• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 2: 10 GHz und DirectX 10?

Ich war schon überrascht genug darüber, was die XBOX mit gerade einem Lüfterchen für einen Krach macht, das Ding ist deutlich lauter als mein PC mit 6 Lüftern inkl. NT... :rolleyes:
Da möchte ich gerne mal den Sound von DER Hardware hören in den naturgemäss sehr engen Gehäusen von Konsolen!

Hmpf... und ich dachte, der 1. April sei vorbei.
Nun, ich kenne diese IBM Power 976 (ist nicht auch der Cell-Chip, oder) nicht und weiß nicht, was die kosten (werden), aber gleich 3 Stück davon, dürften auch mit Mengenrabatt nicht grade günstig werden. Und die HD wollten sie ja eigentlich aus Kostengründen weglassen. Irgendwann kosten die Spiele 100 Euro, weil die Hardware wie bekloppt subventioniert werden muß.
Bei den Lüftern frage ich mich, ob sie nicht auch Silent-Lüfter verwenden könnten, wobei die dann wieder teurer wären, oder man sich beim Gehäuse was einfallen läßt.
Die Grunddaten sind ja durchaus überzeugend und wenn sie so käme, wäre es bestimmt lustig; vor allem weil man sich zu Sonys Leistung der PS3 ja noch gar kein Bild machen kann.
Meine Güte! 3 Prozzies! :D

@blutrichter

Sind das jetzt 3 CPUs oder Triple Core CPU?

Irgendwie kommt es mir so vor als würde sich keiner das Bildchen anschauen. Da sieht man doch ganz deutlich, dass es eine Triple Core CPU ist. Oder glaubt ihr ehrlich das Microsoft eine Konsole bringt, die 3 CPUs hat (denen allerdings der L2 Cache fehlt) und zusätzlich einen Chip für den fehlenden L2 Cache. So eine Lösung währe doch einfach nur teuer, schlecht zu kühlen und wahrscheinlich auch noch langsam.
Und noch was: Die Konsole soll erst 2005/2006 erscheinen und der Chip in 65nm produziert werden. Zu dem Zeitpunkt dürfte die Produktion eines leicht aufgebohrten Power PC Processors wohl kein Problem sein.

Deshalb frage ich ja! Auf dem Diagram erkenne ich deutlich eine Triple Core CPU.

CB schreibt von 3 CPUs mit je Dual Core (das ist wohl nur Blödsinn!!!) und Blutrichter schreibt dauernd was von 3 CPUs.

also die konsole hat nichtmal annähernd 10ghz. hier hätte cb gleich 3,5ghz hinschreiben können.
und 3,5ghz sind doch sehr realistisch.
ende 2005 wird sie kommen, das sind etwa 1 1/2 jahre. alle 2 jahre verdoppelt sich die geschwindigkeit bei cpus. da wir ja schon bei 3,4ghz sind wären das bis dahin schon locker 5ghz.

triple core könnte bis dahin auch kommen.

und der speicher sollte eigentlich genügen, wenn auch nur knapp. ein pc brauch logischerweise immer mehr ram wie ne konsole, allein weil windows mehr resourcen brauch und noch hintergrundprogramme da sind.
ne konsole läuft aber mit nem mini-os, was kaum speicher brauch. somit haben die spiele ja noch locker 240mb schätze ich.

und das grakas schon 256mb haben ist nur marketing. nen unterschied zwischen zwei baugleich karten und 128 und 256mb gibt es momentan eben nicht.

und ms wird ja wissen ob der speicher ausreicht oder nicht. zur not machen die eben mehr rein.

die kühlung sollte auch kein problem dastellen. wäre sogar mit silent lüfter denke ich mal möglich.

die preise dürften auch ganz normal sein, also so um die 600€-800€ schätze ich.

triple core oder dual core ist halt das mehrere prozzis auf einem chip sind. bei 3 prozzis sind es eben 3 chips.

aber bei der xbox2 sollen sich die 3cores den L2 cache teilen.

aber am wichtigsten ist ja das die konsole zur xbox1 kompatibel ist. 2 konsolen brauchen eben doppelten platz und zudem bräuchte man auch neue gamepads, lenkräder, usw.
sony wird ihre konsole sicher wieder kompatibel machen. und genau das entscheidet ob flopp oder nicht.

3 einzelne CPU sind erstmal wesentlich teurer als ein Triple Core. Denn es kommt hinzu, dass jede CPU einen Lüfter braucht, einen eigenen Speichercontroller oder einen Teil des Speichercontrollers braucht und jede CPU bekommt ihren eigenen Cache.

Im Endeffekt sind drei CPUs langsamer als eine Triple Core Lösung, denn man muss jede CPU an die anderen beiden anbinden und das ist Geschwindigkeitsverlust. Mit dem Multi Core Design entfällt das zwar nicht, aber ist etwas schneller.

Es ist aber teurer, weil der Aufwand der Architektur sehr hoch ist. Da man aber die mehrern Kühler, mehrere Caches und verschiende Anbindungen und Leiterbahnen einspart rentiert es sich wieder.

Ich kann WhiteShark nur zustimmen. Das sind keine 10 GHz, sondern vielleicht effektiv 3,5 bis 4 GHz.

---

Ich kann nicht verstehen, dass CB hier so unseriös und vollkommen unprofessionell eine News hinknallt.
Bis jetzt dachte ich, dass CB wirklich kompetente Leute hat, aber diese Müll, der hier mit 3x CPUs mit je Dual Core steht ist einfach schrecklich.

Noch schlimmer finde ich, dass sie das selbst gepostete Schaltdiagramm nicht anschauen, denn da ist eindeutig eine Triple CPU zu erkennen. Von Dual CPUs sehe ich da nix.

blutrichter schrieb:
Und wieso braucht man dann drei Cores, wenn effektiv keine Mehrleistung rauskommt? Oder hängst das in diesem Falle nicht von den Mhz ab, sondern von parallel zu verabreitenden Prozessen, die dann schneller verarbeitet werden können?
die verschiedenen cores können dann gleichzeitig verschiedene dinge machen.

theoretisch kann man so eine cpu/core zum beispiel für seti@home oder so nutzen und die andere dann fürs zocken.

bei der konsole werden dann wohl die games so geschrieben sein das die last auf beide prozzis/cores geteilt wird.

somit wird es schon schneller, aber es addiert sich nicht einfach.

Orginal von WhiteShark:

Jo, das is bestimmt ganz normal für ne Konsole!! In welchen Welten lebst du? 600-800€ is doch wohl nich normal, das is Wucher, Verarschung und Ausbeutung!!! Da hol ich mir liber in 2 Jahren wieder nen guten Pc und komm noch billiger weg!!

Aero 13 schrieb:
Orginal von WhiteShark:

Jo, das is bestimmt ganz normal für ne Konsole!! In welchen Welten lebst du? 600-800€ is doch wohl nich normal, das is Wucher, Verarschung und Ausbeutung!!! Da hol ich mir liber in 2 Jahren wieder nen guten Pc und komm noch billiger weg!!
die neuen konsolen ham anfangs auch soviel gekostet. der preis ist völlig normal.

deshalb sehe ich auch keine existenzberchtigung mehr für ne konsole, aber lassen wir das lieber, sonst artet hier noch ne diskussion über sinn und unsinn einer konsole aus :-)

WhiteShark schrieb:
die neuen konsolen ham anfangs auch soviel gekostet. der preis ist völlig normal.

deshalb sehe ich auch keine existenzberchtigung mehr für ne konsole, aber lassen wir das lieber, sonst artet hier noch ne diskussion über sinn und unsinn einer konsole aus :-)

Eben, unsere feine Diskussion (den Thread, den ich dafür in "Games" eröffnete wurde seltsamerweise in "Kaufberatung verschoben :confused_alt:

Ich finde eben schon, daß sie eine Existenzberechtigung haben und zwar solange sie gekauft werden und es Spiele dafür gibt und der Entwickler damit Geld verdienen kann. die Konsole kostet am Anfang (bei der PS2 war es zB so) zwischen 500 und 600 Euro. Die Preise fallen dann sher schnell und Spiele gibt es für das betreffende System 5 Jahre und länger, im günstigsten Fall sogar durch die Abwärtskomp. SEHR lange. Hat mir viel Spaß gemacht, meine PS2.

Zum Topic:
Ich finde die vermeintliche Lösung der XBox 2 dann schon interessant, denn dann kann ide KI von einem Core berechnet werden (bessere KI wäre die Folge), die Grafik von der GPU, der Rest würde dann aufgeteilt auf die anderen beiden Cores. Ein interessantes Konzept, kommt drauf an, wie teuer es wird. Wenn das Resultat dann so aussieht, daß Spiele 80 oder 100 Euro teuer werden... ohne mich.

blutrichter schrieb:
Eben, unsere feine Diskussion (den Thread, den ich dafür in "Games" eröffnete wurde seltsamerweise in "Kaufberatung verschoben :confused_alt:
ach deshalb hab ich den net gefunden :-)

Ich finde eben schon, daß sie eine Existenzberechtigung haben und zwar solange sie gekauft werden und es Spiele dafür gibt und der Entwickler damit Geld verdienen kann. die Konsole kostet am Anfang (bei der PS2 war es zB so) zwischen 500 und 600 Euro. Die Preise fallen dann sher schnell und Spiele gibt es für das betreffende System 5 Jahre und länger, im günstigsten Fall sogar durch die Abwärtskomp. SEHR lange. Hat mir viel Spaß gemacht, meine PS2.
lassen wir das, sonst kommt gleich ein mod und es gibt ne ermahnung :-)

Zum Topic:
Ich finde die vermeintliche Lösung der XBox 2 dann schon interessant, denn dann kann ide KI von einem Core berechnet werden (bessere KI wäre die Folge), die Grafik von der GPU, der Rest würde dann aufgeteilt auf die anderen beiden Cores. Ein interessantes Konzept, kommt drauf an, wie teuer es wird. Wenn das Resultat dann so aussieht, daß Spiele 80 oder 100 Euro teuer werden... ohne mich.
gut ist das konzept auf jedenfall. mim preis das wird sich zeigen.
ich sehe eben das problem das die games nichtnur einfach auf die konsole portiert werden müssen, sondern die müssen auch an die 3 cores angepasst werden.
aber womöglich sind ja 3 cores bis dahin standard. wer weiß...

mal andersrum gefragt: ist es nicht sch**-egal was drin ist? es zählt doch nur was raus kommt. und da der einfache heim-fernseher auch nächstes jahr nicht immer flach und gross ist, werden sich die auflösungen gering halten. und konsolen spiele werden für die konsole programmiert und nicht andersrum. daher wird nie ein spiel ruckeln oder mehr als ein paar sekunden ein level laden. da also bei jetzigen spielen ne hübsche 3d grafik ruckelfrei darstellbar ist, wird selbst ein 3,5ghz proz schon sehr viel sein. speicher wird wohl 256 bis max 512 mb sein und dürfen sich cpu und graka wohl teilen. wenn die spiele nicht allzugross sind kann man zb dann auch aufgebohrte usb sticks nehmen (512mb-1024mb) und die wichtigen daten davon zu zoggen auf eine flotte kleine festplatte spielen. natürlich muss man spielstände auf extra speicherkarten ablegen, schliesslich will ms noch geld verdienen :) die box2 sollte natürlich neben audio cds (falls man keine aufgebohrten usb sticks nimme :) ) auch mp3cds, vcds, svcds, dvds abspielen können. zubehör kost extra :)...

bin ich einigermaßen realistisch? ich denke schon..

mfg firexs

WhiteShark schrieb:
gut ist das konzept auf jedenfall. mim preis das wird sich zeigen.
ich sehe eben das problem das die games nichtnur einfach auf die konsole portiert werden müssen, sondern die müssen auch an die 3 cores angepasst werden.
aber womöglich sind ja 3 cores bis dahin standard. wer weiß...

Nun, ich denke, das ist eine Sache des Herstellers, wie einfach er die Programmierbarkeit seiner Hardware gestaltet. Da gab es bei der PS2 ja einige Unkenrufe. Mittlerweile haben sie sich zwar dran gewöhnt (und GT4 soll angeblich laut Presse an Grafik auf allen Systemen inkl. PC unanfechtbar sein) und es soll ihnen etwas leichter fallen, aber es soll noch immer ein erheblicher Aufwand sein, für die PS2 zu programmieren.

ich weiß nicht, ob die Konsole in zwei Jahren wirklich so viel kosten wird???

Ende diesen Jahres / Anfang nächstes Jahr soll der 4 GHz kommen. 2005 werden wir bestimmt auch den 5 GHz knacken und Dual Core gibt es als Operaton auf jeden Fall auch.
Meistens werden die Specs eh noch nach untern korrigiert (siehe PS2 und Xbox damals!!!). Vielleicht sind wir ja @6 GHz, wenn die X-Box 2 mit einem Triple Core mit sagen wir korrigierten 2,5 bis 3 GHz daher kommt.

Zurück
Oben