Zukunftssichere Allround-Kiste (erstmal) ohne GraKa

Bonooru

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bin schon eine Weile fleißig am mitlesen und versuche einfach mal mein Glück mit einem Thread. :-)
Vorweg; Bin ein absoluter PC-Komponenten-Noob. Habe seit Jahren ein Macbook und eine Spielekonsole - dies wäre mein erster selbstgebastelter PC..

Bin derzeit auf der Suche nach einem System, welches ich direkt für Office und leichte Games (in Richtung CS:GO) nutzen kann. Möchte allerdings sichergehen, dass ich dieses System auch in Zukunft ohne große Probleme aufrüsten kann - bspw. mit einer Grafikkarte um auch Top-Titel in sehr guten Einstellungen spielen zu können. Habe für meine Konsole einen WQHD Widescreen-Monitor von DELL, falls das noch interessant ist.


Preislicher Rahmen liegt bei 600-700€.

Dann mal zum Fragebogen..

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]



1. Möchtest du mit dem PC spielen?


  • Welche Spiele genau? …
Wie oben beschrieben. Ohne GraKa die leichte Kost, später dann einmal mit GraKa was anspruchsvolles.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
Hätte einen WQHD; mir ist aber bewusst, dass in dieser Preisklasse (ohne GraKa) höchstens FULL HD klappt - oder?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
s.o.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
So hoch wie möglich, hehe ..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Höchstens Photoshop als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eigentlich nicht. Er sollte zukunftssicher sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


WQHD 32" mit AMD FreeSync ist im Besitz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde mich gerne selbst daran wagen. :-)



Vielen Dank vorab! Das Forum ist für einen Anfänger wirklich hilfreich. Viele Grüße!
 
Hast du im idealen Gaming PC Thread schon gestöbert? siehe Signatur

Wichtigste Frage bei dir ist wohl, reicht dir eine Intel CPU interne Graka
oder nimmst ne AMD APU ^^
schau dir hierzu vllt mal noch Benchmarks an ob zB CSGO zufriedenstellend laufen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonooru
Hey,

danke für den Hinweis. Sorry, hatte den Thread tatsächlich gar nicht entdeckt. Bei meinen eigenen Recherchen bin ich bisher auf den Trichter gekommen, mir eine AMD Ryzen 7 5700G anzuschaffen, weil ich den Eindruck habe, dass man hiermit auch in Zukunft nichts falsch machen kann ..:/
 
So richtig Zukunftssicher kannst Du eigentlich nur mit AlderLake oder mit dem dieses Jahr erscheinendem Zen4 werden. Weil beide Systeme das neue PCIe5 (bei Alder Lake nur sehr eingeschränkt) und DDR5 RAM (der bisher auch noch nicht in super Performance verfügbar ist) können.

Zen 3 (zb. ein Ryzen 5800x) ist zwar hochaktuell und rechnet Dir sicher mindestens die nächsten 5 Jahre schnell genug, aber die setzen halt noch auf DDR4 und PCie4. Daher würde ich das nciht mehr als zkunfssicher bezeichnen.

Ich verrate Dir meinen Plan, um mein betagtes System zu ersetzen: Ich warte auf Zen4 und hoffe das bis dahin DDR5 preislich günstiger ist und besser perfomt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonooru
@Viper816 Danke für Deine Einschätzung. Muss ehrlicherweise gestehen, dass ich nun schon seit langer Zeit warte und nun endlich mal Nägel mit Köpfen machen möchte. 5 Jahre sind für mein befinden, glaube ich zumindest, auch ausreichend.. ^^
 
Also um sinnvoll eine Zeit ohne dedizierter GPU zu überbrücken bleibt dir meiner Meinung nach eigentlich nur der 5700G / 5600G. Die iGPU der Alder-Lake Intels ist völlig okay für den Desktop Betrieb, Spiele (außer Indie Zeugs) machen damit aber nicht wirklich Spaß (Ich hatte einen 12600k eine Weile mit iGPU laufen und hatte z.B. selbst in League Framedrops).

Sprich es hängt auch ein bisschen davon ab wann du an eine GPU kommst. Wenn das zeitnah geschieht dann würde ich dir einen i5 12500 + DDR4 + B660 Board bei dem Budget raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Bonooru
@Bitopium In näherer Zeit ist aus meiner Sicht nicht an eine GPU zu kommen, außer die Preise gehen innerhalb dieses Jahres schlagartig zurück, wovon ich erstmal nicht ausgehe. Danke aufjedenfall für deinen Input bzgl. des 5700G - ich denke, der wird's. Hat jemand ein Build basierend auf diesem Prozessor welches ich mir klauen könnte? :)
 
Tausend Dank @Zokrace ! Hoffentlich letzte doofe Frage -> Mit den Komponenten bekomme ich so auch bspw. in einem Jahr keine Probleme wenn ich mir eine Grafikkarte reinknalle, oder? :-)
 
Selbst die 650W Version wird locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Bonooru
eine 400 Watt+ grafikkarte würde ich jetzt nicht unbedingt reinpacken, fürn Rest reichts ^^
wie Trype schon schreibt sind 650W oder weniger auch ok, kannst dir hier ja noch Gedanken machen in welchen Regionen deine zukünftige Graka angesiedelt sein soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonooru
Habe mir mal bei Geizhals ein Build zusammengestellt auf Grundlage Eures Inputs - was haltet Ihr davon?
Bildschirmfoto 2022-02-02 um 12.57.28.png
 
Ram eher Crucial Ballistix 3200Mhz (gibt bei Mindfactory aktuell übrigens das 32GB Kit für 107€, wäre eine Überlegung wert).

Netzteil eher Seasonic Fokus GX (550, oder 650W)

Gehäuse, Lüfter, Mainboard sind wohl ok, da könnte man allerdings leicht noch ein paar Euro sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonooru
Habe weiterhin noch eine kurze frage, hatte die Teile mal bei PCPARTPICKER eingefügt und bekomme folgenden Hinweis:

  • Warning!Some AMD B550 chipset motherboards may need a BIOS update prior to using Cezanne CPUs. Upgrading the BIOS may require a different CPU that is supported by older BIOS revisions.

Sind die Motherboards bei Mindfactory wohl immer auf dem aktuellsten Stand, oder wie würde ich dahingehend vorgehen?
 
Da geben die eine Info zu bei den kostenpflichtigen Zusatzoptionen, ist wohl als kostenpflichtiges Upgrade möglich, dementsprechend wohl nicht Standard.

Ansonsten kann ich da leider nicht viel beitragen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonooru
Kann man nicht mit Sicherheit sagen. Allerdings hat das gewählte Board einen USB BIOS Flashback welches in der Lage ist ein BIOS Update ohne CPU zu machen. Sollte somit kein Problem für deine Konfiguration sein. Ich denke es wird out-of-the box funktionieren und zur Not hast du die Flashback Funktion. Die 35€ würde ich nicht bezahlen dafür ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonooru
Danke euch! Ich muss ehrlich gestehen, komme mir richtig doof vor die ganze Zeit Fragen stellen zu müssen. Falls sich irgendwann mal die Möglichkeit bietet geb ich Euch aufjedenfall ein Bierchen aus! ;)

Was haltet Ihr sonst von dem Build? Frage mich noch, ob der CPU Kühler ein wenig overkill ist. Habe auch gelesen, dass 3600mhz Ram bei dem Ryzen75700g von Vorteil wären. (z.B. https://www.mindfactory.de/product_...-RGB-DDR4-3600MHz--2x8GB-schwarz_1424169.html) würde den Braten ja jetzt auch nicht mehr Fett machen ..
 
Bonooru schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, komme mir richtig doof vor die ganze Zeit Fragen stellen zu müssen
Dafür ist das Forum (meiner Meinung nach) ja da :)

Die integrierte GPU profitiert in der Tat von schnellerem RAM. 3600c16 wird aktuell als Sweetspot gehandelt und die Sticks hier für 16 GB: Crucial Ballistix. Man kann auch die 3200er nehmen und sie auf 3600 übertakten, da muss man sich dann aber ein wenig mit der Materie beschäftigen.

Bonooru schrieb:
Frage mich noch, ob der CPU Kühler ein wenig overkill ist
Kann man schon machen. Temperaturtechnisch ein bisschen Spielraum zu haben schadet generell nicht. Solltest du später upgraden wollen ist der Kühler immer noch okay.
Sparpotential wäre hier noch mit einem Arctic Freezer 34 eSports Duo. Sehr gutes P/L und etwas besser als der Dark Rock 4 ist der Fuma 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonooru
Tausend Dank! Habe mal den Freezer und die Crucial Ballistix hinzugefügt. :-) Komme damit auf ca. 830€
 
Zurück
Oben