• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 2: 10 GHz und DirectX 10?

firexs schrieb:
mal andersrum gefragt: ist es nicht sch**-egal was drin ist? es zählt doch nur was raus kommt. und da der einfache heim-fernseher auch nächstes jahr nicht immer flach und gross ist, werden sich die auflösungen gering halten. und konsolen spiele werden für die konsole programmiert und nicht andersrum. daher wird nie ein spiel ruckeln oder mehr als ein paar sekunden ein level laden. da also bei jetzigen spielen ne hübsche 3d grafik ruckelfrei darstellbar ist, wird selbst ein 3,5ghz proz schon sehr viel sein. speicher wird wohl 256 bis max 512 mb sein und dürfen sich cpu und graka wohl teilen. wenn die spiele nicht allzugross sind kann man zb dann auch aufgebohrte usb sticks nehmen (512mb-1024mb) und die wichtigen daten davon zu zoggen auf eine flotte kleine festplatte spielen. natürlich muss man spielstände auf extra speicherkarten ablegen, schliesslich will ms noch geld verdienen :) die box2 sollte natürlich neben audio cds (falls man keine aufgebohrten usb sticks nimme :) ) auch mp3cds, vcds, svcds, dvds abspielen können. zubehör kost extra :)...

bin ich einigermaßen realistisch? ich denke schon..

mfg firexs
womöglich hast du recht, aber das mit dem aufgebohrten usbstick ist sehr sehr unwahrscheinlich.
guck dir nur die preise der sticks an und du wirst wissen warum :-)
spiele wären dann viel zu teuer, also der flopp praktisch vorprogrammiert.

die usb sticks könnte ich mir als memorycard vorstellen. nur wie ich ms kenne machen die es wie bei den gamepads und ändern die form des usbanschlusses um zu verhindern das man normale usbsticks oder normale usb gamepads benutzt.

Multicore vs. Multicpu

Da einige wohl nicht den Unterschied kennen, versuch ich mal die Vor- und Nachteile zu erklären. Multicpu-Systeme bestehen aus meheren Prozessoren, die alle einzelnt mit dem Chipsatz verbunden werden. Multicore-Systeme haben mehere Prozessoren (Cores) auf einem einzigem Chip (Die) integriert.
Der größte Vorteil, für die Multicore-Prozessoren, dürften die Herstellungskosten sein. Bei Multicores können sich die Cores einige Sachen teilen z.B. den Cache, FSB, ect.. Dadurch können natürlich viele Transistoren gesparrt werden. Zusätzlich werden auch die Chipsätze und Mainboards billiger, da man weniger Leitungen benötigt um alles mit einander zu verbinden. Weiterer schöner Vorteil ist, dass sich die Kerne sehr schnell untereinander Daten zu schicken können. Als Nachteil kann man vieleicht ansehen, dass sich die Cores z.B. den L2 Cache teilen müssen. Damit hätten Multicpus einen leichten Vorteil, um ihn aber ausnutzen zu können muss ein teures Kommunikationssystem wie z.B. die HT-Links des Operton her.
Was die Kühlung betrifft, müssten Multicpus leichter zu kühlen sein, da sie einzelnt weniger Wärme erzeugen. Sie benötigen allerdings mehere Kühler und verbrauchen ingesamt mehr Wärme. Bei Konsolen sollte es aber möglich sein mehere CPUs unter einen einzigen Kühler zu pressen.

Man sieht also das ein Multicore-System, das beste für eine Konsole ist. Da es billiger und bei angepasster Software sehr stark ist.

Kleine Frage:
Hat eigentlich schon jemand herausgefunden was VPUs sind?

Zuletzt bearbeitet:
@Winder: Für das, daß du so auf die Kacke haust hast du echt wenig Ahnung... Multi-Core-CPUs billiger... HA--HA!!!

Ach ja:
VPU = Visual Processing Unit bzw. bei CPUs Vector Permute Unit

Geh mal auf Ars und mach dich schlau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nur noch einmal erklären was ein Multicore-Prozessor ist. Einige kannte es ja nicht. Aber danke für deine überaus sinnfreie Kritik! Bist toll.

Wieso soll bitte ein Multicore-Prozessor mit 3 Cores teurer sein, als 3 einzelne Prozessoren?
Wo man überall am Prozessor und am Mainboard sparen kann, hatte ich, glaube ich, doch einigermaßen erklärt oder.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47087

Zitat:

"Der internationale Trend, dass die Marktbedeutung der Konsolensoftware die der Spielesoftware für den PC übertrifft, hat sich nunmehr auch in Deutschland durchgesetzt", meint Hermann Achilles vom Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland.

Tja, was sagst Du nun? Jetzt steht es endlich schwarz auf weiß, wa sich immer sage: Die Konsolen verdrängen den PC als Spielemaschine.

Ich finde, dass sollte eine Newsmeldung auf CB werden.

@MarcDK

Ob die das wirklich schaffen, bezweifle ich stark. Die Absicht mag ja da sein, aber es gibt einfach viel zu viel Zocker am PC. Die werden bestimmt nicht CS oder Far Cry mit 'nem Gamepad zocken.

Außerdem wäre das dämlich ohne Ende, denn wie will nvidia und ATI einen ewigen Konkurrenzkampf führen und Kohle scheffeln mit neuen Karten, wenn Konsolen nur alle Paar Jahren als Komplettpaket erscheinen???

Nein, eine Konsole wird den PC als Spieleplattform nicht verdrängen. Sorry, daran glaube ich wirklich nicht.

Das glaube ich auch. In Zukunft wird sich sicher einiges ändern, denn auch die Konsolen können immer mehr und der PC dienst jetzt schon manchmal als Entwicklungsplattform für die Workstation-Grafik.
Man wird abwarten müssen wie die Systeme TV, Spielekonsole, Arbeitsgerät usw sich entwickeln und miteinander verschmelzen.
Möglicherweise werden die Konsolen sogar bals an einen PC anschließbar sein und so als DAS Multimediagerät fungieren, das man einfach abstöpseln kann und bei Bedarf mit ins Wohnzimmer nimmt... wer weiß?

Hmm, die meisten hier scheinen ja alle keine Xbox-Freunde oder Konsolenkenner zu sein. Ich glaube kaum das die Konfiguration ein Fake ist, Microsoft will Marktführer werden und dazu brauchen die nunmal schnelle & gute Hardware. Vielleicht wird ja der Hauptspeicher (der für eine Konsole mit 256MB ja sowieso schon ziemlich hoch ist) noch verdoppelt. Was die kosten betrifft mache ich mir überhaupt keine Sorgen, denn die Konsolenhersteller werden sich wieder einen harten Preiskampf liefern.

Zu dem Beitrag 68 von The_Jackal:
Konsolen haben den PC schon lange als Spieleplattform verdrängt. Das einzige Land in dem man gleich an Computerspiele denkt, wenn man das Wort Shooter, etc. hört ist Deutschland. Schon mal in Japan oder den Staaten gewesen?
Da würde bei sowas jeder gleich an Konsolen denken...

SR89 schrieb:
Hmm, die meisten hier scheinen ja alle keine Xbox-Freunde oder Konsolenkenner zu sein. Ich glaube kaum das die Konfiguration ein Fake ist, Microsoft will Marktführer werden und dazu brauchen die nunmal schnelle & gute Hardware. Vielleicht wird ja der Hauptspeicher (der für eine Konsole mit 256MB ja sowieso schon ziemlich hoch ist) noch verdoppelt. Was die kosten betrifft mache ich mir überhaupt keine Sorgen, denn die Konsolenhersteller werden sich wieder einen harten Preiskampf liefern.

Zu dem Beitrag 68 von The_Jackal:
Konsolen haben den PC schon lange als Spieleplattform verdrängt. Das einzige Land in dem man gleich an Computerspiele denkt, wenn man das Wort Shooter, etc. hört ist Deutschland. Schon mal in Japan oder den Staaten gewesen?
Da würde bei sowas jeder gleich an Konsolen denken...
Kann ich so unterschreiben. Deutschland ist auch das einzige Land in dem e ein Genre namens "Wirtschaftssimulation" oder "Fussballmanager" gab.

Hey,

Fußballmanger in Deutschland!? Das ist ja wohl ganz klar, oder?

Wirtschaftssimulationen gibt es in anderen Ländern nicht? Sind die Leute dafür in anderen Ländern zu dumm oder wie? Manchmal glaube ich, dass die Leute nur Gewalt im Kopf haben und sich niedmetzeln wollen oder in Kriegen gegeneinander Kämpfen wollen (C&C).

Ist das echt so, dass Shooter eher für die Console als den PC gemacht werden?

Ich kann mich aber gut erinnern, dass HL 1 zuerst für den PC kam und Mohaa genauso. Gibt es BF 1942 überhaupt für die Konsole?

Bei Halo kann ich mich gut daran erinnern, dass die Konsole zuerst da war, aber Hitman? Was ist mit Unreal?

also ein shooter ist doch nix für ne konsole.
ich könnt mir net vorstellen cs mit nem gamepad zu zocken. rofl.

blutrichter schrieb:
Also da bin ich ganz d'accord. Shooter auf ner Konsole... das muß nicht sein. Es sei denn ich hab ne Maus, ne Tastatur und Quicksave :D
für manche konsolen sollten ja mal maus und taststur kommen. leider hab ich davon nie was gesehen.

FarCry kommt jetzt auch für die Konsole, aber es war zuerst für den PC da. Deshalb ist mir nicht ganz klar, warum die Konsolen den PC verdrängen sollten als Spiele Plattform?

Was hätten denn nVidia / ATI und Intel / AMD davon? Dann könnten die doch gar nicht mehr wettrüsten und Millionen, ach was sag ich, Milliarden machen!

The_Jackal schrieb:
FarCry kommt jetzt auch für die Konsole, aber es war zuerst für den PC da. Deshalb ist mir nicht ganz klar, warum die Konsolen den PC verdrängen sollten als Spiele Plattform?

Was hätten denn nVidia / ATI und Intel / AMD davon? Dann könnten die doch gar nicht mehr wettrüsten und Millionen, ach was sag ich, Milliarden machen!
ich halte eher das gegenteil den fall, also das konsolen verdrängt werden.

nen wirklichen nutzen ham die ja netmehr. nen pc hat man sowieso. mit ner konsole ist man zu eingeschränkt. multiplayer nur mit splitscreen oder nur über inet (was extrakostet).
aufrüsten net möglich, es werden immer neue gamepads benötigt, usw.

die meisten games gibt es auch fürn pc. nur wenige spiele gibt es nur für konsole.

Das ist ja Pervers!
Ne Xbox mit derartiger Hardware ist ja echt zum schreien. Kann das einfach nicht glauben, dass die so ein monster aus einer Konsole machen wollen. Vor allem was soll das dann mit dem migrichen Arbeitsspeicher. Die hätten dann ja wohl mal 2GB denken können. Heutzutage sind doch schon 256 voll fürn Ar***. Gut, für ne Konsole ist das einiges, aber in Relation zur angäblichen CPU-Leistung ist das mehr als dürftig.

Mich direkt interessiert das sowieso nicht. Es reicht schon, dass man als Spieler von Onlinegames meist von Winzigweich abhängig ist, dann brauch in nicht noch ne Konsole von denen. Da bleib ich lieber bei meiner Playsi!

@ WhiteShark:
Die Konsolen werden für den US - und Asiatischen Markt gebaut. Dort sind die PCs meistens reine Arbeitsgeräte und nur die Minderheit zockt dort am PC, von daher ist es fraglich, ob in absehbarer Zeit die Konsolen vom Markt verschwinden werden.

Edit: Ups! dasn hat ja SR89 schon geschrieben ^^ und es stimmt, wer mal in den Staaten war, kann das nur bestätigen.

Reverb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben