Zuletzt gesehener Film 2011 (1. Beitrag beachten - Achtung Regeländerung!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dickste Freunde

Eigentlich nur wegen King Of Queens Star Kevin James reingegangen. Der Film ist aber diesmal nicht der übliche Klamauk den man sonst von ihm gewöhnt ist. Zwar immer noch klar eine Komödie, jedoch auch mit ernsteren Momenten.
Die Grundstory (Freund (Vince Vaughn) merkt, dass die Frau vom Kumpel (Kevin James) fremd geht. Er weiß aber nicht wie und ob ers überhaupt erzählen soll) ist nichts besonderes. Dies merkt man auch daran, dass neben diesem Hauptstrang noch viele andere Handlungen mit eingebaut wurden.
Die Charaktere haben mir eigentlich alle gut gefallen. Man fühlt mit und hofft auf ein Happy End. Jedoch wurden die Gründe für den Seitensprung der Frau nicht glaubwürdig dargestellt.
Die Witze sind zum Glück ohne den üblichen Fäkalhumor ausgekommen. Richtig große Lacher sind aber eher selten.
Letztendlich ein guter Film der von seinen sympatischen Figuren lebt und durchaus unterhält.

7/10

Zuletzt bearbeitet:
Buried - Lebend begraben

Stell dir vor: Du öffnest deine Augen. Du wurdest lebendig begraben. Über dir sind mehrere Meter erdrückender Erde. Du hast noch Sauerstoff für 90 Minuten. Deine einzige Verbindung zur Aussenwelt ist ein mysteriöses Handy. Jede Sekunde ist eine Sekunde, die dich dem Tod näher bringt...

Der Film ist echt absolut Mind-blowing und fesselte mich bis zur allerletzten Sekunde, mein absoluter Favorit der letzten Zeit!!

Das besondere dabei: Der Film spielt 95 Min in dem Sarg und ist trotzdem so spannend wie ein Actionthriller! Sehenswert! :daumen:

Von mir gibts dafür...

9/10

Tron: Legacy (2010)

Solider Blockbuster, der nie langweilig wird. Insgesamt konnte mich der Film aber nicht wirklich berühren, habe nie richtig mitfühlen können mit den Protagonisten und deren Schicksal.
Kann aber natürlich auch daran liegen, dass der Film in einer Cyber-Welt spielt, die fast nur aus Programmen besteht. Diese werden zwar alle fast komplett menschlich dargestellt, dennoch kamen da keine wirklichen Emotionen auf.

Dennoch: unterhaltsam, kurzweilig, spannend. Das 3D war übrigens nicht so überzeugend, insgesamt sehr dezent. Von daher kann man auch getrost auf die Blu-ray warten, Full HD dürfte sich bei dem Film mehr lohnen als das unscharfe Kino-3D.

7/10

Cell 211 (2009, Original: Celda 211)

Ein trotz geringem Budget (3,5 Mio. Euro) spannender und fesselnder Gefängnis-Thriller aus Spanien, der laut Wikipedia in Spanien das Vierfache einspielte.

Juan Oliver soll Gefängniswärter werden und besucht einen Tag vor Amtsantritt seinen zukünfigen Arbeitsplatz. Plötzlich bricht eine Revolte los und er schafft es aufgrund einer Verletzung nicht rechtzeitig raus. Er muss sich selbst als Gefangener ausgeben, um nicht zum Opfer der anderen Häftlinge zu werden,

Klingt erstmal nicht so weltbewegend, ist aber sehr packend und atmosphärisch umgesetzt. Wer gerne auch mal "kleinere" Thriller guckt und von den Hollywood-Produktionen gelangweilt ist, kommt hier sicher auf seine Kosten.

Hat übrigens 8 (!) Goyas (spanischer Filmpreis) gewonnen und war für 7 weitere nominiert. Insgesamt vierterfolgreichster Film bei der Goyaverleihung.
Außerdem zwei Nominierungen bei den Europäischen Filmpreis.

9/10

No Country For Old Man (Bluray)

9/10

Tommy Lee Jones, Josh Brolin, Javier Bardem, ua.

Cowboy und Vietnamveteran Llewelyn Moss (Josh Brolin) entdeckt bei der Jagd in Texas die Überreste eines fehlgeschlagenen Drogendeals: Er findet mehrere tote Mexikaner, kiloweise Heroin und 2 Millionen Dollar in bar....
Knochentrockene Verfilmung des Romans von Cormac McCarthy über einen Mann, der auf der Jagd in der texanischen Einöde Leichen sowie Geld entdeckt und danach Ziel einer erbarmungslosen Hatz wird.

Eigentlich fängt der Film ganz harmlos an, ohne viel TammTamm, mit zunehmender Spieldauer wird es aber doch sehr dramatisch, teilweise sogar erdrückend. Killer Chigurh (Javier Bardem) und sein Bolzenschussgerät hat schon eine sehr starke Schockwirkung.
Mehr will ich hier jetzt aber nicht verraten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzng)
Enter The Void

Ein sehr schwieriger Film. Es geht um einen jungen Mann, seine Schwester und einige derer Kollegen und Freunde in Tokyo.
Der junge Mann ist Drogendealer und nimmt gerne Psychedelische Drogen. Seine Schwester ist Stripperin in einem Nachtclub. Die Geschichte startet eigentlich damit, dass der junge Mann (Oscar) von Polizisten beim Verkaufen von Pillen erwischt wird.
Es wird von denen erschossen.
Es werden die darauffolgenden Tage und einige Rückblenden gezeigt.

Im Hintergrund hört man meistens dumpfes Brummen. Das Bild ist verrauscht und dunkel, da der Film hauptsächlich bei Nacht spielt. Auch werden viele Effekte benutzt um den Drogenkonsum zu verdeutlichen.

Es ist ein sehr sehenswerter Film für den, der knapp 3 Stunden Zeit hat und auch gerne mal einen traurigen und eventuell leicht verstörenden Film sieht. Die "ab 18" Wertung ist absolut gerechtfertigt.

9/10

Zuletzt bearbeitet:
Fight Club [Remastered; Blu-ray]

Ein Meisterwerk über einen namenlosen Erzähler der Tyler trifft, der sein Leben verändert. Beide prügeln sich freundschaftlich und gründen den Fight Club. Später merkt er, dass er unter einer Dissoziativen Identitätsstörung leidet - er selbst ist Tyler. Eine Person die das ist und tut was er niemals sein konnte ... Einfach ansehen. Pflicht für jeden Menschen! :D

Der Film ist echt genial und Edward Norton und Brad Pitt leisten sehr gute Arbeit. Bild und Ton fand ich gut, die Musik ist auch klasse und passt. Ein Film, den ich echt immer wieder sehen kann ...

10/10

Zuletzt bearbeitet:
Black Swan

Der Film ist wirklich ziemlich freaky und hat ein hartes Ende. Ich steh ja als Mann eig überhaupt nich auf Ballet oder dergleichen, aber der Film ist wirklich gut und hat mich in seinen Bann gezogen... Ein bisschen Mindf*ck ;)

8 / 10

the dark country:http://www.imdb.com/title/tt0469318/
toller "Gruselfilm", nette Effekte wie bei Sin City, cooler Film mit sehr überraschendem Ende!

9/10

Untreu:http://www.imdb.com/find?s=all&q=untreu

klassicher Film, Frau verfällt einem hübschen, jungen franzosen, der Mann wird misstrauisch, bringt den Mann um und ja, schaut ihn euch an. für zwischendurch sehr guter Film mit Richard Gere.

8/10

Ice Age 3:http://www.imdb.com/find?s=all&q=ice+age+3

sehr lustig, hab mich ein paar mal wirklich schlapp gelacht, unbedingt anschauen:)

9/10

Zuletzt bearbeitet:
TRON: Legacy (O-Ton, imdb) 4,5/10

Nach dem Konzept-Teaser, diversen Trailern und der Special Preview war ich wirklich sehr gespannt auf die Fortsetzung von TRON. Und trotz relativ moderater Erwartungshaltung (vor allem die Geschichte des Films war mir nicht sonderlich wichtig, mehr die Technik), wurde ich leider eines Besseren belehrt …

Die Geschichte von TRON: Legacy könnte einfältiger und langweiliger nicht sein; man bekommt eine 2-stündige Vater-Sohn-Wiedervereinigung ohne wirklichen Antrieb zu sehen. Interessante Elemente wurde nicht oder nur in einem Nebensatz aufgegriffen und behandelt und Storylücken müssen mit Spielen (TRON: Evolution) oder Comics (TRON: Betrayel) nachgeholt werden. Von den anderen inkohärenten Storyteilen ganz zu schweigen. Leider waren auch die Referenzen zum ersten Teil (bis auf die Gemeinsamkeiten des Universums/Franchises) eher dürftig und/oder einfach zu plump und dienten auch nur dazu die alten Fans zu füttern.
Aber so sehr ins Detail möchte ich nicht gehen, denn eine sehr gute und ausführliche Analyse der Geschichte gibt es bei den 5 Filmfreunden in ihrem Review zu TRON: Legacy: Klick. (Vorsicht Spoilergefahr!)
Kurzum, sonderlich viel habe ich von der Geschichte – wie eingangs schon geschrieben – nicht erwartet, aber das was einem geboten wurde, war einfach nur enttäuschend. Sowas kommt halt davon wenn man LOST-Autoren an das Script lässt.

War TRON zu seiner Zeit noch ein technisches Wunderwerk, so verkommt TRON: Legacy trotz seiner hervorragenden Optik mit der Zeit zu einem lieblosen 3D-Spektakel. Ich möchte hier garnicht das Design als solches kritisieren, das ist wie schon geschrieben hervorragend, aber es hat zu keiner Zeit die Wirkung die TRON damals hinterlassen hat. Es ist viel mehr der übermodernisierte Schick und der extrem angestiegene Detailreichtum, der hier ein wenig mit dem alten Design bricht. Ein paar vereinzelte Szenen/Abschnitte (Disc-Wars, Lightcylce-Rennen, …) stechen zwar positiv heraus, fallen insgesamt aber nicht sonderlich ins Gewicht. Es ist insgesamt alles zu kalt, zu lieblos und man gewöhnt sich viel zu schnell daran. Es fehlt einfach die enorme technische Innovation und Verspieltheit des Vorgängers.
Auch das im Film eingesetzte “3D” ist nicht weiter erwähnenswert. Die stereoskopen Effekte sind zwar vorhanden, aber sind wirklich sehr dezent eingesetzt wurden; was man auch daran gemerkt hat, dass das Bild ohne Brille fast ähnlich aussah. Ein “3D-Blockbuster” sollte schon mehr zu bieten haben. Was mir wieder einmal bewiesen hat, dass das alles nur belangloser Bockmist ist. Und mal ganz ehrlich, dieser 2D-3D-Wechsel, der als “Stilmittel” deklariert wurde, war auch nichts weiter als Bauernfängerei.

Genauso belanglos wie die Technik war auch das Schauspiel. Jeff Bridges als “Zenmeister” Flynn meditiert sich durch den Film – mit ein paar guten Onelinern, Garrett Hedlund wird mit dem Eintreten in The Grid zu einer unsympathischen Schlaftablette die nur reagiert anstatt agiert und so weiter. Ja selbst die Nebenfiguren sind durchweg belanglos, bis auf wenige Ausnahmen. Ein kleiner Lichtblick ist Michael Sheen als exzentrischer ZUSE, der hier und da ein wenig an den alten Bowie erinnert. Auch die Auftritte von Bruce Boxleitner sind zwar sehr kurz und für den Film selbst eigentlich unerheblich, gehören aber neben denen von Michael Sheen mit zu den besten im Film.
Der einzige, wirkliche Antrieb des Films war Olivia Wilde als Quorra. Ihre Figur ist stets bzw. größtenteils die antreibende Kraft hinter allem. Auch sehr klug so eine Aufgabe einer Nebenfigur zuzuschreiben.

Komplett überzeugt hat mich hingegen die Filmmusik die von dem Pariser Duo Daft Punk beigesteuert wurde. Die Vorbereitung sollen irgendetwas um die 2 Jahre gedauert haben, da sich die beiden zuerst in orchestrale Filmmusik einarbeiten mussten. Allerdings wurde der Soundtrack von den Remote Control Studios finalisiert und hinter jenem Studio steckt Hans Zimmer. Ich hab mich schon gefragt, warum ich da Ähnlichkeiten heraus höre.
Schlußendlich ist dabei aber ein sehr eigener und gelungener Mix aus dem typischen DP-Sound und orchestraler Filmmusik herausgekommen, welcher sich wirklich sehr schön an den Film anpasst.

Abschließend bleibt zu sagen, dass TRON: Legacy für mich ganz klar auf zwei Gebieten versagt; sowohl bei der Geschichte, als auch bei der Technik. Disney hat sich hier wahrlich keinen Gefallen getan und storytechnisch wirklich sehr viel Potential verschenkt. Ich habe vor allem die enorme Experimentierfreudigkeit des ersten Teils schmerzlich vermisst, die diesen erst zu dem gemacht hat was er heute ist.
Auch wenn Design und Sound wirklich großartig sind, so wird TRON: Legacy seinem Vermächtnis (haha!) absolut nicht getreu und bewegt sich höchstens in dessen Schatten. Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stichtag

Klasse Komödie von den Machern von "The Hangover". Nicht ganz so gut wie The Hangover aber auch sehr sehr lustig. Zach Galifianakis wieder mal überragend aber auch Robert Downey Jr. hat mich positiv überrascht.

Hoffentlich wird Hangover 2 ähnlich gut.

8,5/10

Poll

Kam gestern Abend in der Sneak und ich muss sagen - SELTEN SO EINEN SCHROTT GESEHEN... Die Geschichte ist dermaßen lahm und langweilig erzählt, das man echt einschlafen kann. Der Sinn des Films erschließt sich mir einfach nicht... Oh man. Schade um's Geld.

2 / 10 für die Landschaft :freak:

Herr der Ringe - Die Gefährten (OT, imdb)

Keine Ahnung, wieso ich mir die Filme in den vergangenen fast zehn Jahren nicht angeschaut habe und erst vor einigen Wochen mit der Trilogie anfing. Mir hat der Film sehr gut gefallen, die Landschaften sind wunderbar, die Atmosphäre ist einzigartig und vom Soundtrack konnte ich anfangs gar nicht genug bekommen. Für mich der beste Teil der Trilogie.

9,5/10

Herr der Ringe - Die zwei Türme (OT, imdb)

Von nicht wenigen wird der zweite Teil als der schwächste angesehen, ich fand ihn aber ebenfalls überzeugend. Bombastische Schlachten. Mehr muss nicht gesagt werden.

9/10

Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (OT, imdb)

Mit umso höheren Erwartungen schaute ich mir das von fast allen Seiten hochgelobte Finale an und wurde irgendwie "enttäuscht". Die letzten Meter zum Schicksalsberg, um den Ring endgültig zu zerstören, erschienen mir nervig und die Probleme, dass der Ring immer stärker Besitz von Frodo ergreift, wiederholten sich in meinem Empfinden zu sehr. Die Faszination der großen Schlacht der Mitstreiter hielt sich in Grenzen, da der Großteil schon im zweiten Teil zu sehen war.
Hinzu muss ich sagen, dass ich alle Teile nur in der Kinoversion angeschaut habe. Das sollte sich auf den "Wiedersehwert" positiv auswirken, da die Extended-Editions ja deutlich länger sind und höchstwahrscheinlich viel Neues zu bieten haben.

7,5/10

A Nightmare On Elm Street (2010)

Es war einmal 1984... da erschuf Wes Craven ein echtes Filmmonster namens Freddy Krüger. Ein vom Feuer verbrannter Kinderschänder, der von den erzürnten Eltern der Kinder in einem Akt der Selbstjustiz einst vermeintlich vernichtet wurde, kehrt zurück, um die Jugendlichen der Elm Street in ihren Träumen heimzusuchen und zu töten.
Schauspieler wie Heather Langenkamp, Johnny Depp (seine allererste Rolle) und Robert Englund sind noch heute Kultfiguren nicht nur des Horror-Kinos.

Der alte Film überzeugte mit echtem Thrill und einer netten Story. Der neue Film tut das nicht.

Das liegt gar nicht mal an den Schauspielern, die sich allesamt redlich Mühe geben, sie können die platt umgesetzte Story aber nicht retten. Der Regisseur versucht verzweifelt, den alten Schnitter ins neue Jahrtausend zu transportieren, was zum einen gar nicht nötig war, und zum anderen einfach nicht gut gemacht ist.

Schon bei den ersten Szenen dent man sich knapp: "Hä? Ja, klar..."
Szene 2: Die blonde Freundin des eben im Schlaf Geschlachteten sitzt bei der Beerdigung und heult. Und schläft dabei ein...
Später: Freundin Nummer 2 setzt sich aufs Bett, nippt am Wasser und schläft ein...
Was soll das?
Niemand erwartet bei solch einem Film eine durchgehende Logik oder dergleichen, aber so strunzdoof braucht es dann auch nicht gleich zu sein.

Dazu noch die "Sterbeszenen"; man weiß immer sofort, was passieren wird, und auch wie. Besonders einfallsreich ist man dabei auch nicht wirklich zu Werke gegangen. Der letzte Rettungsanker scheint ein Ausflug in die Vergangenheit zu sein, wenn als Traumsequenz erzählt wird, was Freddy damals von den Eltern angetan wurde.
Allerdings ist der krampfhafte Versuch, eine pseudomäßige überraschende Wendung einzuflechten, massiv fehlgeschlagen. Da wird doch tatsächlich zwischendurch die Mär gestreut, Freddy könnte gar nicht der Böse sein, sondern die Eltern... und am Ende, oh hoppa! Ist er es doch, wär hätte es gedacht... und dann erinnern sich die Kinder plötzlich: Wir sind ja doch mißbraucht worden... stimmt ja. Was für ein Schund!

Die Bilder sind noch das wirkungsvollste und man kann der Photographie noch einen gewissen Reiz abgewinnen; der Rest aber ist einfach nur langweilig, öde, träge und überflüssig. Eines muß man
Schade, daß sich Jackie Earle Haley so etwas nach seinem, wie ich finde, triumphalen Auftritt in Watchmen, angetan hat.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, daß man der blödsinnigen Remake-Welle einfach nicht entkommen kann. Man kann aber eines tun: diesen Schrott nicht kaufen und sich stattdessen die alten Filme ansehen. Denn so etwas wie diese Neuverstümmelung braucht kein Mensch. Aber in Zeiten, in denen einfach alles zigmal neu verwurstet werden muß, bis es auch den letzten Geschmack der Zeit trifft, muß man wohl mit allem rechnen.

Fazit:
Ein weiterer zweidimensionaler Würgreiz aus der Produktionsstätte des Filmmörders Michael Bay. Auch Regisseur Samuel Bayer sollte lieber wieder stumpfsinnige Musikvideos drehen und das Kino künftig mit solch einem Müll verschonen.
Den meisten Schauspielern kann man nur wünschen, daß ihnen mit diesem Käse nicht gleich alle Türen verschlossen wurden.

4/10

Zuletzt bearbeitet:
Due Date

Nachdem "Hangover" wirklich der beste Film war den ich seit langer Zeit gesehen habe und "Get Him to the Greek" auch echt nicht schlecht war, muss ich gestehen, dass meine Erwartungen relativ hoch waren was "Due Date" anging ... Tatsache ist aber ... ich war definitiv enttäuscht - Man kann sich den Film zwar ansehen, ich konnte meine Hand allerdings nicht davon abhalten hier und da mal etwas vorzuspulen ... Und lustig fand ich den Film auch nicht.

4/10 (braucht man sich echt nur ansehen wenn man definitiv nichts anderes zu tuen hat.)

Zuletzt bearbeitet:
The Snatch

Obwohl schon vom Jahr 2000, hatte ich den Film noch nicht gesehen.

Brad Pitt als Box Champion einer Zigeuner Familie wird von einem Promoter fuer illigale Kaempfe angeheuert. Ein Riesenspektakel mit geklauten Diamanten, saubloeden Dieben und viel schwarzem Humor. Wem Pulp Fiction, Fight Club und Reservoir Dogs gefallen hat, wird diesen Film moegen.

Von mir ein 10/10, genialer Film

Hereafter - Das Leben danach (imdb)

In Hereafter wird eine insgesamt - abgesehen vom Panik erzeugenden Beginn - sehr ruhige Geschichte erzählt, die mir persönlich nie langweilig wurde. Happy Endings sind für Eastwood eher untypisch, aber Hereafter ist nun mal so ausgelegt, dass etwas Anderes nicht wirklich ins Bild passen würde. Schöne Musik, erinnert stark an Million Dollar Baby.

7,5/10

The Green Hornet (3D)

Britt, Sohn des Zeitungsmagnaten James Reid, lebt sein Leben als künftiger Erbe eines Multimillionenvermögens sorglos und verantwortungslos auf der Überholspur. Die Ermordung seines Vaters rüttelt ihn wach: Gemeinsam mit dem Firmenangestellten Kato fasst Britt den Entschluss, künftig etwas Vernünftiges zu machen und aus dem Schatten des Vaters zu treten. Um Helden werden zu können, geben sie sich als Bösewichte aus und nehmen mithilfe der attraktiven Sekretärin Lenore Kontakt zu dem Gangführer Chudnofsky auf. Dem ist allerdings schnell klar, dass ihm die Grüne Hornisse gefährlich werden könnte.

An sich ein recht guter Film. Die Story ist Geschmackssache, mir etwas zu extravagant und zu actionlastig, an manchen Stellen extrem unrealistisch.
Des weiteren sind die 3D-Effekte sehr mager. Im Vergleich mit Avatar 3D sehr schlecht.
Die 3D-Effekte kamen nur selten richtig zur Geltung, beispielsweise als eine Scheibe zu Bruch ging und die Splitter in Richtung des Zuschauers flogen.

7/10

Master & Commander - Bis ans Ende der Welt

8/10 - Ein englischer Fregattenkapitän auf der Jagd nach einem französischem Kriegsschiff im Pazifik und gerät dabei fast an seinen Meister. Seeabenteuer ohne jegliche Segelschiff-Romantik, das stattdessen hart und nichts beschönigend den Alltag auf einem Kriegsschiff vor 200 Jahren zeigt. Ich steh auf solche Streifen.

Selbst ist die Braut

Sandra Bullock und Ryan Reynolds spielen in dieser romantischen Komödie ein Paar wider willen. Recht seicht und einfallslos plätschert der Film dahin, aber unterhält dank ansprechenden schauspielerischen Leistungen irgendwie doch. Kann man sehen, muss man aber nicht.

6/10

Paranormal Activity (IMDB)

Ein junges Paar zieht gemeinsam in ein Haus, wo die junge Frau bald jede Nacht von einem Dämon verfolgt wird. Der Mann hält alles mit einer Videokamera fest.

Du lieber Himmel...selten so einen Mist gesehen. Das soll gruselig und schockierend sein? Für absolute Weicheier vielleicht...

Da war nicht ein Schreckmoment und die meiste Zeit passiert nichts...Gruselfaktor? - 0 Schockfaktor? - 0

1/10

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben