Zwickmühle: SONY KDL-46X4500 oder KDL-46Z5800?

jensebaehms

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich befinde mich in einer Zwickmühle und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar möchte ich mir einen der beiden Sony-Fernseher zulegen, nur kann ich mich nicht entscheiden. Beide liegen sich preislich sehr nahe und sind bestimmt beide super. Der eine glänzt mit 200Hz-Technologie, der andere mit der RGB-LED-Backlight (Local Dimming)-Technologie. Andere Modelle sind für mich eher uninteressant geworden.

(Die Vorzüge sind FETT gehalten.)

Die TV-Tuner spielen für mich eher keine Rolle.

Sony KDL-46Z5800:
Preis: 1680 €
Diagonale: 46"/117cm
Auflösung: 1920x1080
Format: 16:9
Kontrast: 100.000:1 (dynamisch)
Anschlüsse: 4x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, Composite Video
Stromverbrauch: 166W
Maße (BxHxT): 109.1x72.5x33cm
Gewicht: 25.3kg
Besonderheiten: integrierter DVB-C/-T/-S2-Tuner (MPEG-4 AVC), 200Hz-Panel, 24p-Unterstützung, DLNA-Client, USB-Schnittstelle, CI+-Slot

Sony KDL-46X4500
Preis: 1600 €
Diagonale: 46"/117cm
Auflösung: 1920x1080
Format: 16:9
Kontrast: 1.000.000:1 (dynamisch)
Anschlüsse: 4x HDMI, 2x Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video
Stromverbrauch: 270W
Maße (BxHxT): 125.9x73.7x31.5cm
Gewicht: 38kg
Besonderheiten: integrierter DVB-T/-C-Tuner (MPEG-4 AVC), 100Hz-Panel, 24p-Unterstützung, DLNA-Client, RGB-LED-Backlight (Local Dimming)

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Viele Grüße

Jens
 
ob jetzt 100hz oder 200hz spielt nicht so die Rolle. Eigentlich ist viel wichtiger was für ein "Videoprocessor" drin ist - das bekommt man aber nur sehr schlecht raus.

Vielleicht haste die möglichkeit dir beide Modelle anzusehen - am besten direkt gegenüber.

Und den Stromverbrauch würde ich direkt am laufenden Gerät machen - die angegebenen Angaben stimmen irgendwie nie.

Meine Empfehlung ist der 2.

Oder nimm doch den der dir besser vom Design gefällt.
 
ich wunder mich grad über den Stromverbrauch des LED TVs.
270W? o.0 ich stand vor einem mit 160W in der Größe. War nen Samsung. Mehr weiß ich grad net.

Warum Sony? Ein wenig teuer die Dinger.

/edit: @über mir. Hehe hab ich mir doch gedacht. Den Stromverbrauch kann ich auch nich glauben. Nicht bei LED backlight.

Ansonsten wär ich auch für den 2ten.
 
Für mich hat der Z5800 nur den Vorteil des für unerheblichen DVB-S2 Tuners und der Stromverbrauch ist um einiges geringer.

Ich habe zwar noch nie einen 200Hz-Fernseher (außer in Elektromärkten), aber ich persönlich sehe im Alltag nicht mal einen Unterschied zwischen 60 und 100Hz. Einige brauchen 100Hz, aber ich habe noch von keinem ghört der mehr als 100Hz benötigt um ein flüssiges Bild zu sehen.

Was allerdings einen Unterschied macht ist das Local Dimming. Der Schwarzwert mit Local Dimming ist sehr gut, noch nicht perfekt, aber ein deutlicher Unterschied zu einem LCD ohne.

Also für mich ist das Local Dimming ein deutlich größerer Vorteil als die 200Hz
 
@ jensebaehms :

Sind Deine beiden genannten TV Geräte Full LED Fernseher oder haben die nur LED Backlight ? Weil nach den Wattzahlen zu urteilen haben die nur LED Backlight . Das Bild selber ist LCD Technik .

Ich bin umgezogen in Meine 1. Wohnung , wo Ich alleine wohne , und habe Meinen Röhren TV von KENDO in Rente geschickt , weil der fiepte schon ( das fiepen hörte sich an als wenn man Tinitus im Ohr hat ) . Also hat man sich einen neuen TV geholt .

Bei Mir wurde es der LG 47SL9500 :

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20007965/LG-47SL9500

Der hat Full LED auf 47" ( 119 cm sichtbare Bildschirmdiagonale ) , Full HD und Full LED und zieht maximal 90 Watt . Ich habe zwischen TV und Steckdose ein Echtzeit Messgerät dranne und er kommt nie über die 100 Watt Marke . Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei Mir bei 73,6 Watt .

Auch in der Ausstattung ( USB 2.0 Anschluss , Bluethooth und andere Sachen ) kommt so schnell kein TV Gerät an den LG ran .

Von daher würde Ich Dir zu Deiner Anfangsfrage zu keinem von beiden raten , sondern Dir den LG empfehlen . Soll es aber einer von den beiden genannten TV´s sein würde Ich den 2. ( Sony KDL-46X4500 ) empfehlen .

MfG



Yiasmat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 100 Hz macht mehr nicht wirklich viel Sinn. Mit 100 Hz sind bewegungen schon extrem flüssig.

Wobei Cineasten das wahrscheinlich sowieso nicht mögen, da dann nicht mehr 24 FPS dargestellt werden, sondern 100. Das vernichtet den "KinoEffekt" bei dem die Bilder etwas "zäher" laufen.


Ich würde wegen den LEDs zum zweiten greifen.


Wobei ich als Marke Samsung lieber hätte. Erstens haben die ein richtig schickes Menü. (Das Sony menüs ist irgendwie langsam und hässlich) Und die Bildqualität löst bei mir immer nen WOW effekt aus. Was ich bei anderen Marken nicht so festestelle.

Geh durch den Mediamarkt und schau dir ne Stunde alle TVs genauestens an. Das Bild, das am klarsten und kompromisslosesten ist, ist das von nem Samsung.
Bei anderen ist das Bild matt, bei anderen sind die Farben komisch, beim anderen sieht ein scharfes Bild total hässlich aus, beim anderen ist es zu unscharf, beim anderen sieht man artefakte, aber bei den Samsung modellen ist IMHO einfach alles perfekt.

Mittlerweile bin ich in Fan von denen, wenn es um TVs geht.

An zweiter Stelle ist meist Sony. Das Bild von denen ist mir aber nen Tick zu weich. Da fehlt ein bisschen der Kick. Ober trotzdem noch sehr gut.


Aber wie schon gesagt. Schau sie dir umbedingt im Laden an! Die Unterschiede können sehr groß sein. Und das sieht man umso deutlicher, je näher man dem endgültigen Kauf kommt. ;)
 
Nun ja ... auch die Samsung sind nicht perfekt und haben einige typische Nachteile:
- Ton ist bei den meisten Samsung eher schlecht (vor allem bei den ultra-flachen wo es keinen Platz für ordentliche Lautsprecher gibt ...
warum muss ein LCDTV papier-dünn sein? ich schau mir das Ding doch eh meist von vorn an...)
- die Spiegelscheibe sorgt im Mediamarkt für nette Farben, aber im heimischen Wohnzimmer bei Tageslicht nervt es

Das Bild ist bei den neueren und hochpreisigen Samsung recht gut,
aber bei den modernen Philips z.B. noch besser, die neuen Sony liegen mindestens
auf Augenhöhe mit Samsung.

Beim Stromverbrauch sind die neuen Samsung aber wirklich gut.

Bei Philips hat man auch einen ordentlichen Ton, so dass eine 5.1 nicht gleich Pflicht ist.
Allerdings neigen die älteren Philips wiederum zu leichtem Ruckeln bei 24p.

Und ob 200Hz oder 100Hz spielt nicht wirklich eine Rolle.

Es kommt sehr auf den eingebauten Prozessor an.
Ist der schnell genug, kann man auch bei 100Hz ein prima Bewegtbild haben,
und wenn im 200Hz ein schlechtere Prozessor drinsteckt nützen die 200Hz auch nix.

Es hilft nix.
Du wirst Testberichte zu den ausgesuchten TVs wälzen und die Geräte
dann live im Laden anschauen müssen ...

Eine erste Anlaufstelle für Testberichte ist AreaDVD:
http://www.areadvd.de/

Ansonsten hat LocalDimming-LED sicher seinen Reiz, aber wenn der hohe
Stromverbrauch stimmen sollte, würde ich mir einen Kauf 2x überlegen ...
 
gute frage. ich würde sagen von der bildqualy nehmen die sich nicht viel.
also gehts nur noch um ausstattung (DVB-S beim Z58) und optik (schlankes design beim LED display).
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Geh durch den Mediamarkt und schau dir ne Stunde alle TVs genauestens an. Das Bild, das am klarsten und kompromisslosesten ist, ist das von nem Samsung.
Bei anderen ist das Bild matt, bei anderen sind die Farben komisch, beim anderen sieht ein scharfes Bild total hässlich aus, beim anderen ist es zu unscharf, beim anderen sieht man artefakte, aber bei den Samsung modellen ist IMHO einfach alles perfekt.

Mittlerweile bin ich in Fan von denen, wenn es um TVs geht.

Bei den LEDs: Full Ack
 
http://www.areadvd.de/hardware/2009/sony_kdl_z5500.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/2008/sony_kdl_x4500.shtml

nuff said

In Kürze: auch ohne LED-Backlight ist die Z-5000er Serie ihren Vorläufern aus der x-4000er Serie vorraus, bei LCDs gibt es immer noch solche großen Entwicklungsschritte innerhalb von nur einem Jahr.

Der Unterschied zwischen den 4500/4800 respektive 5500/5800 liegt meines Wissens nach nur in der Ausstattung, innerhalb der Serie basieren sie auf dem gleichen Unterbau (Signalverarbeitung etc.)

Und warum man Sony empfiehlt? Weil sie eine gute Bildqualität haben im Vergleich zur Konkurrenz. Samsung macht zwar auch gute Panels, vernachlässigt aber die interne Signalverarbeitung zugunsten einer langen Featureliste. Da bringt auch die Integration von LED nix wenn bei den Grundlagen gespart wird.
 
Ich habe den LG 37" SL 8000 mit 200Hz.Den Unterschied sieht man deutlich zwischen 100Hz und 200Hz wenn man bei laufendem Bild 200Hz TruMotion an und ausschaltet.Die Bewegungen sind fließender und weicher.Mir fällt es jedenfalls auf bei HD Filem und HD Fernsehen z.B. Arte HD.Für SD eh uninteressant.Ich mag 200Hz schon vom Samsung LEB750.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-2113.html Das ist der Sammelthread zur SL 8000 Serie im HiFi Forum.Die wohl kompetenteste Seite.

Hatte vorher den LG 42" LH 9000 mit LED Local Dimming und 200 Hz.Dieser war aber zu groß für 2,5m Sichtweite.

Außerdem warte ich lieber auf weitere Etablierung der LED Hintergrundbeleuchtung (sprich der 2. oder 3. Generation).
Die Marktdurchsatz ist ja noch etwas zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben