X1950pro schaltet ab und zu ab

Matthias206

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.090
Hallo,

habe das Problem das meine Grafikkarte jetzt schon ein paar mal abgeschaltet hat.

Powercolor X1950pro AGP
MSI VIA KT800pro AGP MoBo
Athlon64X2 4200+
NT Enermax 400W

ohne OC

Gestern:

hatte ich Firefox laufen - Monitor wird schwarz und Diode vom Monitor blinkt - denke kein Signal

-neuester OmegaDriver ohne OC
-auch wenn ATITrayTools beendet sind

PowerColor X1950pro ----> Temps normal ca.45°

habe jetzt den 7.12 Ati Treiber und die Karte hat wieder abgeschaltet

----> kein Signal unzulässige Frequenz

hatte den Monitor am Secondary Anschluß (wußte nicht welcher welcher ist)
hab ihn jetzt am Primary

ohne Last - lediglich Spybot Überprüfung und Firefox lief

3d Mark 06 ging ohne Probleme

vielleicht das Netzteil - Enermax 400W

wie kann ich denn die Grafikkarte mal richtig belasten

heute früh:

Computer gestartet Meldung:

das CatalystControlCenter wird von Ihrem Treiber nicht unterstützt installieren sie neu???

Treiber neu installiert - alles OK!!

Habe sogar nen HD Benchmark und 3D Mark laufen gelassen -- ohne Probleme
Prime95 läuft auch ohne Probleme

HILFE :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
 
hmm..
also das Netzteil kann ich mir nicht vorstellen genug leistung ist vorhanden, es sei denn das NT ist defekt aber warum dann ab und an mal nur die grafikkarte ausfallen soll ist eigentlich unlogisch.

teste doch mal ob die karte überhaupt noch richtig funktioniert, also in einen anderen rechner einbauen.
ansonsten vielleicht mal ältere treiber.
seit wann haste denn die grafikkarte? trat das problem zu beginn der anschaffung schon auf oder erst später? irgendwas geändert - im bios?
 
Grafikkarte ist eine Woche??

unter Last funktioniert sie!!!! (3D Mark AtiTool Artifact Test)

habe 2 Treiber getestet:

Omega basierend auf 7.12 und ATI 7.12


Die Karte geht unterschiedlich lang:

einmal 1 Stunde , einmal ohne Probleme und gestern jedesmal wenn Firefox geöffnet war und nebenbei OpenOffice lief.

dann habe ich wieder ohne Probleme 3DMark 03 und 06 und Prime und nen HD Test laufen lassen???????????????????

Das Problem ist nur unter 2D.

Werde mal nen älteren Treiber testen - da es bei den neuen ja AGP Probleme gab
 
45 gerad unter last?
 
hm, also das mit dem selbst abschalten, das kenn ich eigentlich nur wenns zum überhitzen kommt, oder eben wirklich die spannungreserven zur neige gehen. aber bei dem nt sollte eigentlich zumindest letzteres nicht der fall sein.

was ich noch weiß, ist, dass ati vor einiger zeit ein paar fehler mit den treibern hatte. ich glaub, ab dem 7.9 catalyst liefen agp karten nicht mehr so richtig. das war bei nem kumpel, der auch ne x1950pro agp hat und bei mir mit ner 9700pro im zweitrechner auch der fall, aber der fehler hat sich so geäußert, dass sich keine 3d-anwendung überhaupt starten ließ, was bei dir ja nicht das problem zu sein scheint, also ist wohl zumindest der fehler, den ich hatte behoben.
aber einen versuch ist es ja wert, bis 7.8 gings auch bei agp karten ohne probleme, wenn ich mich recht erinnere.

aber wieso bist du dir eigentlich so sicher, dass es die graka ist? warum sollte eine graka unter 2d abstürzen? kann es nicht auch der ram sein, das board, vielleicht sogar die cpu oder eine festplatte?
zum testen von grafikkarten bleibt eigentlich nur sowas wie 3dmark, wenn den die karte schafft wie du sagst, sollte es eigentlich nicht an ihr liegen. und für den rest kannst du prime95 cpu und ram test mal durchlaufen lassen. das aber ein bisschen länger als ein paar minuten.
 
Unter Last 60-63°C bei AtiTool Artifact Scan

Prime habe ich gestern abend ca. 50 min laufen lassen

Der Rechner läuft jetzt seit 2 Monaten ohne Probleme und vor einer Woche habe ich die Grafikkarte getauscht
Radeon 9500pro ----> x1950pro

Aber Ram ist trotzdem eine Idee - werd mal nachsehen - letztlich hatte sich ein Modul gelockert und ich hatte komische Fehler - Compi blieb kurz stehen und dann ging alles weiter
 
also bis jetzt hast du noch keinen definitiven auslöser gefunden, wann die ausfälle eintreten? lass mal den "blend" test von prime95 ruhig ein paar stunden arbeiten. oder du machst den memtest, der zb bei linuxdistris wie ubuntu mit vorhanden ist (auch hier solltest du etwas geduld mitbringen).

wenn es da keine fehler gibt, solltest du den ram als fehlerquelle ausschließen können.

wie äußert sich so ein ausfall? schaltet sich nur der monitor ab und alles weitere läuft noch normal (hörst du zb den sound von spielen oder playern noch?). oder schaltet das gesamte system ab?
 
Hallo!

Ich hab genau das selbe problem...

Meine alte graka is kaputt gegangen vor ner weile, denn hab ich mir eine x1950 Pro von Powercolor geholt. Games,benchmarks usw laufen alle nur hab ich oft abstürtze wenn ich im netz unterwegs bin usw.

Der bildschirm wird schwarz und denn startet der rechner meist neu, oder der bildschirm schaltet sich nur ab und rechner läuft weiter.
Meine Temps sind ok! Idle 35° unter last bis ca 50° (hab die version mit dem artic cooling).

Habe verschiedene treiber ausprobiert ohne erfolg. Gestern windows neu aufgespielt auch ohne erfolg.

Meine Rechner:

Asus A8V Deluxe + Athlon 64 3000 + 1gig MDT DDR 400 + No-name 550 watt netzteil (hatte vorhher eine gainward 6800gt@ultra / die frisst mehr wie die ati!) Powercolor x1950 pro

Die probleme sind erst jetzt aufgetretten nachdem ich die x1950 pro drinne hab ! Vorhher hab ich sowas noch nie gehabt.

Bin für jeden tipp dankbar!

Mfg
 
also mein Board hat auch einen Via KT800pro Chipsatz

heute ging erst nur der Monitor aus und der Computer startete neu und dann sah es so aus als ginge der Computer in den Standby Modus - die Power LED blinkte????


Da ich ein MSI Board und Jackson1503 ein Asus Board hat gehe ich mal davon aus das es nicht am Bios liegt???

Ich versuche mal den Via Treiber zu aktualisieren!!


Welchen Version hast du denn Jackson1503??
 
scheint jetzt zu funktionieren - aber habe mehreres geändert!!!!


@Jackson1503

probier mal den neuesten ViaHyperionpro V5.15a

und schreib mal ob es funktioniert
 
Also ich habe zur zeit den via_hyperionpro_v510a drauf.
Versuche das morgen mal mit der neueren version. Muss ich den 510a erst deinstalieren? oder kann man den einfach drüber instalieren? (hab die noch nie geändert ^^ außer bei windows neu instalation halt).

Muss auch pennen nu sonst würde ich mal schauen ob ich die finde in der systemsteuerung :)
 
Ich hatte auch den V5.10 !!!

Ich habe ihn einfach drüber installiert und beim installieren noch einen Haken bei AGP Treiber gesetzt!!


Schreib dann mal ob es geholfen hat
 
Hi

Habe die treiber noch nich instaliert ... da das prob gestern 2 mal aufgetretten is und seit dem nich mehr ... ich warte noch ab bis es mal wieder passiert, und teste danach die treiber ...

Bin froh das es nu stabil läuft erstmal :) ändere erst wieder was wenn ich das prob wieder hab, aber ich sag auf jeden die tage bescheid obs weg is, oder ob es nach dem treiber wechsel weg is ;)

Mfg
 
Also gestern war alles in ordnung.. und heute kackt er wieder alle paar mins ab ...
Neuen treiber instaliert und die selben probleme ...

Welchen graka treiber hast zur zeit drauf ?
 
habe jetzt den 8.1 mit Hotfix drauf und alle Treiber neu installiert

erst Via Treiber und dann ATI

und außerdem ein Tipp den ich wo anders bekommen habe:

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter (ja richtig gelesen) -> Eigenschaften -> Energieverwaltung

Ist da ein Häkchen gesetzt unter dem Menüpunkt >> Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen?

Wenn ja entfernen.
 
Hi,

an alle sie solche Props wie oben haben :

Im BIOS von 8x AGP auf 4x AGP runter gehen und schon sollte es wieder funzen.

Hab genau das selbe erlebt wie ihr, hab auch wirklich alles durchprop. und dann durch suchen in diversen Foren dann diesen Tipp gelesen. Konnt ich auch erst nicht glauben aber seit dem läuft sie.

Gruß
 
Und was ist wenn man ne PCI Express Karte hat und das selbe Problem auftritt?

Aber nur nach ca. 10 min CoD4 spielen(Monitor geht in Standby). Rechner läuft noch ca. 2min weiter und friert dann ein und bei WoW Charauswahl Screen wenn ich nix mache passiert das selbe :(
Hab schon alle unnötigen Platten und DVD-Brenner ausgesteckt aber das half auch nichts.

Hab nen AMD 3700+
Asus Board A8N-E (Alle Bios Versionen probiert die da sind)
550W Netzteil
2GB MDK Ram (neu)
Alle Treiber wie Omega und Original Ati installiert gehabt
3D Mark 06 und Prime laufen 1a
Ist nun auch schon der 2te Monitor dran..

Wäre für jeden Tip dankbar
 
Hi,

habe ebenfalls mit diesen Problemen zu kämpfen gehabt. Von AGP 8fach auf 4 fach geschaltet. Und was ist dann passiert? Der Rechner läuft seit 3 Monaten stabil. Warum diese mit 8 fach AGP nicht läuft? Ich weiß es bis heute nicht. Ich habe nur gehört das ATI und Nvia Chips aufm MB sich nicht vertragen?! Ist mir mittlerweile auch egal, da ich damals 1 Woche versucht habe dieses Problem zu lösen. Bisher vergebens. Wie auch immer, durch die heruntergeschaltete Videobeschleunigung von 8 auf 4 hats geklappt ;).

Gruß
Andre
 
Zurück
Oben