Wow! XP in der VirtualBox

uburoi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.320
Hallo zusammen!

Zwar läuft seit einigen Wochen Windows 7 auf meinem Rechner -- und es fühlt sich tätsächlich weniger träge an als Vista --, aber mein Wunsch nach einer schlanken (soll heißen: ablenkungsfreien :D) und schnellen Arbeitsumgebung ließ mich VirtualBox und darin ein XP installieren. Vor ein paar Jahren habe ich das schon mal gemacht, aber wieder verworfen, weil das Ganze nicht sehr rund lief. Jetzt wollte ich es erneut wagen.

Mit der Ressourcenzuweisung war ich für den Anfang ein bisschen konservativ: 1 Prozessorkern, 1 GB RAM und 30 GB Plattenplatz. (Grafikkarte auf 128 MB und 3D-Beschleunigung aktiviert.)

Was soll ich sagen? Auf dem XP habe ich neben Sicherheitssoftware nur einen Browser und OpenOffice installiert, und die Kiste rennt, dass es eine wahre Freude ist! Ich hatte ganz vergessen, wie SCHNELL sich so ein Rechner anfühlen kann! Kann ich wirklich nur empfehlen ...

Probleme hatte ich nur zwei:
1. Ich konnte anfangs nicht auf den Shared-Ordner zugreifen, da die Netzwerkumgebung verschwunden war. Alternativ wollte ich Daten mit einem USB-Stick übertragen, aber auch der wurde trotz entsprechender Filtereinstellung nicht erkannt.
Lösung: im Hostsystem Systemsteuerung > Geräte-Manager > Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen > VirtualBox USB Monitor Driver (rechte Maustaste > deinstallieren); nach einem Neustart des Rechners und des virtuellen PCs war zwar der USB-Stick immer noch nicht zu finden, dafür aber mein Shared-Ordner in der Netzwerkumgebung. :p
2. Die Maus hat immer automatisch nach unten gescrollt. Anscheinend vertrug sich der Logitech-Treiber nicht mit dem VirtualBox-eigenen; nachdem ich den Logitech-Treiber wieder deinstalliert hatte, lief alles rund mit der Maus.

Gruß Jens

PS: Welchen Sinn dieser Thread hat? Ich wollte nur eine positive Erfahrung weitergeben ... :)
 
ich glaube auch an die macht von VM..läuft perfekt in verbindung W7 und XP beim opa..wenn ich daran denke wie lange ich rumdoktern musste bis MS virtual PC halbwegs lief..aber jetzt kann Opa wieder seine geliebten uralt spiele spielen:D
 
Wer Win7 Professional oder Ultimate sein eigen nennt, der kann kostenlos xpmode von Microsoft installieren (vollständiges, lizenziertes Win XP professional inkludiert), um einen virtuellen PC mit XP zu haben. xpmode unterstützt dabei auch den Aufruf des unter XP auszuführenden Programms (auch 16Bit) unmittelbar von Win7 (x64) aus.
 
@CSchweinzer: Wie is das mit der 3D Leistung beim XP-Mode? Ich hatte mir überlegt Vampire Bloodlines (nutzt eine Beta Version der Source Engine) über den XP Mode zu spielen, da ich unter Win7 64bit ständig mit abstürzen zu kämpfen habe....
Ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass man über den XP Modus nicht die volle 3D Leistung seiner Graka bekommt. Oder liege ich da falsch?
 
Spielen im XP Modus ist nicht empfehlenswert. Dort wird eine virtuelle GPU simuliert die keine sonderlich hohe Leistung hat. Es wird eine S3 Trio simuliert.
 
Okay, dann muss ich wohl doch auf meinem Laptop ausweichen.
Reicht die Leistung der simulierten GPU aus, um alte Rollenspiele, wie Planescape Torment und Baldur's Gate 2 zu spielen? Bei Planescape habe ich unter Win7 mit 3D Beschleunigung Grafikfehler und mit ausgeschalteter Beschleunigung laufen Grafikeffekte in Zeitlupentempo ab... :(
 
Technikfreak schrieb:
gib der VM nen leeren Filter, dann krallt er sich alles, auch Sticks;)
Werde ich mal ausprobieren; Danke für den Tipp!

Gruß Jens

EDIT: Habe ich ausprobiert, klappt aber leider nicht. Ist aber auch nicht schlimm; ich kann ja mit dem Shared-Ordner arbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben