X1950pro schaltet ab und zu ab

Habe dasselbe Problem mit meiner Sapphire x1950Pro PCIE. Ich vermute stark es liegt an der Karte. Nach längerem spielen schaltet der Monitor ab und der Rechner hängt sich auf. Garantie ist schon abgelaufen (1 Jahr ?!).

Die nächste Karte wird wieder ne Nvidia...

EDIT: Habe mich nun mal ein bischen informiert... Gewährleistung beträgt 24 Monate (Mindfactory) Macht es Sinn die Karte einzuschicken ? Es besteht halt die Frage ob wirklich die Grafikkarte das Problem ist:

Konnte seit einem Absturz vorhin kein Spiel mehr starten ohne das der Monitor ausgeht/ der Rechner einfriert.

Nun Karte aus- und gleich wieder eingebaut. Jetzt kann ich wieder spielen. Es fragt sich nur für wie lange. Aufgefallen ist mir nach dem Absturz/Kaltstart auch, das der Windows Bootbildschirm Pixelfehler aufwies...
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage)
mal ATI Tray Tools installieren und die Lüfter mehr drehen lassen, ich habe jetzt schon sehr viele Threads gelesen, ich denke die Lüftersteuerung ist irgendwie verbuggt.

Bei mir hat das auf jeden Fall geholfen.

http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/

einstellungen_atittraytools.jpg
 
Hatte ähnliche Probleme (Freezes in 3D-Spielen wie STALKER) trotz AGP 4x und abgeschaltetem Fastwrite.

Schon mal probiert, die AGP-Spannung im BIOS zu erhöhen (auf HIGH oder - wie bei mir - auf 1,6V)? Damit läuft's bei mir mittlerweile seit mehreren Spielstunden stabil :)
 
Huhu, also danke erstmal euch beiden, aber besonders an Allmighty666. Habe per Ati Tool die Lüftersteuerung angepasst, empfohlene (höhere) Lüfterdrehzahlen gewählt, und seither ist die Kiste nichtmehr abgeschmiert. Allerdings habe ich auch noch keinen exzessiven Dauerzocktest gemacht, wird sich zeigen. Nachteil ist halt das der Rechner jetzt doch merklich lauter ist.
 
@4ur3li0

Speziell unter der Kühlerabdeckung sammelt sich mit der Zeit der Staub.

Ausgebaut und gründlich gereinigt, wirst du die Karte ja schon einmal haben.

MfG.
 
Um zu checken, ob es ein Überhitzungsprob der Graka ist, würde ich das Seitenteil abmachen und einen Ventilator so postieren, dass er der Graka möglichst direkt Luft aufs PCB zupustet. Temps (GPU UND Spawas/ENV) beobachten, auch unter Last testen, etc.
Manche Powercolor 1950Pro´s mit AC Lüfter kühlen die Spawas nicht mit, welche sich dann irgendwann verabschieden. Sinnvolle Obergrenzen für GPU und ENV: ca. 75 Grad. Weniger ist natürlich noch besser.
Grakalüfter höherregeln, falls möglich, ist natürlich auch ne Lösung. Allerdings nur, wenn der Lüfter auch alle relevanten Bauteile (GPU, RAM, Spawas) kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
@4ur3li0

Speziell unter der Kühlerabdeckung sammelt sich mit der Zeit der Staub.

Ausgebaut und gründlich gereinigt, wirst du die Karte ja schon einmal haben.

MfG.

Hm ich muss gestehen das ich die blaue Abdeckung noch nie abgeschraubt habe, der Kühler an sich hat ja keine Abdeckung. Sollte aber vielleicht mal wirklich die blaue Kunststoffabdeckung abschrauben und die Lüftungskanäle von Staub befreien.

Habe jetzt doch schon diverse Dauerzocktests gemacht, und wie gesagt mit der erhöhten Lüfterdrehzahl per ATI traytool läuft alles soweit stabil. Nur wie erwähnt ist die Geräuschkulisse merkbar angestiegen. Wenn ich den Kühlkörper gesäubert habe, werd ich es wohl nochmal mit den Standard Lüfterumdrehungen probieren...
 
Also bei mir wars definitiv die Graka.
Hab die eingeschickt und gestern ist ne neue Austausch Karte gekommen, die kommt direkt ins Ebay rein.
Jetzt werkelt ne Asus 9600 GT bei mir im Rechner und bis jetzt war nicht ein Freeze oder das Standy Problem ;)
 
Um noch mal zur Powercolor X1950pro AGP zurückzukommen.
Ich hatte dasselbe Problem und habe dann Everest mitschreiben lassen.Bei mir war es die Temperatur der Spannungswandler die zum Absturz führte.
Sobald die Temperatur derselben auf 126°C ankam stürzte die Karte ab.
Ich habe sie dann gegen eine Sapphire getauscht nachdem die zweite Powercolor das gleiche Problem hatte.
Das Problem ist das Powercolor den Arctic Kühler ohne die dafür von Arctic zwingend vorgesehenen Heatspreeder für die Spannungswandler verbaut hat.
Also ein Fehler des Herstellers.
http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=90
 
Zurück
Oben