Zielformat für DVD-Rip

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Welchen Codec sollte man für einen DVD-Rip verwenden?`Bisher galt x264 (mit --crf 20) als Standard. Der Nachfolger x265 scheint mittlerweile ausgereift zu sein. Was ist mit dem freien Codec AV1? Oder weitere?

Welchen Codec würdet ihr mit welchen Einstellungen wählen?
 
HEVC macht bei so einer Auflösung nicht sooo viel Sinn ... da kannste ruhig auf das weiter verbreitete h.264 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Möglichst nicht rekodieren, d.h. bei MPEG2 bleiben, wenn Dein Ripper ohne Qualitätsverluste arbeiten kann. Jegliches Rekodieren vermindert die Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Welchen Codec würdet ihr mit welchen Einstellungen wählen?

bis heute hat mich x265 nicht überzeugt (langsamer, nicht platzsparender bis auf seltene Ausnahmen), daher bis heute x264 mit crf20. Aber du wirst andere Meinungen finden, daher mein Rat: Nimm ein Beispielvideo. Reencode es selbst mit verschiedenen Einstellungen. Entscheide selbst wie viel Qualität dir wie viel Zeit und Speicherplatz wert ist.
 
Toms schrieb:
HEVC macht bei so einer Auflösung nicht sooo viel Sinn ... da kannste ruhig auf das weiter verbreitete h.264 setzen.

HEVC ist also nur für HD und Full-HD geeignet?


Die Meinungen scheinen hier eindeutig zu sein. Über AV1 hat bisher niemand etwas geschrieben.

Ich habe schon mal ein paar youtube-Videos runtergeladen, die mit vp9 kodiert waren. Gute Qualität bei geringer Größe. Deswegen dachte ich, dass es bei AV1 noch ein paar Fortschritte geben könnte. Soll ja der Codec der Zukunft werden.
 
Ja. Aber der Fortschritt wird eher bei hohen Auflösungen ausgespielt. Hier wäre es wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. und MPEG2 und h.264 haben eine viel größere Adoption bzw. sind viel kompatibler auch zu alten Geräten
 
Zurück
Oben