Zusammenbau mit eigenen Komponenten?

Thunderbird2

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir vor einiger zeit einen "Gamer PC" fertig von Aamzon gekauft, dieser hat mir gut gedient und habe diesen auch durch einige Teile aufgewertet.

Dazu gehören:
- GTX 1080 Founder Edition und eine 2TB Kingston SSD

Nun habe ich vor 2 tagen eine SEHR günstige GTX 1080 Founder edition bekommen (eine weitere) und dachte mir ich kann diese ja im SLI modus anschliessen für mehr Power. Anscheinend bietet mein Motherboard das ASUS Z97 Pro3 aber nicht genug Platz für 2 Solcher Grafikkarten.

Nun würde ich gerne einen neuen PC zusammen bauen lassen (da ich davon keine ahnung habe und auch nicht wirklich daran interessiert bin es zu lernen) indem ich aber die genannten Komponenten mit einbauen lassen kann.

Grund mag für die meisten jetzt eher "unnötig" erscheinen ist mir aber als leidenschaftlicher gamer sehr wichtig. Ich bin vor kurzem von Full HD auf 4k umgestiegen und finde es absolut Klasse.
Allerdings selbst mit einer 8GB Grafikkarte ist bei den meisten Spielen bei "Mittel" einstellungen ende, und das teilweise bei gerademal 40-50 Frames.
Nun habe ich halt 2 dieser Sehr guten Grafikkarten kann diese aber nicht verbauen, und wenn ich eh ein neues Motherboard bestelle, möchte ich die Lage direkt nutzen für mögliche (und vielleicht auch nötige?) upgrades. DANKE!

Also mein Rechner hat folgende specs:

- 16gb DDr3 Arbeitsspeicher (2x 8GB)
- Intel i7 4790k Prozessor
- ASUS Z97 Pro 3 Motherboard
- EVGA GTX 1080 Founder Edition Grafikkarte
- Netzteil ohne Logo (?) 730 Watt Gold 80
- 240GB SSD zum Booten
- 2TB HDD Festplatte
- 2TB SSD Festplatte


Wie gesagt habe ich nun eine weitere GTX 1080 die ich verbauen möchte.

Meine fragen sind nun wie folgt:

1. Gibt es eine Seite wo man speziell sagen kann das man nur bestimmte sachen von einem Komplett PC haben möchte um den rest selber einbauen zu lassen? habe bisher nur seiten gefunden die ausschliesslich alles einbauen wollen.
2. Welches Motherboard ist zu empfehlen?
3. Reicht das Netzteil? Genug anschlüsse sind vorhanden.
4. Lohnt es sich den Prozessor aufzuwerten?
5. Lohnt es sich den Arbeitsspeicher von DDr3 auf DDr4 aufzuwerten? Und wenn ja auch die Gb anzahl?
6. Wasserkühlung? Oder nicht?

Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen, ab und zu arbeite ich ein wenig mit der Unreal Engine 4 aber ansonsten benutze ich keine Videobearbeitungsprogramme, Bild oder ähnliches.

Ich muss nicht unbedingt in 4k Ultra 60fps in Stressituationen haben, High einstellungen wären aber schon toll. Vorallem mit 2 solcher starken Grafikkarten.

Um einfach mal ein "Benchmark" zu nennen The Divison Spiele ich auf High überall ausser Schatten und Effekte sind auf Mittel, Resolutionsskalierung ist bei 85% in 4k und komme auf ca. 55 durchschnitts FPS, in normalen Situationen, im Stress gehen diese aber auch mal schnell auf ~40 runter.

Alles auf High + 100% Skalierung und dann 60 FPS in stressigen situationen würde ich gerne ohne probleme hinkriegen. In 4k selbstverständlich.

Vielen dank im vorraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, FranzvonAssisi, pupsi11 und 2 andere
Wie oben schon gesagt SLI ist tot. Und wenn du dich nicht mit Profilen rumärgern willst lass die Finger davon.
Einfachste Lösung wäre die beiden Karten verkaufen, im Sommer ins Bad gehen und dann zum Release jeden Preis zu bezahlen den Nvidia für ihre neuen verlangt.
Damit biste auf der sicheren Seite.
 
Wenn es die 1080 nicht mehr bringt, muss halt eine 1180 Ti für 900 € her. Die ist dann grob 20% schneller als die aktuelle 1080 Ti.

Deine Plattform ist natürlich uralt, kann mir gut vorstellen, dass da auch ab und an die CPU limitiert. Das solltest du mal testen und auslesen.
Bis auf die Laufwerke kannst du dann alles erneuern, das unbekannte Netzteil muss weg, RAM, Mainboard und CPU neu. Aufrüsten ist da nicht mehr möglich.
 
Smily schrieb:
Deine Plattform ist natürlich uralt, kann mir gut vorstellen, dass da auch ab und an die CPU limitiert. Das solltest du mal testen und auslesen.
Bis auf die Laufwerke kannst du dann alles erneuern, das unbekannte Netzteil muss weg, RAM, Mainboard und CPU neu. Aufrüsten ist da nicht mehr möglich.
4 Jahre ist natürlich nicht uralt, und der gute Top-Haswell leistet sicher, gerne auch bisschen geprügelt, sehr gute Dienste. Bei vorhandenen 16GB DDR3 finde ich es unsinnig nur des Aufrüstens willens auf DDR4 zu wechseln. Mehr RAM-Bedarf lese ich bei ihm auch nicht raus.
Die CPU wird gerade genau in 4k was der TE avisiert nicht limitieren...

tl;dr
SLI = dead :pcangry::mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Flomek
jep, wie die Vorredner bereits gesagt haben:
Entweder du verkaufst beide 1080 und holst die eine 1080ti wenn du die Leistung jetzt haben willst
Oder du verkaufst eine 1080 jetzt, verkaufst die zweite 1080 wenn die 1180ti erscheint und holst dir dann die 1180ti.
Alles andere macht für dich keinen Sinn.
Deine CPU wird limitieren, aber nur so wenig dass es noch keinen Neukauf des Rechners rechtfertigt.
Lass die CPU noch 1-2 Jahre drin.
 
Und deine 8GB vram bleiben auch im SLI 8GB vram. Der vRAM wird nicht verdoppelt!

Offtopic: Sollen die neuen Karten nicht 20xx werden anstatt 11xx? Habe da was gelesen...
 
Smily schrieb:
Wenn es die 1080 nicht mehr bringt, muss halt eine 1180 Ti für 900 € her. Die ist dann grob 20% schneller als die aktuelle 1080 Ti.

Deine Plattform ist natürlich uralt/QUOTE]

Da bin ich anderer Meinung. Deine Plattform ist zwar etwas älter, aber uralt auf keinen Fall. Der Rechner sollte dir noch sehr gute Dienste erweisen und von einer neuen Plattform wirst du in 4K nicht in Spielen profitieren.

Und was die neuen Karten von nvidia bringen ist längst nicht bekannt, sondern eine Vermutung von dir. Genaueres wissen wir spätestens am 20.08 - wenn überhaupt.
Und 900 Euro kostet keine ti mehr. Angebote unter 700 Euro sind mir doch schon häufiger über den Weg gelaufen.

Mein Tipp: Verkaufe beide Grafikkarten und genieße den Sommer. Für den normalen Alltag kannst du die Interne Grafik des Prozessors nutzen und schlage dann Richtung September bei den neuen nvidia Karten zu.
 
Ich meine damit, du kannst den PC, außer mit einer Grafikkarte, nicht mehr aufrüsten. Es passt keine schnellere CPU rein, es lohnt sich nicht RAM aufzurüsten, weil der wahrscheinlich nicht das Problem ist.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich lese heraus das SLI nicht so wirklich der Burner ist also werde ich das wohl sein lassen.

Ich werde den tipp befolgen mit der neuen TI die im Juni/Juli herauskommt.

Mit dem RAM und der CPU war ich mir nicht sicher da diese ja schon etwas älter sind aber wenn die es noch taugen bleiben sie so drinn :)

Vielen dank nochmal!
 
Zurück
Oben