News Zalman auf den Spuren der Flugzeugbauer

Nur gut, daß es sich nur um eine Studie handelt, denn da könnte fast der PC wirklich abheben.

Wow shice ist das geil!
Der Monsterkühler ist der Hammer^^
Mit dem Ding könnte man bestimmt sein PC an die Wand halten und er würde sich festsaugen :D

m.f.G. Sunki

Ich glaube ne Wakü wäre billger als das Monsterteil und vorallem LEICHTER denn das ding wiegt sicherlich ordentliche 3Kg.
Aber nette idee der Lüfter nur leider etwas überdemensioniert.

Lg Rusty

Das vorgängermodell war schon super, also kann man sichvom neuen Modell sicher gleiches erwarten!
Naja, nur das große teil wird wohl nicht in mein gehäuse passen... ;)

Ihr redet wohl von der großen variante, die wohl nie in Serie gebaut werden wird, oder?

Don't forget kids, the more heatpipes you fan has, the bigger your pxxxs is.
:D

Aber wieso das Veranschaulichungs-Modell so einen Wirbel verursacht weiss ich jetzt auch nicht.

@CB-Leute: Ihr kennt schon das Problem, dass der IE Probleme hat, den Alpha-Kanal in pngs darzustellen, oder? Das Zalman-Logo kommt nicht so prickelnd im IE... das hat man davon, wenn alle Authoren mit FF/Mozilla unterwegs sind :lol:.

ss3cu.png

Zuletzt bearbeitet:
Das grosse Teil ist kaum grösser als nen handelsüblicher ventilator, und der saugt auch keine kleintiere ein :rolleyes:

Das teil zieht doch Staub an wie was weiss ich. Da wird man doch mehr staub abwischen als overclocken

Darkstar schrieb:
ich verstehe nicht, warum alle den scheiß glauben (damit meine ich auch andere foren). anscheinend weiß wirklich keiner wieviel 25 kubikmeter sind.
auszug aus f1total.com

"Im 145 Meter langen Windkanal, der aus 400 Tonnen Stahl angefertigt wurde, finden Modelle bis zu einem Maßstab von 1:2 Platz.
...Ein vier Meter großer Ventilator, der sich bis zu 600 Mal in der Minute dreht, sorgt für kräftigen Wind und kann 15 Kubikmeter Luft in der Sekunde bewegen. So viel, dass das Gebäude implodieren würde, wenn es luftdicht wäre. Der Windkanal verfügt über eine Leistung von 1.500 Kilowatt, der Antriebsmotor muss mit 6.000 Liter Wasser pro Minute gekühlt werden."

soviel zum thema 25 kubikmeter pro sekunde. :rolleyes:

dazu muss ich sagen: der Zalman dreht mit mehr als der doppelten geschwindigkeit, und es hängt auch stark von der Konstruktion des Lüfters ab....

..aber... natürlich glaubt das hier niemand (also WIRKLICH ernsthaft), aber geil isses allemal ^^

...gefällt mir vorallem das design...

...aber leider verstauben mir die zalman zu schnell und das mit dem verschrauben auf dem mainboard gefällt mir auch nich so recht...

aber sonst klasse teil

leute 25m³ in der Sekunde? Das wäre ja fast mein Zimmer (5*2,5*2,5=31,25)

Das schafft der Lüfter nie und nimmer

@Andrew Poison

Ein Ventilator mit 4m Durchmesser mit 600U/min und1500KW bringt die von Darkstar beschriebenen 15m³/s Luftdurchsatz. Der viel kleinere Zalman (das fette Teil, was nicht in Serie gehen wird) mit "lächerlichen" 1400W (etwa ein tausendstel) an Motorleistung bringt also auch nur einen Bruchteil, also eher die angesprochenen 25m³/h [UPDATE: OK, 25m³/min geht ja auch noch]. Selbst wenn das Teil mit 5000U/min drehen würde, schafft das Teil keine 25m³/s.

Die Heatpipes sind wahrscheinlich dazu da, den eigenen Elektromotor zu kühlen ;)

BDD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja immer gewusst, Intel, Zalman und die Energiewirtschaft stecken unter einer Decke. Intel baut immer verlustreichere CPU's, Zalman die Kühler, und die anderen liefern den Strom. Jetzt fehlt nur noch ein Netzwerkhersteller, der das erste 2000W-Netzteil auf den Markt bringt.
*lol*

Rosa Drache schrieb:
@CB-Leute: Ihr kennt schon das Problem, dass der IE Probleme hat, den Alpha-Kanal in pngs darzustellen, oder? Das Zalman-Logo kommt nicht so prickelnd im IE... das hat man davon, wenn alle Authoren mit FF/Mozilla unterwegs sind :lol:.
Danke, der Fehler sollte jetzt vorerst im IE behoben sein, indem aus dem PNG ein GIF wurde ;)

Der kleine könnte mir gefallen. Naja im Moment habe ich einen guten.
Mal gucken wie t€uer er ist und wie die Temps aussehen...

Einigen wir uns doch einfach auf 25m³ pro Minute (also etwa 0,4 m³/s). Ein 120mm Gehäuse-Lüfter macht bei 2000 RpM runde 130 m³/h. Oder wird hier was anders gerechnet?
(ein Beispiel: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_87&products_id=230 )

Aber der echte CPU-Kühler, also der mit den 92mm, ist endlich mal ein wirklich guter Luftkühler und auch fast noch in der Norm für den Sockel 478...

also ich finde die neue idee eigentlich ziehmlich gut.

warum kritisiert ihr denn hier alle den groessen luefter? ich meine das betrifft doch eh keinen weil er nie in massenproduktion gehen wird das is doch wohl slebstverstaendlich :freak:

ich meine es ist doch offensichtlich das der grosse nur nen augenfaenger war.

aber bin mal gespannt wie die tests mit dem neuen "nomalen" luefter werder. glaube aber auch nicht der ner wakue konkurenz machen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
:cool_alt:
der große ist glaub ich ein Messe-gag. btw was is eigentlich aus der Zalman Studie mit 8 Heatpipes geworden??

Zurück
Oben