News Zenimax-Übernahme genehmigt: Einige Bethesda-Spiele exklusiv für Xbox und PC

Postman schrieb:
Primär ist es eine Konsole für Heranwachsende, auch wenn es mittlerweile auch Titel für etwas Ältere gibt.
Hier geht es auch nicht nur ums Alter der Spieler, sondern um die begrenzte Leistungsfähigkeit der Hardware.
Man sagt zwar, dass das Ende der Adoleszenz immer weiter nach hinten verschoben wird, aber trotzdem ist das natürlich Quatsch, der einer Überprüfung nicht standhält.
Bzgl des Alters:
"Auch zum Alter der Switch-Käufer macht Nintendo konkrete Angaben: Der Großteil ist zwischen 20 und 30 Jahre alt. Doch auch in den Altersklassen zwischen 10 und 19 Jahren sowie bei über 30 jährigen Spielern kommt die Switch gut an."
https://mobil.pcwelt.de/a/nintendo-... zum Alter der Switch,kommt die Switch gut an.

Zu dem Thema, dass man von der Leistungsfähigkeit der Hardware Rückschlüsse auf das tatsächliche oder auch nur das "gesollte" Alter der Nutzer schließen kann, sag ich mal lieber nichts weiter. Vielleicht noch, dass solche Argumente selbst eher von Heranwachsenden kommen.
 
just_fre@kin schrieb:
MS hat Defizite, was exklusive Spiele angeht und gleicht dieses Defizit mit dem Kauf aus. Sony hat vorgemacht, wie wichtig exklusive Games sind - bei MS soll das jetzt verwerflich sein?

Ja, weil Microsoft die Spiele im Gegensatz zu Sony einfach nur aufgekauft hat. Es ist überhaupt nichts verwerfliches daran, wenn ein Hersteller ein exklusives Spiel entwickelt, und es dann auf seiner Plattform veröffentlicht. Beispiele sind hier Super Mario, The Last of Us oder Forza Horizon.

Ein ganz anderes Kaliber ist es aber, mangels Fähigkeiten den halben Spielemarkt aufzukaufen und dann dutzende Spielerschaften auszusperren nur weil man die entsprechenden finanziellen Mittel besitzt. In dieser Form hat es das vorher noch nie gegeben.

DarthFilewalker schrieb:
@M@tze

Im Prinzip ist das schon ein Unterschied, weil diese Käufe teilweise 20 Jahre zurückliegen. Das ist solange her, dass das aktuell niemanden mehr jucken sollte. Darum hab ich es auch nicht erwähnt. Dass die von dir genannten Studios in den von dir genannten Jahren von Sony übernommen wurden, war mir bewusst. Das ist jedoch keine Rechtfertigung dafür, einen großen Publisher zu übernehmen und das gesamte Portfolio der anderen Plattform bewusst vorzuenthalten. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Sony jemals sowas getan hätte.

Danke! Ergänzung: Das hat niemand vorher in dieser Größenordnung getan!

=rand(10) schrieb:
Yep, Microsoft soll sich gefälligst vor dir rechtfertigen!

Hey, das sind rein wirtschaftliche Entscheidungen. Ich meine, Sony hat Microsoft unter Zugzwang gesetzt. Schau doch hier ins Forum: Microsoft kann machen was sie wollen, letztendlich heißt es dann doch nur "Exklusivspiele, Exklusivspiele.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Als ob Sony Microsoft unter Zugzwang gesetzt hat. Die 360 war der PS3 ebenbürtig, durch nicht nachvollziehbare Entscheidungen wurde dieser Erfolg durch den Launch der Xbox One quasi pulverisiert. Da hat Sony selbst überhaupt nichts zu beigetragen, außer das sie einfach konstant ihre Linie weitergefahren sind. Microsoft hätte denselben Weg gehen können und wäre wahrscheinlich heute nicht so abgeschlagen.

Und ja, Exklusivspiele sind nun einmal Systemseller, da kannst du machen was du willst. Sieh dir den Erfolg von Nintendo an, da kommt das x-te Mario oder Zelda, und die Konsolenverkäufe überschlagen sich. Das schafft kein Game Pass und auch keine Abwärtskompatiblität, weil das dann letztendlich nur nette Gimmicks sind.

=rand(10) schrieb:
Die Zeit, sich wie Sony über einem Zeitraum von 20+ Jahren Studios zusammenzukaufen hat Microsoft nicht. Für Microsoft gabs wohl die zwei Optionen: Xbox weiter wie bisher langsam in Bedeutungslosigkeit versinken lassen oder mit First-Party Studios ein bisschen aufs Gas drücken.

Nein, es gäbe eine einfache Option: Endlich mal seinen 30+ Entwicklerstudios auf die Füße zu treten und mehrere große, neue IP erschaffen, die dann stellvertretend für die Marke Microsoft stehen und untrennbar damit verbunden sind. Es ist bezeichnend, dass zum Launch der Series X nicht ein wirklich großer Next-Gen Titel zur Verfügung stand. Da wird meiner Meinung auch der Kauf von ZeniMax nichts ändern.
 
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getexact schrieb:
Und so lange MS bei seiner Xbox nur Gears 10 und Forza 15 anbietet...naja so lange bleibt Sony die Nr. 1 im Gaming Sektor. Und das zurecht.
Und genau das Gegenteil ist der Fall!
Alles was Bethesda an Spielen gemacht hat,kann ich nun mit dem Gamepass zocken.
Ich wollte mir eine PS5 kaufen,der Bethesda Deal hat die Waage dann zu gunsten einer X Box Series X kippen lassen.

Hätte Sony Bethesda gekauft währe die X Box Tod - hätte hätte Fahradkette - DER Deal hat aber zu gunsten von MS alles verändert !
 
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berlingruss schrieb:
Hätte Sony Bethesda gekauft währe die X Box Tod - hätte hätte Fahradkette - DER Deal hat aber zu gunsten von MS alles verändert !

Bethesda hat in den letzten Jahren hin und wieder mal einen ordentlichen Titel gebracht, die sich aber allesamt eher mäßig verkauft haben. Bei Ubisoft oder EA würde ich dir zustimmen, aber nicht bei Bethesda.
 
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nschlichtmann schrieb:
Bethesda hat in den letzten Jahren hin und wieder mal einen ordentlichen Titel gebracht, die sich aber allesamt eher mäßig verkauft haben. Bei Ubisoft oder EA würde ich dir zustimmen, aber nicht bei Bethesda.

Würde ich so nicht sagen...OK,Bethesda hatte mit Fallout 76 richtig Scheiße gebaut - das Game war unspielbar!
ABER nun ist das Game absolut Genial mit einer bombastischen Story.
Ich hatte auch eine PS 4 und ich hab mir die nur wegen The Last of Use & Uncharted gekauft - der Rest war nie mein Ding.

Zählen wir mal auf was Wir nun bei der X Box im Gamepass nur von Bethesda haben:

Fallout76+Fallout 4+Fallout New Vegas
The Outer Worlds
Skyrim
the elder scrolls
Halo
Doom
Wolfenstein
The Evil Within
Doom
Rage
Dishonored
Wastelands

und da habe ich sogar noch vieles gar nicht aufgezählt.
Für mich ein eindeutig besseres Angebot als es mir Sony machen könnte.
Dazu kommen nun die anderen Perlen wie: Gears of Ware und Forza
In meinen Augen ist Sony nun ganz klar im Hintertreffen !

Sony hat nur noch eine Chance...die müssten Ubisoft kaufen.

https://www.xboxdynasty.de/news/ubisoft/uebernahmegeruechte-lassen-aktienwert-steigen/

Ubisoft ist der goldene Apfel !
Wenn jedoch MS Ubisoft kaufen würde,wäre die Schlacht entschieden.
Nix ist unmöglich und in Zement gemauert - siehe Nokia...
 
Zuletzt bearbeitet:
berlingruss schrieb:
Sony hat nur noch eine Chance...die müssten Ubisoft kaufen.
berlingruss schrieb:
Ubisoft ist der goldene Apfel !
Wenn jedoch MS Ubisoft kaufen würde,wäre die Schlacht entschieden.
Nix ist unmöglich und in Zement gemauert - siehe Nokia...

Ah Mist, ich habe mitbekommen, dass Nintendo dort schon zugeschlagen hat, weil die wohl nur mit Super Mario und Zelda nicht überleben werden. So ein Mist, schade Sony! :-(

Eine Frage: Meinst du das wirklich ernst? Oder versuchst du hier nur zu trollen? Beides wäre famos!
 
Beteigeuze. schrieb:
naja es gibt bis jetzt halt auch kein spiel das wirklich direkt für die neuen konsolen entickelt wurde
die spiele die bis jetzt verglichen wurden bei digital foundry
wurden halt mehr oder weniger schnell mal für next gen rausgebracht und fertig

Das machen Sie schon seit Jahren auch mit den alten Konsolen. Die neuen Konsolen ändern an dem Umstand genau nichts. Auch hier setzen wieder alle auf die gleiche Architektur und es wird für die Architektur optimiert, die es auch wieder im PC gibt.

Durch die neuen Konsolen werden die Spiele selbst natürlich anspruchsvoller. Aber auch hier ist es wieder egal, ob am PC oder der Konsole. Auch hier hast du wieder mit ähnlicher Leistung ähnliche Ergebnisse.

Durch die Next Gen Konsolen ist nun aber nicht jeder billige 0815 Wald und wiesen PC schneller als eine Konsole. Die meisten aktuellen Rechner sind sogar langsamer als die Next gen Konsolen. Du brauchst halt mindestens etwas ab einer 3060Ti, 2080 Super, 6700XT um halbwegs gleichzuziehen. Um deutlich schneller zu sein benötigst du mindestens eine 3080, 6800Xt oder höher und da bewegen wir uns aktuell um die 1000€ aufwärts. Ein Großteil aller PCs ist schwächer als eine Series X. Das wird sich erst über die nächsten Jahre ändern
 
nschlichtmann schrieb:
Eine Frage: Meinst du das wirklich ernst? Oder versuchst du hier nur zu trollen? Beides wäre famos!
Ich bin hier im Forum seid 2016 - Warum sollte ich trollen ?
Was ist verwerflich daran über eine Übernahme von Ubisoft seitens Sony oder MS zu diskutieren ?

Ich meine es ernst,wer auch immer Ubisoft kaufen wird hat en goldenen Publisher Apfel in der Hand.
Für Sony würde das Ausgleich bedeuten für Zenimax,für MS die eindeutige Dominanz und Vorherrschaft.

Zu Nintendo wurde ja schon geschrieben das man das nicht mit Sony oder MS vergleichen kann.
Die haben sich nach dem Gamekube neu erfunden und machen Ihr eigenes Ding.
 
berlingruss schrieb:
Ich hatte auch eine PS 4 und ich hab mir die nur wegen The Last of Use & Uncharted gekauft - der Rest war nie mein Ding.

Zählen wir mal auf was Wir nun bei der X Box im Gamepass nur von Bethesda haben:

Fallout76+Fallout 4+Fallout New Vegas
The Outer Worlds
Skyrim
the elder scrolls
Halo
Doom
Wolfenstein
The Evil Within
Doom
Rage
Dishonored
Wastelands

und da habe ich sogar noch vieles gar nicht aufgezählt.
Für mich ein eindeutig besseres Angebot als es mir Sony machen könnte.
Dazu kommen nun die anderen Perlen wie: Gears of Ware und Forza
In meinen Augen ist Sony nun ganz klar im Hintertreffen !
Wie du selbst sagst: persönliches Empfinden. Kann keinem einzigen der Spiele etwas abgewinnen. Ich fände beim besten Willen keinen Grund für eine XBOX und massig Gründe für eine PS. Auch persönliches Empfinden. Das Sony ins Hintertreffen geraten ist oder auch nur annähernd das schlechtere Angeobt liefert, finde ich überhaupt nicht.

Natürlich freue ich mich, falls Sony sich nun angetrieben fühlt aber ich muss sogar zugeben, dass sie für mich nichtmal etwas ändern müssten...
 
nschlichtmann schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen. (...)

Und ja, Exklusivspiele sind nun einmal Systemseller, da kannst du machen was du willst.
Sehe ich jetzt mal als Bestätigung an?

nschlichtmann schrieb:
Nein, es gäbe eine einfache Option: Endlich mal seinen 30+ Entwicklerstudios auf die Füße zu treten und mehrere große, neue IP erschaffen, die dann stellvertretend für die Marke Microsoft stehen und untrennbar damit verbunden sind.
Vorstellung in einem Forum vs. Realität.

Du baust nun mal nicht 30+ Entwicklerstudios von heute auf morgen aus dem nichts auf. Erst recht nicht "einfach". Hat Sony auch nicht gemacht - das ist über Jahre gewachsen.
 
KCX schrieb:
War klar, dass das hier eine Xbox vs. PS Diskussion wird 😅 Also seit dem Wochenende hab ich auch ne PS5 und bin soweit glücklich mit dem Ding, auch wenn ich immer noch die Xbox für die bessere Konsole halte.

Kurzer Report zum ersten Eindruck:
  • Mic Taste auf dem neuen Controller ist super **** positioniert und wird aus Versehen gedrückt,
  • Mic ist standardmäßig aktiviert und lässt sich nicht dauerhaft in den Settings deaktivieren,
Mic lässt sich dauerhaft deaktivieren, war das erste was ich gemacht habe und ich habe nach mehr als 400 Stunden auf der PS5 keine Ahnung wie man die Taste zufällig drückt. ;)
 
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calippo schrieb:
aber die exklusiven Spiele werden schon für sehr viele Leute ein Kaufgrund gewesen sein.
das wird schon so sein, klar.
die mehrheit der ps4 benutzer, die ich kenne, haben neben der ps4 maximal noch einen laptop. meistens aber gar nix anderes.
die jungs hier im forum verdienen alle meistens gut und besitzen natürlich auch noch pc's, da siehts wieder anders aus ;)
 
=rand(10) schrieb:
Du baust nun mal nicht 30+ Entwicklerstudios von heute auf morgen aus dem nichts auf.
MS ist nun wie lange im Konsolengeschäft und wir haben 2021 und ihnen fällt nichts anderes ein, als eine Firma aufzukaufen, die in den letzten Jahren sicherlich nicht durch extrem tolle Spiele berühmt geworden ist.
Die Markennamen der Spiele sind einfach noch sehr viel Wert. Die wenigsten Spiele davon sind wirklich so stark, dass das nun einen Ausschlag Richtung MS bedeutet. Das ist halt nicht wahr. Da lügt sich jeder selbst in die Tasche.
Und auch das hier so groß erwähnte Ubisoft ist in den letzten Jahren in Verruf geraten durch ihre langweiligen IP's. Kann MS auch gerne für 100 Mrd. kaufen.

Am Ende spiele ich dennoch 100 mal lieber ein Last of Us oder oder oder.
MS schaffte es in 20 Jahren nichts eigenes außer Dienste aufzubauen. Oh Wunder bei einem Softwarekonzern.
GamePass wird gefeiert. Xbox Live wurde gefeiert...Aber das sind nur Dienste. Die Software, die Spiele...da kam einfach seit dem x-ten Aufguss von Forza und Co nichts mehr.

Und alte Marken aufkaufen, die schon in den letzten Jahren kaum mehr tolles auf die Beine gebracht haben, wird MS und die XBOX Marke nicht retten. Das muss jedem klar sein.
 
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TR2013 schrieb:
Mic lässt sich dauerhaft deaktivieren
Nope... nicht in dem Sinne. Hab jetzt gefunden was du meinst 🙄 Zumindest ist es jetzt nach dem Start nicht direkt aktiviert. Den Button/Mic komplett zu deaktivieren ist nicht möglich.
TR2013 schrieb:
keine Ahnung wie man die Taste zufällig drückt
Naja, da der in der Nähe von PS Button ist, kann das schonmal vorkommen. Ggf. hab ich nicht solche Mädchen Finger und muss mich erstmal umgewöhnen. Bisher nur Astro am Wochenende platiniert...
 
Shoryuken94 schrieb:
Dieser ist deutlich flotter als der Xbox Speicher (der zumal in zwei verschieden schnellen pools organisiert ist) und funktioniert wunderbar auf den großen Navi karten.

Die GPU greift aber gar nicht auf den langsamen Pool zu. Außerdem ignorierst Du dabei Sachen wie die Velocity Architektur und DirectStorage, alles Neuerungen die es so auf dem PC noch gar nicht gibt und die Hardware damit wesentlich besser ausreizen, als es ein Windows PC momentan tun kann. Die NVME 970 EVO in Deinem PC zum Beispiel lässt den größten Teil Ihrer Leistung ja meistenteils ungenutzt liegen, da sie weiterhin von der API wie eine HDD angesprochen wird.

Trotz alledem, ob die XSX GPU nun auf 6800er oder 6700XT Niveau liegt, für den reinen UVP (!) Preis (welcher momentan reiner Wunschtraum ist) dieser GPUs alleine, bekommt man hier eine komplette Next Gen Konsole mit der selben Grafikleistung dieser Karten. Es war ja auch nie die Frage, ob ein entsprechend ausgerüsteter PC nicht noch besser/schneller/... ist - natürlich ist er das. Nur zu welchem Preis?

Shoryuken94 schrieb:
Red Dead Redemption ist ein gutes Beispiel. Das nutzt auf der Konsole Settings, die teilweise unter den niedrigsten möglichen PC Settings liegen. Es gibt ein Digital Foundry Video, wo Sie jedes einzelne Setting in dem Spiel zwischen PC und Konsole vergleichen. Mit dem Resultat, wenn man auf dem PC die Settings der xbox nachstellt, hat man mit ähnlich starker Hardware auch eine sehr ähnliche Leistung.

Das ist genau was ich meinte, als ich schrieb "ich meine jetzt keine Screenshot Vergleiche zum PC mit 200facher Vergrößerung", weil ich schon wusste, dass wieder irgendjemand mit den DF Vergleichsvideos kommt, die ja auch völlig in Ordnung sind. Ich habe ja auch mit keiner Silbe behauptet, der PC wäre da nicht besser, ABER man muss auch anerkennen, was die Entwickler aus der alten Gurkenhardware der One X da noch rausgeholt haben. Ob die Grafik am PC jetzt noch besser und toller aussieht, ist doch dann erstmal sekundär, wenn man vor dem TV hockt und die alte One X da noch solche Bilder produzieren kann. Natürlich mit technischen Tricks und allem drum und dran, aber es sah wirklich noch grandios aus und mehr hat mich da nicht gekümmert.

Shoryuken94 schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die Xbox Series X Version teilweise unter 30 FPS läuft, in wenigen aufwändigen Zwischensequenzen sogar nur mit knapp über 20 FPS, dann wird einem auch schnell klar, dass die Xbox hier nicht zaubert. Mit angepassten Settings kannst du mit einer Rx480 oder RX580 das Spiel wie auf der One X spielen.

Keine Ahnung wie Du auf die Werte kommst, aber sowohl XSX als auch PS5 laufen in den Videos auf konstant 30fps, da das Spiel (noch?) keinen Next Gen Patch bekommen hat und auf den Konsolen einen fps Lock hat.
 
M@tze schrieb:
Außerdem ignorierst Du dabei Sachen wie die Velocity Architektur und DirectStorage, alles Neuerungen die es so auf dem PC noch gar nicht gibt und die Hardware damit wesentlich besser ausreizen, als es ein Windows PC momentan tun kann.

Das hat keinerlei Einfluss auf die Rechenleistung des Grafikchips, sondern lediglich auf die Speicheranbindung. Hierdurch kannst du die SSD ohne großen rechenaufwand als langsameren Speicher zusätzlich ansprechen und gleichst den relativ kleinen Speicher aus. Schneller macht es die GPU nicht, außer wenn es massiv an Speicher mangelt. Eine 6700XT bietet schon mal 12GB reinen Vram und kann mit entsprechendem CPU aufwand das gleiche über den normalen Ram des Rechners erreichen

M@tze schrieb:
Die NVME 970 EVO in Deinem PC zum Beispiel lässt den größten Teil Ihrer Leistung ja meistenteils ungenutzt liegen, da sie weiterhin von der API wie eine HDD angesprochen wird.

Ist auch vollkommen richtig, gibt aber auch nur bedingt aktuelle Spiele, wo das von nutzen ist. Im gegenzug muss die SSD bei mir z.B. im ernstfall nicht als erweiterter Ram Pool dienen, da 16GB dedizierter Grafikspeicher und zusätzlicher DDR4 Arbeitsspeicher vorhanden ist, welcher vor der SSD zur Auslagerung von daten genutzt werden kann.

M@tze schrieb:
Trotz alledem, ob die XSX GPU nun auf 6800er oder 6700XT Niveau liegt, für den reinen UVP (!) Preis (welcher momentan reiner Wunschtraum ist) dieser GPUs alleine, bekommt man hier eine komplette Next Gen Konsole mit der selben Grafikleistung dieser Karten.

Der Preis war ja auch nicht Bestandteil der Diskussion, wie stark die GPU der Xbox wirklich ist. Das sie stand März 2021 günstiger die Leistung einer 6700Xt liefert ist unbestritten. Die Konsolen sind auch entsprechend subventioniert, da es reine Distributionssysteme sind um Software zu verkaufen und kein direkter gewinn mit dem gerät erzielt werden soll. Anders als bei einer Grafikkarte und CPU, welche mit gewinn verkauft werden und wo kein großes Techunternehmen über Jahre eine hohe Absatzmenge zusichert. Dafür bleibt die Konsole halt auch über Jahre auf dem Stand und was heutiger Mittelklassehardware entspricht ist in einer GPU generation nur noch auf Augenhöge mit der Einstiegsklasse. Aber ja, wenn es rein um den preis geht, dann ist eine Konsole immer ein deutlich günstigeres System, wenn es um das Spielen aktueller Spiele geht.
M@tze schrieb:
ABER man muss auch anerkennen, was die Entwickler aus der alten Gurkenhardware der One X da noch rausgeholt haben.


Wie gesagt, wenn dir die Optik reicht, dann bekommst du die gleiche Leistung auf einem ähnlich starken Rechner auch geboten. Das hat nichts mit Screenshot vergleichen oder toller Xbox Optimierung zu tun, sondern einfach mit den gewählten Settings. Wenn dir instabile 30 FPS bei angepassten Settings reichen, dann kannst du RDR2 sowohl auf der alten Xbox als auch an einem alten PC spielen.

Was hier eher anzuerkennen ist, wie gut das Spiel selbst in niedrigen Settings aussieht. Das tut es halt unabhängig davon, ob du auf einer Xbox One X oder ähnlich starken RX480 spielst.
M@tze schrieb:
Keine Ahnung wie Du auf die Werte kommst, aber sowohl XSX als auch PS5 laufen in den Videos auf konstant 30fps

In dem Satz davor ging es noch um die One X und nicht um die Next gen Konsolen. Ja auf den neuen läuft es konstant mit 30fps, alles andere wäre auch mehr als erschreckend, wenn man den leistungsunterschied zur Vorgeneration betrachtet. Aber um hier wieder die Brücke zum PC zu schlagen, am PC hättest du mit der Leistung die Möglichkeit auch mit 60 FPS zu zocken... ganz ohne Patch ;)


Und Am Ende stehen wir wieder da, wo wir am Anfang waren. Eine ähnlich starke Grafikkarte kann das gleiche leisten, wie eine ähnlich starke Konsole. Die Konsole ist dabei günstiger, der PC dabei flexibler. Was man eher möchte, muss jeder selbst wissen. Ich zocke seit jeher auf beidem.
 
Der Vergleich einer Radeon RX 6700 XT mit einer PS5 bzw. einer Xbox Series X hinkt ein wenig. Beides kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, da man für das Geld bei einem PC lediglich die Grafikkarte bekommt, während man bei einer Konsole ein Komplettpaket aus CPU, GPU, RAM und 4K-Blu Ray-Laufwerk erhält.

Allein die Radeon RX 6700 XT soll beim Verkaufsstart 479,00 Euro kosten. Die normalen Preise einer PS5 bzw. Xbox Series X muss ich an dieser Stelle nicht weiter erwähnen. Hier werden also Äpfel mit Birnen verglichen.

PC und Konsolen haben unterschiedliche Zielgruppen. Auch wenn die Technik bei PC und Konsolen mittlerweile fast identisch ist, so haben Konsolen immer noch den Vorteil, dass man die Spiele dort wesentlich besser optimieren kann - was zumindest bei Exklusives wie z.B. The Last of Us: Part II auch eindrucksvoll bewiesen wurde. Ein weiteres Beispiel ist Forza 7 auf der Xbox One X. Dass viele Spieleentwickler den Weg des geringsten Wiederstandes gehen und die Spiele lediglich skalieren, ohne wirklich Zeit und Aufwand in eine gescheite Optimierung zu investieren, ist leider so und wird sich auch nicht ändern lassen. Das ändert aber nix daran, dass eine gescheite Optimierung (über die Möglichkeiten eines PC‘s hinaus) möglich ist - einfach weil die Spieleentwickler bei Konsolen nur eine oder zwei Hardwarekonfigurationen beachten müssen.
 
getexact schrieb:
Die Software, die Spiele...da kam einfach seit dem x-ten Aufguss von Forza und Co nichts mehr.
Hier haben wir es wieder. Microsoft hat gerade erst gekauft und schon will das Computerbase-Forum etwas sehen. Ich kann es nur noch einmal wiederholen: So schnell geht das in der Spieleentwicklung nicht.

Kannst natürlich deine Meinung und Prognosen äußern; aber was Microsoft letztendlich mit Zenimax (und den anderen Studios) macht, ist noch nicht geschrieben.

getexact schrieb:
Und auch das hier so groß erwähnte Ubisoft ist in den letzten Jahren in Verruf geraten durch ihre langweiligen IP's.
Verkaufen tun sich die Spiele anscheinend doch ;).

Der Meister an aufgewärmten IPs ist sowieso Nintendo. Wie viele neue IPs haben die in den letzten Jahren aus dem Boden gestampft? Und es funktioniert. Kannst sogar aus einem altbekannten IP etwas richtig Neues und Innovatives machen - vergleiche Breath of the Wild.

Wenn man etwas innovatives will, muss man wohl oder über im Indie-Sektor vorbeischauen. Jetzt mal ganz ehrlich, was Sony bietet - so etwas wie Spiderman, Horizon Zero Dawn oder Ghost of Tsushima - sicherlich gut gemacht Spiele. Aber letztendlich auch nur ein weiterer Aufguss der Open-World Formel.

Und ich meine, diese völlig langweiligen ZeniMax-Spiele waren anscheinend doch für Sony interessant genug um Geld auf den Tisch zu legen, nur dass die nicht zu Release auf der Xbox erscheinen :evillol:.
 
=rand(10) schrieb:
Hier haben wir es wieder. Microsoft hat gerade erst gekauft und schon will das Computerbase-Forum etwas sehen.
Ist doch Quatsch. Es geht hier um eine generelle Aussage, dass MS es in 20 Jahren nicht geschafft hat eigene IP's so wie Sony oder Nintendo aufzubauen. Das einzige was man bisher gemacht hat, waren Zukäufe, aber mir ist bisher nicht eine IP im Kopf geblieben, die abseits von Halo oder Gears dazugekommen ist.

=rand(10) schrieb:
Der Meister an aufgewärmten IPs ist sowieso Nintendo.
hmm finde ich eher nicht, wenn man sich anschaut, wie kreativ und toll und durchdacht die Spiele von Nintendo sind. Das BotW ist meilenweit kreativer und schöner, als jedes jährlich dahingerotzte Spiel von Ubisoft und Co.

=rand(10) schrieb:
Und ich meine, diese völlig langweiligen ZeniMax-Spiele
Von zenimax noch nie was gehört vor diesem Deal. Die Spielemarken, die darunter zu sehen sind haben sicher noch eine Fanschaft und haben große Namen. Qualität sah die letzten Jahre dennoch nicht so gut aus und das rächt sich irgendwann auch bei den Fans. Für mich bleibt es dabei, dass mit diesem Deal einfach noch gar nichts getan wurde oder sich ändert und MS es schuldig bleibt, dass Gaming können.

Hardware kann dir jeder hinstellen. Kreativität eher weniger.
=rand(10) schrieb:
Horizon Zero Dawn oder Ghost of Tsushima - sicherlich gut gemacht Spiele. Aber letztendlich auch nur ein weiterer Aufguss der Open-World Formel.
Also diese Spiele als Aufguss anzusehen, ok ;)
Finde wenn man die Spiele spielt, vor allem HZD, dann merkt man recht schnell, wie viel Qualität da drin steckt. Auch da: nicht zu vergleichen mit Ubisoft Kram, oder sonstigen IP's, die es da draußen so gibt.
 
=rand(10) schrieb:
Wenn man etwas innovatives will, muss man wohl oder über im Indie-Sektor vorbeischauen. Jetzt mal ganz ehrlich, was Sony bietet - so etwas wie Spiderman, Horizon Zero Dawn oder Ghost of Tsushima - sicherlich gut gemacht Spiele. Aber letztendlich auch nur ein weiterer Aufguss der Open-World Formel.

Horizon: Zero Dawn und Ghost of Tsushima als Aufguss einer Open World-Formel zu bezeichnen ... ich weiß nicht. Auf Play3 hätte man dich dafür gesteinigt. Aber das hier ist ComputerBase und nicht Play3. Trotzdem halte ich diese Aussage für sehr gewagt.

Hast du die beiden Spiele überhaupt gespielt? Wenn ja: Was daran war für dich ein Aufguss einer Open World-Formel? Klar: Beide Spiele haben eine Open World. Aus meiner Sicht jedoch eine sehr gut gemachte Open World. Und nur weil ein Spiel eine Open World hat, muss dies ja nix Negatives sein, solange es keine Copy & Paste-Open World ist, wie bei vielen Spielen von Ubisoft.
 
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