Direct3D 10.1 im Test: Fünf Spiele mit Microsofts API im Vergleich

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Wolfgang Andermahr
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Far Cry 2

Auch wenn der bekannte Vorgänger Far Cry noch von dem deutschen Unternehmen Crytek (nun Crysis und Crysis Warhead) entwickelt worden ist, so hat Ubisoft die Marke Far Cry nach der Übernahme nicht fallen gelassen, sondern einen zweiten Teil entwickelt, auch wenn dieser mit dem ursprünglichen Spiel nicht mehr viel gemein hat. Gleich geblieben, wenn auch auf nicht ganz so hohem Niveau, ist jedoch eine sehr gute Technik, die Afrika in frischem Glanz erscheinen lässt. Dazu hat Ubisoft mit Dunia eine völlig neue Engine entworfen, die auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Dunia ist ein Direct3D-10.1-Renderer, der bei GPUs von niedrigerem Technikstand auf die Direct3D-10-API umschaltet, dort dann jedoch (zumindest auf GeForce-Karten) einige Fähigkeiten nutzt, um dennoch normales MS-Anti-Aliasing darstellen zu können. Wir verwenden von Far Cry 2 das integrierte Benchmark-Tool und testen das Spiel mit der Small-Flyby-Sequenz.

Far Cry 2 – 1920x1200 1xAA/1xAF
  • Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      84,6
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      82,1
    • Nvidia GeForce GTX 275
      64,0
    • ATi Radeon HD 4890
      60,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      55,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      54,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      41,5
    • ATi Radeon HD 4850
      40,9
    • ATi Radeon HD 4670
      26,5
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      22,6
  • Minimal:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      60,0
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      52,0
    • Nvidia GeForce GTX 275
      51,0
    • ATi Radeon HD 4890
      47,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      45,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      42,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      32,0
    • ATi Radeon HD 4850
      30,0
    • ATi Radeon HD 4670
      20,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      16,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Far Cry 2 – 1920x1200 1xAA/1xAF
01836547290Bilder pro Sekunde (FPS) 135791113151719212325272931333537394143454749
Far Cry 2 – 1920x1200 4xAA/16xAF
  • Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      79,6
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      68,0
    • Nvidia GeForce GTX 275
      52,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      45,9
    • ATi Radeon HD 4890
      45,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      40,6
    • ATi Radeon HD 4850
      28,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      27,6
    • ATi Radeon HD 4670
      17,3
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      13,2
  • Minimal:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      59,0
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      48,0
    • Nvidia GeForce GTX 275
      42,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      35,0
    • ATi Radeon HD 4890
      32,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      28,0
    • ATi Radeon HD 4850
      19,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      18,0
    • ATi Radeon HD 4670
      10,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      6,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Far Cry 2 – 1920x1200 4xAA/16xAF
020406080Bilder pro Sekunde (FPS) 135791113151719212325272931333537394143454749