SSD speicherplatz fehlt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calavero

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hi,
ich bin neu hier und ums gleich vorweg zu nehmen alles andere als ein computerprofi.
Ich habe das Problem, das meine 128 gb ssd total voll ist. wenn ich die ordner die unter laufwerk c sind unter eigenschaften anschaue komm ich jedoch nur auf rund 60 gb die belegt sein dürften, auch die datenträgerbereinigung bring nur wenige mb.... wo ist der speicherplatz hin? und tut bitte so als würdet ihr mit nem totalen noob reden, denn das bin ich auch.
danke schonmal für die hilfe.
LG calavero
 
es gibt einige systemrelevante Ordner, die versteckt sind und deren Eigenschaften werden dann nicht angezeigt.
Für eine Systemplatte sollte man keine 128er nehmen, mit der Zeit wird die voll und gerade bei SSDs ist es wichtig, dass um 10-20% immer frei sind.
 
Es gibt auch versteckte Ordner und Daten und versteckte System Daten, die man erst über die Ordner Optionen mit einblenden muss, damit auch alles im Explorer angezeigt wird.

Installier dir das Programm treesize, damit sieht man schnell, was bei dir viel Platz weg nimmt.

Kann bei dir ja duch die Systemwiederherstellungs Datei oder Ruhezustands Datei sein, die zu groß ist
 
240 GB SSD sind heutzutage (leider) Pflicht für Windows, da machste nichts ...
 
Die Ordner die dort sichtbar sind, sind nicht alle die auf dem Laufwerk vorhanden sind.
Es gibt weitere, die sich allerdings leicht unterscheiden, je nachdem welches Betriebssystem (Operating System = OS) du hast.

Win7 - Extras - Ordneroptionen
Win10 - Ansicht - Optionen - Ordner- und Suchoptionen ändern

Es werden nicht nur weitere Ordner sichtbar, sondern eben auch Dateien die dein Rechner benötigt. zB Auslagerungsdatei für dein RAM.
Abhängig davon, was wie groß ist kannst du dort ansetzen und etwas Platz herausholen.

Hm? 240 gb sind Pflicht? ich hatte 2 win10 auf einer 50 gb Partition und noch 20gb frei..?! Leute Leute...
 
Nom4D schrieb:
240 GB SSD sind heutzutage (leider) Pflicht für Windows, da machste nichts ...
In welchem Universum?
Windows 10 64 Bit inkl. aller bei mir nötiger Officeprogramme = 80 GB belegt
Wenn man natürlich irgendwo Müll sammeln lässt kommt man auch irgendwann mit mehreren TB nicht mehr hin. :lol:

Also mit 60 GB kommt man nur für Windows zurecht, 120 sind alle mal ausreichend, inkl. Programme.

--> immer mal den AppData Ordner im Auge behalten, oder den ProgramData, auch Firefox und Chrome lagern gern Müll, Edge kann auch gern mal mehrere GB Cache aufbauen.
 
windirstat runterladen und selber nachsehen.
 
Sterntaste schrieb:
Für eine Systemplatte sollte man keine 128er nehmen, mit der Zeit wird die voll und gerade bei SSDs ist es wichtig, dass um 10-20% immer frei sind.

Ich nutze seit 5 Jahre eine 60 GB SSD und mit etwas Pflege war das nie ein Problem...
 
Na gut, wenn ihr nichts anders zu tun habt als Daten auslagern/verschieben/überwachen, dann bitte.
Ich für meinen Teil war froh die paar Euro dafür investiert zu haben ;)
 
danke schonmal für die antworten.
wenn ich unter extras> ordneroptionen> alle ordner anzeigen aktiviere zeigt er mir immer noch die gleichen ordner an und das laut "eigenschaften" dieser ordner knapp 60 gb belegt sind.
habe win 7 und habe bereits systemdatein bereinigt und systemwiederherstellungspunkte gelöscht.
 
10-20 % frei lassen war mal, heute sind die einbusen vernachlaessigbar und selbst bei billigeren SSD nur im niedrigen 2 stelligen Bereich, wenn ueberhaupt.
 
Nom4D schrieb:
Na gut, wenn ihr nichts anders zu tun habt als Daten auslagern/verschieben/überwachen, dann bitte.
Ich für meinen Teil war froh die paar Euro dafür investiert zu haben ;)

Solange man einfach nur beim Installieren die zweite SSD auswählt muss man nach der Einrichtung überhaupt nichts weiter tun...
 
32GB mit allen Programmen. Spiele liegen (noch) auf HDD.

Lade dir einmal Treesize herunter. Das zeigt dir an welche Dateien wieviel Speicherplatz belegen. Und es zeigt alles an.

Fehlt nur noch Adok, der den Thread zu macht mit seiner schönen Liste.
 
@Calavero: Du solltest die Geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren (häkchen weg), dann werden noch mehr Ordner/Dateien angezeigt.

Und lad dir auch mal das Programm Treesize herunter, wurde schon mehrmals gesagt ;)

€:@CaptainPicard: Niemals die Pagefile.sys deaktivieren, sonst wird uU. Windows sehr instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mir grad treesize runtergeladen und da steht, das windows über 90 gb einnimmt, wovon über 50 gb temporäre dateien sind.... aber wie bekomm ich die weg?
 
Starte mal die Datenträgerbereinigung oder in der CMD mit Adminrechten (bei W10 > Eingabeaufforderung (Administrator) wenn Du mit der rechten Maustaste auf den Startbutton klickst) gib ein:
%windir%\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
kannst Dir damit auch eine Batchdatei erstellen und diese dann als Administrator ausführen lassen. Alles anklicken was gelöscht werden sollte.
 
Nicht, dass das Thema 'SSD im voller' oder 'SSD Speicher voll' und ähnlich hier so neu ist. Die Suchfunktion hat dazu reichlich Fundstellen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-von-300gb-ploetzlich-voll-auf-930gb.1607701/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-120gb-fast-voll-und-ich-weiss-nicht-womit.1473998/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-mx100-zu-wenig-speicher-frei.1439511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m550-freier-speicher-wird-immer-kleiner.1438571/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-hat-eigenleben.1437041/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-c-bootplatte-wird-immer-kleiner.1386263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-auf-c-frei-geben.1392981/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-250-gb-nach-win7-installation-nur-160-gb-frei.1319847/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-meiner-ssd-ploetzlich-voll.1291068/
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-mehr-speicherplatz.1278257/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaum-platz-auf-ssd.1274588/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-dauernd-voll.1225294/
https://www.computerbase.de/forum/t...-zeigt-nicht-die-richtige-groesse-an.1163397/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speicherplatz-sparen.1267742/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-25gb-nur-durch-windows-belegt.1305117/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pagefile-sys-und-hiberfil-sys.1197750/
https://www.computerbase.de/forum/t...stetig-woran-liegt-das.1375559/#post-16060428
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher.1349562/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-c-dauernd-voll.1348643/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-fast-37gb-platz.1123616/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-macht-hdd-voll.1096613/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurioses-problem-mit-ssd.1092869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/80gb-ssd-fast-voll-obwohl-nur-26-gb-belegt.1013879/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-meine-gbs-hin.892419/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-die-restlichen-gb.846079/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-vergoessert-sich-einfach.769870/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-windows-7-installation-ca-15gb-weg.741053/
https://www.computerbase.de/forum/threads/datenmenge-direkt-nach-neuinstallation-zu-gross.1235411/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systempartition-trotz-bereinigung-komplett-voll.1233689/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-kommt-ihr-mit-der-groesse-zurecht.1231351/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speicherplatz-sparen.1267742/

usw..

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben