8/10 EPoX 8KRA2+ mit VIAK KT600 im Test : Holt VIA zum Gegenschlag aus?

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Games

Unreal Tournament 2003

  • In einem Report hatten wir uns bereits den Hardwareanforderungen der Demo angenommen und ein fast perfektes Umfeld für einen CPU-Test vorgefunden. Denn wie schon UT (1) ist auch UT2003 stark von Prozessor und Speicher-Anbindung, also auch dem FSB, abghängig.

  • Weitere Informationen: ComputerBase.de

  • Download: UnrealTournament2003.com (Demoversion)
UT2003
  • FlyBy:
    • 8RDA3+ (nForce 2 Ultra 400)
      168,13
    • 8RDA+ (nForce 2)
      167,96
    • 8KRA2+ (KT600) - Fastest -
      167,07
    • 8KRA2+ (KT600) - Fast -
      166,73
    • 8KRA2+ (KT600) - Normal -
      165,06
  • Botmatch:
    • 8RDA+ (nForce 2)
      76,16
    • 8RDA3+ (nForce 2 Ultra 400)
      75,87
    • 8KRA2+ (KT600) - Fastest -
      73,90
    • 8KRA2+ (KT600) - Fast -
      73,21
    • 8KRA2+ (KT600) - Normal -
      71,04

Bei UT2003 sieht es auf den ersten Blick gerade im Botmatch nicht allzu rosig aus. Und zugegeben, hier liegt der KT600 doch deutlich hinter dem nForce 2 zurück. Doch gerade der weniger prozessorlastige FlyBy-Benchmark lässt erneut durchblicken, dass es VIA durchaus gelungen ist, ein gutes Stück auf den Konkurrenten aufzuholen. Und, erinnern wir uns an dieser Stelle noch einmal: Bei unserem Board handelte es sich um eine frühe Entwickler-Version.

Comanche 4

  • Comanche 4 ist ein recht neues Spiel, welches exzessiven Einsatz von den Pixelshadern moderner Grafikkarten zur Darstellung der detaillierten Landschaft, sowie des schön animierten Wassers und reflektierender Flächen macht. Bei durchschnittlichen 30 fps beträgt der Polygondurchsatz runde 6 Millionen pro Sekunde. Bei uns im Test konnten teilweise über 10 Millionen Polygone pro Sekunde dargestellt werden, was natürlich auf die starke Unterstützung der Grafikkarte durch den Prozessor zurückzuführen ist.

  • Weitere Informationen: Novalogic.com

  • Download: Novalogic.com
Comanche 4
    • 8KRA2+ (KT600) - Fastest -
      54,25
    • 8KRA2+ (KT600) - Fast -
      53,77
    • 8RDA+ (nForce 2)
      53,18
    • 8RDA3+ (nForce 2 Ultra 400)
      53,01
    • 8KRA2+ (KT600) - Normal -
      52,07

Die Wende in Comanche. Unter Einsatz schneller Speichertimings gelingt es dem KT600 hier recht deutlich, sich an die erste Stelle zu schieben. Ein Ergebnis, das bisher nicht jedem VIA-Chipsatz gegönnt war.

Quake 3 Arena

  • Quake3Arena und auf dieser Engine basierende Programme gelten als die speicherabhängigsten Spiele überhaupt. Neben den Latenzzeiten spielt hier vor allem die reine Bandbreite eine entscheidende Rolle, weshalb die Canterwood- und Springdale-Chipsätze mit ihren bis zu 6,4 GB/s hier zumeist die Führung übernehmen. Ein nützliches Tool, dass das Benchmarken mit dieser Software enorm erleichtert, ist der Q3Bench. Hier können vordefinierte Configs sowie die gewünschten Auflösungen und Detailsstufen gewählt werden. Das Protokollieren der Ergebnisse übernimmt der fleißige Helfer ebenfalls.

  • Weitere Informationen: guru3d.com

  • Download: G256.com
Quake 3 Arena
  • 640x480x32 Max:
    • 8RDA3+ (nForce 2 Ultra 400)
      376,4
    • 8RDA+ (nForce 2)
      374,9
    • 8KRA2+ (KT600) - Fastest -
      356,6
    • 8KRA2+ (KT600) - Fast -
      351,2
    • 8KRA2+ (KT600) - Normal -
      336,7
  • 1280x1024x32 Max:
    • 8RDA3+ (nForce 2 Ultra 400)
      202,0
    • 8RDA+ (nForce 2)
      202,0
    • 8KRA2+ (KT600) - Fastest -
      201,9
    • 8KRA2+ (KT600) - Fast -
      201,5
    • 8KRA2+ (KT600) - Normal -
      200,3

Quake 3 Arena gilt seit jeher als eine Anwendung, die auf Speicherdurchsatz und Speicherlatenzen besonders empfindlich reagiert. Und aus diesem Grund haben wir das betagte Spiel auch weiterhin in unserem Benchmarkparcours. Allerdings scheint dem KT600 hier erneut sein hoher Datendurchsatz nur bedingt zu Gute zu kommen. Während in hohen Auflösungen die Grafikkarte die Bremse zieht, werfen sich in 640x480 die schlechten Latenzen dem KT600 in den Weg.

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