News Xiaomi Mi 11: Smartphone kommt für 800 Euro nach Deutschland

mquadrat2 schrieb:
Hab ein Mi8 und kann damit absolut alles tun.

Warum belastet man die Umwelt indem man sich jedes Jahr ein neues Smartphone kauft?
Mein Mi 8 belastet auch die Umwelt. Der Akku hat nach zwei Jahre nur noch 65% Kapazität und bei dem geringen Gebrauchtpreis vom Mi 8, ist ein Wechsel vom Akku für mich schon nicht mehr wirtschaftlich (aufwendig mit verklebter Rückseite). Das Teil will gerne zwei mal am Tag geladen werden.
Hinzu kommt, dass die USB-Buchse seit einem Jahr auch schon unzuverlässig lädt - natürlich mit mehreren Kabeln probiert.

Von den vielen Software-Bugs, die ich in der Zeit erleben musste, mal abgesehen (z.B. keine Push-Benachrichtigung mehr bei Gmail oder fehlerhafte Bildaufnahmen, weil man Fotos machen kann, bevor die Kamera eigentlich bereit ist und irgendein Farbkanal dann komplett durch ist). Auch der eigene App-Store ist eine Zumutung. Drückt man im falschen Moment auf ein Banner, installieren sich fünf beschissene Schrott-Apps und als Lohn bekommt man irgendwelche Treuepunkte. Aber um die System-Apps aktuell zu halten, will man den ja auch nicht debloaten (was auch schon ein muss war).

Zum Glück liegt schon ein S20 FE 5G bereit. Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Mi 8, wird es auch erstmal das Letzte gewesen sein. Dank Edge-Display schaue ich noch weniger hinterher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugo-03 und unique28
Bierliebhaber schrieb:
Google Ban ist, anders als bei Huawei, bei Xiaomi nicht relevant, da man auf Snapdragons setzt und den Kunden bei der Softwarte Gott sei Dank noch Freiheiten lässt. Xiaomi.eu-ROM, LineageOS oder sowas rauf und gut ist.

Wirklich? Da gabs doch letztens Probleme mit den China Versionen von Xiaomi, oder nicht?
 
bartio schrieb:
Kannst du das bitte erläutern? rscsr hat ein für mich durchaus schlüssiges Argument gebracht
Ergänzung ()

rscsr schrieb:
das ist BS. Für den Akku ist Leistung pro Kapazität entscheident, egal wieviele Zellen verbaut sind. Also letztendlich Ladezeit. Das ist übrigens der berühmte C Wert.
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Akkus seriell geschaltet sind. Dann hat man die Doppelte Kapazität (in Wh) bei gleich niedrigen Strömen. So ließe sich schon eine höhere Ladeleistung erzielen. Machen die Automobilisten ja auch so.
Bitte korrigieren, wenn Blödsinn. Und nicht einfach nur "falsch" schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
unique28 schrieb:
Wirklich? Da gabs doch letztens Probleme mit den China Versionen von Xiaomi, oder nicht?


Puh, bei den China-Versionen kann ich das nicht beurteilen. Kann ich mir aber vorstellen, die hatten ja teilweise Mediatek-SoCs, dann kann man Cutom-Roms ja sowieso schon knicken. Deshalb immer schön Qualcomm kaufen...

Das einzige war, dass man die Smartphones von Xiaomi erst freischalten muss, und vor einer Weile wurde das kritisiert, weil das durchaus mal ein paar Stunden gedauert hat. Kann ich selbst aber nichts zu sagen, weil ich mit MIUI gut klarkomme.
 
Das kürzlich erschienene Samsung Galaxy S21 ist jetzt bereist fast 100€ günstiger als dieser UVP. Daher dürfte das Xiaomi eher etwas für Enthusiasten sein, die großen Wert auf den SD888 SoC legen oder andere der Features, die Xiaomi von Samsung abgrenzen.

Auch liegt der Preis auf Augenhöhe mit dem iPhone 12, das ebenfalls eine sehr starke Konkurrenz darstellt.
 
Laut Vorstellung startet der Preis bei 749€:

 
Ich bin nicht so im Thema Handys.....Hat das Gerät noch n SD-Karten-Slot? Find ich wichtig und hab dazu nichts gefunden. (War übrigens vor vielen Jahren der Grund warum ich von Apple nichts mehr wollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
XShocker22 schrieb:
Wie versprochen. ;)

Dazwischen herrscht eine Differenz von 300 €. Man kann Preise aus Fernost nicht mit den hiesigen Preisen vergleichen.
Hattest ja Recht, ist ja überall so das die Europäer mehr bezahlen.

Mir an sich egal ob 500 oder 800€, würde niemals ein Handy für das Geld kaufen.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und XShocker22
Also langsam glaub ich die können die Europäer wohl verarschen ?
Für was soll ich ganze 312 € !!!!!1111 mehr bezahlen?! Das ding hier rüber zu schippern ?

Was ein ein jahr. Samsung s21 auch total überteuert.
Aber ich spar ne menge geld, keine ps5 oder rtx oder AMD und jetzt kauf ich dieses jahr auch mal kein Handy :) kann ich mehr mit anfangen auch okey :) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
Ich habe Xiaomi immer gerne gekauft. Früher Flaggschiff-Killer für 450€.

Bei 800€+ kaufe ich dann aber lieber Samsung. Vor allem nachdem die Samsung Oberfläche und Update Politik besser geworden ist.

Daher gab's bei mir das Galaxy S20+ statt dem Mi 10 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Echt witzig. Das Telefon heisst Mi 11 und startet mit Android 10. Total fail. Next plz..
 
Killerphil51 schrieb:
Ob der Akku solch eine Ladeleistung auf Dauer gut übersteht? :rolleyes:
Machen Oppo/OnePlus schon lange, kommt halt auf die Umsetzung an.
Bei denen wird die Ladeleistung über 5v mit hohen Ampere erreicht -> Hitze bleibt im Ladegerät.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wie nimmt es Xiaomi eigentlich mit Bootloader und Custom Roms so?


Ist von Haus aus gesperrt. Ist aber nur ein Schutz für "DAUs". Lässt sich mit einem offiziellen Tool von Xiaomi ganz leicht selbst entfernen und dann wie gewohnt ne Recovery installieren und CustomROMs draufspielen. Xiaomi legt einem da nicht unnötig Steine in den Weg.

CustomROMs hängt natürlich immer vom Gerät ab, aber die Szene ist sehr aktiv. Es gibt inoffizielle MIUI-ROMs ohne das Nachhausetelefonieren, bei Xiaomi.eu z.B., aber fast immer auch LineageOS usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999 und RedRain
shortex schrieb:
Für was soll ich ganze 312 € !!!!!1111 mehr bezahlen?! Das ding hier rüber zu schippern ?
Ja, das ist schon ziemlich frech.
Bei 800€ kann man sich auch ein gutes Samsung oder sogar schon das kleine iPhone 12 holen.

Wie lange werden die Xiaomis eigentlich mit Android Updates versorgt? 1 Jahr oder sogar 2 Jahre? Oder eventuell sogar ganze 3?? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Yoshi_87 schrieb:
Wie lange werden die Xiaomis eigentlich mit Android Updates versorgt? 1 Jahr oder sogar 2 Jahre? Oder eventuell sogar ganze 3?? 🤣


Das Mi4 von 2014 wurde noch 2018 mit MIUI10 versorgt, das Mi5 von 2015 hat 2019 noch MIUI11 bekommen. Die Mi-Reihe ist also eher bis zu vier Jahre auf dem aktuellen Stand. Da steckt nicht zwangsläufig immer die aktuellste Android-Version unter der Haube, aber die Features und Sicherheitsupdates sind trotzdem eigentlich alle drin, weil Xiaomi wie andere Hersteller auch die "eigene Android-Variante" oft schon viel früher mit Features ausstattet, die bei Vanilla-Android erst viel später oder gar nicht kommen. Also kann unter MIUI11 bei alten Smartphones noch Android 9 stecken oder so (mal als grobes Beispiel, ob genau genau das je der Fall war keine Ahnung), aber die Features und Sicherheitsupdates sind trotzdem identisch zu einem MIUI11 mit Android 10.
Am Ende zählt, was hinten raus kommt, und bei den teuren Geräten sind das seit mindestens fünf Jahren mehr als drei Jahre Updates gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Wow gleich mal 300€ Aufschlag zum China Preis...

Die Entwicklung gefällt mir nicht, aber gut bin eh nicht die Zielgruppe von Flaship Phones.
 
larrynator schrieb:
Kannst du das bitte erläutern? rscsr hat ein für mich durchaus schlüssiges Argument gebracht
Ergänzung ()


Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Akkus seriell geschaltet sind. Dann hat man die Doppelte Kapazität (in Wh) bei gleich niedrigen Strömen. So ließe sich schon eine höhere Ladeleistung erzielen. Machen die Automobilisten ja auch so.
Bitte korrigieren, wenn Blödsinn. Und nicht einfach nur "falsch" schreiben ;)
Das ist so nicht ganz richtig. Die Zellen werden trotzdem mit gleicher Leistung pro Kapazität geladen. Die Stromstärke in der Leitung ist de facto irrelevant, es geht wenn dann um die Stromstärke pro Zellenfläche, was wiederum genauso auf die Ladezeit hinausläuft, da die Kapazität, von der Zellenchemie abgesehen, nur von der Zellenfläche abhängt.
Im Endeffekt werden ja immer LiPo "Parallel" geladen. Also dass an jeder Zelle die gleiche Spannung anliegt. Praktisch wird das über eine Serienschaltung, auf der eine gesamte Ladespannung anliegt, realisiert. Die Zellen sind wenn sie neu sind aufeinander "abgestimmt". Das heißt im Endeffekt dass sie die gleiche Kapazität und Innenwiderstand haben. Das hat zur Folge, dass der Spannungsabfall an jeder Zelle der gleiche ist und jede Zelle gleich schnell geladen wird. Praktisch sind die Zellen nie gleich und deshalb braucht man für einen mehrzelligen Akku ein BatterieManagementSystem (BMS). Das macht nichts anderes als die einzelnen Zellenspannungen zu überwachen und die Zellspannung wieder auf gleich zu korrigieren. (über Widerstände parallel schalten im einfachsten Fall).

Die Stromstärke absolut gesehen ist nur dann ein Thema, wenn die Erwärmung zu hoch ist. Macht aber nicht wirklich einen Unterschied für die Lebensdauer. Die Lebensdauer wird eigentlich nur durch Dendritenwachstum in der Membran begrenzt. Und das Wachstum skaliert halt bei gleicher Chemie im wesentlichen invers mit der Ladezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larrynator
Punchhole, Wasserfall Display, keine SD Karte, maximal 256GB FAIL.
Der Preis ist gut mehr sollte ein Flagschiff nicht kosten, winke winke Samsung und Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Zurück
Oben