Zweite Nutzeroberfläche innerhalb eines Users

IronPrime

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
hoffe ich bin in dem Beriech hier richtig.
Ich möchte zweimal das gleiche Programm laufen lassen aber mit verschiedenen Login Daten.
Auf meinen Samsung Handy nutze ich dafür die Funktion des "Sicheren Ordners" hier kann ich im Prinzip das Handy nutzen wie ein zweiter eigenständiger Nutzer.
Gibt es so etwas für den PC auch. Ein zweites Profil über einen "Hauptnutzer" in einem Programm/Fenster öffnen?
Danke euch :)
 
Kommt auf das Programm drauf an. Vielleicht reicht es, es einfach 2x zu installieren. Einmal Ordner Prog1 und einmal Ordner Prog2.
 
Gibt es denn verschiedene Nutzer in Deinem Windows? Oder geht es nur um unterschiedliche Login-Daten bei einem externen Anbieter?
 
Das läuft über Steam, geht also auch mit einer Inet Verbindung einher. Ich denke da eher an eine Art Sandbox / Remotedesktop (aber irgendwie auf einer lokalen Ebene) Lösung was dann aber die Daten außerhalb der Anwendung so verschlüsselt, dass der Rest (Prog1) nichts davon mitbekommt.
 
Es gibt Programme, welche im Benutzerprofil installiert werden und welche, die für alle Benutzer installiert werden.
Außerdem kommt es drauf an, wo das jeweilige Programm Informationen zum Login etc ablegt.
 
Incanus schrieb:
Gibt es denn verschiedene Nutzer in Deinem Windows? Oder geht es nur um unterschiedliche Login-Daten bei einem externen Anbieter?
Nein, das nicht. Ich möchte aber bspw. zweimal Call of Duty oder WoW öffnen können und je nach gewähltem Fenster einen anderen Login spielen.
 
Habe es befürchtet. Aber schon schade, das gibt es sogar für Smartphones :/
 
Du kannst mehrere WoW Clients nebeneinander starten und dich mit verschiedenen Nutzern einloggen. Das widerspricht nicht der EULA und ist technisch einfach möglich bzw. wird nicht verhindert. Sprich: Das geht einfach so! Was allerdings nicht erlaubt ist, ist das Automatisieren von Kommandos zwischen den Clients, also dass du z.B. mit einer Gruppe Chars läufst und alle auf Knopfdruck das gleiche Ziel angreifen usw.
 
Im Grunde könnte man auch am PC mit virtuellen Maschinen viele Anwendungen parallel starten, wenn sie es von Hause aus nicht anbieten (WoW beispielsweise kann problemlos parallel gestartet werden über die exe-Datei). In VMs werden aber keine Spiele zufriedenstellend laufen, erst Recht nicht mehrfach.
 
Drewkev schrieb:
Du kannst dort einige Apps klonen, vorwiegend Messenger bzw. soziale Netzwerke, da ergibt das auch irgendwo einen Sinn, ansonsten hinkt der Vergleich mMn. ziemlich.
Ich kenne mich null aus wie das funktioniert. Fakt ist aber ich kann auf dem Smartphone zwei aus User Sicht komplett eigenständig bedienbare Oberflächen (hinsichtlich Apps) schaffen. Zweimal die selbe App - Auto Login auf verschiedene Benutzer, eigene Bilder Alben, Musik, etc.
 
IronPrime schrieb:
zwei aus User Sicht komplett eigenständig bedienbare Oberflächen
Du kannst in Windows mehrere Desktops laufen lassen und bei Bedarf zwischen diesen switchen. Aber gleichzeitig verwenden wie wenn es zwei Rechner wären halt nicht, das ist hier der Knackpunkt.

Deshalb sagte ich, dass der Vergleich hinkt, einfach weil es auch zwei komplett unterschiedliche Betriebssysteme sind.
 
Drewkev schrieb:
Du kannst in Windows mehrere Desktops laufen lassen und bei Bedarf zwischen diesen switchen. Aber gleichzeitig verwenden wie wenn es zwei Rechner wären halt nicht, das ist hier der Knackpunkt.

Deshalb sagte ich, dass der Vergleich hinkt, einfach weil es auch zwei komplett unterschiedliche Betriebssysteme sind.
Verstehe, trotzdem vielen Dank für die Mühe :)

Gibt es denn die Möglichkeit einen zweiten Windows Benutzer über ein Fenster zu öffnen? Das wäre in Grund das was ich meine. Also nicht die Dateistruktur sondern wie bei einer Remoteverbindung.
 
Nein, soweit mir bekannt muss man sich für einen Benutzer entscheiden unter dem das System läuft. Ein Wechsel legt den anderen Nutzer lahm.
 
Vielleicht denke ich zu einfach aber:
Ein zweite Windows Benutzerkonto anlegen und ein Passwort festlegen. Damit mindestens ein mal anmelden und wieder abmelden.

Unter dem Anderen Konto dann einen Rechtsklick oder auch Shift + Rechtsklickj auf das Programm und dann "Als anderer Benutzer ausführen"

Keine Ahnung wie Spiele auf sowas reagieren. Vor allem Steam.
Ansonsten zweites Windows besorgen und VM aufsetzen :confused_alt:
 
Die Idee von DrHonkenstein wäre auch meine gewesen um 2 User parallel an de Arbeit zu bekommen.

Allerdings, @IronPrime, ich bin ein Döfchen und kapiere da was nicht recht:
IronPrime schrieb:
Auf meinen Samsung Handy nutze ich dafür die Funktion des "Sicheren Ordners" hier kann ich im Prinzip das Handy nutzen wie ein zweiter eigenständiger Nutzer.
Auf solche Ideen käme ich nicht mal, aber so ganz unsinnig scheint mir das nicht. Das ich mich aber als Android-Sparbrötchen frage: wie hat man das 2 User in dem Sinne gleichzeitig laufe um die auch faktisch gleichzeitig zu bedienen?

Nach o.g. Idee kann ich 2 Google-Konten zeitgleich aktiv haben und - natürlich hat es nur 1x Maus und Tastatur - im schnellen Wechsel als benachbarte Fenster benutzen.
Wie geht so was mit 2 Android-Usern? →
coasterblog schrieb:
Ein Wechsel legt den anderen Nutzer lahm.
→ in der Tat; was tue ich wenn auf dem Android jener andere User ungehindert weiterwurschtelt uns die (Asche auf meine Haupt) Spielfigur mal loslief und ungesehen einen Abgrund… sagen wir: näher erkundet?

Mir ist da das reelle Ziel der Operation nicht geheuer; gegenseitig lahmgelegte Nutzer mit etwas umständlichem Wechsel (was immer das Game selbst dann unternimmt) wären insoweit eine logische Idee.

CN8
 
Zurück
Oben