moshkopp schrieb:
es gibt mittlerweile genügend alternativen..und bald kommt guild wars 2, von dem ich mir recht viel erhoffe
Dass GW2 "bald" kommt, sagt man schon seit 2 Jahren.
Ich war auch von Anfang an dabei, hab dann ca. 6 Monate vor dem ersten Addon aufgehört, dann bin ich später wieder eingestiegen mit jenem Addon und habe nach 2 Monaten wieder aufgehört.
Das Leveln ansich war eigentlich das geilste an WoW, die relativ unterschiedlichen Quests, mit Freunden unterwegs, immer neue Instanzen (später BGs, ganz früher mit Freunden immer nach Crossroads gegangen und Hordler verprügelt ^^) und so weiter. Sobald du aber den Endcontent, also das maximale Level, erreichst, wird es schnell "Routine". Raid hier, Raid da, neues episches Item, ui...
Einzig PvP hält da einem noch an Laune, wobei man da an manch Tagen auch die Fassung verlieren kann...
Damals bei meinem 2. Anfang hatte ich wieder von Level 1 gestartet und da waren die Anfängergebiete schon leer, ich will gar nicht wissen, wie es heute aussieht, wahrscheinlich Wüste.
Glaub mir, das beste an MMOs ist das Leveln und das macht nur Spaß, wenn du auch Leute um dich herum hast, also such dir lieber ein "frisches" MMO raus, wie z.B. "Rift", das ist erst vor kurzem heraus gekommen und ähnelt in vielerlei Hinsicht WoW 1:1.
Oder du suchst dir ein paar Kollegen, mit denen du WoW spielen kannst, das ist natürlich dann wieder was anderes, wobei ihr idealerweise 5 Mann sein solltet, um jede Instanz abzugrasen, die ihr wollt.
Meine Wenigkeit wartet auf Guild Wars 2, hoffentlich kommt das noch bevor ich mit meinem Studium fertig bin zwecks Semesterferien...
So nebenbei, die hochgelobte Zahl von >12 Mio. Spielern, die WoW angeblich haben soll, ist nur statistische Trickserei. Das sind 12 Mio Accounts, einer davon ist meiner und der ist eingefroren, wird aber trotzdem gelistet.
Wie viele davon wirklich aktiv genutzt werden, who knows...