smashen
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 330
Hallo Forum, auf der Suche nach einer neuen Soundkarte mit Fokus auf guter 5.1 Analogqualität bin ich zwangsläufig bei den Xonars gelandet. Da bei mir aber auch Gaming inkl. EAX im Vordergrund steht, bin ich etwas verwirrt über die Fähigkeiten der Xonars.
Hardwareunterstützung gibt es ja aus Lizenzgründen nur bis EAX 2.0. Wie kommen dabei die (DS3D) EAX Befehle bei der Karte an? Über natives DS3D ginge ja nur unter XP und einen OpenAL Wrapper ala ALchemy gibt es soweit ich weiß nicht.
Softwareseitig sieht es anscheinend schon besser aus. Die DS3D GX 2.0 Implementierung im Treiber fängt die DS3D EAX Befehle der Games ab und lässt die CPU alle Effekte in quasi-EAX 5.0 berechnen. Anschließend schickt der Treiber die "fertigen" PCM Signale an die Soundkarte, die nichts weiter zu tun hat als D/A zu wandeln. Das scheint aber irgendwie sinnlos, da - soweit ich weiß - die meisten Spiele mit EAX 5.0 Unterstützung als Soundapi OpenAL nutzen und nicht mehr DirectSound3D (z.B. UE3 Games). Falls die Xonar überhaupt OpenAL unterstützt (nativ glaube ich nicht) würden die EAX Befehle ja direkt zur Hardware durchgeschleift werden, die wiederum nur EAX 2.0 beherrscht.
Kann es nun sein, dass DS3D GX 2.0 entgegen der Namensgebung auch OpenAL Daten verarbeitet?
Ansonsten träte die paradoxe Situation ein, dass Xonars in Hardware EAX 2.0 nur über OpenAL können und in Software EAX 5.0 nur über DS3D - was der Marktsituation komplett widersprechen würde.
Danke und Gruß!
Hardwareunterstützung gibt es ja aus Lizenzgründen nur bis EAX 2.0. Wie kommen dabei die (DS3D) EAX Befehle bei der Karte an? Über natives DS3D ginge ja nur unter XP und einen OpenAL Wrapper ala ALchemy gibt es soweit ich weiß nicht.
Softwareseitig sieht es anscheinend schon besser aus. Die DS3D GX 2.0 Implementierung im Treiber fängt die DS3D EAX Befehle der Games ab und lässt die CPU alle Effekte in quasi-EAX 5.0 berechnen. Anschließend schickt der Treiber die "fertigen" PCM Signale an die Soundkarte, die nichts weiter zu tun hat als D/A zu wandeln. Das scheint aber irgendwie sinnlos, da - soweit ich weiß - die meisten Spiele mit EAX 5.0 Unterstützung als Soundapi OpenAL nutzen und nicht mehr DirectSound3D (z.B. UE3 Games). Falls die Xonar überhaupt OpenAL unterstützt (nativ glaube ich nicht) würden die EAX Befehle ja direkt zur Hardware durchgeschleift werden, die wiederum nur EAX 2.0 beherrscht.
Kann es nun sein, dass DS3D GX 2.0 entgegen der Namensgebung auch OpenAL Daten verarbeitet?
Ansonsten träte die paradoxe Situation ein, dass Xonars in Hardware EAX 2.0 nur über OpenAL können und in Software EAX 5.0 nur über DS3D - was der Marktsituation komplett widersprechen würde.
Danke und Gruß!