• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft nennt Taktraten, Speicher, Die-Size und mehr

Jyk schrieb:
Weil es keinen direkten Kaufgrund geben wird. Sony kann seine exklusives nur auf der neuen Generation releasen und die Leute müssen die PS5 kaufen oder kommen nicht an die Games.

Während bei MS es zu viel Freiheiten gibt. Für den Kunden gut aber ob das MS helfen wird das die als "good guys" gelten ist für mich fraglich.

Ich als PC Spieler werde weiterhin die Xbox kaufen, Gamepass, selbes Ökosystem, Play Anywhere und co. werden mich einfach zwischen PC und Konsole wechseln lassen, so wie ich gerade Lust und/oder Möglichkeiten habe.

Aber zumindest verstehe ich deinen Ansatz, gerade als PC Spieler.
Was ich nur nicht verstehe, warum denken so viele Leute das jeder auf dem PC spielt?
Für Spieler ohne PC ist die Konsole sicherlich auch interessant und wird seine Käufer finden, ich kenne viele Leute in meinem Umkreis die nicht auf dem PC spielen, Gründe sind vielfältig, keinen Platz für das Rig und co, kein Interesse am PC, Angst vor zu viel Wartungen, Treiber ect.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Bei uns wird es auch die neue werden, ka ob zu Release oder nach der ersten Preissenkung (1 Jahr? Was meint ihr?)

Ich denke es kommt auch wieder auf die Beliebtheit drauf an, bei der Xbox One wurde diese ja ziemlich schnell immer günstiger. 499->449->400 usw.
Aber lag auch daran das die Konsole anfangs ein krasser Ladenhüter war und gegen die PS4 kein Land sah. (Marketing, Exklusivs und co. für den Ars*ch)

Ich denke die Series X ist diesmal deutlich besser gestellt gegen Sony und MS wird hoffentlich nicht wieder die selben Fehler machen, von daher halte ich eine schnelle Preissenkungen erst mal unrealistisch, nach einem Jahr aber vielleicht 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und Alphanerd
Die neuen Konsolen von MS und Sony werden endlich nach meinem Geschmack. Topaktuell so muss das sein. Die Vorgänger waren in dieser Hinsicht ja eher beim Release schon veraltet. Und wenn man bedenkt was aus denen an Leistung rausgequetscht werden konnte, wird die Next Gen umso brachialer werden. Freue mich drauf.
 
ReinerReinhardt schrieb:
[...]ich kenne viele Leute in meinem Umkreis die nicht auf dem PC spielen, Gründe sind vielfältig, keinen Platz für das Rig und co, kein Interesse am PC, Angst vor zu viel Wartungen, Treiber ect.[...]

Bei mir ist es aktuell ähnlich. Noch habe ich einen i7 6700 und GTX1070. Eigentlich wollte ich gegen Ende des Jahres aufrüsten Ryzen 4xxx, AMD Big Navi oder Nvidia RTX30xx. Alleine CPU, Mainboard und RAM würden mich mit Sicherheit mehr kosten als die neue Xbox oder PS5. Für die neuen Spiele gibt es daher eine der Konsolen, für den Rest was ich auf dem PC spiele ist meine Kiste noch schnell genug. Somit kann ich mir locker 1000€ sparen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Im Grunde bedeutet das für die nächsten 6/7/8 Jahre, dass es fast keine Spiele geben wird, die mehr als 10GB VRAM nutzen werden, auch für den PC nicht (da PC-Spiele ja meist das Abfallprodukt der Konsolenentwicklung sind).
Mit anderen Worten: Texturseitig erwartet uns noch viele Jahre fast Stillstand.
Da muss man ein wenig differenzieren. Wir haben da gerade zwei gegenläufige Trends.
Durch Raytracing wird mehr VRAM verbraucht. So müssen zusätzlich Beschleunigungsstruktur und Texturen in den VRAM passen, die vorher nicht im Speicher gehalten werden mussten. Zudem werden die Szenendaten umfangreicher.
Im Spiegel zeigt sich nämlich unter Umständen ein Objekt, welches texturiert werden muss, was beim üblichen Rastern nicht sichtbar gewesen wäre, oder aus dem Screenspace gezogen worden wäre.

Dagegen wiederum steht z.B. virtual Texturing, verbessertes Tiling/LOD etc., was den Fußabdruck im VRAM wieder verkleinern soll, denn Mehrverbrauch nach meinen Beobachtungen aber erst einmal nicht auffangen kann.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und CMDCake
Scie schrieb:
Bei mir ist es aktuell ähnlich. Noch habe ich einen i7 6700 und GTX1070. Eigentlich wollte ich gegen Ende des Jahres aufrüsten Ryzen 4xxx, AMD Big Navi oder Nvidia RTX30xx. Alleine CPU, Mainboard und RAM würden mich mit Sicherheit mehr kosten als die neue Xbox oder PS5. Für die neuen Spiele gibt es daher eine der Konsolen, für den Rest was ich auf dem PC spiele ist meine Kiste noch schnell genug. Somit kann ich mir locker 1000€ sparen.

Das wird mich dieses oder spätestens nächstes Jahr auch treffen, Ryzen 2600 und 1070Ti kommen nun langsam auch an ihre Grenzen wenn man wie ich, soviel FPS wie möglich haben möchte.
Ich werde wohl oder übel auf neue Hardware + die neuen Konsolen setzen, für mich ist der PC einfach nicht mehr weg zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie
DaRealDeal schrieb:
Die technischen Daten interessieren mich Null. Was habe ich von den dollsten technischen Daten einer Konsole, wenn es darauf keinen Content gibt, der mich in seinen Bann zieht.

Wir sind hier aber bei ComputerBase, da interessieren die meisten Leute die technischen Daten schon - nicht bei Sony/PS Base... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und tomasvittek
Jyk schrieb:
Weil es keinen direkten Kaufgrund geben wird.

Der "Kaufgrund" ist, ich kaufe mir eine Konsole weil ich keinen PC zum Zocken habe/nutze. Wieso sollte man sich eine Konsole kaufen müssen, wenn man einen PC hat? Würde der ganze "Exklusivmist" mal aufhören, könnte jeder frei entscheiden welche Hardware er zum Spielen verwendet. Der Weg den Microsoft hier bestreitet ist jedenfalls besser, als der Hardwaredongle den Sony vielen "aufzwingt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Flaimbot, ZeXes und 2 andere
Siran schrieb:
..., aber mehr VRAM kann nie schaden, wenn man sich die Entwicklung so ansieht.

Ich würde auch gleich "Nummer Sicher" gehen und idealer Weise 16GB Bestückung bei einem neuen GPU Kauf Ende dieses/Anfang kommenden Jahres anpeilen.
 
Hm, wo bleibt Sony zur Hölle? Die halten sich bedeckt wie nichts Gutes. Microsoft ist tatsächlich dabei Sony die Butter vom Brot zu nehmen. Kann sich das Sony leisten? Ich denke, nein. Das könnte die Kehrtwende sein. Großes Lob an Microsoft für diesen Coup mit der neuen Offenheit. Etwas, was die Japaner wohl noch lernen müssen.
 
Alphanerd schrieb:
Was davon sollte die Konsole zum Ladenhüter machen?
Ist doch wunderbar, man kann direkt seine spiele aus dem Gamepass in stabiler und hoher aufgelöst weiterspielen. Nie war ein Generationenwechsel geschmeidiger.
bei mir heist das halt ganz einfach: für exklusives playstation und nintendo. xbox kann ich mir sparen da ich nen potenten rechner hab. gilt sicher nicht für jeden. und versteh mich nicht falsch: ich bin microsoft dankbar das ich an meinem pc die xbox spiele zocken kann. aber am ende des tages muss man nüchtern feststellen: das ist der grund wieso ich mir die xbox nicht kaufe(n muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580, Alphanerd und Flaimbot
Ist gekauft!
 
Ist halt alles Geschmackssache. Ich zocke zwar sehr gerne am PC, jedoch mag ich das entspannte zocken an der Konsole von der Couch aus auch nicht missen - Und die Trophyjagt, so sehr sie manche Spielerlebnisse auch zerstört da man immer im Hintergedanken hat irgendwelche Trophäen zu verpassen obwohl man einfach nur mal in das Spielgeschehen "eintauchen" möchte - Hält einen bei manchen Spielen wirklich länger fest als man ursprünglich geplant hatte. :D

Natürlich könnte ich auch einfach meinen PC mit meinem TV verbinden, ist halt aber nicht das gleiche selbe :D

Für PC`ler gibt es natürlich keine wirklich nennenswerte Kaufgründe die den Preis gerechtfertigen würden.

Ich finde es aber spitze das Microsoft sich so offen und stark für die Abwärtskompatibilität einsetzt und dies wäre bei der PS5 zumindest schonmal ein riesen Kaufgrund für mich, alte Spiele in hoher Qualität spielen zu können. Aktuelle Emulatoren zeigen ja schon deutlich was man aus so alten Spielen herausholen kann - Warum dann nicht die hauseigenen Konsolen erst recht?
Natürlich ein großer persönlicher Wunsch den sicherlich nicht jeder hat :D
 
ManPon schrieb:
... rechne nach wie vor mit 499€ für die XBox Series X zum Release.

Mit Glück vielleicht, aber das könnte auch mit der Verfügbarkeit (Stichwort Coronavirus) zusammen hängen, wie die Preise zum Marktstart ausfallen werden.

Ich denke 599 Euro sind ebenfalls noch durchaus möglich/realistisch und angesichts der feinen verbauten Technik auch durchaus noch als fair einzustufen, zumal Hardware im großen und ganzen in den letzten Jahren deutlich teurer geworden ist.
 
600€ sind zu viel für eine Konsole, wie Sony schmerzhaft bei der PS3 lernen musste.

Die größte Gefahr für die neue X-Box geht auch nicht von Sony aus, sondern von MS neuer Strategie alles miteinander zu verbinden. Das in Kombination mit weniger Exklusivgames als Sony könnte wieder dazu führen das Sony wieder mehr als doppelt so viel Hardware verkaufen wird als MS, vielleicht so gar 3 mal so viel bei der PS5.

Ich selbst werde vermutlich wieder keine X-Box kaufen, auch bei der PS5 erst einmal abwarten, und bleibe erst einmal bei der Switch.
 
Jyk schrieb:
... keinen direkten Kaufgrund geben wird. Sony kann seine exklusives nur auf der neuen Generation releasen und die Leute müssen die PS5 kaufen oder kommen nicht an die Games.

Während bei MS es zu viel Freiheiten gibt. Für den Kunden gut aber ob das MS helfen wird das die als "good guys" gelten ist für mich fraglich.

Genau, weil sich ja alles nur um die Handvoll läppischer Exklusivspiele dreht, die Sony pro Generation auf den Markt bringt und generell nicht die meistgespielten, erfolgreichsten Spieletitel sind, andere (für die XBSX) gibt es nicht zu Genüge (wie Crossplay, einmal ein Spiel bezahlen und auf XB Konsole und PC spielen, besseres Hardwaredesign was Kühlung und Controller angeht, seit Jahren deutlich weiter ausgebaute Abwärtskompatibilität zu vorherigen Konsolenspielen, sicherere Datenspeicherung als bei Sony, mehr Aboangebote wie EA Access, UHD-BlueRay-Laufwerk, usw.) :rolleyes: .

Man kann sich die bekloppte Exklusivspiele-Politik (die mit der PC Ankündigung von Horizon Zero Dawn schon erste Risse zeigt) und den Kauf einer PS4(Pro) oder 5 Konsole auch schön reden, so wie Du das hier machst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
matty2580 schrieb:
Das in Kombination mit weniger Exklusivgames als Sony könnte wieder dazu führen das Sony wieder mehr als doppelt so viel Hardware verkaufen wird als MS, vielleicht so gar 3 mal so viel bei der PS5.

Nachdem diese sowieso bei beiden Herstellern mehr oder weniger subventioniert wird, kann das MS eigentlich ein bisschen egal sein, solange Sie ihren GamePass und die ganzen Services gut verkaufen. Ob die nun auf der Xbox oder auf dem PC genutzt werden, wo man nichts subventionieren muss, kann denen eigentlich egal sein. Die Games und Services bringen das Geld rein und da ist MS nicht so auf die Konsole festgelegt wie Sony.
 
matty2580 schrieb:
600€ sind zu viel für eine Konsole, wie Sony schmerzhaft bei der PS3 lernen musste.

Wie lange ist das jetzt her und was haben damals noch Grafikkarten gekostet und in welcher Node hat man damals das SoC gefertigt?

Genau ;) ...

... 599 Euro wären mehr als angemessen und ich glaube auch nicht, dass Sony - die Gerüchten zufolge schon früher als Microsoft mit dem Erwerb der PS5 Komponenten ausreichend und zu erschwinglichen Preisen zu kämpfen hatten - die PS5 zum Sparpreis von 399 Euro auf den Markt bringen wird können, da dürften auch mindestens 499 Euro fällig werden, könnte ich mir vorstellen, oder(/und) die Hardware fällt weniger stark als bei der XBSX aus.
 
Ich gehe auch von 500€ aus.
Aber 600€ sind einfach zu viel.

Z.B. hat jeder 4. Deutsche noch nicht einmal 300€ übrig für den Konsum, und müsste selbst bei 500€ zwei Monate lang sparen, um sich die hier vorgestellte Konsole leisten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Jyk schrieb:
Schöne Hardware aber wenn MS an seinen Kurs festhät wird die Konsole ein Ladenhütter.
  • Release der Exklusives auch auf PC
  • Neue Games laufen auch auf aktuellen Generation
  • Einmal kaufen und auf PC oder Xbox spielen

Das sind keine Gründe sich das Teil zu holen. Sony wird einfach weiter seinen Laden zunageln und wird damit wieder den Sieg einfahre. MS kann da nicht gegen halten ,...
Da hat wohl jemand geschlafen und nicht gelesen das Ms sich nicht über verkauften Konsolen finanziert bzw Sony nicht mal als Konkurrenten ansieht. Denen geht es alleine um die Abonnenten in ihrem Ökosystem 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Zurück
Oben