News : Happy Birthday, Firefox!

, 75 Kommentare

Während die älteren Generationen heute, am 9. November, den zwanzigsten Jahrestag des Mauerfalls würdigen, kann die deutlich jüngere Webgemeinde ebenfalls ein bedeutsames Jubiläum feiern: Der Mozilla Firefox erschien am 09.11.2004 in der Version 1.0 und feiert heute demzufolge seinen fünften Geburtstag.

Im November 2004 surfte schon rund ein Drittel unserer Leserschaft mit dem Open-Source-Nachfolger des abgehängten Netscape-Browsers. Der Firefox-Version 1.0 gingen nämlich zahlreiche Vorschau- und Betaversionen voraus. Die erste, die uns einen Bericht wert war, stammt aus dem Mai 2003 – damals hatte das Maskottchen noch Flügel und der Name der Software war dementsprechend „FireBird“. Der Erfolg war nicht zu bremsen: Geschwindigkeit, Stabilität, Quelloffenheit und vor allem Erweiterbarkeit bildeten den Nährboden dafür, dass gerade der Internet Explorer bei den technisch versierten Nutzern nahezu in der Bedeutungslosigkeit versank. Schon Anfang Februar 2005 überholten die Mozilla-Browser (Firefox + Mozilla Suite) den in Sachen Innovationen längst in Rückstand geratenen Microsoft Internet Explorer.

Bis heute hat sich der Anteil derjenigen unter den ComputerBase-Lesern, die Mozilla Firefox einsetzen, auf rund zwei Drittel verdoppelt. Auf diesem Niveau verharrt die Zahl seit rund einem Jahr. Das liegt zum einen daran, dass Microsoft endlich die Bedeutsamkeit des WWW erkannt hat und sich wieder verstärkt auf den Internet Explorer konzentriert, zum anderen haben auch die Browser Opera und nicht zuletzt Safari eine Menge an Boden gut gemacht.

Firefox 3

Noch im Oktober veröffentlichte die Mozilla Foundation die erste Beta der kommenden Firefox-Version 3.6. Diese soll neben den üblichen Verbesserungen in puncto Performance und Stabilität auch einige Windows-7-Features wie Sprunglisten und Taskleisten-Vorschau für einzelne Tabs enthalten. Auch für die übernächste Version hat man schon Pläne: Für die Version 3.7 sind gravierende optische Veränderungen im Gespräch.

Anlässlich des fünften Jubiläums haben wir zehn Meilensteine der Firefox-Geschichte zusammengetragen:

ComputerBase-Berichte über Firefox: