Zusammenstellung HTPC

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
269
Servus,

ich möchte mir einen HTPC bauen, um damit Serien/Filme aus dem Netz zu streamen und Videos aus dem Heimnetzwerk abzuspielen in full-hd, teilw. 3D (SBS/HOU). Vor allem soll er leise sein und sich in die bestehende HiFi-Umgebung anpassen.
An folgende Komponenten habe ich gedacht:
Gehäuse: Silverstone Grandia GD09B
Mainboard: günstiges mATX (H81 ausreichend?) - wichtig ist ein Toslink Audio Ausgang
Prozzi: günstiger Haswell Celeron oder Pentium ausreichend?
RAM: 4GB 1600er (2x2)
Festplatte: günstige 64GB SSD
Netzteil: BeQuit L8 300w (ATX)
Tastatur: Logitech K400+ für Steuerung von der Couch aus

Hat jemand ein ähnliches Projekt bereits umgesetzt und kann mir sagen, ob diese Zusammenstellung sinnvoll ist? Ist damit evt. eine passive CPU-Kühlung bei einem leisen Gehäuselüfter möglich? Zum spielen wird das Gerät definitiv nicht genutzt, daher kommt auch keine Grafikkarte rein.
 
Völlig ok so. Ich habe deine Zusammenstellung mit einem G3220 laufen ohne Probleme.

Als Software habe ich lange Mediaportal eingesetzt. Mittlerweile bin ich aber aus verschiedenen Gründen zu Kodi gewechselt.

Außerdem nutze ich auch Steam in House Streaming über LAN.
 
Ja kann man nehmen, aber die einzelnen Komponenten sind nicht immer gut gewählt.
Ein Celeron G1840 reicht.
Dualchannel RAM braucht man nicht, nur bei Spielen bzw. wenn man die Shader der IGP nutzt. Schadet aber auch nicht.
64GB SSDs gibts keine mehr wenn eine 120GB SSD ~45€ kostet (Ocz Trion, Sandisk Plus, Sandisk Z400s)
Ein System Power 7 300W hat neuere Technik als ein L8, wobei man imho wenn möglich ein Thin Mini ITX Board in einem Akasa Euler + 60/90W Netzteil verbauen sollte: es kostet etwas mehr, ist dann aber lautlos.

Mainboards mit optischem S/PDIF: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=7091_S/PDIF+(optisch)#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.

Skylake ist eine echte Option! ITX jedoch nicht. Der Preisaufschlag ist für mich zu hoch, da es unbedingt ein Gehäuse dieser Größenordnung (Desktop) sein soll. ITX Boards bieten da einfach keinen Vorteil. Bezüglich Netzteil bin ich auch am überlegen, ob nicht eines der Gräße 90/120watt reicht. Allerdings muss sich das dann auch erstmal rechnen. Immerhin sind die teurer...
 
HominiLupus schrieb:
Ein System Power 7 300W hat neuere Technik als ein L8

Hallo,

das interessiert mich, woher hast Du diese Info? Kann man das irgendwo nachlesen, hast Du einen Link?

Gruß, eisholz
 
Zurück
Oben