Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Alles Desktop-CPU's ohne GPU Einheit sind Zen2. Lediglich die APU's basieren noch auf Zen+.
 
Daggy820 schrieb:
Ich dachte der Ghz Wahn wäre vor paar Jahren vorbei gewesen, aber der is ja wieder da und noch schlimmer wie jemals zuvor.
Den "Wahn" gibt es aktuell nur bei Intel, weil die mit der neuen Architektur nicht aus den Pötten kommen. Auf dem Desktop haben wir quasi immer noch Skylake von 2015, alle anderen bisherigen Lakes verbessern die IPC nicht merklich. Jede Verbesserung muss momentan daher über den Takt erfolgen. Deshalb kommt auch der 9900KS.

Bei AMD bringt Ryzen 3000 ein IPC-Plus von 15%. Das entspricht einem Taktanstieg von 4000 auf 4600 MHz. Und zwar, ohne den Takt tatsächlich anheben zu müssen. Wollte Intel das mit dem 9900K machen, müssten sie den All-Core-Takt auf 5,4 GHz anheben, und das klappt halt nicht. Bei den 5,0 GHz des 9900KS ist Schluss, darüber bekommen sie keine hinreichende Menge an funktionierenden Dies selektiert, um es als Produkt anbieten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Rockstar85 und Gortha
Gortha schrieb:
Wieso sollten nicht B-Dies solche Timings bei dem Takt mitmachen?
Also das könnte schon etwas schwierig werden, selbst mit GDM on.

Weil die verbauten Micron E-dies bei diesen Riegeln bei allen Besitzern hier im Forum die übertaktet haben entweder 3400 CL14 mitmachen oder sogar 3600 CL14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das ist mir völlig bewusst.
Die Riegel kosten aber gerade mal rund die Hälfte von 32gb B-Die.
Da kann man durchaus drüber nachdenken, selbst, wenn sie in den Subtimings weniger gut gehen.
 
Also es wäre ja durchaus gut für AMD wenn der RAM nichtmehr ganz so viel ausmacht. Günstigeren Ram kaufen können macht das System auch wieder symphatscher. Ich Optimiere zwar auch gern etwas.. aber Tagelang an der kiste rumspielen wegen 2% is dann doch wieder etwas too much ;)
 
Hab mir eben noch mal die gesamten Primär, Sekundür und Tertiar Timings die MK One auf den Riegeln am laufen hat angesehen... so prall sind die bei 3533 oder 3466 MHz dann ja doch nicht...

Was kommen dann für Latenzen und Bandbreiten raus @MK one ?
 
Schau doch mal in den Ryzen RAM OC Thread, falls dich die Riegel interessieren @Gortha.
Da gibt es mehr als nur @MK one s Ergebnisse.

Die Riegel sind, denke ich, auch weniger eine echte Konkurrenz zu Samsung B-Die, als eine relativ günstige Möglichkeit bessere Werte als bei anderen Durchschnittsriegeln zu bekommen.

Es kann ja nun wirklich keiner behaupten, dass 3400 CL14 oder 3600 CL14 für 77€/16Gb, respektive 149€/32gb ein schlechter Deal wären.

Aus dem Kopf heraus liegt @MK one glaube ich bei rund ~53GB read, ~52GB write und 68ns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
2nd Gen 62-63 ns , 1 st Gen 68-69 ns
aber es sind Dual Rank Speicher , was heißt das ? das ggf von 2 Banken auf einem Riegel gelesen werden kann , entspricht in etwa der Vollbestückung mit 4 Single Rank Riegeln

Bandbreite , nahe dem Maximum , die wichtigere Copy Leistung liegt höher als bei Single Rank mit 2 Riegeln

791131


alltags 3466
791132
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Gortha
Wirklich nicht schlecht für das Geld. Hätte ich nicht gedacht :daumen:

63ms ist schon echt gut.
 
Erstmal hallo an alle :)

Die Riegel (Ballistix Sport LT BLS16G4D30AESC 16GB Speicher (DDR4, 3000 MT/s, PC4-24000, CL15, Dual Rank x8, DIMM, 288-Pin) weiß) gibt es übrigens gerade für 56.99€ bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B07MNJRQ9X

Macht 113,98€ für 32GB, da macht man mit moderatem OC sicher nix falsch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Igor hat sich das Propellergetöse auf dem Chipsatz mal näher angeguckt.

Sein Fazit ist:
Es wurde aber übereinstimmend bestätigt, dass es sich mit dem Lüfter schlimmer ansieht, als es sich bei der Durchschnittsnutzung später anhört. Und zum Gesamtgeräusch habe ich auch noch eine Einschätzung und Schlussfolgerung im Video. Somit ist die Lüfterlösung die eiserne Reserve, nicht mehr.
 
Davon bin ich die Ganze Zeit ausgegangen .... , es gibt so einige die zwar CPU und GPU übertakten , jedoch dann nur einen Gehäuse Lüfter haben ...., da wird dann die Temp im Gehäuse schon 50-60 Grad betragen und dann läuft der Lüfter permanent .... , ich hoffe mal die meisten sind nicht so bescheuert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jo, wenn die Graka - meine ist unter Wasser - voll abliefert, dann höre ich vermutlich das Propellerchen selbst dann nicht, wenn es mit 5.500 U/min dreht. Und die Jungs, die silent arbeiten wollen, stört er eh nicht, weil er dann garnicht anspringt.
Ergänzung ()

Gilgolas schrieb:
LT BLS16G4D30AESC
Wenn ich das richtig sehe, sind das aber nicht die von @MK one - das müßten die hier sein BLS2C16G4D30AESB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilgolas
Die ganz genaue Bezeichnung ist :


BLS16G4D30AESB.M16FE

welcher Buchstabe für die Unterscheidung Grau / weiß dient ? Keine Ahnung ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Gilgolas
oemmes schrieb:
Jo, wenn die Graka - meine ist unter Wasser - voll abliefert, dann höre ich vermutlich das Propellerchen selbst dann nicht, wenn es mit 5.500 U/min dreht. Und die Jungs, die silent arbeiten wollen, stört er eh nicht, weil er dann garnicht anspringt.
Ergänzung ()


Wenn ich das richtig sehe, sind das aber nicht die von @MK one - das müßten die hier sein BLS2C16G4D30AESB
MK one schrieb:
Die ganz genaue Bezeichnung ist :


BLS16G4D30AESB.M16FE

welcher Buchstabe für die Unterscheidung Grau / weiß dient ? Keine Ahnung ..

Die Riegel im Amazon Angebot müssten ja die selben sein soweit ich das sehe (BLS16G4D30AESB = grau / BLS16G4D30AESC = weiß). Du hattest ja mal etwas von V1 und V2 der Riegel geschrieben. Das kann man wohl erst durch auslesen der Chips zu Hause in Erfahrung bringen nehme ich an?

@oemmes: Das "BLS2C16G4D30AESB" ist wohl die Kit-Bezeichnung , obwohl ich diese im offiziellen Datenblatt von Crucial nicht finden kann, nur die BLS2K16G4D30AES. Etwas verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Die V1 Version kann eigentlich nur als Lagerware auftauchen , die wird nicht mehr produziert

@Krautmaster
der 3900x wird den 9900K um 14 % bei Handbrake schlagen ..

791149



übrigens weiß ich jetzt warum du Singel Thread Performance Übersichten gezeigt hat , weil es bei Multithread etwas anders aussieht , der 2950x als 16 Kerner liegt grade mal 20-25 % hinter einem 7980XE als 18 Kerner
791165
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben