Zen 3 : War das ein Paperlaunch oder finde nur ich keine CPU

Robert.

Lt. Commander
Hallo CBler,
wie die meisten von euch wissen werden, war gestern am 05.11.2020 um 15:00 der Zen 3 Launch, mit den Modellen 5600X, 5800X, 5900X und 5950X.
Nachdem ich selbst den 5900X haben wollte, war ich natürlich gespannt und habe ich Preisvergleich geizhals.at/de/eu nachgeschaut, ob sie nun endlich gelistet werden. Zusätzlich habe ich auf vielen Händlerseiten nachgesehen, ob sie dort verkauft werden.

Leider konnte ich nirgends etwas finden. Der 5900X wird aktuell noch gar nicht / nicht mehr angeboten.
Bin ich komplett blind und sehe den 5900X einfach nicht oder gibt es ihn wirklich aktuell nicht zum Kaufen.

Die Ampere Karten waren auch sehr schnell ausverkauft, aber ich habe im Preisvergleich zumindest viele Einträge dazu gefunden, beim 5900X gibt es nichts.

Wie ist da eure Erfahrung?

Die waren ruckzuck ausverkauft. Paperlauncher sind derzeit eher mit einem Schmunzeln zu nehmen da die Lieferzeiten eher durch die Corona Situation eingeschränkt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und aklaa
Nein, kein Paperlaunch.

Die CPUs gab es gestern ab 15 Uhr zu kaufen und die Erstbelieferung wurde den Händlern binnen Minuten aus den Händen gerissen. (verständlich)
Du kommt einfach zu spät...

Ich schätze wenn du noch 2 Wochen wartest, sieht die Situation besser aus.

AMD kann nicht sofort am ersten Verkaufstag 10.000e CPUs an jeden Händler ausgeben. Wie soll das gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, SpamBot, the_ButcheR und 5 andere
Denke mal bis nächstes Jahr wird sich die Situation dort nicht verändern und das wird auch bei den neuen AMD Grafikkarten nicht anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ja, was mich aber so wundert, nicht einmal im Preisvergleich werden die ordentlich aufgelistet.
Es ist fast so, als wäre die CPU ein Geist und nirgends zu finden.

Wenn die Shops schreiben, er ist ausverkauft, wäre das zumindest eine Info.

Der 5900X war an einigen Orten verfügbar. Ich persönlich weiß von mindestens Mindfactory, Notebooksbilliger, Amazon und AMDs eigenem Shop. Allerdings war die Verfügbarkeit dort zeitlich sehr, sehr kurz. Mindfactory war bereits vor 15 Uhr online und auch vor offiziellem Release bereits ausverkauft daher. Danach war die Verfügbarkeit immer wieder mal kurz gegeben, aber nicht konsistent genug, dass Geizhals das gelistet hat.

Viele Shops haben ihre Einträge für die 5000er nicht einfach auf "nicht verfügbar" gestellt, sondern komplett entfernt. Vermutlich um sich nicht den ganzen unnötigen Traffic zu holen von Leuten die trotzdem hoffnungsvoll draufklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert. und Doettleff
Gestern hatten jede Menge Shops alle CPUs auf Lager. Die sind nun alle ausverkauft. Dass Geizhals nicht so schnell ist und alles listet ist nichts neues und auch nichts worauf man sich verlassen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Moeller13
Humptidumpti schrieb:
Gestern hatten jede Menge Shops alle CPUs auf Lager. Die sind nun alle ausverkauft. Dass Geizhals nicht so schnell ist und alles listet ist nichts neues und auch nichts worauf man sich verlassen sollte.
Bei den Ampere Grafikkarten, die ja auch ruck-zuck weg waren, wurde alles ordentlich aufgelistet.
Du musst mich richtig verstehen, ich habe mich immer auf geizhals verlassen, nur bei Zen 3 war einfach nichts zu finden 😮
Dann heißt es wohl warten :)

Selbst um 15:30 waren noch viele Verfügbar. Aber irgendwann ist das Lager leer.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass AMD die CPUs zunächst selber lagern musste, ehe sie die verschickt haben an die Händler. Dann hatten diese die Lagerkosten (dürfen nicht vergessen werden, Lagern kostet). Und nun muss AMD nachproduzieren.

Ich persönlich hoffe noch auf eine gute Verfügbarkeit zum Ende des Monats.

PS: Ich war erstaunt, dass der 5600X tatsächlich bei Mindfactory für 299€ angeboten wurde. Kein Aufschlag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Doettleff schrieb:
Die CPU waren zumindest bei Alternate kurz nach Ausverkauf gar nicht mehr gelistet.
Mittlerweile sind sie aber wieder "online"

Dort steht aber auch Liefertermin unbekannt! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
MF hat allein vom 5600X 1000 Stück verkauft. Paperlaunch würde ich das nicht nennen. Laut diversen Quellen haben alle Online-Händler eine große Menge abgesetzt. Dass es bei 5900X und vor allem 5950X eine geringere Stückzahl gibt zum Start, ist normal und war bei Zen 2 schon so. Die meisten kaufen sich eher die kleineren CPUs. Und Scalper gab es natürlich auch wieder genug, die ihre CPUs mit 200+ Euro Aufschlag zur UVP auf eBay oder Amazon verticken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Cerebral_Amoebe und Averomoe
Also im Gegensatz zu Ampere haben die Händler hier etliche tausend CPUs verkauft.... das würde ich keinen Paperlaunch nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Otsy, Averomoe und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Nein, kein Paperlaunch.

Die CPUs gab es gestern ab 15 Uhr zu kaufen und die Erstbelieferung wurde den Händlern binnen Minuten aus den Händen gerissen. (verständlich)
Du kommt einfach zu spät...

Ich schätze wenn du noch 2 Wochen wartest, sieht die Situation besser aus.

AMD kann nicht sofort am ersten Verkaufstag 10.000e CPUs an jeden Händler ausgeben. Wie soll das gehen?
können schon, die frage ist eher das wollen. wozu den markt überschwemmen und so den kaufreiz senken, wenn man es anderstrum leichter hat?

Also ich habe ganz gemütlich um 16 Uhr gestern bei notebooksbilliger einen 5800X bestellt und habe schon eine Versandbestätigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Auch meine Quelle beim Offline-Händler war sich sicher, dass es kein Paperlaunch ist, weil die Lage wesentlich entspannter als bei Ampere ist und es viel mehr Produkte zu kaufen gibt.

Falls du es eilig hast kannst du ja mal bei Händlern in der Gegen rumtelefonieren. War gestern bei Arlt z.B. alles ganz entspannt. Da alle nur noch online einkaufen zu können scheinen hast du vielleicht Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert. und Tzk
Dann könnt ihr euch in Deutschland um einiges glücklicher schätzen :D
Hier in Österreich habe ich nur 1 Händler bisher gefunden, der die CPU überhaupt gelistet hat 🤷‍♂️

Danke für die Tipps. Ich kann warten :)

Jop, war kein Paperlaunch. Die Cpus wurden AMD nur extrem aus den Händen gerissen, trotz vernünftiger Stückzahlen. Mit dem Ampere Debakel hat das nicht viel zu tun ;)

Es gibt verschiedene Abstufungen von Paperlaunches. In der Regel spricht man von einem Paperlaunch, wenn die Marken Fan's oder in unserem Fall, die PC- und Gamingfreaks ein besagtes Produkt am Launch Tag kaufen wollen und es der Hersteller, also AMD nicht schafft, diese erstmals zu beliefern oder Ihnen die bestellte Anzahl (1x Pro Person) zu zusichern. Also ist der Fall klipp und klar. Es war ein Bilderbuch Paperlaunch..... Ich denke in der Schweiz war es noch schlimmer...es gab im grössten PC-Onlineshop der Schweiz keinen einzigen 5950x an Lager. Wenn das kein Paperlaunch war, was war es dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben