X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

Welche Grafikkarte ist die Bessere?

  • X1600XT

    Stimmen: 6 22,2%
  • GF7600GS

    Stimmen: 21 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.042
X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€ [erledigt]

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Grafikkarte im 100-150€-Bereich. Ich schwanke gerade zwischen der X1600XT und der GF7600GS, aber die 6600GT, die 6800XT und die X700Pro kämen auch in Frage. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke,

Photon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

Wie du hier sehen kannst, ist die 7600 gt klar besser.

Die gt ist aber teurer als 150€.
Wenn du darunter bleiben willst, dann nimm die 7600gs. Die ist immer noch schneller als die x1600xt.
 
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

also deine wahl ist so schon ganz ok;)

bei der 7600gs und der x1600xt scheiden sich halt die geschmäcker...

die 7600gs ist ein wenig schneller als die x1600xt.die x1600xt kommt meist nur mit aktivem kühler daher und die 7600gs ist noch grade eben in der lage passiv gekühlt zu werden.

ich persönlich würde im moment trotz der etwas schwächeren leistung zur ati tendieren da diese eine merkbar bessere Bildqualität hat.Nvidia ist meist nur für hardcorezocker ,welche auf framejagd sind,zu empfehlen welche die Bildqualität nicht allzu stark interessiert.
linux nutzer werden eher zur nvidia greifen da linux und ati doch recht grosse kompatiblitätsprobleme haben.

rein der bildqualität nach zu urteilen ist die ati die bessere wahl grade in bezug auf die texturfilter und der sehr guten performance bei hohen qualitätseinstellungen.

wenn du gerne oder viele videos von zb. mpeg2 in divx umwandelst ist auch hier die ati die bessere wahl denn die hat einen avivo encoder welcher in rekordzeit videos berechnen kann.

wenn dir BQ und extras und guter linuxsupport wichtig sind dann nimm die nvidia.

zur 6600gt oder x700 würd ich nicht merh greifen da diese nicht mehr zur neuesten grakageneration gehören

der übersicht halber hab ich hier noch eine performanceranking übersicht für dich
https://www.computerbase.de/2006-04/test-msi-geforce-7600-gs/19/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

Vielen Dank @D3r J3n$,

das bringt schon mal Licht ins Dunkle. :)
Für mich ist es wichtig, dass die Grafikkarte möglichst lange durchhält, deswegen tendiere ich zur 7600GS. Sie gibt ja mehr FPS her, wird also auch noch nach ein paar Jahren bei niedrigen Details spieletauglich sein, während die X1600XT zwar eine höhere Detailstufe erlaubt, aber dennoch weniger FPS schafft, als die 7600GS. Was ich will ist also eine Karte, der noch möglichst lang nicht die Puste ausgeht. Ist meine Logik richtig, oder kann man angesichts der FPS nichts über die Zukunftsaussichten der Karte sagen?

P.S.: Wenn ich sage "spieletauglich, dann meine ich auch 800*600 mit niedrigster Detailstufe, es soll nur nicht ruckeln: :D Ich habe zur Zeit einen Laptop mit einer GF4 420Go (16MB Grafikspeicher), der hat 3 Jahre lang durchgehalten und der neue PC sollte es auch. ;)
 
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

7600gs ist etwas langsamer als x1600xt, aber sie hat wohl besseren wiederverkaufspreis.
und dazu ist sie passiv.
 
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

baka schrieb:
7600gs ist etwas langsamer als x1600xt, aber sie hat wohl besseren wiederverkaufspreis.
und dazu ist sie passiv.

das stimmt allerdings und das streite ich mit sicherheit nicht ab.

@Photon:ja ich kann deine ansichten sehr gut nachvollziehen.aber ich muss dazusagen dass trotz der etwas schnelleren 7600gs beide karten auf einem level liegen und man daher allgemein sagen kann dass die karten auch in drei jahren beide gleich lahm sein werden.ob die 7600gs dann immernoch schneller ist kann man nicht sagen.vielleicht ist dann sogar in zukünftigen spielen die x1600xt schneller.also an der framezahl würde ich bei den beiden karte nicht die zukunftstauglichkeit festlegen....

ich würde lieber schauen wie sich die beiden karten jetzt geben(momentan können die karten ihre stärken noch zeigen was in ein paar jahren nicht mehr der fall sein wird)und dann nach der besseren bildqualität schauen.daher würd ich der ati den vorrang gewähren.

beide karten sind nicht als zukunftstauglich anzusehen sondern eher als momentane midrangekarten.aber wenn dir 800 mal 600 bei niedrigen det. in ferner zukunft reichen,dürfte das für die karten normalerweise kein problem sein.wenn die zukünftigen spiele jdoch shader 3.0 als minimum forden haste ganz schlechte chancen auch bei 800er auflösung noch flüssig zocken zu können.ich hoffe dass auch in ein paar jahren noch eine shader 2.0 abwärtskompatiblität besteht...
abwarten und teetrinken
 
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

baka schrieb:
7600gs ist etwas langsamer als x1600xt, aber sie hat wohl besseren wiederverkaufspreis.
und dazu ist sie passiv.
@ baka
Wenn man sich das Performance-Rating von Computerbase anschaut, dann ist die 7600 gs schneller als die x1600xt.
Alleine die passive Kühlung ist ein großes plus der gs.
Der einzige Vorteil der x1600xt ist in meinen Augen AVIVO.

@ Photon
Für die Auflösung reicht dir die gs allemal!

Edit:
@ D3r J3n$
Der Leistungshunger der aktuellen Spiele hat weniger mit SM 3.0 zu tun. Siehe Far Cry. Da hat der SM 3.0 Patch sogar Performance gebracht, da einige Sachen effektiver berechnet werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

@seppuku:
ja an sich stimmt es aber man kann im unteren teil des performanceranking sehr schön sehen wie die ati die nvidia bei hohen Qualitätseinstellungen überholt.natürlich wird es sich keiner wagen mit einer midrange karte in so hohen aufl. und Qualitätseinstellungen zu zocken.ich will damit nur verdeutlichen dass ati egal in welchem preissegment Bildqualitätstechnisch die nase vorn hat.Die karte bricht bei hohen auflösungen auch nicht so stark ein wie die 7600gs.aber es lohnt sich wie gesagt nicht mit den karten in hoher BQ zu zocken.dafür sind die karten nicht prodziert worden.
ich möchte dait nur zeigen dass sich ati auch in der aktuellen serie bei hohen auflösungen und hoher BQ behaupten kann:)

ja das mit den shadern stimmt teilweise.was ist wenn in zukünftigen spielen effekte wie hdr und parallax mapping welche shader 3.0 gebunden sind (und die grafikkarten auslasten) nicht mehr abschaltbar sind und zum normalen standard gehören?dann wird die framerate bei der 7600gs sehr niedrig sein da die effekte sehr rechenaufwendig sind.ist ja nur ne vermutung aber es könnte so kommen.Shader 3.0 bringt meist nur geschwindigkeitsvorteile wenn nicht neue rechenaufwendige effekte zum spiel hinzukommen.shader 3.0 in far cry verbessert zwar die geschwindigkeit wenn man aber hdr hinzuschaltet sit der geschwindigkeitsvorsprung wieder dahin.shader 3.0 wir in zukunft standard werden davon ist auszugehen...

und der avivo encoder ist wirklich etwas sehr tolles.ich benutze den oft.der ist rasend schnell und hat eine supi bq
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

Stimmt. Hab die anderen Diagramme gar nicht mehr angeschaut, da diese Einstellungen bei solchen Karten (mit Ausnahme von älteren Spielen) sowieso nicht von Relevanz sind.

Was für mich ein großes Argument gegen die xt ist, ist die Lautstärke, die ja nach diesem Ranking nicht so gering ausfällt.
Denn wer hat schon gerne die nächsten 3 Jahre einen "röhrenden Hirsch" im PC ;).
 
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

dass die x1600xt nicht grade leise ist stimmt.die 7600gs gibt sich da silenttauglicher.aber es gibt auch passiv gekühlte atix1600xt karten.diese werden aber recht warm.auch die temperaturen der 7600gs sind mit dem passiv kühler nicht ohne aber um einiges besser als die der x1600xt.
mir ist grad in den sinn gekommen sich vielleicht mal noch einer x1800gto oder x1800xl umzuschauen .der geringe aufpreis würde sich auf jedenfall lohnen und man hat mehr von.
diese ist nur ein wenig teurer aber viel schneller als die 7600gs
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/411367_-excalibur-radeon-x1800-gto-his.html

kostet auch nur 40 euro mehr man es verkraften kann ein bisl mehr auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

Also wenn ich der Threadsteller wäre würde ich auch diese 50€ mehr noch investieren.
Speziell wenn eine Karte einige Jahre halten soll, würde ich (sofern man das Geld übrig hat) diese paar Euros nicht mehr anschauen.

Dann wäre meine Empfehlung die 7600gt, da sie mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis bietet.
Auch in diesem Fall würde ich die allgemeine Schwäche von Nvidia Karten bei Qualitätseinstellungen nicht berücksichtigen, da sie bei Karten in der Preisklasse spätestens in einem Jahr nicht mehr von Bedeutung ist.
Und alle Spiele, die auf einer x800gto mit 4x aa und 16xaf spielbar sind, sind das auch auf einer gt.

Edit:
Es wären ja gar keine 50€ sondern 30€ (wenn man von den 150€ max ausgeht).

Edit 2:
Interessant wäre auch die restliche Hardware des Threadstellers. Ohne diese Angaben ist es schwer, eine passende Grafikkarte zu empfehlen. Wenn er nur einen langsamen Sempron/Celeron hat, dann bringt ihm die xl/gt/gto nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

Wow, über die Nacht sind ja total viele Infos dazugekommen, danke Leute. :)

Auch in diesem Fall würde ich die allgemeine Schwäche von Nvidia Karten bei Qualitätseinstellungen nicht berücksichtigen, da sie bei Karten in der Preisklasse spätestens in einem Jahr nicht mehr von Bedeutung ist.

Genau das meinte ich mit Zukunftstauglichkeit: Man wird in ein paar Jahren sowieso kein Spiel mehr auf hohen Einstellungen spielen können, deswegen verschwindet der Vorteil von ATI bei hohen Details.

Dann wäre meine Empfehlung die 7600gt, da sie mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis bietet.

Das habe ich mir auch schon überlegt, mal sehen ob da etwas möglich wäre, perfekt wäre das auf jeden Fall. ;)

Interessant wäre auch die restliche Hardware des Threadstellers. Ohne diese Angaben ist es schwer, eine passende Grafikkarte zu empfehlen. Wenn er nur einen langsamen Sempron/Celeron hat, dann bringt ihm die xl/gt/gto nichts.

Gut, dass mal jemand fragt, dann muss ich nicht so aufdringlich sein und selbst mit meiner Hardware kommen. :) Also, ich will mir einen Rechner für ca. 600€ zusammenbauen, ein Laufwerk habe ich schon (LG GSA-4163B). Hier die Konfiguration:

CPU: AMD Athlon 64 3700+ San Diego (179,58€)
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro (13,22€)
Mainboard: Asus A8N-E S939 nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX (80,57€)
RAM: Corsair DDR 1024MB VS1GB400C3 (76,44€)
HDD: 250GB Samsung SP2504C SATAII (75,92€)
Gehäuse: vorzüglich dieses hier: ATX Midi SF7021-BK 400W-12cm (56,34€), aber wenn man ein paar Euro für die 7600GT sparen muss, dann kann ich auch mit dem auskommen: ATX Midi GEH-JCPF KB-9970 (W/B) beige 400W (28,67€)
Lieferung (11,90€)
Alle Preise sind von Mindfactory und dort kostet die billigste 7600GT immerhin 185€, hab sie auch schon mal woanders zehn Euro billiger gesehen. :) Naja, vielleicht doch den Shop wechseln?

edit: Leider keine Links zu den einzelnen Teilen, weil man bei Mindfactory sowieso immer zur Startseite weitergeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

D3r J3n$ schrieb:
@seppuku:
...Die karte bricht bei hohen auflösungen auch nicht so stark ein wie die 7600gs.

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, klar ist es nicht verwunderlich das eine 128bit Karte bei hoher Quali deutlich mehr einbricht als eine 256bit :king:
 
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

Accuface schrieb:
du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, klar ist es nicht verwunderlich das eine 128bit Karte bei hoher Quali deutlich mehr einbricht als eine 256bit :king:
davon abgesehen, dass man mit den karten nicht mehr lange in hohen auflösungen zocken kann, da sie den grafikhunger neuer games nicht mehr befriedigen können
also insofern ist das dann auch wieder egal

ich würde zur 7600GS greifen
obwohl die 7600GT viel besser zu deinem 3700+ passen würde ;)
verfügbar ab 176€ -klick-
 
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

Leider gibts sie bei Mindfactory erst ab 185€ und zwar von Point of View und XFX und wenn man die ganzen Teile bei CSV kauft, wo die 7600GT 176€ kostet, wirds dadurch ausgebügelt, dass die ganzen anderen Teile immer ein Stück teuerer sind. :)
 
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

naja, die 9€ wird man wohl noch verkraften können ;)
würde dann zur XFX greifen
 
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

Ich würde dir Zur XFX 7600GS raten die ist noch etwas höher getaktet und liegt genau in deinem geldlichen ramen.

XFX 7600GS XT Retail, TV-Out, 2xDVI 149€
 
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

Das ist ja eine GS XT, heißt XT bei NVidia nicht, dass die Karte noch schlechter als eine normale GS ist? Es gibt nämlich 7600GS schon ab 120€ ;)
 
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

Naja und mit der XFX 7600GT und dem Schrottsgehäuse für 28,67€ komme ich immernoch auf 646,85€, wobei 600€ geplant waren. :)
 
AW: Hilfe: X1600XT vs GF7600GS oder einer Grafikkarte bis 150€

Bei Nvidia heist es das sie schlechter ist. Bei XFX sind die XT und XXX Versionen höher getaktet. die Standard 7600GS hat 400/800Mhz die XFX GS XT hat 500/900Mhz.
 
Zurück
Oben