Zusammenstellung Absegnen und Fragen

Homer J Simpson

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
33
Hi,

nachdem mein alter PC etwas in die Jahre gekommen ist, muss nun in den nächsten Wochen ein neuer her:

1. Maximales Budget?
1500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Internet 20%
- 2. Office 20%
- 3. Gaming 20%
- 4. Photo/Video/Music 20%
- 5. Working (Prog. / Daten 20%

3.1. Gaming
1920x1024
1.) Battlefield XXX (auch für 3 ;))

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- SSD als Systemplatte

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

6. Gepalnte Zusammenstellung
- CPU: Intel Core i7-2600k
- RAM: Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
- Motherboard: ASUS P8P67 Deluxe
- Netzteil: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3
- Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
- Opt.-Laufwerk: LG Electronics BH10LS30
- SSD: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) oder
- Festplatte: Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX)
- Grafikkarte: GTX 570

7. Fragen
- Zusammenstellung i.O.?
- Netzteil ausreichend? Es sollen auch später noch Festplatten oder Soundkarte aufgerüstet werden?
- SSD: OCZ soll ja schon 22nm Flash verbauen(weniger Schreibzüglen), wäre eine Corsair besser?
- Festplatte: Alternative Western Digital Caviar Green. Als Datenplatte auch OK. Können hier auch Programme drauf, oder ist sie dafür zu langsam?
- weitere Vorschläge oder alternativen?


Vielen Dank für euer Feedback
 
netzteil ist überzogen selbst 500 watt reichen dicke aus;)
also die version des netzteil in 500 watt^^
die black ist laut, die green wäre die bessere wahl oder eine f4, die ist etwas schneller als die green.
cpu kühler noch?
mugen 2 vielleicht?
sonst super;)
 
Du haust dein Geld raus, ohne entsprechende Mehrleistung zu bekommen. Bei CPU, MOBO, RAM und Netzteil kannst du viel sparen ohne nennenstwert Leistung zu verlieren.
 
Wie schon in dem Thread unter dir (https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-rechner-absegnung.848059/) kommt bei mir die Frage auf, wie du die Soundausgabe geplant hast. :)


Als SSD würde ich eine Crucial nehmen, weil diese schneller ist. Die Caviar green geht auch für an andere Programme, die ich bei 120 gb Speicherplatz aber auf die SSD schieben würde.


Als CPu würde auch ein 2500k reichen. Netzteil ein 500w Gerät und als Board brauchst du niemals ein 200€ teures Gerät. ;)

das reicht aus: http://geizhals.at/deutschland/a600274.html


die black ist laut
Nur im bei Zugriffen, ansonsten ist sie erträglich.
 
RAM: SB profitiert nicht von 1600 und CL8, nimm ein RAM mit 1333 und CL9

Board: Würde das normale ASUS P8P67 nehme oder die Pro Version, aber die Deluxe finde ich zu teuer

Netzteil: Leicht überdemensioniert ein 550W reicht auch, aber das 600W geht auch

HDD: Wenn du schon eine SSD hast ist die Caviar Black unnötig, da sie laut ist und zu teuer. Nimm lieber eine Caviar Blue oder Samsung F3 (oder Caviar Green). Aber wenn dich die Lautstärke nicht stört dann tuts die Caviar Black auch

Den Mugen 2 würde ich noch einbauen, denn du hast sicher vor zu übertakten

Sonst siehts gut aus :) evtl. bei dem Budget eine gtx 580 rein.
 
Schaut sehr gut aus.
Du könntest allerdings sehr viel Geld sparen bei annähernd gleicher Leistung, als Beispiel:

- CPU: Intel Core i7-2500k
- 4GB Ram
- Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
- SSD: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
- ~100 Euro MB von namenhaften Herstellern

Über den Daumen geschätzt sind das 350 Euro weniger bei einem Leistungsunterschied den du nicht merken wirst.
 
Evtl. wär ja auch das Gigabyte GA-P67A-UD4 was für dich! Oder das GA-P67A-UD7 ???

http://www.overclockingstation.de/content/fuenf-sandy-bridge-mainboards-im-test-a530.html

Bei mir läuft gerade ( seit ca. 20 Uhr zum leben erweckt!) das GA-P67A-UD4 mit i7-2600k mit 2 x 4GB Cosair Venegance 8-8-8-24 , Corsair H70 Kühler , Enermax Pro87+ 600 Watt , Coolermaster CM690 2 , Gigabyte GTX 460 OC 1 GB , 2 x 1 TB Datenträger SAMSUNG HD103SJ
SSD kommt noch!

Soweit läuft alles supi!
 
Wenn Du von allem nur ein bißchen machst, brauchst Du keine 1500€ auszugeben. Zu 99 % wartet ein Rechner auf Eingaben.

SATA3 bringt bei Festplatten kaum einen Vorteil, nimm statt dessen lieber die eine SSD mit SATA3 und leise Platten (die dann auch kühl bleiben).

SSD macht eigentlich auch nur für Systemplatten Sinn. Windows 7 mit Programmen braucht bestenfalls 20 GB. Besser 2 kleinere SSD's als RAID als eine große.

500W Netzteil ist günstiger, weil Netzteile am effektivsten zwischen 20 und 80% Auslastung arbeiten. Dein System braucht vielleicht 80 W im Idle und 300 W bei Vollast.

Statt ASUS kannste auch ein ASROCK Board nehmen, sind viel billiger.

Deine Bauteile sehen so aus, als ob Du übertakten möchtest (für's Gaming oder Video-Encoden nehm ich an). Dann brauchst du aber auch einen guten CPU Kühler.

In der Regel bringt Übertakten außer warme Bauteile und kürzere Lebensdauer nur etwa 10-20% mehr Leistung oder Du mußt schon ziemlich viel in Kühlung investieren.

RAM würde ich nicht übertakten, und Deine Module sehn zwar schön aus, kosten aber das Doppelte von dem, was nötig ist. Die 1,5V Module bleiben auch ohne Heatspreader kühl.
 
@miac: SSD im RAID? Wieso, bringt Leistungstechnisch kaum Vorteile, aber Trim geht nichtmehr...


MfG
 
Ich meine natürlich RAID1 (Spiegelung). Da sollte TRIM kein Problem sein. Obwohl es ja auch schon mit RAID 0 gehen soll. In der c't 11/2010 stand in einer FAQ, das eventuell eine fehlende TRIM-Unterstützung auch nicht mehr viel Einbußen bedeutet.

Bei SATA3 macht aber ein Strip wohl nicht mehr viel aus. Ich hatte bisher nicht das Geld zum rumprobieren, aber bei 1500 € ist ja Spielraum.
 
Die Kohle ist besser und viel langlebiger in einen guten Hifi Kopfhörer investiert. ;)
 
HI,

vielen Dank für die Antworten.

CPU- Kühler würde ich erst mal mit boxed anfangen. Kann ja noch geändert werden, wenn Overclocking nicht so will. ;).
Als Festplatte nehme ich dann die WD- Caviar Green, vor allem weil die Black ja noch anscheinend 4 Plattern hat.
Das Mainboard würde ich so lassen. Finde die Ausstattung top gegenüber den P67 Gigabyte Boards, obwohl ich seither immer Gigabyte bevorzugt habe. Mich reizt vor allem auch UEFI.
Zum Thema Sound würde ich erst mal mit Onboard starten. Wenn der nicht gefällt, kann immer noch eine X-Fi rein. Ich teste das mal in Verbindung mit der Anlage.
Nach der Netzteilrechnung bei Enermax kommen mit einer Zusatzplatte, Soundkarte und 20% Alterung fast 600 W raus.
 
Die GTX 570 ist super, aber nimm sie mit einem verbessertem Kühldesign. http://geizhals.at/eu/a604954.html
Klar kann man bei deiner Zusammenstellung hier und da etwas sparen, aber im Großen und Ganzen passts wunderbar. Nur von der Black Cavier abraten, eine Blue Cavier 1-2% langsamer (intersiert eh nicht wenn du ne SSD hast) aber wesentlich leiser.
Beim RAM kannst den nehmen http://geizhals.at/deutschland/a563816.html billiger und in der Praxis genauso performant
Ein anständiger CPU-Kühler würde deine Ohren auch schonen http://geizhals.at/deutschland/a482798.html
 
Zurück
Oben