Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

@Nixdorf
Es ist nur so , das mir die ACPI Slit Funktion / Eintrag im UEFI erst mit der AGESA 0.0.7.2 aufgefallen ist .
Kann mich natürlich irren , aber vorher stand ACPI SLIT nicht drin , mein ich jedenfalls ...

791003
 
@MK one
Die lungerte im AMD CBS rum, seit gefühlt nem Jahr und war zwischenzeitlich auch mal wieder weg. Bei Asus verschwanden auch Presets und wurden durch schlechtere ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MK one schrieb:
Es ist nur so , das mir die ACPI Slit Funktion / Eintrag im UEFI erst mit der AGESA 0.0.7.2 aufgefallen ist .
Jepp, ist kar. Und die passt auch wie Faust auf Auge zu den Neuerungen in Windows. Es wird nur bei den Neuerungen in Windows nirgendwo explizit erwähnt, dass diese eben das Feature auch nutzen.

Ich kenn das doch: Man bittet die Board-Hersteller, das bitte durchgehend zu integrieren und zu aktivieren, wartet 18 Monate, gibt dann entnervt auf und implementiert es am UEFI vorbei. Und just zwei Wochen nach der Veröffentlichung des eigenen Workarounds kommen dann die ersten UEFIs mit dem ewig vermissten Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich denke schon , es ist die einfachste Möglichkeit einwandfrei den Prozessor und den Cache und die CCX zu indentifizieren , denn der Zen2 Aufbau unterscheident sich doch stark von einen Zen1 oder Zen1+ , die mögen alle auf AM4 sitzen aber es gibt da doch gravierende Unterschiede zwischen Zen 1 + 2 ...
AGESA 0.0.7.2 ist übrigens die Einführungs AGESA zu Zen2 , mit 1.0.0.1 kommt die Launch Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Es kann durchaus möglich sein, dass ein Uefi-Update nötig wird, wegen Zen2 und den Unterschieden zu Zen1.
Dieses Update ist aber sowieso nötig, wenn man Zen2 auf Gen1 Brettern verwenden möchte und auf X570 sowieso out of box enthalten ist und vielleicht deswegen gar nicht erwähnt wird, weil es schlicht gar nicht dazu kommen kann, dass es fehlt.

Für Zen1 und Zen+ allerdings, ist es offensichtlich nicht nötig, sonst würde ich kein Leistungsplus daraus ziehen können und es wäre sicher irgendwo erwähnt.

Da MS so lange gebraucht hat, sind diese höchstwahrscheinlich schon in den ersten Biosen zu Zen1 enthalten und sind als Hidden-Feature im AMD CBS enthalten. Das würde erklären, wieso es im AMD CBS mal zu sehen war und dann wieder weg war... sprich: Für Zen1 und Zen+ hat jeder bereits das Bios, daher wird es nicht erwähnt. Oder eben Rustikal mit Tabellen und erst zu Zen2 wird es mittels SLIT nötig und MS sah sich quasi gezwungen nun endlich zu liefern. Aber das sind nur Mutmaßungen, die führen eh zu nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Nixdorf
und wieso denkst du das die , die ein Leistungsplus posten nicht das aktuellste Bios drauf haben ?
 
MK one schrieb:
und wieso denkst du das die , die ein Leistungsplus posten nicht das aktuellste Bios drauf haben ?

Ohne nachzufragen, gar nicht. Aber ich weiß, welche Hersteller welches Bios bereitstellen (Kann man ja nachgucken +welches Brett der Kunde da hat) und da sind nur wenige (Die üblichen) die das bereitstellen. Einige noch gar nicht und diese benötigen laut CB noch bis weit in den Juni hinein. Und meine Wenigkeit halt, die ich hier aber mal außen vor lasse.
 
Was weiß man eigentlich zum OC-Potential der Ryzen 3000 CPUs? Zum einen kann der 16-Kerner bis 4.7 GHz out-of-the-box boosten und zum anderen hatte wccftech jüngst eine Meldung, dass man auf 5 GHz kam (allerdings mit LN2).
 
Sorry, ich habe nicht all die zahlreichen Beiträge gelesen, aber mir fallen zwei Dinge auf:

1)
Reicht es insbesondere bei den 16-Kernern aus, dass der Arbeitsspeicher lediglich dual angebunden ist und nicht quadro

2)
Die neuen X570 MBs werden preislich einen deutlichen Sprung nach oben machen, so dass die Aufrüstung/der Umstieg teuer wird, OK, die RAM-Preise sind zur Zeit in Ordnung

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ich find ja den Titel des Berichts irgendwie strange.

Davon das die Ryzen 3000 AMDs stärkste Desktop Prozessoren sind, würde ich mal ausgehen .... welche sollten das sonst sein?

Wobei man Fairerweise sagen muss dass Bulldozer in der Gamingleistung ein Rückschritt zum Phenom 2 war xP
 
nikonF33 schrieb:
Reicht es insbesondere bei den 16-Kernern aus, dass der Arbeitsspeicher lediglich dual angebunden ist und nicht quadro

Das kommt immer auf die Anwendung/Spiel an. Aber in der Praxis derzeit wird das locker reichen. Die Sache ist ja auch, dass der RAM-Zugriff durch das I/O-Modul von den eigentlichen Cores erstmal entkoppelt ist. Also kein Grund, sich Sorgen zu machen. :)

nikonF33 schrieb:
Die neuen X570 MBs werden preislich einen deutlichen Sprung nach oben machen, so dass die Aufrüstung/der Umstieg teuer wird, OK, die RAM-preise sind zur Zeit in Ordnung

Ja, die X570 Boards sind teuer. Das ist aber auch so gewollt von AMD, weil diese als High-End platziert sind. Aber die X470 und B450 Boards laufen weiter und sind ebenfalls ein passender Unterbau für Ryzen 3000.
 
Faust2011 schrieb:
Ja, die X570 Boards sind teuer. Das ist aber auch so gewollt von AMD, weil diese als High-End platziert sind. Aber die X470 und B450 Boards laufen weiter und sind ebenfalls ein passender Unterbau für Ryzen 3000.

Finde ich ja OK - Aber das rechtfertigt den Aufpreis nicht. Vor allem kosten die "gleichen" Modelle gleich mal 100$ mehr. Ich bin auf detaillierte Tests gespannt und worauf die krasse Erhöhung zurückzuführen ist. Ich glaube nicht, dass es nur an PCIE4 liegt, sondern wie du sagst "gewollt" ist.

Gleichzeitig Tests abwarten, inwiefern OC und Ram OC auf den x470/b450 Boards funktioniert.
Im Falle, dass alles bei +-2% liegt würde ich mein Board behalten.
Wenn auf den x570 dann der Ram um gute 300-400Mhz höher geht, die CPU 300-400 Mhz mehr mitmacht, dann sind die "alten" Boards für mich irrelevant - Glaube aber nicht, dass die Unterschiede so ausfallen werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Caramelito schrieb:
Wenn auf den x570 dann der Ram um gute 300-400Mhz höher geht, die CPU 300-400 Mhz mehr mitmacht, dann sind die "alten" Boards für mich irrelevant

Ich hoffe, dass RAM-Module im Bereich 4.200 (und schneller) nur vom Memory-Controller der CPU und nicht vom Mainboard abhängen. AMD spezifizert die Ryzen 3000 nur bis 3600 (?), aber sagt selbst, dass da viel OC-Potential drin sei. Und damit gehen dann die CPUs ab wie Schmitz Katze :D ... oder auch nicht ;)
 
Faust2011 schrieb:
AMD spezifizert die Ryzen 3000 nur bis 3600 (?),

Spezifiziert sind 3200
Gut sollen 3733 sein
3600 soll der P/L-King sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Ab DDR4-3733 wechselt der Teiler intern von 1:1 auf 2:1, mit leichtem Nachteil für die Latenz.

irgendwo auf rabbit hab ich gelesen das man aber auch über 3733 1:1 machen kann wenn die fab und das mb es mitmacht. Sollte dem so sein dan währe 4000 wohl das beste sein (wenn man schnelle timings einstellen kann)
 
Laut Bild in der Präsentation ist der Teiler 1:1 bis inkl. 3733 und über 3733 (im Bild 3866, was bei z.b. 3800 wäre ka) erst 2:1.
 
Zurück
Oben