XFX HD4890 - Pc absturz

kiing

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
38
Hallo Miteinander :p

Habe ein seehr großes Problem!
Und zwar habe ich meine neue XFX HD4890 bekommen und mir auch ein Netzteil dazugeholt! Das Netzteil ist dieses hier!

Nun zum Problem: Ich hab mir direkt mal wieder Crysis draufgehaun und auch schön die Grafik hochgeschraubt :king:. Dann hab ich angefangen zu spielen, die Anfangssequenz kam, man sprang aus dem Flugzeug und PENG! .. PC absturz der mit einem neustartkam.

Beim Crysis 32bit GPU-Benchmark das selbe, mal läuft er im 2-3 Loop, mal im ersten und es knallt wieder!

Die Grafikkarte ist so im idle ~45°C warm, beim spielen so um die +- 70°C und er Lüfter läuft laut Overdrive auf ~60%!

Hab nochmal die Ampere Zahlen aufgeschrieben die auf dem Netzteil sind:

+5V = 22A
+12V1 = 15A
+12V2 = 16A
-12V = 0,8A
+3,3 = 32A
+5Vsb = 3A

Wüsste gerne wo das Problem liegt!
 
Tausch das Netzteil um, falls du noch die Möglichkeit dazu hast. Passive PFC und solche Ampere Werte bei einem 600er NT sind unter aller Sau :/
 
Denkst du damit ist das Problem dann behoben?

Könntet ihr mal ein Netzteil vorschlagen was für meinen Computer geeignet ist :lol:

Hier ist noch der Rest meines Systems:

CPU Intel Core2Duo E6600 2x2.4ghz
RAM 2GB GEiL 'Black Dragon Editon'
Grafikkarte XFX ATI HD4890
Soundkarte Onboard Realtek
Festplatte(n) Western Digital 640GB
Motherboard MSI Platinum NEO2-FR
Monitor SAMSUNG syncMaster 940N
Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64bit
Laufwerk 1 LG Cd/DvD brenner
 
Ich bin alles andere als ein Profi, wenns um die Berechnung der NT Leistung auf den einzelnen Schienen geht.. Die Anmerkung mit dem Netzteil gilt auch, wenn dieser Fehler nicht am NT liegen sollte - das Teil ist Schund ;)

Ladt dir mal von hier von computerbase Prime95 und Furmark. Starte beide (bei Prime -> "just stress testing" anklicken, dann den Blend-Test starten) , und wenn dein PC rebootet/ausgeht, dann ist es hochwarscheinlich, dass dein Netzteil nicht genug Power zur Verfügung stellt.

Bezüglich eines neuen Netzteils machst du mit Marken wie Enermaxx, Tagan, be Quiet, Cougar oder Corsair nicht viel falsch. Am günstigstens dürfte davon die be Quiet "Pure Power" Serie sein, leistungsmäßig würde ich aus dem Bau heraus in den 400-450Watt Bereich gehen, lass dir das aber lieber nochmal von jemand anderem bestätigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Teil im Laden gekauft!
Der hatte erst ein 450W Netzteil von der Marke, dann habe ich gesagt habe ne neue HD4890 und darauf hat er mir direkt die 600er Kiste hingehalten.
Da ich mich auch nicht soo mit NTs auskenne habe ich es gekauft.

Kann ich es jetzt eigentlich noch Umtauschen und das Geld zurück verlangen?
Kaufdatum 16.11.2009!

Habe mir auch schon ein anderes Netzteil ausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

Ist dies in Ordnung?
 
Vollkommen in Ordnung, darf aber auch etwas weniger an Watt sein für das System.

Umtausch ist so eine Sache bei Ladengeschäften, Anspruch hast du nicht darauf, kannst nur auf die Kulanz des Händler hoffen.

Probier wenn du Zeit hast aber mal das von mir oben Vorgeschlagene. Nicht, dass du hinterher ein neues NT hast, die Fehlerursache aber eine andere ist. :)
 
Hi!

das der rechner komplett ausgeht deutet tatsächlich aufs nt.

wenn das NT mehrere pci-e-stecker hat, probier mal durch,

vielleicht verteilt das die last auf beide 12v-schienen.

prüfe ausserdem noch mal die komplette verkabelung auf wackler,

guck, ob der slot sauber ist und die karte fest sitzt.

n.
 
@sikkness,

warum ist das Teil Schund? Hast Du das Netzteil selbst schon ausprobiert? Kennst Du den Netzteilhersteller überhaupt?

@kiing,

was sagt denn eigentlich der Hersteller zu Deinem Problem, hattest Du Deine Frage dort schon mal gestellt und keine Antwort bekommen, oder versuchst Du erst andernorts Antworten zu finden, bevor Du Dich an Herstellerhotlines wendest?
 
Zurück
Oben