Zwei Raidcontroller des selben Typs in einem Rechner möglich?

Nedasch

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
69
Hi,

Ich hab bereits einen Controller des Typs "DawiControl DC-154 RAID Controller" in meinen Rechner verbaut.
Da ich mir letztens eine neue Platte gekauft hab und das sicher nicht die letzte im leben meines Rechers war :rolleyes: , wollt ich mal fragen ob es möglich ist noch einen Controller des selben Typs einzubaun, da ich bisher recht zufrieden damit war. Klappt das ohne weiteres oder könnte es doch zu Treiber- oder Ressourcenkonflikten kommen?
Bei der Benutzung der Suchfunktion bin ich auf eine Äusserung gestossen, dass man "soviel Controller verwenden kann wie PCI Slots vorhanden sind", doch es stand nirgends ob es auch die selben sein können oder nur die von unterschiedlichen Herstellern.

Eigentlich wollt ich ja eine 200GB Platte die am onboard Raid angeschlossen ist ersetzen, weil sie aus dem letzten Loch pfeift, allerdings macht mir Windows da einen Strich durch die Rehnung, weil es nicht mehr startet und die Meldung kommt, dass sich die Festplattenkonfiguration geändert habe :(
Ausserdem spiel ich eh schon länger mit dem Gedanken mir einen zweiten Controller zuzulegen.

Hat jemand von euch bereits derartige Erfahrungen gemacht um mir die Frage zu beantworten?

mfg Nedasch
 

Gobble-G

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
727
Hallo,

in einem früheren Rechner hatte ich zu Testzwecken 2 Promise Fasttrak 100 TX2 gleichzeitig drin. Die Controller waren samt Bios identisch.
Gebootet wurde nacheinander (klar) - in welcher Reihenfolge weiß ich nicht mehr. Unter Windows XP oder 2000 (weiß ich auch nicht mehr) gab es keine Probleme damit.
 

Mueli

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
7.533
Es geht definitiv, man sollte beachten, welcher der Controller die neueste Firmware hat, denn sie verwaltet alle anderen mit und da ist die Reihenfolge entscheidend (kann man aus den Meldungen der Firmware oder im PCI-Device-Listung bereits sehen - zumindest bei SCSI-HBAs ist es so).
 

Nedasch

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
69
Sehr gut, danke für die Hilfe :)

Ich hab den Controller schonmal bestellt
 
Anzeige
Top