Direct3D 10.1 im Test: Fünf Spiele mit Microsofts API im Vergleich

 6/10
Wolfgang Andermahr
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Stalker Clear Sky

Und wieder geht es in das verstrahlte Gebiet rund um den Atomreaktor in Tschernobyl. Doch dieses Mal kann man etwas pünktlicher auf die Jagd nach Mutanten gehen, da sich die Entwicklung des Spiels nicht um Jahre verzögert hat. Das Addon zu Stalker hört auf den Namen Stalker Clear Sky, dessen Technik trotz des immer noch hübschen Vorgängers weiter aufgebohrt worden ist, weswegen das Spiel neben Crysis optisch am schönsten anzusehen ist. Die Engine unterstützt nun die Direct3D-10-API und kommt zudem mit diversen verbesserten Effekten daher. Die Sonnenunter- sowie Sonnenaufgänge waren wohl nie zuvor so schön auf einem Bildschirm anzusehen. Die ganze Beleuchtung macht einen großen Schritt nach vorne, ebenso die Schattendarstellung. Zudem kann man dank der Direct3D-10-Unterstützung nun normales Multi-Sampling-Anti-Aliasing verwenden, was aufgrund des „Deferred Shading“-Algorithmus vorher nicht möglich war. Wir Testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes mal exakt nachstellen.

Stalker Clear Sky – 1680x1050 1xAA/1xAF
  • Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      49,5
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      45,1
    • Nvidia GeForce GTX 275
      31,5
    • ATi Radeon HD 4890
      27,6
    • Nvidia GeForce GTX 260
      26,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      24,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      21,7
    • ATi Radeon HD 4850
      19,1
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      10,7
    • ATi Radeon HD 4670
      10,5
  • Minimal:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      26,0
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      22,0
    • Nvidia GeForce GTX 275
      22,0
    • ATi Radeon HD 4890
      19,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      18,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      17,0
    • ATi Radeon HD 4850
      13,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      12,0
    • ATi Radeon HD 4670
      7,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      7,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker Clear Sky – 1680x1050 1xAA/1xAF
0,0010,7521,5032,2543,00Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Stalker Clear Sky – 1680x1050 4xAA/16xAF
  • Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      26,0
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      25,3
    • ATi Radeon HD 4890
      16,4
    • Nvidia GeForce GTX 275
      16,3
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      14,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      13,7
    • ATi Radeon HD 4850
      8,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      6,2
    • ATi Radeon HD 4670
      6,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      2,6
  • Minimal:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      14,0
    • Nvidia GeForce GTX 295
      13,0
    • Nvidia GeForce GTX 275
      12,0
    • ATi Radeon HD 4890
      11,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      10,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      9,0
    • ATi Radeon HD 4850
      6,0
    • ATi Radeon HD 4670
      4,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      4,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      0,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker Clear Sky – 1680x1050 4xAA/16xAF
0,04,69,213,818,423,0Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560