News Xperia 5: Sony schrumpft das Xperia 1 auf 6,1 Zoll und 799 Euro

Zero_Point

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
1.477
Das Xperia 5 und das XZ1 Compact auch nur in einem Satz zu erwähnen und dann sogar noch zu vergleichen, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Das X5 ist mehr als 2cm länger und hat 6,1"! Hallo? Wo soll da etwas mit dem Compact auch nur ansatzweise vergleichbar sein? Da kann man auch locker die Hälfte des Marktes mit den Compacts vergleichen... :freak:
Das X5 ist einfach ein Riesenteil. Punkt.
 

Sopur

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
251
Ich habe das XZ1 compact und das hat die optimale Grösse.
Was mich auch wundert: die Frontkamera ist beim XZ1c noch mi 18mm Brennweite, jetzt 24mm - für Selfies war 18mm ideal..
 

rico007

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.946
Wieder ein Phone von Sony.
Die sollten sich aus dem Geschäft zurück ziehen, schont Umwelt und Ressourcen.
 

halbtuer2

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
572
Wann kommt endlich ein würdiger Nachfolger für das XA2?
Das ist bisher das beste Handy, was ich hatte aber es gibt einfach keine Alternative. Keine einzige!

Link zu meiner Geizhals Suche: Hier

Ganz ehrlich. Der Handymarkt ist beschissen, durch und durch.
Ich gebe dir vollkommen Recht, und genau deshalb halte ich auch an meinem alten Moto G4 fest. Sicherlich, daß kann mit dem Sony nicht wirklich mithalten, aber: allein schon das Seitenverhältnis der neueren Smartphones ist sowas von mies, für mich. Lieber ein bißchen breiter als in die Länge gezogen.
Runterscrollen ist für mich einfacher als mich mit einer schmalleren Tastatur herumzuschlagen.

Ich hoffe inständig, daß irgendwann wieder das alte Seitenverhätnis gebaut wird, 16:9.
Und nicht wie wohl jetzt üblich 21:9.
 

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.839
Setz das "hintergrundbeleuteter" einfach in Klammern und Du hast gleich zwei Argumente dagegen.
Entweder ich kann ein Display komplett nutzen oder ich lasse die Finger von diesem Gerät, ganz einfach.
Wenn du den Notch ausblendest, wird der Bereich ja trotzdem von den Statussymbolen genutzt. Nur ist der Hintergrund auf Oled-Geräten eben komplett schwarz. Siehe hier mein Mate 20 Pro.
Screenshot_20190905_143235_com.android.chrome.jpg
 

Rumguffeln

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
817
tja...da fragt man sich was kann dieses sony was zb ein xiaomi mi 9t nicht kann ...ausser das es weit mehr als das doppelte kostet ?! :D
 

Matthauser

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
100
An sich ein geiles Teil, aber es müsste dann schon im Preisbereich des Galaxy S10e angesetzt werden, sollte man bei Sony doch noch Interesse haben irgendwelche Marktanteile zu gewinnen.
 

QuerSiehsteMehr

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2019
Beiträge
333
Was ist bloß aus Sony geworden ... Sie wollen es einfach nicht lernen.

Wie kann man solche Hardware mit einem 3140 mAh paaren? Ich mein, selbst das Xperia 1 hält kaum ein Tag durch. Wie soll das dann erst hier werden, auch wenn hier weniger Pixel vorhanden sind und OLED dabei ist? Wirklich mehr Laufzeit wird es nicht werden ... Ganz zu schweigen der Preis ...
 

Serial Kazama

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
496
Hatte das Sony Compact Z3 und das große Z3 liegt noch zu Hause. Damals echt gute Geräte und für WhatsApp etc reicht es auch noch aus. Die Preise waren damals schon mehr als erschreckend Hoch. Kann mich nur anschließen, für den Preis finde ich etwas besseres was sogar kleinere Abmessungen hat. Pixel 3(a) oder the comming Pixel 4.
 

DaRealDeal

Ensign
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
245
Ist es eine Fernbedienung? Ist es ein Jedi-Schwert? Nein, das ist ein Smartphone. Echt jetzt Sony?
 

Weyoun

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.207
Wie kann man solche Hardware mit einem 3140 mAh paaren? Ich mein, selbst das Xperia 1 hält kaum ein Tag durch. Wie soll das dann erst hier werden, auch wenn hier weniger Pixel vorhanden sind und OLED dabei ist? Wirklich mehr Laufzeit wird es nicht werden ... Ganz zu schweigen der Preis ...
Es sind DEUTLICH weniger Pixel vorhanden (mit 2,7 Mio. nur 43 % gegenüber den 6,3 Mio. des großen Bruders), was einiges ausmacht. Der Akku wurde dagegen nur um 6 % reduziert, was die Gesamtlaufzeit am Ende steigen lassen dürfte.
 

Fallenghost90

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
435
Ich finde, Sony‘s Smartphones fehlt etwas, was sie besonders macht beziehungsweise einen Kaufanreiz geben. Sie müssen endlich mit der Kamera nachziehen oder ein größeren Akku verbauen. Über das Format lässt sich auch streiten. Für 799€ ist es definitiv zu teuer.

Mal sehen, vom Ansatz war das Xperia 1 nicht schlecht, aber da muss mehr passieren.
 

MasterMaso

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
1.003
Gefällt mir ganz gut, aber es fehlt Qi und der Klinkenanschluss, dann hätte es zumindest ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der Oberklasse.
21:9 finde ich geil, die Leute die darüber meckern, haben es wahrscheinlich noch nie benutzt.
 

QuerSiehsteMehr

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2019
Beiträge
333
Es sind DEUTLICH weniger Pixel vorhanden (mit 2,7 Mio. nur 43 % gegenüber den 6,3 Mio. des großen Bruders), was einiges ausmacht. Der Akku wurde dagegen nur um 6 % reduziert, was die Gesamtlaufzeit am Ende steigen lassen dürfte.
Klar, aber trotzdem ist das nur unterer Durchschnitt, wenn überhaupt. Letztendlich kommt es aufs Nutzungsverhalten an. Verstehe sowieso nicht, warum Sony so unten mitzieht, was die Akkus angeht. Platz für 3300+ sollten ja wohl drin sein, wenn es andere auch hinbekommen wie z.B. das Mi 9 bei fast gleicher Größe.
 

MasterMaso

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
1.003
Klar, aber trotzdem ist das nur unterer Durchschnitt, wenn überhaupt. Letztendlich kommt es aufs Nutzungsverhalten an. Verstehe sowieso nicht, warum Sony so unten mitzieht, was die Akkus angeht.
Dass das Xperia 1 eine ähnliche Laufzeit hat wie das S10+ ist dir aber schon bewusst oder? Also ich rede hier von der Exynos Version.
Ergänzung ()

tja...da fragt man sich was kann dieses sony was zb ein xiaomi mi 9t nicht kann ...ausser das es weit mehr als das doppelte kostet ?! :D
2 Worte: Software, Videos
 

IIxRaZoRxII

Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.179
Wenn mal ein Smartphone im iPhone se Format kommt Kauf ich’s blind. Ich kotz schon täglich mit dem x, aber das ist schonendes kleinste:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Top