News Zenimax-Übernahme genehmigt: Einige Bethesda-Spiele exklusiv für Xbox und PC

DarthFilewalker schrieb:
in wenig schade, weil man bei den Exklusiv-Titeln von Sony in Vergangenheit immer das Gefühl hatte, etwas Besonderes (z.B. Horizon: Zero Dawn) zu besitzen, was es auf keiner anderen Plattform gab. Dieses Gefühl geht jetzt verloren.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das sind Videospiele, die millionenfach verkauft werden, im Sale bekommt man HZD heute für 10€ und eine Konsole kostet ein paar hundert Euro.

Wie kann man da aus Kundensicht überhaupt von einer Art Exklusivität sprechen, wenn mich von HZD und einer PS4 210€ und zwei, drei Klicks trennen? (Heute aufgrund der irren Lage im Hardwaremarkt setze ich mal Gebrauchtpreise an, ich habe für eine neue PS4 vor vier Jahren 200€ bezahlt)
 
@ManPon

Stimmt! Neben ihren Exklusiv-Titeln hat Nintendo noch ein gutes Konzept. Und da liegt auch der wesentliche Unterschied zu Sony und Microsoft. Nintendo ist mit dem Konzept der Switch quasi einzigartig und aus diesem Grund auch so erfolgreich. Selbst mit deutlich weniger Exklusiv-Titeln wäre die Switch ein großer Erfolg.

Bei Sony und Microsoft ist das anders. Beide Konsolen ähneln sich bis auf unterschiedliche Specs einem Ei dem anderen. Weder Sony noch Microsoft haben Dinge, die wirklich außergewöhnlich sind und womit sich die eine Plattform von der anderen Plattform abhebt - wenn man mal vom DualSense-Controller absieht.

Aus diesem Grund haben die Services (PS Plus und Xbox Live Gold) und die Exklusiv-Titel für Sony und Microsoft eine wesentlich höhere Bedeutung.

@calippo

Rein logisch betrachtet ist das so! Du solltest jedoch nicht vergessen, dass man mit dem Kauf einer bestimmten Konsole bzw. mit der Entscheidung für eine bestimmte Plattform auch eine emotionale Entscheidung trifft. Das kann verschiedene Gründe haben, z.B. positive Erfahrungen aus seiner eigenen Kindheit. Viele kaufen sich z.B. eine PS5, weil sie Japano-RPG‘s lieben und damit viele positive Erinnerungen verbinden. Viele kaufen sich eine PS5, weil sie damals den ersten Discman von Sony hatten und damit viele positive Erinnerungen verbinden. Und weil man seine PS5 mag und aufgrund vieler Erinnerungen emotional damit verbunden ist, freut man sich natürlich umso mehr, wenn für die PS5 ein cooles Spiel rauskommt, welches es auch nur dort gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Wie kann man da aus Kundensicht überhaupt von einer Art Exklusivität sprechen
es geht doch nicht darum, was so eine Konsole kostet. Selbst 500€ sind doch nix, wenn man mal schaut, was Leute jährlich für Smartphones und sonstige Dinge ausgeben.

Es geht eher um ein Gefühl. Emotionen ;)
Vordergründig kauft man eine Konsole entweder, weil im Freundeskreis überwiegend vertreten, oder weil einem die Spiele locken, die man NUR dort zocken kann, oder das Design oder Leistung. Was auch immer.

Am Ende kann das ein Mischmasch aus allem sein oder nichts.
Darüber hat ja jeder eine andere Meinung. Am Ende kann ich sagen, dass ich schon auch Plattformen präferiere, die mir etwas bieten, was andere nicht tun.

Ich bin aus ganz bestimmten Gründen Apple User. Sony User oder Autofahrer einer bestimmten Marke.

Und die meisten Menschen, die sich für eine Konsole interessieren, greifen zu einer Playstation. Zumindest konnte sich Sony die letzten 25 Jahre in dem Markt behaupten.
Und das liegt nicht nur daran, dass sie so wunderhübsch ist, oder weil Sie eine bestimmte Leistung hat,
sondern dort Spielemarken die Menschen geprägt hat und die heute noch die Generation im Kopf hat.

Jeder kann sich an sein erstes Gefühl mit der Konsole erinnern.
Große Spielemarken wurden auf der Playstation berühmt. Playstation ist Synonym geworden.
Die Xbox ist seitdem sie da ist kein Erfolg, aber auch kein Misserfolg. Sie schwimmt mit. Bricht aber nicht aus Ihrem Erbe heraus.

Nämlich MS als Softwarekonzern, denen anscheinend Kreativität fehlt, wie es die Japaner um Nintendo und eben Sony haben.
Kaum einer spricht über Halo oder Gears.
Aber alle reden über Last of Us und Co. Und das hat Gründe. und diese Spielemarken verleihen einer Plattform eben das Gewisse Extra.
 
DarthFilewalker schrieb:
Du solltest jedoch nicht vergessen, dass man mit dem Kauf einer bestimmten Konsole bzw. mit der Entscheidung für eine bestimmte Plattform auch eine emotionale Entscheidung trifft.
Naja, aber zumindest ab einem bestimmten Alter ist das dann doch nicht mehr wichtig, insbesondere wenn man sein eigenes Geld verdient und eine Entscheidung für die eine Konsole nicht gleichbedeutend mit der Entscheidung gegen die andere ist.
Man hat ja nicht nur etwas mehr Geld zur Verfügung, man wird auch entspannter was Wartezeiten angeht.

Jetzt die PS5 und in ein paar Jahren dann noch die Xbox für 200€, zur Not halt gebraucht? Ist doch kein Thema für die meisten Leute.
 
getexact schrieb:
Jeder kann sich an sein erstes Gefühl mit der Konsole erinnern.
Große Spielemarken wurden auf der Playstation berühmt. Playstation ist Synonym geworden.
Die Xbox ist seitdem sie da ist kein Erfolg, aber auch kein Misserfolg. Sie schwimmt mit. Bricht aber nicht aus Ihrem Erbe heraus.
Die Xbox 360 war ein tolle Konsole/System mit super Spielen und auch die Verkaufszahlen konnten locker mit einer PS3 und dem "übermächtigen Sony" mithalten. ;)

Aussagen wie "schwimmt mit" gehen leider vollkommen an der Realität vorbei.
 
@ManPon

Jap, aber was bringen die Erfolge aus der 360 Zeit, wenn MS danach scheiße baut mit der One und die Kunden scharenweise wegwandern? Die sind nämlich für lange Zeit weg. Nämlich bei Sony gelandet, die mit der PS4 vieles richtig gemacht hat und sich deutlich besser verkauft hat und fast ALLE diese Kunden wollen eine PS5.
Fast ALLE diese Kunden haben nun 6-7 Jahre PS Plus Sortiment aufgebaut und Erfolge und Trophäen.

Die bleiben also bei Sony und MS muss um jeden Kunden, den sie zurück wollen hart kämpfen und das wird teuer. Ohne Aussicht auf dauerhaften Erfolg.

Denn: der nächste Blockbuster kommt bestimmt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der von MS kommt ist sehr gering.
 
Microsoft macht meiner Meinung nach mit der Xbox Series X/S im Moment sehr viel richtig.
Angefangen vom Service (Xbox Game Pass, Play Anywhere), Hardware (Leistung, Lautstärke, Verarbeitung, Controller) bis hin zu den vielen neuen Xbox Game Studios.

Die Ausgangslage im Vergleich zum Start der Xbox One könnte nicht gegensätzlicher sein. ;)

Natürlich muss jetzt in Sachen Software geliefert werden, keine Frage.
Allerdings sehe ich hier keinen Grund in diesem Punkt schwarz zu malen:
Senua's Saga: Hellblade 2, Fable, Avowed, Everwild, Indiana Jones, Perfect Dark ... zeigt ja schon, dass man nicht nur auf Halo, Forza und Gears setzt. Dem Mitbewerber wirft man Spiele wie z.B.: God of War, Ratchet & Clank oder Gran Turismo auch nicht vor, obwohl es bereits viele Titel dieser Serien gibt.

Microsoft investiert einfach verdammt viel und verdammt gut in den letzten Jahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome
DarthFilewalker schrieb:
Ein wenig schade, weil man bei den Exklusiv-Titeln von Sony in Vergangenheit immer das Gefühl hatte, etwas Besonderes (z.B. Horizon: Zero Dawn) zu besitzen, was es auf keiner anderen Plattform gab. Dieses Gefühl geht jetzt verloren.
Habe ich noch nie verstanden, wie man ein Spielerlebniss danach definieren kann, was andere nicht spielen (anstatt was man spielt).

calippo schrieb:
Wie kann man da aus Kundensicht überhaupt von einer Art Exklusivität sprechen, wenn mich von HZD und einer PS4 210€ und zwei, drei Klicks trennen?
Im Konsolenmarkt durchaus relevant. Sony und Microsoft subventionieren nicht grundlos die Hardware; +/- 100 Euro macht einen ziemlichen Unterschied.
 
ManPon schrieb:
Senua's Saga: Hellblade 2, Fable, Avowed, Everwild, Indiana Jones, Perfect Dark
Sind aber, wenn man ehrlich ist keine Zugpferde. Das sind Titel, die in keiner Werbung auftauchen werden und keine Blockbuster darstellen, die Millionenfach gekauft werden.
Zugpferde sind Tripple AAA Produktionen wie Halo oder Gears oder Forza.

Und mehr gibt es da aktuell nicht bei MS.

Bei Sony würde ich als Triple AAA oder Zugpferd ansehen:

  • God of War
  • Horizon Zero Dawn
  • Gran Turismo
  • Last of Us
  • Uncharted
  • Marvels Spiderman
  • Days Gone
  • Bloodborne
  • Sackboy
  • Ratchet & Clank

Kann man drüber streiten, aber was Fakt ist: Von MS muss mehr kommen. Und ich hoffe sie schaffen das. Denn gegen gute Spiele hat niemand was. ;)
 
War klar, dass das hier eine Xbox vs. PS Diskussion wird 😅 Also seit dem Wochenende hab ich auch ne PS5 und bin soweit glücklich mit dem Ding, auch wenn ich immer noch die Xbox für die bessere Konsole halte.

Kurzer Report zum ersten Eindruck:
  • Mic Taste auf dem neuen Controller ist super **** positioniert und wird aus Versehen gedrückt,
  • Mic ist standardmäßig aktiviert und lässt sich nicht dauerhaft in den Settings deaktivieren,
  • generell muss man jetzt nur kurz den PS Knopf drücken und sich dementsprechend umgewöhnen
  • Controller und dessen Features sind geil (endlich USB C)
  • der Stand-Fuß in der Horizontalen in mMn ein Fail da er nicht richtig fest ist
  • Laufwerk sehr laut (drucke gerade schon einen Gummi-Fuß zur Entkopplung)
  • Spulenrasseln ist hörbar
  • Lüfter sehr leise (hab offenbar den Guten erwischt)
  • Trophäenübersicht ist schlechter geworden dafür aber jetzt mit % Fortschritt,
  • Downloads sind gefühlt schneller wie auf der PS4
  • Save Games sichern jetzt nur noch über Plus Abo
  • sehr gute Leistung und gutes HDR Bild
  • Sound unverändert für mich (DTS Bitstream + Neural:X)
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome
=rand(10) schrieb:
Habe ich noch nie verstanden, wie man ein Spielerlebniss danach definieren kann, was andere nicht spielen (anstatt was man spielt).

Ich habe geschrieben, dass ich immer das Gefühl hatte, etwas Besonderes zu besitzen. Nenne es Liebhaberei, wie das auch bei vielen Sammlern der Fall ist. Wie kommst du darauf, dass ich mein persönliches Spielerlebnis danach definitive? Man kann auch Dinge hinzuinterpretieren.
 
DarthFilewalker schrieb:
Nenne es Liebhaberei, wie das auch bei vielen Sammlern der Fall ist.
Ein Produkt mit Millionen Verkäufen, dass du beim nächsten Mediamarkt für 10 Euro mitnehmen kannst, könnte von "Sammlern" wohl kaum weiter entfernt sein ;). Sorry.

Vielleicht ist "Spielerlebniss" auch nicht der perfekte Begriff, aber du schreibt dann doch von irgendeinen positiven Gefühl, dass sich annscheinlich nur daraus zusammensetzt, was anderen Plattformen verwert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und calippo
Shoryuken94 schrieb:
Für die Leistung der Xbox Series X brauchst du nicht mal so eine starke Karte. Die kommende 6700Xt würde da beispielsweise schon ausreichen. Dank der relativ hohen Taktraten geht mit den kleinen Chips da schon einiges.

Mit 2,4Ghz hat der 6700XT Chip mit 40 CUs bereits etwas mehr Rechenleistung, als die Series X. Wenn wie bei den großen Chips auch hier 2,7+ Ghz gehen, dann ist man sogar 10-15% mehr Leistung, als bei der Series X

Sorry, aber das glaube ich nicht. Der XSX Chip (52 CUs, 1,8 GHz, 12,15 TFLOPS) ist im Prinzip eine etwas kastrierte 6800 (60 CUs, 1,8 GHz, 13,9 TFLOPS), die 6700Xt kommt mit ihrem hohen Takt auf 13.21 TFLOPS, trotzdem fehlen jede Menge CU's und die RAM Anbindung ist auch um Welten langsamer. Das man aber die reine Rechenleistung zwischen Konsolen und PC Hardware noch nie so richtig vergleichen konnte, sollte aber auch klar sein. Auf der Konsole muss nur diese eine HW beachtet werden und es kann wesentlich besser optimiert werden - vom Zusammenspiel der einzelnen Komponenten mal ganz abgesehen. Wie hätte sonst eine, bereist beim Erscheinen, uralte GPU wie die der One X noch Sachen wie RDR2 in ansehnlicher Grafik (ich meine jetzt keine Screenshot Vergleiche zum PC mit 200facher Vergrößerung) darstellen können?

Shoryuken94 schrieb:
Also wenn wir jetzt 20 jahre warten, dann ist es plötzlich wieder okay, dass Microsoft Zenimax gekauft hat?

Wollte ich auch gerade schreiben... :D

Crifty schrieb:
Das soll nichts anderes sein? Ja die Studios wurden unabhängig gegründet und irgendwann an Sony verkauft aber der Unterschied hier ist das alle heutigen IP´s von den Studios damals nicht existierten, sondern erst als Sony sie aufgekauft und gefördert hatten

Also ich weiß nicht - irgendwie wollen die PS User mal das Eine - mal das Andere. Jahrelang wurde hier erzählt, "MS ist doch selber Schuld, dann sollen die selber mal ein paar Exklusivtitel raushauen oder Studios kaufen um gegen die PS bestehen zu können!". Jetzt machen sie das und ist auch wieder nicht recht...

Sony hat die Studios vor 20 Jahren gekauft, da sah die Welt der Spiele noch komplett anders aus. Heute stellt sich keine Firma mehr hin und fängt irgendwie an einen AAA Titel zu entwickeln, den es noch nie gab, und investiert da zig Millionen auf gut Glück. Vor 20 Jahren wurden diese Titel mit einem Bruchteil des Budgets erstellt..

Das ist doch in der Spieleindustrie nicht anders als irgendwo sonst. Wenn eine große Firma etwas passendes für ihr Portfolio sieht, wird es dazu gekauft und nicht angefangen das selbst zu entwickeln.

Ich glaube, ihr hängt noch zu sehr an "Ja früher, da war das alles anders!!"?! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, time-machine und calippo
M@tze schrieb:
Die 3070 ist die gehobene Mittelklasse der aktuellen Generation. Als was würdest du eine Karte in der Mitte des Lineups sonst bezeichnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
M@tze schrieb:
trotzdem fehlen jede Menge CU's
und? cu an sich bringen dir garnichts
es ist sogar ganz minimal vorteilhafter weniger cus zu haben bei höhrem takt
also wenn beide chips die selbe rechneleistung haben

M@tze schrieb:
Das man aber die reine Rechenleistung zwischen Konsolen und PC Hardware noch nie so richtig vergleichen konnte, sollte aber auch klar sein.
die zeiten haben sich geändert und inzwischen kann man das verdammt gut vergleichen
klar holt man auf der konsole durch optimirung usw. aus beispielsweise 10tflops mehr raus als auf einer gpu mit 10tflops
deshalb kann man auch sagen dass eine XSX in games sogar etwas mehr leistung bringt als eine 2080ti/3070
aber die hardware an sich kann sehr gut vergleichen

M@tze schrieb:
Also ich weiß nicht - irgendwie wollen die PS User mal das Eine - mal das Andere. Jahrelang wurde hier erzählt, "MS ist doch selber Schuld, dann sollen die selber mal ein paar Exklusivtitel raushauen oder Studios kaufen um gegen die PS bestehen zu können!". Jetzt machen sie das und ist auch wieder nicht recht...
genauso ist es

das geilste ist immernoch die tatsache dass man microsoft sogar schlecht geredet hat weil man die spiele nun auch auf dem pc rausbringt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Sorry, aber das glaube ich nicht. Der XSX Chip (52 CUs, 1,8 GHz, 12,15 TFLOPS) ist im Prinzip eine etwas kastrierte 6800 (60 CUs, 1,8 GHz, 13,9 TFLOPS), die 6700Xt kommt mit ihrem hohen Takt auf 13.21 TFLOPS, trotzdem fehlen jede Menge CU's

Da kannst du ganz einfach nachrechnen :)

Die Flops errechnen sich wie folgt: Anzahl der ALUs * 2 * Takt. Eine CU hat 64 Shader. Bei 40 CUs kommen wir also 2560 Shader

2560 * 2 * 2.5 = 12800 Gflops (12,8 Tflop)
2560 * 2 * 2,7 = 13828 Glops (13,8 Tflops)

Die Xbox kommt auf 52 CUs (3328 Shader) und die taktet mit nur 1,825 Ghz.

3328 * 2 * 1,825 = 12147,2 Gflops oder halt die runden 12,15 Tflops , welche immer angegeben sind. Die geringere Bandbreite gleicht sich durch den Infinity Cache aus. Dieser ist deutlich flotter als der Xbox Speicher (der zumal in zwei verschieden schnellen pools organisiert ist) und funktioniert wunderbar auf den großen Navi karten. Pro CU ist der Cache bei den kleinen Navis sogar relativ groß, so dass der Infinity cache hier sogar noch deutlicher zum Vorschein kommt, als bei Big navi.

Die Leistung des Chips kann man entweder durch mehr Recheneinheiten oder durch mehr Takt. Die 6700Xt geht dabei den Weg, den Sony auch für die Playstation gewählt hat. Mehr Takt. Der Takt wirkt sich auf alle teile des Chips aus. Auch die Raytracing Kerne zum Beispiel arbeiten Takt abhängig.

Die 6700XT taktet ca. 40% höher als die Xbox. Damit ist auch jede CU ca. 40% schneller, als in der Xbox. Es skaliert nicht ganz zu 100% aber recht nahe.

Eine 6800 mit entsprechend hohem Takt ist deutlich leistungsfähiger, als die Xbox GPU.
M@tze schrieb:
Auf der Konsole muss nur diese eine HW beachtet werden und es kann wesentlich besser optimiert werden - vom Zusammenspiel der einzelnen Komponenten mal ganz abgesehen. Wie hätte sonst eine, bereist beim Erscheinen, uralte GPU wie die der One X noch Sachen wie RDR2 in ansehnlicher Grafik (ich meine jetzt keine Screenshot Vergleiche zum PC mit 200facher Vergrößerung) darstellen können?

Das zeigen Seiten wie Digital Foundry immer wieder sehr gut. Konsolenspiele sind heute selten groß an die Hardware angepasst. Ist auch nicht großartig notwendig, seitdem die großen gamingsysteme auf die gleiche Architektur setzen. Wenn ein Spiel für die RDNA 2 Architektur optimiert wurde, dann profitiert die Xbox ebenso wie die playstation und auch PC grafikkarten mit der Architektur davon.

Xbox, Playststion und der PC unterscheiden sich nur noch in der Konfiguration. Die Flaschenhälse sind nahezu gleich.

Sieht man sehr schön, die Konsolenanpassung besteht heutzutage aus angepassten Settings im Spiel. Red Dead Redemption ist ein gutes Beispiel. Das nutzt auf der Konsole Settings, die teilweise unter den niedrigsten möglichen PC Settings liegen. Es gibt ein Digital Foundry Video, wo Sie jedes einzelne Setting in dem Spiel zwischen PC und Konsole vergleichen. Mit dem Resultat, wenn man auf dem PC die Settings der xbox nachstellt, hat man mit ähnlich starker Hardware auch eine sehr ähnliche Leistung. Wenn man bedenkt, dass die Xbox Series X Version teilweise unter 30 FPS läuft, in wenigen aufwändigen Zwischensequenzen sogar nur mit knapp über 20 FPS, dann wird einem auch schnell klar, dass die Xbox hier nicht zaubert. Mit angepassten Settings kannst du mit einer Rx480 oder RX580 das Spiel wie auf der One X spielen.

Nur macht das am PC keiner, alleine weil für die meisten am PC heute 30 FPS und weniger inakzeptabel sind. Auch fallen Die Settings aus einigen Metern Entfernung auf einem Fernseher weniger auf, als auf einem Bildschirm einen halben Meter vor einem.

Es wird für die Architektur optimiert und die Settings dann entsprechend des Systems gewählt. Auf den Konsolen wird es auch gerne mit einem Schuss dynamischer Auflösung garniert .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcforest880
Shoryuken94 schrieb:
Das zeigen Seiten wie Digital Foundry immer wieder sehr gut. Konsolenspiele sind heute selten groß an die Hardware angepasst.
naja es gibt bis jetzt halt auch kein spiel das wirklich direkt für die neuen konsolen entickelt wurde
die spiele die bis jetzt verglichen wurden bei digital foundry
wurden halt mehr oder weniger schnell mal für next gen rausgebracht und fertig
wie du schon sagst da wurde nichts opmtimiert
das wird sich in zukunft mit sicherheit ändern
spätestens dann wenn man nicht mehr so viel leistung im überfluss hat und so verschwenderisch damit umgehen kann
ich sag nur watch dogs legion
 
Klar war früher alles anders. Ob früher jedoch alles besser war, steht auf einem anderen Blatt Papier. Was man mit Sicherheit sagen kann: Die Spieleindustrie hat sich dahingehend geändert, dass eine Spieleentwicklung wesentlich mehr reines Business und wesentlich weniger Liebe und Leidenschaft ist.

Was Microsoft mit dem Kauf von ZeniMax gemacht hat, ist aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen verständlich. Wenn die Marke Xbox in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eine Relevanz haben soll, dann muss man das machen, was Microsoft mit dem Kauf von ZeniMax gemacht hat. Ob das einigen PlayStation-Spielern jetzt passt oder nicht, ist dabei vollkommen irrelevant.

Worum es mir im Grunde genommen geht ist, dass man Sony und Microsoft nicht einfach in eine Schublade stecken kann. Sony hat im Januar 2001 Naughty Dog gekauft. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es zu diesem Zeitpunkt eine IP gab, die ursprünglich als Multiplattform-Titel vorgesehen war und nach dem Kauf ausschließlich für die PS2 rausgekommen ist. Der letzte Nicht-PlayStation-Titel von Naughty Dog war Way of the Warrior für den 3DO aus dem Jahr 1994. Danach hat Naughty Dog nur noch Spiele für die PS1 und PS2 entwickelt. Im Gegensatz dazu hat Microsoft im Jahr 2003 Bungie gekauft und Halo, welches zuerst für den Mac erscheinen sollte, exklusiv auf der ersten Xbox released. Gleiches Beispiel mit ZeniMax. Starfield war ursprünglich als Multiplattform-Titel in Entwicklung und kommt jetzt ausschließlich für Xbox und PC raus. Das gleiche mit hoher Wahrscheinlichkeit mit TES VI und Doom. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Sony jemals so etwas gemacht hätte und damit meine ich keine Exklusivvereinbarungen wie bei Street Figher V. Das ist wieder ein anderes Thema und gehört grundsätzlich verboten.
 
DarthFilewalker schrieb:
Die Spieleindustrie hat sich dahingehend geändert, dass eine Spieleentwicklung wesentlich mehr reines Business und wesentlich weniger Liebe und Leidenschaft ist.
Kann man aus meiner Sicht nicht sagen. Es gab immer mal wieder schlechte Spiele, die nur für die schnelle Mark produziert wurden
https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash
Ich sehe auch weiterhin mehr als genug sehr gute Spiele, in die sehr viel Liebe zum Detail geflossen ist.

Als Gamer und Kunde muss man flexibel bleiben, sich an einen Hersteller oder Dienst zu ketten kann böse enden. Auch auf PC verteile ich meine Spiele über viele Anbieter, statt alle nur bei Steam zu horten. Müssen die nur auf die Idee kommen, dass ich gegen die AGB verstoßen habe, schon sind alle Spiele weg, wenn die das Konto sperren.
Bei Konsolen kann man halt auch nicht mehr nur auf einen Hersteller setzen und schon gar nicht kann man sich jetzt für eine der beiden neuen Konsolen entscheiden nur auf Basis des eigenen Bauchgefühls und der Hoffnung, dass da bestimmt noch viele gute Spiele ggf. sogar exklusiv erscheinen werden. Wem das alles zu unsicher ist, der muss halt warten, bis die Spiele erschienen und die Konsolen günstiger geworden sind.
 
Zurück
Oben