News : Dual-Heatpipe für Grafikkarten von NorthQ

, 17 Kommentare

Nachdem NorthQ schon auf dem Gebiet der großen CPU-Kühler gegen die Ikone Zalman angetreten ist, versucht man dies nun auch auf dem Gebiet der Heatpipes für Grafikkarten. So befinden sich im Portfolio von NorthQ mittlerweile zwei Modelle, die auf geräuschlose Kühlung setzen.

Das neue Modell NQ-3801 löst dabei den Vorgänger NQ-3800 ab, der nur für Grafikkarten bis zur GeForce FX-Reihe geeignet war. Die neue Variante setzt dabei auf eine Dual-Heatpipe-Lösung aus Aluminium mit einem Gewicht von 400 Gramm. Sollte einem die Kühlleistung der geräuschlosen Variante nicht ausreichen, können bis zu drei (!) 50-mm-Lüfter hinzugefügt werden, deren Lautheit bei 21 dB(A) liegen soll. Mit dieser Anordnung ist das Modell NQ-3801 dann auch für alle Karten vom Typ GeForce 6800 Ultra bzw. X8xx von ATi geeignet.

NQ-3801
NQ-3801

Die Heatpipe NQ-3801 wird ab Februar unter anderem bei Caseking für ca. 30 Euro erhältlich sein.