News XGI zeigt PCI Express und HDTV

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auf der Computex zeigt XGI derzeit seine neuesten Grafiklösungen mit PCI Express und HDTV-Unterstützung. Dabei wird die komplette Produktpalette mit den neuen Funktionen abgedeckt, vom Einsteigermodell Volari V3XT bis zu Volaris High-End-Karte Duo V8 Ultra.

Zur News: XGI zeigt PCI Express und HDTV
 
edit von Volker: Sorry, aber ich habe mal die bilder entfernt, da sie die ganze Forumsansicht sprengen. Ich werde sie mit an die News hängen, unter Berücksichtigung deines Namens ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ja alles gut und schön aber wie schnell sind die Karten denn? Ich hatte vor Ewigkeiten mal nen Test gesehen, da waren sie garnicht so schlecht, ok jetzt gegen X800 und NV40 können sie einpacke. :D Aber damals sah das schon ganz ok aus.

Wäre schon wenn es noch ne 3. Firma neben ATi und nVidia gäbe.
 
edit von Volker: Sorry, aber ich habe mal die bilder entfernt, da sie die ganze Forumsansicht sprengen. Ich werde sie mit an die News hängen, unter Berücksichtigung deines Namens

Volker mit dem "Doppelherz"...zumindest eins davon schlägt auch für die 56K-User! :daumen:
 
Hehe. Ich hatte mich schon selber gewundert warum der Beitrag solange brauch mit dem fertig laden und dann auch noch so komisch aussieht, selbst bei 1280x1024. Ich denk mal so ist es jetzt die bessere Lösung für alle.
 
@volker

Kp :)
 
Kann hier bitte nochmal einer kurz erklären, was HDTV ist und warum das extra unterstützt wird? Würde das mit ner älteren Graka nicht funktionieren?
 
Also heißt, dass nur, dass die Graka ne Auflösung von 1920*1080 fahren kann?!
 
ich denke mir mal dass die XGI wieder einpacken können. Bei den tests war der XGI Volari V8 Duo schlechter als der Radeon 9800 Pro und der GeForceFX 5900 Ultra. Der Karten liegt mit der Leistung auf die zwischen eines Radeon 9800 Pro und die eines Radeon 9600.
Die NV40 und R420 waren fast doopelt so schnell wie Ihr Vorfahren, da kann XGI wohl nicht mehr mithalten. Kann mir gut vorstellen das der neue Mainstream segement von ATI /nVidia so schnell sind wie so eine Volari V8 Duo.
Dagegen wäre der Radeon X600 und nVidia Mainstream lösung sicher gleich oder schneller.
 
MoF schrieb:
Also heißt, dass nur, dass die Graka ne Auflösung von 1920*1080 fahren kann?!

Nicht nur. Wichtiger als 1080i (Interlaced) wird wohl 720p (Progressive) werden, weil es den Anforderungen von Flachbildschirmen (LCD, Plasma) entgegenkommt.

Die wichtigste Auflösung ist also 1280*720 progressive.

Ein andere Kaufaspekt wäre die Dekodierung von HDTV-Material im Grafikchip, denn daran verschlucken sich selbst Hochleistungsprozessoren noch gerne.

Gruß
Morgoth
 
Danke für die Info.
Aber die Auflösung kann meine Grafikkarte (GF4Ti4200) auch ^^
Das Dekodieren wird aber doch wohl die TV-Karte erledigen, die man ja eh fürs Fernsehen am PC benötigt!?
 
Das dekodierung von HDTV MPEG2 Signalen wird von der CPU erledigt.
Durch einen Codec eines Software DVD Player's.

Aber die aktuellen ATI Grafikkarten (+ ATI cyberlink Codec) unterstützen auch schon das dekodieren von HDTV :)

Ein Faroudja Chip steckt nicht zufällig auf der XGI Karte????
 
Zuletzt bearbeitet:
frischling schrieb:
Das dekodierung von HDTV MPEG2 Signalen wird von der CPU erledigt.
Durch einen Codec eines Software DVD Player's.

Klar. Aber wenn die Grafikkarte das in Hardware kann (und der verwendete Codec das unterstützt) ist es ein tolles Feature.

frischling schrieb:
Ein Faroudja Chip steckt nicht zufällig auf der XGI Karte????

Schön wärs ja.

@MoF:
weil HDTV nur auf digitalem Wege möglich ist, hat die TV-Karte andere Sorgen, als sich noch um die Dekodierung zu kümmern. Die muss Fehler korrigieren, zwischenspeichern, das braucht schon genug Leistung.
Dekodiert werden muss erst, wenn das Bild auf nen Anzeigegerät soll, und davor sitzt wie immer die Grafikkarte.

Gruß
Morgoth
 
Bei HDTV ist ja nicht die Grafikkarte das Problem, sondern die Bildschirme. Die sind nämlich sau teuer !! Projektoren sind da glaub ich schon besser & billiger
 
Zurück
Oben