Zuwenig Kühlung beim prozessor?

Manny2109

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
9
alli hallo zusammen.

Ich erkläre mal ganz kurz meine Situation da ich nicht mehr weiter weis und nicht mehr was ich für ein neuteil austauschen soll......


Kurz zu meinen Teilen damit ihr euch auskennt:

Prozessor: AMD Ryzen7 1700 Boxed
Grafikkarte: ASUS Strix NVIDIA GeForce GTX 1070 OC 8GB
Mainboard: Asus Prime B350Plus
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
Netzteil: Corsair RM 550X
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 2x8GB

Ich habe mir in meinen Urlaub einen neuen Pc zusammengestellt. Hab alle Komponenten Installiert Windows draufgepackt, alle Updates installiert und aktualisiert.
Pc lief 2-3 tage normal, dann beide Bildschirme schwarz. Pc hat sich aber nicht heruntergefahren, das sehe ich da ich ein Sichtfenster habe, hab ich gesehen dass Mainboard und CPU und Graka noch laufen.
Nach den power Knopf drücken und wieder neu hochfahren war alles wieder normal. Habe mir sagen lassen dass es die Graka ist als hab ich die neue ausgebaut, zurückgeschickt und wieder ne neue gekauft.
Hatte zuerst die Radeon Sapphire Nitro+ RX580 drinnen. Das ganze kommt natürlich ohne Fehlermeldung. So neue Graka drin neue Software drauf lief ca 2-3 std dann wieder schwarze Bildschirme ohne meldung.
nach neustart wieder alles normal. Temp der Graka liegt beim Zocken um die 59°C
Und beim Prozessor ca 55°C Habe mal den Lüfter der auf dem Prozessor oben ist volle aufgedreht aber selbst dann nach ner gewissen zeit wieder selbes Problem....

habe auch GPU und CPu Benchmarks laufen lassen, und bei keinem Stresstest hatte ich schwarzen Bildschirm.

Laut vielen Forums Reicht für mein System das Netzteil vollkommen aus, oder vll doch nicht? Oder könnte es der Standard lüfter von amd sein der vll nicht die Leistung bringt?. kein Teil befindet sich im OC Modus!

Kennt sich einer mit dem Problem aus ich weiß echt nicht mehr weiter und weis nicht was ich noch austauschen soll.

Bin euch jetzt schon mal für jeden Tipp dankbar :-)
 
Hast du das aktuellste Bios auf deinem Board? Welcher RAM ist das genau? Mit wie viel Speed läuft er?
Du kannst deinen PC mal ne Weile im Bios laufen lassen, bleibt er da an oder schmiert er dir auch weg? Temps sind eig iO
 
Netzteil ist es definitiv nicht. Temps sind voll im grünen Bereich. Tippe auf ein Treiberproblem. Schonmal neu aufgesetzt? BIOS Reset und Update und dann erstmal ohne jegliche Veränderung (ggf. Ram einstellen) ein paar Tage laufen lassen. Und spielen! Keine Stresstests ;)

VG
 
Was sagt denn der Event Log von Windows?
 
dominic.e schrieb:
Hast du das aktuellste Bios auf deinem Board? Welcher RAM ist das genau? Mit wie viel Speed läuft er?
Du kannst deinen PC mal ne Weile im Bios laufen lassen, bleibt er da an oder schmiert er dir auch weg? Temps sind eig iO



Bios is aktuell. das sind diese Ram´s: https://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsb-a1238860.html

Ja läuft im Bios ohne Probleme. Habe jetzt Gerade mal nen CPU stesstest gemacht mit cinebench und da ist er mir jetzt gerade wieder schwarz geworden
 
Hast du den RAM bei dir auch mit 2400 laufen oder läuft er mit 2133? Wenn ersteres, stell ihn mal auf default (sollte 2133 sein) und teste dann noch einmal, immer "abstürze"?
Was du noch testen könntest wäre ein Live-Linux zu laden und damit rumzuspielen, ob du es "schaffst", den Rechner zum Absturz zu bringen.
 
dominic.e schrieb:
Hast du den RAM bei dir auch mit 2400 laufen oder läuft er mit 2133? Wenn ersteres, stell ihn mal auf default (sollte 2133 sein) und teste dann noch einmal, immer "abstürze"?
Was du noch testen könntest wäre ein Live-Linux zu laden und damit rumzuspielen, ob du es "schaffst", den Rechner zum Absturz zu bringen.



ja die Ram laufen auf 2400. Hab jetzt mal die Bios Settings auf standart zurückgestellt und nen CPU Stresstest gemacht und jetzt war mal der Bildschirm nicht schwarz. Glaube aber nicht dass das die lösung war. ich denke dass er mir spätestens beim zocken wieder abfällt. <ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann
 
Hast du die CPU übertaktet?

Hatte das gleiche Symptom beim oc testen, wenn die Spannung für die gewählte taktrate zu niedrig war.
 
Zerber schrieb:
Hast du die CPU übertaktet?

Hatte das gleiche Symptom beim oc testen, wenn die Spannung für die gewählte taktrate zu niedrig war.



nein ich habe ihn nicht übertaktet. Da ich nicht so ein Computer Genie bin lasse ich solche sachen eig immer standart
 
Schon ungewöhnlich, sind dann eigentlich keine problematischen Einstellungen.

Vermutlich ist einfach etwas defekt, lässt sich aber schwer sagen, was es ist.

Du kannst das System mal mit einem ram Riegel testen, und danach noch mal den gleichen test mit dem anderen ram Riegel.

Wenn das Problem nur bei einem auftaucht, ist eventuell der ram defekt, wenn es garnicht oder bei beiden auftaucht würde ich ehr auf mainboard oder CPU tippen.
 
Zerber schrieb:
Schon ungewöhnlich, sind dann eigentlich keine problematischen Einstellungen.

Vermutlich ist einfach etwas defekt, lässt sich aber schwer sagen, was es ist.

Du kannst das System mal mit einem ram Riegel testen, und danach noch mal den gleichen test mit dem anderen ram Riegel.

Wenn das Problem nur bei einem auftaucht, ist eventuell der ram defekt, wenn es garnicht oder bei beiden auftaucht würde ich ehr auf mainboard oder CPU tippen.


hab grad den test mit beiden Riegeln seperat gemacht und zusammen auch nochmal aber jetzt im moment keine spur vom schwarzen bildschirm. Dass es die cpu sein könnte ist mir auschon in den sinn gekommen dass der originale amd boxed kühler zuwenig leistung bringt. Aber das habe ich auch schon getestet mit dem ergebnis dass selbst wenn ich ihn hochdrehe er irgentwann nach 3std zocken schwarz wird.

Anbei kann ich euch meine tests zeigen:::

CPU Test Mit Cinebench: https://i.imgur.com/NqrduiL.jpg
GPU test mit Heaven Benchmark: https://i.imgur.com/2grwnvv.jpg
HWMonitor : https://i.imgur.com/pfoNjph.png
 
Der ram läuft jetzt auf 2133 statt 2400?

Die Temperaturen sind mit 60 Grad super, da musst du dir keine Gedanken machen.

Eventuell mag das Asus board den ram einfach nicht, wobei es mit dem aktuellen BIOS auf so niedrigen taktraten eigentlich kaum Probleme geben sollte.

Hab den gleichen ram in der 2666mhz Version auf nem msi z370+1700 und garkeine Probleme.

Ich weiß jetzt spontan auch nicht, wie man ohne Hardware tausch weiter testen könnte, um das Problem weiter einzugrenzen.
 
Teste einfach n paar Spiele mit 2133Mhz
 
dominic.e schrieb:
Teste einfach n paar Spiele mit 2133Mhz

Ich bin dabei. habe die ganze Zeit ein spiel am laufen. Solange bis er wieder abstürtzt.
Ergänzung ()

Ich hab vorher mal das Bios einach auf standart gelassen und nichts verstellt. Mal sehen ob es war wird :-/
 
Hast du die BIOS Einstellungen eigenlich mal per cmos clear zurück gesetzt? Nach einem BIOS Update sollte man das eigentlich mal machen, damit keine falschen Einstellungen gesetzt sind, die sich durch das Update eventuell geändert haben.
 
Zerber schrieb:
Hast du die BIOS Einstellungen eigenlich mal per cmos clear zurück gesetzt? Nach einem BIOS Update sollte man das eigentlich mal machen, damit keine falschen Einstellungen gesetzt sind, die sich durch das Update eventuell geändert haben.

Ich hab die BIOS einstellungen normal im BIOS zurückgesetzt. Was ist cmos das kenn ich nicht das programm. hab jetzt mal 4 std gezockt und kein schwarzer bildschirm im mom..
Ergänzung ()

Manny2109 schrieb:
Ich hab die BIOS einstellungen normal im BIOS zurückgesetzt. Was ist cmos das kenn ich nicht das programm. hab jetzt mal 4 std gezockt und kein schwarzer bildschirm im mom..

Mir ist nochwas eingefallen. Da ich ja 4 steckplätze für Ram´s habe aber nur 2 gesteckt sind ist das egal wo die drinnen sind oder ist da was zu beachten?
 
Du musst mal in das Handbuch deines Mainboards gucken, da wird dir gesagt wie du deinen RAM zu stecken hast. Bzw wird dir das empfohlen so zu machen.
Aber so wie das klingt, hat das aktuelle Bios Probleme deinen RAM mit 2400 vernünftig laufen zu lassen. Wobei 2400 schon recht wenig ist.

Bei mir ist es so, dass ich 3200er RAM habe, den aber atm nur vernünftig mit 2933Mhz betreiben kann.
 
dominic.e schrieb:
Du musst mal in das Handbuch deines Mainboards gucken, da wird dir gesagt wie du deinen RAM zu stecken hast. Bzw wird dir das empfohlen so zu machen.
Aber so wie das klingt, hat das aktuelle Bios Probleme deinen RAM mit 2400 vernünftig laufen zu lassen. Wobei 2400 schon recht wenig ist.

Bei mir ist es so, dass ich 3200er RAM habe, den aber atm nur vernünftig mit 2933Mhz betreiben kann.


o ich habe gestern nochmal das Handbuch ausgepackt und bin draufgekommen dass die ram im falschen slot waren..
Stecken jetzt aber richtig XD Das mitn Bios hab ich gestern auch noch geändert, und ne aktuelle Version draufgespielt. Warum da ne alte version drauf war keine ahnung, vll durchs resetten. Hab dann gestern noch ein bisschen gezockt und ein paar stresstests gemacht und ist mir nicht schwarz geworden. Im Bios sind 2400 eingestellt. Hab alles auf standart gelassen. Die einstellung bei mir im BIOS is auf Auto eingestellt, und wenn ich es BIOS starte sehe ich am anfang dass er die Ram auf 2400 erkannt hat. Soll ich die einstellung so lassen oder manuell eingeben? Möchte da im BIOS nichts verstellen so dass ich Probleme habe.
 
Wenn alles per default so eingestellt ist, sollte es eigentlich passen.
Na dann Glückwunsch, dass es jetzt funktioniert und du endlich problemlos daddeln kannst :D
 
dominic.e schrieb:
Wenn alles per default so eingestellt ist, sollte es eigentlich passen.
Na dann Glückwunsch, dass es jetzt funktioniert und du endlich problemlos daddeln kannst :D

Ja ich bin bester dinge dass es jetzt endlich klappt^^ XD

Ich bedanke mich schon vielmals für die Hilfe und hoffe dass das System heute im praxistest funktioniert ;-)
 
Zurück
Oben