3 einzelne CPU sind erstmal wesentlich teurer als ein Triple Core. Denn es kommt hinzu, dass jede CPU einen Lüfter braucht, einen eigenen Speichercontroller oder einen Teil des Speichercontrollers braucht und jede CPU bekommt ihren eigenen Cache.
Im Endeffekt sind drei CPUs langsamer als eine Triple Core Lösung, denn man muss jede CPU an die anderen beiden anbinden und das ist Geschwindigkeitsverlust. Mit dem Multi Core Design entfällt das zwar nicht, aber ist etwas schneller.
Es ist aber teurer, weil der Aufwand der Architektur sehr hoch ist. Da man aber die mehrern Kühler, mehrere Caches und verschiende Anbindungen und Leiterbahnen einspart rentiert es sich wieder.
Ich kann WhiteShark nur zustimmen. Das sind keine 10 GHz, sondern vielleicht effektiv 3,5 bis 4 GHz.
---
Ich kann nicht verstehen, dass CB hier so unseriös und vollkommen unprofessionell eine News hinknallt.
Bis jetzt dachte ich, dass CB wirklich kompetente Leute hat, aber diese Müll, der hier mit 3x CPUs mit je Dual Core steht ist einfach schrecklich.
Noch schlimmer finde ich, dass sie das selbst gepostete Schaltdiagramm nicht anschauen, denn da ist eindeutig eine Triple CPU zu erkennen. Von Dual CPUs sehe ich da nix.