Zu wenig FPS bei guter Hardware

SuchtieHD

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten ein großes Problem. Undzwar habe ich mein System vor etwa 9 Monaten stark aufgerüstet (Neues Mainboard, neues NT, neuer Ram, neuer CPU, neue GraKa)
Und an den FPS und der allgemeinen Leistung hat sich nicht allzu viel getan :/
Mein System:
Mainboard: AsRock 960GM
Ram: PNY Dimm 4gb DDR3 1600MHz
CPU: Amd fx 6300
NT: beQuiet L7 530W
GraKa: Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 2gb
Festplatte: Relativ alte Pata IDE Platte mit 250gb (Genaues Modell weiß ich net :/ )
OS: Windows7 32bit
Monitor: Acer x193HQ
Bis auf die alte Platte und das 32bit OS also ein relativ guter Pc.
Jedoch habe ich in Minecraft auf niedrigen Settings etwa 200fps und auf mittleren nurnoch um die 60fps. Dazu kommt, dass es teilweise echt ziemlich heftig laggt.
Meine Vermutung ist, dass es an der alten Platte und dem 32bit System liegt, oder daran dass mein MoBo nur PCIe 2.0 hat, obwohl meine GraKa eigentlich damit kompatibel ist.

Auch im Alltagsgebrauch lässt die Leistung sehr zu Wünschen übrig. Das starten eines Browsers dauert oft bis zu 20 Sekunden,was meiner Vermutung nach an der alten Platte liegt.
Wollte trotzdem mal nachfragen, ob es wirklich an der Platte liegt, und ob es sich lohnen würde, dass ich mir eine SSHD von Seagate und ein 64bit System hole?
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Eine SSD würde das Problem lösen. Eine SSHD wäre die Budget Lösung, eine echte SSD wäre dieser allerdings vorzuziehen.

Optimal wäre eine Crucial MX100 256GB.
 
An 32 Bit oder PCIe 2.0 liegt es nicht.

Minecraft kann recht CPU hungrig sein. Wie sieht es in anderen Spielen aus ?
 
ich habe einen popel AMD Prozessor und ne 3 Jahre alte 100€ midrange Grafikkarte und schiebe Leistungsmankos auf PCIe2
hahaha, der war nicht schlecht ^^

der Grund ist hier eindeutig die wahrscheinlich schon aus dem letzten Loch pfeiffende IDE Platte.
Lass mal crystaldiskinfo drüber laufen
alternativ direkt mal System neu aufsetzen
SSD kaufen http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch die alte IDE platte mit irgendeiner aktuellen sata platte und/oder einer ssd fürs OS

wie alt ist die win7 installation schon?
 
Bezüglich Minecraft gabs ein Problem, aber schlag mich ich weiß nicht mehr exakt wie man das löst. Hatte irgendwas mit Java 32 Bit und 64 Bit zu tun wenn ich mich noch recht entsinne.

Das System sollte Minecraft locker flüssig darstellen können, mach das Upgrade auf 64 Bit und SSD.
 
Relativ alt, etwa Jahre, allerdings räume ich meinen PC oft auf und habe auch nicjt viele Daten gespeichert (60gb Insgesamt belegt)
 
Beobachte? Siehe Signatur.
Wenn Du wartest und die HDD-Led leuchtet .. DANN könnte das auch an der Platte liegen. Leuchtet die HDD-Led nicht, ist es nicht die Platte. Sehr einfach eigentlich.
 
Die Platte hat ihren Dienst geleistet ...

Also ne heutige 1TB Platte ist dann doch schon um einiges zügiger !

- Hier kann man leider nicht von "stark" aufgerüstet sprechen, aber aussreichend stark trifft es wohl eher

Die Festplatte sollte man nicht vernachlässigen

unter 50€ ne 1 TB Platte - Seagate Barracuda 7200.14 -- die sind schnell :)
kannste nix falsch machen

Grüße
 
Ok danke.
Ich hatte überlegt, mir für 75€ die Seagate Desktop SSHD 1tb zu holen. Die ist von der Leistung ja nochmal etwas schneller, was mir die 25€ Aufpreis Wert sind. Würde die zu meinem System passen und sind Hybrids allgemein leistungsfähig?
 
Wenn du aber nur 60GB brauchst ist es viel sinnvoller gleich eine SSD zu kaufen. Für weniger gibts schon eine 128GB Crucial MX100.
 
Java performt halt "eigenartig" ;)... du hast nur 32bit.
Je nach Einstellungen(+ggf Mods) hat nen krass übertakteter 4770k auch nur 30fps in MC.
Dazu alte (langsame) IDE Festplatte.

Laggen hat Null mit deiner geposteten Hardware zu tun. Lies dir erst einmal die Definition dafür durch...

Probier mal Optifine... vllt. bringts etwas.
 
Zurück
Oben