard meiner meinung nach ein wenig übertrieben, da man einfach ohne aufwand an gute ausrüstung gelangt - der spielspass leidet darunter ganz gewaltig.

Im Grunde ist es so das man seit der Wotlk ( Wrath of the Lichking ) erweiterung , auch wunderbar mit wenig Zeit viel schaffen kann.

Es ist unsinn zu behaupten das man mit Lvl 85 mehrere Stunden am Tag spielen muss.
Das musste man weder zu Wow classic noch im aktuellen Content.
Es steht jedem frei wie schnell er das maximal level erreichen möchte und wie schnell er gute ausrüstung haben möchte.
Nichts desto trotz kann man aber denoch die aktuellen 5er inis besuchen OHNE maximal ausrüstung zu haben .

Natürlich sollte man dazu seinen char beherschen aber ich lehne mich mal weit aus dem fenster und sage : je länger man brauch seinen char zu leveln umso besser kennt man ihn - sofern man sich ab und an die zeit gönnt und ein wenig herum experimentiert.

War gestern mit meinem DK ein wenig in Northrend unterwegs...einfach so so so genial! Was mir aufgefallen ist: Gerade wegen der tollen Landschaften hat es mich wieder zu WoW gezogen.
nicht die Items, und auch nicht die inis. Einfach relaxt 30 minuten paar Quests in einer stimmigen Landschaft zu machen hat was!

mensch183 schrieb:
Lieber einen Char intensiver spielen als 2-3 Chars nur halb. Zum Zweitchar würde ich erst raten, wenn du mit dem Hauptchar jede Woche den kompletten Content leer machst und gern noch mehr Zeit investieren möchtest.

Als Zweitchar für einen DD ist was heilendes (evtl. auch was tankendes) zu empfehlen, weil das Spiel aus diesen Positionen doch ziemlich anders aussieht als aus Sicht eines Hexers.

Um mit den Worten des Dudes (Big Lebowski) zu sprechen:
"Das... ist vielleicht deine Meinung, man..." ;)
Es gibt kein Patentrezept wie jemand spielen soll/kann/darf um in WoW Spaß zu haben.
Manch einer mag es zu questen, für manche ist es nur ein notwendiges Mittel um Max-Level zu erreichen.
Ich z.B. habe zu jeder Klasse einen Charakter und levele nach und nach jeden Charakter bis auf Max Level.
Raide ich? Nein. Habe ich dadurch weniger Spaß? Nein.
Was ich damit sagen will: Es liegt in der persönlichen Entscheidung ob es ihm wichtiger ist "einen Char intensiv zu spielen", oder eben viele Chars.

Just my 2 cent.

don.dope schrieb:
Ich z.B. habe zu jeder Klasse einen Charakter und levele nach und nach jeden Charakter bis auf Max Level.
Raide ich? Nein. Habe ich dadurch weniger Spaß? Nein.

Ein Mann nach meinem Geschmack! Mache ich genau so :)

Autsch Autsch Autsch...

Anderes kann man zu einigen Dingen hier echt nicht sagen.
Wenn ich das schon höre min. 12-13 (oder mehr) Std. zum zocken investieren damit aus nem kleinen Nerd mal ein ganz großer Kotzbrocken werden kann.

So albern.
WoW als Hobby ist genauso möglich, wie WoW als Lebensinhalt (gilt natürlich auch für andere Spiele)

Seit gut 5 Jahren bin ich selber aktiv in der WoW&Friends Szene unterwegs und schaffe es seltsamer weise auch NACH der Arbeit, NACH dem Haushalt und und und 1-2 Stündchen zu spielen. Suchtpotential ist da... aber man sollte nicht alle über einen Kamm legen und sagen "ey das macht voll süchtig" falsch wenn du auch schon ein Leben vor diesem ganzen Spielehickhack hattest wird sich das auch nicht ändern (zumindest in den meisten Fällen... Ausnahmen gibts ja immer)

Ich habe selbst vor kurzem mit WoW angefangen und kann es auch zum einfach mal in Ruhe zocken empfehlen. Meine Priesterkuh ist inzwischen 46, richtig schlecht ausgerüstet und arm wie ne kirchenmaus.. Na und Spaß machts trotzdem (und gestorben ist bei mir trotzdem nur mein privattank zwecks "huch da geht grad mein Handy" ;))

Also why not ^^

P.S Twinken (2. 3. 4. Characters) rocken die Welt Muhahahahaha ((\(^.^)

@DianaVT: Es ist doch immer wieder komisch wieviel spaß heilen eigentlich machen kann gell? :) Eigentlich der beschissenste Job und trotzdem ist es lustig wie man die komplette Gruppe trotz der desolaten Leistung des Tanks und der DDs am Leben halten kann :)

Um auf die anfängliche Frage einzugehen.

Es ist so, dass es WoW seit über 6 Jahren gibt. Wie die Community auf Fehler oder Neulinge reagiert, dürfte sich wohl rumgesprochen haben... Epixx=King. Time=Loot. Es ist auch klar, dass sich ein Neuling andere Ziele als ein langjähriger Spieler setzt und man deswegen oft am Anfang schwer Anschluss finden kann.

Bei Star Wars hingegen, welches bald rauskommt, sind alle am Anfang. Für jeden ist es neu. Jeden Stein kann man umdrehen, alles mögliche austesten.

Wer aber ein hardcore casual Spieler ist und die Woche 4,5 Quests machen möchte und sich seine Ziele aufs minimalste beschränken, der kann natürlich auch mit WoW anfangen oder auch Metin2 spielen.

WoW ist eins der spiele wo man zu jedem zeitpunkt noch einsteigen kann. Man lvlt auch als unerfahrener spieler recht schnell und der alte content ist dank blizzards updatepolitik ausser für erfolge kaum von bedeutung so dass man gleich anschluss findet. Das recht simple spielprinzip/endcontent tragen auch dazu bei...

In der Tat kann man jederzeit leveln, denn hier besteht die Herausforderung beim Questen in der Lage zu sein Hufe von Hörnern zu unterscheiden. Man muss schon das richtige beim Questgeber abgeben können.

Aber raiden oder pvp als Neuling machen?? 10 Klassen, über 30 Skillungen, 13 Bazillionen Spells, 14 Bazillionen Addons um alle Informationen im Raid richtig darstellen zu können, etc etc. Der Content auf lvl 85, und da wird man die meiste Zeit verbringen, außer man gehört zu der Kategerie der Menschen, die mit jeder Klasse und Skillung auf 85 twinken wollen, ist magar. Auch die Akzeptanz auf das Nichtbeachten des Feuers am Boden ist relativ niedrig. Time are epics... Nefarian der Endgegner? Das war er schon mit Lvl 60. Ragnaros der neueste Endgegner? Das war er schon mit Lvl 60.
Sehr viele Spieler bleiben nur noch wegen den sozialen Kontakten, denn sie sind mittlerweile keine Kinder, gehen meistens arbeiten oder sind einfach in der Lage sich die 12,99 ohne nachzudenken zu leisten.
Das kann man auch sehr gut an den Umfragen (nur wenige Tausende Spieler, vielleicht nicht repräsentativ) sehen, welche eben abfragen welchen Aktivitäten man gerade so nachgeht.

du hast recht, aber schreibst halt aus deiner perspektive ;)

was hat dich denn all die jahre bei der wow-stange gehalten? irgendwas muss das spiel ja haben und grade als neueinsteiger kennt man halt noch nicht alles in- und auswendig und kann sich noch an kleinen dingen erfreuen. da muss es vlt gar kein lila item sein, sondern ein blaues tut's auch, da ist es auch egal was früher war als lvl 60 noch maxlvl war

Simple Man schrieb:
Aber raiden oder pvp als Neuling machen?? 10 Klassen, über 30 Skillungen, 13 Bazillionen Spells, 14 Bazillionen Addons um alle Informationen im Raid richtig darstellen zu können, etc etc.

als neueinsteiger macht man nach erreichen der maximalstufe erstmal 5er inis zum equip/ruf sammeln oder beteiligt sich am bg geplänkel womit man dann auch die klassen ein wenig kennen lernt. wenn man lernfähig ist und den nötigen willen mit sich bringt ist man recht schnell für die 10er inis bereit. erst recht jetzt nach dem neusten nerf patch. addons braucht man dafür auch keine, wenn man unfähig ist emotes/chat/rw zu lesen oder einfach nur auf nummer sicher gehen will vielleicht ein bossmod. es muss ja nicht gleich 25er hero und arena mit 2.5k rating sein....

und es laufen auch nicht nur idioten ingame rum.....gibt durchaus auch nette und hilfsbereite spieler/gilden welchen man sich anschließen kann. dass ein neuling eine andere motivation mitbringt als ein langjähriger spieler sollte auch klar sein. bin seit 2005 in meiner gilde und spiele auch nur noch wegen ihnen, denn das spiel reizt mich schon lange nicht mehr wirklich. spielerisch hat sich WoW seit Release ja kaum weiterentwickelt...

Ich spiele nicht mehr WoW. Weder Hufe, Hörner noch identische dailies mag ich sehen... In WoW grüsst leider täglich das Murmeltier! Es wird zu 95% gleicher Content hergenommen und statt lvl 60 oder 70 verpasst man den Mobs einfach lvl 85. Siehe Ragnaros, Nefarian, Zul'Aman und Zul'Gurub... Resteverwertung.
An der Stange gehalten? soziale Kontakte, wie schon gesagt! Im TS unterhalten und 3h vor dem AH rumposen.

WoW jetzt noch anfangen um Highend Content zu bestreiten? definitiv nein
WoW jetzt noch anfangen um ein bisschen zu questen, leveln, twinken? Klar, warum nicht. Ich empfehle Freunden auch, sich StarCraft von 1998 anzuschauen.

Zurück
Oben