News WRX80 Pro WS Sage SE WIFI: Asus stellt Mainboard für Ryzen Threadripper Pro vor

Aslo schrieb:
Ne, eben nicht schwer zu vereinen.
Bewirb dich doch bei den ganzen Systembuildern und Elektroingenieuren und stelle das Ultra Workstation/Server Comboboard vor, anstatt dich hier im Forum rumzutreiben
 
ich würde für diese Leistungsklasse und der gebotenen Power den Preis schon fast als Schnäppchen bezeichnen - vor allem findet man heutzutage in dem Preisbereich auch schon Konsumerboards :freak:
Hätte da fix mit 1000+ gerechnet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
brabe schrieb:
Mich würde ja schon einmal interessieren, ob die Frametimes mit quadchannel besser sind als dualchannel Speicher
Nur bei bandbreiten-limitierten Anwendungen / Spielen.

Aber das Board hat Octachannel. Quad bekommst du ja schon von den alten Threadripper Boards.
 
Wäre toll wenn die "alten" Threadripper non-Pro CPUs damit lauffähig wären oder ich muss mal sehen ob ich nicht komplett tausche.
 
holdes schrieb:
Wäre toll wenn die "alten" Threadripper non-Pro CPUs damit lauffähig wären oder ich muss mal sehen ob ich nicht komplett tausche.
Das ist ein ganz anderer Sockel.
 
thuering schrieb:
Das ist ein ganz anderer Sockel.

Edit:
Ach danke, das hab ich gar nicht mitbekommen. Ich dachte die neuen pro haben auch den sTRX4 wie mein Gen3 Threadripper?
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl es im Gehäuse landet...

Eines der schicksten Mainboards. Ohne widerliches „bling, bling“, oder diese furchtbaren Drachen-Tribals, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Hayda Ministral, stiffler17 und 2 andere
Der Preis geht ja Mal voll klar :D im Gegensatz zum Z590 bekommt man hier richtig Was fürs Geld. Schade dass die anderen Threadripper nicht drauf laufen.. brauch vielleicht ein neues Board :freaky:
 
Da es sich hier um tatsächliches "Pro" Werkzeug handelt kommt mir folgende Frage auf:
Ist die UVP i.H.v. 868€ inkl. USt oder exkl. USt (1.032,92 € brutto)?
Denn auch mir kommt der Preis ziemlich niedrig vor, wenn man bedenkt wie teuer manch Z 490 / Z590 / X570 / STRX4 Mainboards sind.... :-)
 
Uhhh - eindrucksvoll. Lohnt das eigentlich noch in Bezug auf TR 5000? oder kommt der später (wann)?
 
Ja, schließe mich der Meinung einiger hier an. Irgendwie hat das Board was. Selbst wenn ich im Lotto gewinne...oder Omi ihr "klein Häuschen" verpfänden lassen könnte (würde)...würde mir gerade kein Einsatzszenario einfallen. Filme auf H.264 konvertieren, dürfte wohl nur mit Programmen wie Premiere etc.. bei vielen Kernen was bringen. So ein "schnöden" 12 Kerner...würde ich da nicht drauf setzen wollen :D .. Aber hey....Blender Benchmarks (ala Barbershop) ole:evillol: //1. World Problems.
 
Da ist ein BMC drauf!?!
Das ist in der Tat Pro.
Wenn der Preis netto ist, dann naja; wenn er brutto ist, dann geht das sogar noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
thuering schrieb:
"2TB RAM essentiell"
Denke der Knackpunkt an der Aussage ist "für bestimmte Arbeiten". Gerade im Bereich der Simulation steigt der Ram Bedarf exponentiell, weil man mit der steigenden Rechenleistung einfach größere Netze und damit Gleichungssysteme nutzen kann. Auf einem (fiktiven) Pentium 4 mit 2TB Ram wäre diese Menge an Speicher nicht sinnvoll nutzbar gewesen, weil die Berechnungsdauer wegen fehlender Cpu Leistung viel zu lange gedauert hätte. Sogesehen ermöglichen sowohl Cpus mit 64 Kernen als auch 2TB Ram mittlerweile deutlich feinere Berechnungen als es noch vor 10 Jahren möglich war.

yoshi0597 schrieb:
Ist die UVP i.H.v. 868€ inkl. USt oder exkl. USt (1.032,92 € brutto)?
Laut Asus inkl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, PS828 und yoshi0597
Ichthys schrieb:
dass wir 2 TB-Platten erwerben konnten, oder...?
Damals, 2009 ... - vor Sandy Bridge - als viele den Core 2 Q6600 übertakteten und RGB noch kein Trend war, DDR2 und PCI Steckplätze sich auf Boards fanden und Windows 7 der brandneu war....



Ichthys schrieb:
Ich frage mich, was man für ein System hätte, welches alles komplett in den Arbeitsspeicher packen würde
Linux sollte mit Anpassungen eigentlich in den L3 CPU-Cache passen (praktisch geht das wegen der Funktionsweise vom Cache afaik nicht).
Alpine Linux - ein aktuelles Linux-Derivat - oft für Container genommen ist mit <32MB bootbar - nicht-X86er CPUs sind gerade so auf 4MB Speicher (OS+Funktionalität) und 32MB RAM lauffähig (OpenWrt "small flash" Systeme)

bad_sign schrieb:
Ich finde es echt komisch, warum das so lang gedauert hat.
Die Workstation oder Serverdesigns sind vermutlich etwas konservativer im Design und in der Evaluation - AMD hat nicht so viele Ressourcen wie Intel. AMD sucht zB viele "Verification Engineer" (q).
Vielleicht gab es auch etwas Probleme wegen der Größe der CPU - der Sockel dürfte doch aktuell das größte CPU Package sein - und Probleme beim Anpressdruck/Kontakt gab es schon beim Vorgänger.

Keine Ahnung wie groß aktuelle IBM Power CPUs sind - ältere CPU Module waren mit Kühllösung jedenfalls größer: Youtube IBM 9121 system390 CPU (ca. frühe 199x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Ichthys
Was für RAM Module würde man in das Ding stecken? Ganz normale B-Dies? Was gibt es bei der Plattform im Vergleich zu X570 bei der RAM Frequenz und CL zu beachten? Sind Frequenz und CL weniger wichtig wegen OCTA Channel?
 
toll, den prozessor kann man kaufen, aber kein mainboard ^^ laut geizhals, nichts gelistet :/
 
@AthlonXP in dem Fall Bei Gigabyte und Asus melden die haben welche dafür. Evtl gibt's die nur auf Zusprache :D

Sind aber günstiger als einige Z590 und AM4 Mainboards ;)

Und was diesen "Lock" angeht wird man nur Abwarten können was es im einzelnen beudeutet. So wie ich es verstanden habe ist man zumindest im retail davor sicher.

Und falls man dieses Paaren im BIOS aktivieren kann (warum auch immer) dann nur mit ausdrücklicher Warnung vor den Folgen hinsichtlich defekten oder Wiederverkauf
 
[wege]mini schrieb:
Eigentlich ist es eine Frechheit, dass die ECC Module nur für die "bessere" Kundschaft angeboten wird.
Du Kannst mit einem 3600x auf A320 Chipsatz sogar ECC nutzen, wenn du es brauchst. 🤔 "bessere" Kundschaft?
 
Zurück
Oben