Zwischen Grafikkarten wechseln

J

jaki_9

Gast
Hi,
Ich habe mir kürzlich einen PC zusammengestellt und stehe nun vor einem Problem weil ich keine Erfahrung damit habe.
Ich will mit meinem neuen PC sowohl CAD Software verwenden (Solidworks) als auch Spiele in 1080p spielen.
Deshalb hatte ich vor eine FirePro W4100 UND eine R9 380 in den PC einzubauen.

Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt möglich ist ohne größeren Aufwand zwischen den zwei Grafikkarten hin und her zu wechseln.

Vielleicht kennt auch jemand eine bessere Lösung für einen Workstation/Gaming Pc
 
wenn du es nicht profesionell machst brauchst du keine firepro in meinen Augen, da reicht eine normale graka aus
 
Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Man liest aber in fielen Reviews/Berichten, dass Gaming Karten in CAD Programmen immer wieder grafikbugs... verursachen.

Außerdem gibt es in solidworks einige Features die nur mit firepro oder quadro Karten verwendet werden können.
 
Ich habe bei der Arbeit Solidworks auf einer GT 630 laufen, ohne Grafikfehler. (Allerdings würde auch niemand auf die Idee kommen, die 630 für eine Gamingkarte zu halten.)

Die FirePro brauchst du meines Wissens nur, um detaillierte Oberflächen und Umgebungen ("Bühnen") darstellen zu können. Alles an normaler Konstruktion geht auch ohne (auch auf der 630).
 
Du kannst zwischen beiden Karten switchen ja, musst dann halt das Monitor Kabel umstecken. Es wird immer die Karte zum rechnen in 3D Anwendungen genommen, welche mit dem Monitor verbunden ist. Ansonsten kann man glaub auch eine Grafikkarte zum rendern verwenden, wenn diese als Sekundärkarte im System ist und nicht am, Monitor hängt. Kommt dann aber glaub auf die Software an, ob man dort eine Grafikkarte zum rendern auswählen kann.
 
Sollte eigentlich ja. Kann auch wenn ich zwei Grafikkarten habe zwischen beiden wechseln wenn ich das Kabel umstecke. Weiß allerdings nicht ob eine Firepro Karte anders funktioniert, kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
 
jaki_9 schrieb:
Funktioniert das mit der GT 630 ruckelfrei?

Ja. Wenn es mal hakt, scheint es nicht an der Graka, sondern am Rest des Rechners zu liegen.
Ich habe aber, muß ich auch dazu sagen, keine Schatten an, und nur normalfarbige Oberflächen. Da geht es nur um die Konstruktion, nicht um die Schönheit.
 
Auf meinem PC und selbst auf meinem Laptop (wo ich nur die iGPU nutze) laufen Inventor, Solid Edge und Catia problemlos auch bei etwas größeren Modellen ohne Profikarte. Meiner Meinung nach ist eine schnelle Festplatte und ein ordentlicher Prozessor entscheidender. Wenn du die angesprochenen Features, die nur mit den Profikarten laufen, nicht unbedingt brauchst und hier und da mal einen Anzeigefehler hinnehmen kannst, reicht die normale. Offiziell unterstützt und damit meistens bugfrei sind halt eher die Profikarten.
 
Danke zynicus

Müs Lee:
Ich habe zur Zeit auch solidworks auf meinem HP Laptop laufen. Laggt aber nur rum.
Wenn ich versuche ein großes Bauteil zu drehen, werden die meisten Teile vereinfacht (also kreise werden zu sechsecken...) und das Bild sieht so aus als hätte man 2 fps

Das modell ruckelt einfach immer ein Stück weiter
 
Das Kabel einfach umstecken wird nicht reichen. Die Graka, die näher am Prozessor steckt ist normalerweise die primäre Graka und rechnet. Die zweite gibt nur ein Bild aus. Wenn ich z.b. ein Spiel im Fenstermodus vom Monitor an der ersten Karte auf den Monitor an der zweiten Karte Schiebe, dann bleibt die Last auf der ersten Karte und wechselt nicht auf die zweite. Es seid denn man kann das im BIOS umstellen, und dann ist natürlich jedesmal ein Neustart fällig. Eventuell kann man dem CAD sagen welche Graka es benutzen soll. Gibts auch bei Games, ist aber selten. Dann könnte man die CAD Karte gleich als zweite lassen.

Aber kann der Rechner überhaubt die CAD Treiber und die Gaming Treiber gleichzeitig ausführen? Das wäre eine Weitere Frage, die haben ja meistens die gleichen Dateinamen aber anderen Inhalt, das könnte zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaki_9 schrieb:
Ich habe zur Zeit auch solidworks auf meinem HP Laptop laufen.

Ich kann nur von Solid Edge ST5 berichten, das lief wie gesagt auf dem Laptop ganz ok. Da es aber generell eher ein Krampf in der Handhabung ist, flog es zugunsten von Inventor runter und das läuft bezüglich der Darstellung wirklich problemlos. Welche GPU ist denn in deinem Laptop verbaut?
 
Hm, die ist eigentlich schneller als meine Intel HD4600. Kannst du ein anderes Programm testen, wie zB Inventor? Die Studentenversion gibts ja gratis.
 
Die interessantere Frage ist meiner Meinung nach, was für eine CPU habt ihr in euren Laptops? Eine Kollegin hat Solidworks ebenfalls auf einem Laptop laufen, und bei der ist das in der Tat ziemlich hakelig und braucht länger, um die Bauteile beim Drehen und dergleichen anständig neu aufzubauen. Das ist keine Freude. Der Prozessor in dem Rechner ist allerdings auch in der cpubenchmark-Liste ewigweit unter meinem i7. Daher ist meine Meinung, die Rechenleistung ist das ausschlaggebende, die Grafikleistung für normale Konstruktion dagegen nicht.
 
Das könnte man ja anhand der GPU-Auslastung feststellen.
GPU nicht ausgelastet: CPU der Flaschenhals
GPU ausgelastet: CPU nicht der Flaschenhals.
 
Zurück
Oben