Youtube Audio verlustfrei herunterladen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, wie kann ich von Youtube-Videos die Audiospur verlustfrei herunterladen? Also als verlustfrei Version von Wav oder Flac?

Gibt es dafür ein Tool, wo ich mehrere links einfügen kann, die dann automatisch abgearbeitet werden?

lieben Dank!
 
Mit dem JDownloder2 kann man alle möglichen Audio- und Video-Formate herunter laden und mehrere Videos einfügen die dann nacheinander herunter geladen werden.
 
Ich nutze gerne youtube-dl, ist jedoch eine CLI-Anwendung.

Ansonsten gibt es da noch JDownloader und einige Browser-Addons.
 
Die Tonspuren auf Youtube sind meist dermaßen schlecht, dass eine verlustfrei Version auch nichts daran ändert.
Herunterladen kann man die Tonspuren aber gerade bei Material wo man sich höherwertigere Qualität wünscht, lohnt es sich wo anders danach zu suchen.
Downloaden geht meines Wissens nach aber immer noch mit JDownloader.
 
(mp3) Download über JDownloader. Und danach eben in .flac etc. konvertieren. Besser hört sich das dann deswegen aber auch nicht an.
 
Du kannst nicht besser herunterladen als das Video selbst her gibt.
 
Ne kannst nicht verlustfrei von Youtube bekommen. Das Beste was Youtube hergibt ist Opus 160Kbps oder AAC 256Kbps. Das ist schon relativ nah an Transparent für Stereo. Wenn der Uploader aber Käse wie 128Kbps MP3 hochgeladen hat kann man nichts machen. Youtube konvertiert daraus trotzdem ihre zig verschiedenen Spuren mit bestimmten Bitrate-Zielen aber die Qualität ist dann halt fürn Hintern.

"mp3 download" ist quatsch weil youtube gar kein mp3 hergibt von seinen servern, d.h. alle mp3 downloader laden irgendeine Audiospur von Youtube runter und transkodieren das dann lokal in MP3, was die Qualität nochmals verschlecht, darum finger Weg von solchen Tools/Websites. youtube-dl und JDownloader laden dir die originalen Spuren von Youtube runter.
 
Danke. Mit JDownloader lädt man ja die Tonspur meist in m4a. Ist das dann das Originalformat?

Wenn ich ogg einstelle oder mp3, dann konvertiert Jdownloader die heruntergeladene Datei. Das geht ja dann wieder Verlust einher. Da ich die Datei danach noch bearbeite(Stille hinzufügen am Ende), und ich sie dann noch einmal konvertiere in Ogg, habe ich nochmal deutlichen Verlust, da ja die grundsätlichen Daten gar nicht mehr vorliegen. Und der Konvertierer somit von einer bereits 2x konvertierten Datei das neue Format berechnen muss. Und dann muss es ja schon ordentlich nochmal abschneiden an Qalität, wenn sich der Konvertierer keine Blöße geben möchte.

Außerdem recht aufwändig mit Jdownlaoder, da man immer noch Bild und Videospur löschen muss.

Ziel:
1. Möglichst wenig Qualitätsverlust!
2. Youtube-Audio-Spur herunterladen
3. An diese Audiospur etwas Stille anhängen in einem Audioeditor oder wie auch immer
4. Die nun fertige Audiodatei als Ogg-Datei speichern(Qualität 5)

Wie gehe ich dazu am besten vor?
 
o0Julia0o schrieb:
Außerdem recht aufwändig mit Jdownlaoder, da man immer noch Bild und Videospur löschen muss.

Nein, musst du nicht unbedingt.

Wenn du beim jDownloader V2 einen Youtube-Link in die Liste ziehst (also die Liste, wo erstmal alles gesammelt wird, bevor man es hinzufügt), hast du rechts neben der Liste sämtliche in der Liste vorhandenen Datei-Formate stehen. Also bei einem YT-Video z. B. Bild-, Audio- und Video-Dateien. Da kannst du dann einfach alles außer Audio-Dateien abwählen und dann hast du nur noch die Audio-Sachen in der Liste und dann werden auch nur die hinzugefügt.

Die restlichen Dateien werden im Hintergrund noch vorgehalten, wenn du also fertig bist, kannst du alle übrigen Dateien wieder einblenden und in einem Rutsch löschen.
 
Du kannst bei JDownloader auch einfach auf die gewünschte Audiospur im Linksammler gehen, Rechtsklick darauf und in der Liste "Ausgewählte Downloads starten" auswählen.
Dann übernimmt er gleich nur diese Datei in die Download-Liste. Die übrig gebliebenen Dateien im Linksammler kannst du später alle auf einmal löschen.

Und ja, das Original-Tonformat (zumindest das beste verfügbare) ist .m4a (also AAC Audio) weil das das Standard-Tonformat für h.264 .mp4 Video ist.
Manchmal ist bei den kleineren Videoformaten (kleiner als 1080p) auch noch etwas anderes wie ogg dabei, weil kleinere Auflösungen von Youtube auch als WEBM vorgehalten werden. Diese Ogg-Tonspuren sind aber nach meiner Erfahrung höchstens 96 kbit/s, also eher nicht empfehlenswert, wenn es dir um die beste Qualität geht.

Generell sind alle diese Formate von Youtube schon einmal konvertiert worden! Das heißt, wenn der Uploader ein Video mit unkomprimiertem PCM Wave hochgeladen hat, dann bekommst du ein einmal konvertiertes Audio-File von Youtube - und zwar auch nur m4a, das PCM Wave Original bekommst du nicht, das liegt nur bei Youtube im Archiv.
Normalerweise werden die meisten Uploads aber schon mit komprimierten Audio gemacht, also ist die Tonspur, die du herunterladen kannst, schon das zweite Mal komprimiert.

Der Qualitätsverlust wird bei deinem Vorhaben immer ziemlich hoch sein, weil du eben ein komprimiertes File (meist schon zweifach komprimiert, s.o.) nochmal komprimieren musst, wenn du Stille anhängen willst und ein Ogg File erzeugen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Das ist einleuchtend. Gerade das 2. Komprimieren wird ja einiges an Verlust bescheren. Beim 1. Mal dann der Komprialgo noch aus dem vollen Schöfen - so wie er gedacht ist. Jeztzt Mal übertrieben: Beim 2. Mal will er dann z.B. wieder die 20% höchsten Töne wegmachen, welche das menschliche Ohr meist eh nicht hören kann - doch die wurden bereits beim 1. Mal abeschnitten. Also steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man nun noch viel mehr vom hörbaren Bereich wegschneidet als beim 1. Komprimieren.

Jetzt kann Audacity keine m4a-Dateien öffnen. Sonst würde ich dort ja gut Stille anhängen können an jede Audio-DAtei mit Generate>Silence. Und dann als Ogg konvertieren.

Wenn ich die zuerst konvertiere zu wav oder flac, könnte Audacity die Dateien öffnen. Doch da gibt es dann wieder zig Optionen in den Tools. Wav PM32 oder 16bit, 4800hz oder 96000hz. Bei flac die Herztzahl, die man angeben kann. Komopressionsrate spielt für die Qualität bei Flac glaube ich keine Rolle. Aber Hertzzahl?
fUJRBKG.jpg

Oder gibt es ein Tool, welches m4a-Dateien öffnen kann & eine Pause dranhängen kann & sie dann als Ogg Dateien speichern kann? Dann hätte ich nur 1x zusätzlich Qualtitätsverlust durch die Konvertierung in Ogg.
 
Wenn du bei Audacity die FFmpeg Import/Export Library nachinstallierst, dann kann dieser auch m4a-Audiodateien (und andere mehr) direkt öffnen bzw. importieren. ---> FFmpeg for Audacity installieren
Sobald du dann deine Audiodatei fertig bearbeitet hast, kannst du dann diese mit maximaler Qualitätsstufe (10) in ogg exportieren lassen. So sollte sich der Qualitätsverlust eingentlich relativ in Grenzen halten.
 
Cool, danke. Ob 10 oder 6 sollte ja nicht so die Rolle mehr spielen. Das größte Manko ist die Ausgangsdatei, die ja bereits 2x konvertiert ist, da geht 90% der Qualität verloren. Der Unterschied zwischen 10 und 6 sind dann vielleich noch 4%.
Ergänzung ()

macko125 schrieb:
Wenn du bei Audacity die FFmpeg Import/Export Library nachinstallierst, dann kann dieser auch m4a-Audiodateien (und andere mehr) direkt öffnen bzw. importieren. ---> FFmpeg for Audacity installieren
Ich habe die exe installiert und die zip-datei in den Ordner plugins entpackt. Audacity kommt immer noch nicht zurecht mit m4a-Dateien.
 
o0Julia0o schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe die exe installiert und die zip-datei in den Ordner plugins entpackt. Audacity kommt immer noch nicht zurecht mit m4a-Dateien.

Dann ist etwas mit der Installation nicht richtig abgelaufen, denn Audacity sollte nach erneutem Programmstart automatisch die FFmpeg Bibliothek erkennen. Entweder wurde FFmpeg im falschen Verzeichnis installiert oder du verwendest eine portable Variante, welche natürlich einen anderen Pfad hat, als der Standardpfad des Installers.
Ansonsten kannst du bei Audacity auch manuell auf die benötigte Bibliothek verweisen, indem du unter Einstellungen-> Bibliotheken gehst, und dort dann unter FFmpeg Bibliothek auf Suchen klickst, falls die Bibliothek nicht gefunden wurde. (bei der Dateiauswahl muss dann auf avformat-55.dll verwiesen werden.)

audacity.PNG
 
Danke!
QUOTE=macko125;21185662]
Ansonsten kannst du bei Audacity auch manuell auf die benötigte Bibliothek verweisen, indem du unter Einstellungen-> Bibliotheken gehst, und dort dann unter FFmpeg Bibliothek auf Suchen klickst, falls die Bibliothek nicht gefunden wurde. (bei der Dateiauswahl muss dann auf avformat-55.dll verwiesen werden.)

Anhang anzeigen 679715[/QUOTE]
Ich gebe den Ort zu der Datei an - wahlweise zu der installierten oder zu der aus der Zip-Version, jedoch scheint er die Datei nicht anzunehmen:
suoEXCA.jpg



Welches Tool kann an diese Datei Stille anhängen & als Ogg-Datei speichern?
Wenn man diese Audiospur mit Jdownlaoder2 herunterläd(ist dann eine Ogg-Datei) & dann in Audacity einfügen möchte, dann nimmt Audacity die Datei nicht an - obowhl Audacity ja mit Ogg-Dateien umgehen kann eigentlich.
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=hefbad7vm2I
Die Fehlermeldung ist wie oben: "try insatlling FFmpeg", obowhl es ja eine Ogg-Datei und keine m4a-Datei ist.

P.S.
Nochmal Audacity neu heruntergeladen - jetzt klappt es beides. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben