News „Zune“ hat Probleme mit DRM-Schutz

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Am Freitag hat Microsoft offiziell den ersten selbst entwickelten MP3-Player vorgestellt. Mit dem „Zune“ möchte man Hauptkonkurrent Apple angreifen und Marktanteile abjagen. Dies möchte man vor allem mit technischen Features realisieren, die iPod und Co nicht bieten können. Ein Stolperstein liegt dem Zune allerdings schon im Weg.

Zur News: „Zune“ hat Probleme mit DRM-Schutz
 
Könnte schnell ein Flopp werden, wenn MS nicht schnell genug reagiert und ein entsprechendes Update vor dem Start-Verkauf rausbringt.
 
Hmm schon komisch wenn ein Player von MS mit dem Hauseigenen Format probleme beim Abspielen hat. Aber ich denke ein Firmware Update sollte da Helfen.
 
joa, ein Firmware update und gut ists, vllt als entschuldigung noch 1-2 Songs zum Freien Download anbieten und dann ist der image schaden nicht allzu groß
 
warum reden alle von einem firmware update
das teil ist noch nicht einmal rausgebracht ich denke das bekommen die in den griff...
 
Koennen die nicht einmal was richtig machen?:freak:
Bei denen ist auch immer irgend ne fundamentale Sache falsch:rolleyes:
 
also das der eigene kopierschutz auf dem eigenen player von microsoft nicht funktioniert, kann ich mir fast nicht vorstellen. :freak:
falls das tatsächlich so stimmt, dann ist das aber ein derbes ei! eine bewertung lasse ich an dieser stelle mal aus.
denke aber auch, dass das problem nicht so gravierend sein kann, alsdass man es bis zum verkaufsstart nicht in den griff bekommt.

so long and greetz

edit: na der text von winfuture sagt aber aus, dass der player den kopierschutz für wma definitiv nicht unterstützen wird! das ist aber ein bisschen was anderes, als hier in den news steht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Winfuture auch nur irgendwo was zusammengesucht, aber ohne Quelle oder genaue Infos da eine News draus gebastelt. Das hier sagt schon mehr, als beide News zusammen: http://www.wired.com/news/columns/listeningpost/0,71621-0.html?tw=rss.technology

Die Logik ist ganz einfach (wenn es denn stimmt). Für PlayForSure gibt es einen Haufen Partner und ein Haufen Läden. Bei einem eigenen neuem DRM System im eigenen Shop, ist man wieder alleiniger Anbieter und kann wie Apple mit iTunes/iPod agieren. Zusätzlich hat man einen ganzen Haufen Konkurrenten mit einem Schlag vom (Zune-)Markt gedrängt. Denn ein drittes DRM neben Zune und iPod, wird sich kaum halten können, dazu ist der Downloadmarkt noch zu klein. Also entweder Microsoft floppt gewaltig oder Napster und Co. dürfen sich auf harte Zeiten einstellen.

Fazit: Das sind also keine "Probleme" wie in beiden News dargestellt, sondern ist volles Kalkül.

PS. Da sieht man mal was proprietäres DRM so alles anrichtet. Alles zum Wohle des Kunden natürlich. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft und sein verd*** DRM. Die graben sich selbst eine Falle. Ich frage mich obs überhaupt Privatanwender gibt, die an DRM interessiert sind! Es ist doch wie bei den Kopierschutzsystemen bei CDs und DVDs. Ich sehe bei all den Systemen kein Licht am Ende des Tunnels. Es wird immer "böse" Bestrebungen geben, die Hürden umgehen werden.
 
Tja, wer Andern ein Grube gräbt fällt selbst herein. Der Microsoft MP3 Player ist (noch) nicht in der Lage Microsoft WMA Dateien die mit Micorsoft DRM geschützt sind wiederzugeben. Zugegebenermaßen ist da jetzt doch ein wenig Schadenfreude mit dabei. Seid längerem drangsaliert man die User mit dem DRM Schei**. Wird es nicht langsam Zeit dem zahlenden Kunden sein erworbenes Recht auf die Musik wieder zurückzugeben? Statt den Kunden zu entmündigen? Denn er kann ja nicht einmal die Musik, die er online im Musikshop seiner Wahl gekauft hat im Player seiner Wahl anhören, weil sich die Rechteverwaltung gegenseitig auf den Füßen steht?
 
natürlich wird MS eine eigene DRM-Lösung, die nicht zu irgendwas anderem kompatibel ist, da einbauen. Der hauseigene Musikshop dann irgendwo in Windows eingebastelt und fertig...
 
Die werden das Problem schon lösen.
Da brauchen wir uns keine Sorgen machen.
Schliesslich würde so ein grosser Teil der potentiellen Käuferschaft wegbrechen.
 
Ich denke auch dass, das Problem noch gelöst wird. Ansonsten werde ich mir doch einen iPod kaufen.
 
Da kannste das PlayForSure-DRM auch nicht nutzen... Und wie gesagt das Microsoft MusicShop DRM wird garantiert funktionieren.
 
-oSi- schrieb:
Die werden das Problem schon lösen.
Da brauchen wir uns keine Sorgen machen.
Schliesslich würde so ein grosser Teil der potentiellen Käuferschaft wegbrechen.

... wer macht sich denn Sorgen? :evillol:
 
Zurück
Oben