Zuverlässiges mobiles Notebook zum Programmieren gesucht !

Hans Peter Meye

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe nun für ein paar Jahre das Lenovo Thinkpad T410 besessen, mit welchem Ich sehr zufrieden war. Den einzigen Kritikpunkt den Ich dort hatte, dass Gerät ist viel zu klobig. Da dieses nun ausgedient hat, suche Ich nach einem würdigen Nachfolger.

Budget: Ich würde gerne zwischen 500€-600€ bleiben, falls sich nun ein Aufpreis von ca 50€ extremst lohnt, würde Ich vielleicht ein bisschen mehr ausgeben.

Anwendung: Ich würde das Notebook in erster Linie für die üblichen Office Anwendungen und zum Programmieren (C++,Html,Python,Java) benutzen. Ich würde gerne neben Windows noch problemlos Ubuntu laufen lassen. Ich bin weder der Mensch der das Notebook mit Musik oder Filmen, noch mit Spielen zumüllt. Es kann aber ab und zu sein, dass Ich vielleicht gerne ein älteres Spiel drauf laufen lassen würde, oder aber gerne einen Film in hoher Auflösung schauen würde ( bezüglich Spiele, dies ist kein Kaufkriterium). Ich würde wahrscheinlich viel damit unterwegs sein, von daher sollte es so mobil wie möglich sein, also definitiv mobiler als ein Thinkpad T410 (Eventuell in Richtung Macbook).

SSD: SSD sollte zwar vorhanden sein, falls es aber um ein vielfaches billiger ohne ist, kann Ich sie auch selbst nachrüsten.
Festplattengröße: Mindestens sollten 128 GB verfügbar sein, falls mehr umso besser.
Laufwerk: Nicht wichtig.

Displaygröße: Es sollten idealerweise 14" sein, die Displaygröße meines T410 habe Ich als sehr angenehm empfunden.
Auflösung: Wäre super wenn es 1920x1080 wären.
Matt oder spiegelnd: Je nachdem was ihr empfiehlt.

Akkulaufzeit: Der Akku sollte schon recht lange halten, ist mir also auch recht wichtig.
Betriebssystem: Ich sagte zwar, dass Ich gerne Windows laufen lassen würde, falls man mir aber nun zu einem Macbook raten würde, könnte Ich mich auch mit Mac anfreunden. Genauso gut kann auch kein OS drauf sein.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? An sich keine besonderen Wünsche, jedoch so mobil wie möglich.

Ich habe bereits in einem älteren Post reingeschrieben, dass ich eventuell ein Latitude E7450 nehmen würde. Dieses durfte Ich nun testen für ein paar Tage, habe es jedoch direkt wieder zurück gegeben, da das Notebook die ganze Zeit abstürtzte und Ich einen schönen Bluescreen erhielt und meiner Meinung nach muss ein teures Notebook nicht gleich nachdem man es das erste Mal anmacht so reagieren (Windows war gerade frisch aufgespielt worden).

Ich habe dann auch in Richtung Thinkpad T440s geguckt, jedoch habe Ich dort nur schlechte Erfahrungen gelesen, dass einerseits der Support immer schlechter werden würde und andererseits die Verarbeitung immer mehr nachlässt. Das Display und das Touchpad vom T440s sollen laut den Leuten totaler Müll sein ( Das Display vor allem da es leicht reißen soll oben bei der Kamera). Ab dem T440s soll die Verarbeitung auch nicht besser werden und zudem der Preis immer höher gehen.

Ich weiß natürlich, dass Ich für den Preis kein neues erhalten werde, ich gebe mich von daher auch sehr gerne mit einem guten Gebrauchten zufrieden, jedoch sollte dieser es mindestens 2-3 Jahre aushalten. Ram und SSD kann Ich gerne nachrüsten, falls dies nötig ist.

Ich danke für all eure Vorschläge.
 
Was spricht denn gegen T430? Das wäre so ein Fall von "guter Gebrauchter". Etwas mobiler wäre noch die X-Serie (12,5 Zoll), z.B. X230. Ansonsten auch die Pendants von Dell und HP. Latitude Exyz0 (wobei x=Qualitätsklasse, y=Display-Diagonale und z=Generation). Bei HP kenne ich die Namensgebung nicht genau genug. Wenn du für das Budget qualitativ auf dem Level des T410 bleiben willst, kommst du um gebrauchte Geräte der 3 Hersteller (+evtl. Apple) nicht herum.

Die Verarbeitung der ThinkPads (oder auch der anderen Business-Geräte - Latitude oder Elitebooks von Dell und HP) wird von Fans tendenziell immer als "früher war alles besser" bezeichnet. Ein großer Teil dieser Wahrheit liegt aber auch im Gewichts- und Größenunterschied (und der Veränderung der entsprechenden Materialien). Es ist völlig natürlich das 14' Geräte, die früher 3-4cm dick und 3kg schwer waren, stabiler als heutige 1,5cm und 1,5kg Geräte.
 
Verzeih mir, aber jemand der jahrelang auf Business-Notebooks gearbeitet hat wird kaum auf ein Lenovo Ideapad
umsteigen.
Das sind leider billigste Consumer-Schleudern, wo Acer-ähnlich der Fokus vorallem auf Leistung gesetzt wird.
Alles andere wie Stabilität, Haptik und gute Tastatur wird dabei vernachlässigt.
Ich selber nutze zur Zeit das HP Elitebook 820 G3 und 850 G3.
Also leider kein 840, aber ich kann dir sagen dass die Verarbeitung bei kompakten Maßen sehr gut ist: Bombenfeste Scharniere, der Palmrest ist kaum verwindbar.
Die Schnittstellenausstattung auf dem kleinen ist wohl die beste in der Größenklasse (trotzdem aber leider kein Thunderbolt).
Die Tastatur und der Trackpoint sind einen Hauch schlechter, wenn man ThinkPad Tastaturen gewöhnt ist, aber immer noch sehr gut.
Leider setzt HP immer noch nicht durchgängig blickwinkelstabile IPS- Panels in seine Notebooks, trotz 1200€ Neupreis+ .
Das ist ein dicker Minuspunkt. Gebraucht findest du u.a. die Vorgänger (840 G2, 840 G1) z.B. bei Ebay und Kleinanzeigen für 400€+. Das Ultraslimdock 2013 dazu kostet noch zusätzlich 50€
Den Ausschluss von Lenovo finde ich persönlich schade. Du musst auch wissen, dass gerade die Leute mit negativen Erfahrungen am lautesten tönen z.B. im Thinkpadforum. Klar mit der erhöhten Erwartungshaltung der Käufergruppe korrelieren auch die (scheinbar) gefundenen Mängel.
Mit den X-Subnotebooks war ich immer zufrieden (X201, X220,X240) und Kollegen nutzen ihre T4X0
immer noch ohne Probleme.
 
Hi,

Danke schonmal euch allen.

Also als erstes Mal zu Modell. Auch das T430 bzw T430s finde Ich noch zu klobig, bzw. grob. Bei der X-Reihe wäre das Problem dann wiederum der zu kleine Display. Ich hatte wie oben schon erwähnt testweise ein Latitude E7450 bei mir und wäre der Fehler den Ich oben beschrieben habe nicht aufgetaucht, hätte Ich das Notebook auch behalten, da es mir sehr gefiel. Ich habe aber jetzt keine Lust, dass mir das gleiche noch einmal passiert. Es geht mir auch nicht darum, dass die neuern nicht so stabil sind, sondern das anscheinend sehr viele Kritikpunkte anfallen. Die HP Reihe sieht auch nicht schlecht aus, doch auch diese sind irgendwie zu klobig. Ich werde mich aber mal weiterhin nach ein paar gebrauchten Thinkpads und Latitudes umschauen.

Brocken95, die Gründe warum Ich dein Vorschlag nicht befolgen würde, hat Coloneo sehr gut erklärt. Ich danke dir aber trotzdem.

Coloneo, ich werde mal einen Blick auf die HP Reihe werfen, jedoch ist es wie du schon sagst, sehr schade dass keine IPS Panels verwendet werden. Es ist nicht so, dass Ich das Thinkpad völlig ausschliessen werde. Falls mir ein gutes Angebot begegnen sollte werde Ich natürlich noch mal überlegen. Aber das T440s sprach mich persönlich jetzt nicht so sehr an.
 
Zurück
Oben