• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 2: 10 GHz und DirectX 10?

Das Ihr hier eine derart unseriöse Schiene fahrt, enttäuscht mich jetzt aber gewaltig.
 
"...drei Dual-Core-Prozessoren des Typs IBM Power 976 an Bord haben, die jeweils mit 3,5 GHz getaktet sind."

Das klingt, als ob die Xbox 2 6 Cores hätte. Und soweit ich weiß, addiert sich die Geschwindigkeit nicht bei mehreren Cores/CPUs.
 
das nicht aber du kannst dann z.b. ordentlich die umgebnung berechnen z.b jeden einzelnen grasshalm oder bewegliche oberflächen wie wasser *gg*

vl wollen die die verfalldauer der graka ja mit übermäßigem rechenpotential strecken ^^

@21
wie willst denn DU wissen was seriös ist und was nicht? verheimlichst du uns etwa deine weitreichenden infos über die xbox2 entwicklung? rofl , also bitte halt dich mit solchen kommentaren zurück
 
Ob Ende 2005 bis Anfang 2006 schon 10 GHz CPUs im PC Bereich erhältlich sind bezweifle ich. 5 GHz CPUs mit HT = Marketing 10 GHz??? So etwa wäre das dann vielleicht möglich im PC Bereich.
 
@The_ Jackal

Les es doch einfach nochmal ! 3,5 + 3,5 + 3,5 = 10,5 Ghz ?! Ist dir das jetzt klar ? Da steckt schon das Maketing mit drin ;)
 
10Ghz ist echt heftig! Aber mann kann "NICHT" sagen das so ein Konsole ein Rechner in den Schatten gestellt wird. Der Grund ist auch einfach.
Wir befinden uns momentan ca. 1/3 des Jahres 2004. Und der Konsole X-Box2 kommt warscheinlich "NICHT" früher als ende 2005 heraus. Was denkt Ihr, was für CPU's und GraKas wir bis dahin haben. Nach spätestens 1 Jahr sollten wir sicher den R500 begrüssen, genau wie der NV50. Aber ich denke das sollche High End GPU's so gegen mitte bis ende 2005 vorgestellt/Hergestellt wird.
Da sind unsere Desktop PC's immer noch besser ;)
Aber wenn eine Konsole solche Konfigurationen hat, denn wäre es nicht billiger als ein Desktop System... :rolleyes:
 
@MarcDK
Wer sagt denn, dass man bei Spielkonsolen die Games kaufen muss? Schon mal was von Mod-Chips gehört? 120 GB Platte und Mod-Chip in eine XBox und du kannst die Games von Kollegen ausleihen oder aus dem Internet saugen und direkt auf die HD kopieren, von wo aus du dann gamest! Kenne Leute die das so machen... Hab selber keine Konsole, aber ich hab schon gesehen wie das geht! Heutzutage ist nichts mehr sicher vor Raubkopien!
Und ich gebe übrigens Bluerock recht! Irgendeinen Weg wird es bestimmt geben um ne XBox2 umzubauen! Die aktuelle XBox läuft auch wunderbar als PC!
 
Naja 1 zusätzlicher Core im DIE (der neuste von IBM hat ja auch schon zwei) und das auf 3,5Ghz gehoben. Wenn Anfang 2006 der 65nm Prozess ausgereift ist dürfte dies kein Problem sein.
Interressant sind allerdings die 10 MB EDRAM!

Anmerkung der Redaktion: Das mit den 10 GHz ist wirklich billigstes Marketing.
 
teilt sich die gpu den ram mit der cpu? sollte dies der fall sein finde ich 256 fuer zu wenig.

#29 warum? ueberleg doch mal was ne cpu mit 3.5 ghz ende '05 kosten wird. ich wuerde tippen so um die 100$... bei massenproduktion is der preis sicherlich noch weiter utnen... und ich denke schon dass die xbox so 500$ min. kosten wird
 
Erst mal Abend an alle hier, weil das ist mein erster Post.
Also da scheinen am Anfang einige das nicht zu verstanden zu haben.
Die letzten Kommentare finde ich schon besser.

Vorausgesetzt die Daten stimmen:
In der Xbox2 wird auch nur "ein" Prozessor zu finden sein, es handelt sich um einen triple CPU Kern.
AMD wird voraussichtlich Mitte 2005 Dualkern CPUs rausbringen, Intel wahrscheinlich auch.
IBM packt anscheinend nur noch ne CPU Einheit hinzu, so das es dann 3 sind. Man sieht ja auch eindeutig das die "3" CPU Einheiten alle den selben L2 Cache benutzen. Also nicht von 3 mal Prozessor und 3 Mal Lüfter ;-)
Also ich denke technisch machbar ist das, und die Taktraten kann man (INTEL-3,4GHz) heute schon erreichen! Und 2005 wird das bestimmt auch für IBM kein Thema sein.
Und das da ein Abkömmling vom R500 drin sein wird war mir an dem Tag klar, wo Microsoft angekündigt hat in der nächsten Xbox (XBOX2?; XBOX NEXT?; "BOX Reloaded?; k.A.? *g*) einen ATI Chip zu verwenden. Obwohl der Name R500 oder ATI hier nicht verwendet wird!
Also ich schätze die Plane als glaubwürdig ein, in wie fern in einem Jahr alles noch einzuhalten ist wird sich zeigen.
Bei der XBOX1 wurde doch auch im letzten Moment der CPU Takt von 600 MHz auf 733 MHz (oder sind es 800?) erhöht oder?
Vielleicht bekommt die nächste XBOX doch 512 MB oder gar 1GB geschenkt, weil da steht ja 256+, ich glaube die wollen erst mal die Endpreise abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den news steht aber 3 dualcore cpu's, allerdings sehe ich im schaltbil auch nur ne 3core cpu
watt denn nu??
 
@bensen

Sehe ich auch so. Ich glaube, dass hier CB falsch abgetippt hat von irgendeiner News oder einem Beitrag, denn das Diagramm zeit nur eine CPU mit 3 Kernen und keine 3 CPUs mit je 2 Kernen.
 
Da sage ich: "irren ist männlich!" :D
Jo hätte nicht gedacht das um die Zeit noch einer Antwortet. ;)
 
Ich hab halt frei am 1. Mai ;)
 
@ die kiddies da auf den ersten posts...
nix wird so heiss gegessen wies gekocht wird...
also ruhig blut und tee trink0rn
 
rkinet schrieb:
Kühlung 3* 65nm SSOI PowerPC --- kein Problem !

Man kann diese innovativen CPU-Kerne nicht mit Uralt-Technik von Intel vergleichen oder gar 'Netburst'.
Schon eher mit dem 45 Watt 65nm Dual-Pentium-M mit dann rund 2,5-3 GHz.

Tippe mal auf 3*25 W max. für die CPUs und 1*25 W für die Grafik.
Ein großerer Kühlkörper drauf, 10-15 cm Lüfter ...
ja genau, weil die Apple Macs (bekanntlich PowerPCs) ja auch für ihre leisen Kühlsysteme bekannt sind :p wenn's VIA CPUs wären ok (dann wäre es auch verständlich, warum sie 3 einbauen :D), aber so wäre das System sicher nicht leise :rolleyes: aber vieleicht haben die schon spezielle Kühlsysteme (das Gehäuse als Wärmeableiter zB)
 
Ballzauber hat recht
in den anderen News wird auch von 3 Cores gesprochen (1 Prozessor mit 3 Kernen)
Ne ne im Gegensatz zu HalfLife2 erscheint am 23.September2003 :D :D
halte ich das für keinen Fake.
Eine einfache CPU mit drei Kernen (für int. und gleitk.) die wohl keinen
zusätzlichen VPU etc. Mist (sry es wird eh zu selten/nicht extra dafür programmiert)
enthält, ausser 1MB Cache , in 65nm. hmm is ok
Der Sprung zu integriertem Speicher fand schon beim Gamecube statt.
Übrigens auch von Ati ;)
Angesicht dessen sind 10MB ok.
Leider müssen wir PCler noch warten, da PC-Auflösungen, wie 1024x768 und Höcher,viel mehr integrierten Speicher benötigen würden. Deswegen gibts da noch nix :)
Eine NextGen nur mit DX9 währe ,in der Tat ,höchst "untermotorisiert".
So gesehen,in Anbetracht des erwarteten frühesten Erscheinungsdatums um 2006 herum, IST DIES KNAPP !! 256MB hat in 1,5-2Jahre keiner meiner 3t PCs ,sondern mehr. Viele haben schon GraKas mit 256MB .JETZT !
MS will ja mit der XBOX2 Geld verdienen.
Bis auf den hohen CPU Takt, sieht das Ganze doch sehr Sparsam aus.
PEACE
 
Also ich würde auch sagen das is ein fake *g+. Die spezifikationen sind nich in einer Konsole realisierbar. Najo und vom Preis mal ganz abgesehen!!! Wann soll die rauskommen? 2005? (sry, hab nich alles gelesen) 2005 wär der Preis für das teil trotzdem noch über 3000€ und dafür schafft sich glaub ich keiner ne Konsole an, noch nichtmal wenn die Spiele alle kostenlos wären ;-).
 
Zurück
Oben