News : Der Foren-Bote 2/2011

, 36 Kommentare

Die erste reguläre Ausgabe des Foren-Boten ist nun bereits vier Wochen alt. Höchste Zeit für eine zweite Ausgabe, erneut vollgestopft mit interessanten Links und Einblicken in die ComputerBase-Community, die vielleicht auch für eingefleischte Leser die ein oder andere Neuigkeit bieten.

Zunächst ein dickes Dankeschön an alle Leser, die die Erstausgabe nicht nur gelesen sondern auch kommentiert haben. Diesen Rückmeldungen zufolge ist der Foren-Bote besser angekommen, als wir es uns im Vorfeld zu träumen wagten. Dabei gab es nicht nur Zuspruch und Verbesserungsvorschläge, die vom Boten angesprochenen Themen hatte auch erkennbar mehr Zulauf. Auch die vor drei Wochen folgende „Extra-Ausgabe“ zum 2-Millionen-Leser-Jubiläum der FAQ zum Idealen Gaming-PC kam gut an, so dass wir uns nach dieser Testphase klar dafür entschieden haben, den Boten ab sofort regelmäßig berichten zu lassen.

Bevor wir uns jedoch in die Themen dieser Ausgabe werfen, wollen wir noch eine Antwort auf die häufig gestellte Frage, wo Community-Mitglieder Themenvorschläge für den Boten abgeben können, geben: Ab sofort wird es dafür einen Thread im Forum geben. Nach wie vor unverändert bleibt, dass letztendlich der Bote entscheidet, über welche Themen er berichtet, vorgeschlagen werden kann aber erst einmal alles, was im Forum passiert. Es sollte dabei bedacht werden, dass aktuell einmal im Monat eine neue Ausgabe geplant ist – Vorschläge sollten, wenn sie zeitkritisch sind (wie ein Turnier), also rechtzeitig Erwähnung finden.

Jetzt aber genug Organisatorisches und zu den Themen der Ausgabe Februar 2011.

Verstärkung gesucht

Das FAQ-Forum hat ein Archiv bekommen, in das veraltete oder „verlassene“ FAQs verschoben werden – was schade ist. Wir wissen, dass eine FAQ viel Arbeit und Motivation braucht, um sie dauerhaft aktuell zu halten, und natürlich hat jeder mal mehr und mal weniger Zeit sich zu engagieren. Anstelle jedoch als letzten Ausweg zur Archivierung zu greifen, wäre es schön, wenn die mit viel Aufwand und Mühe erstellten FAQs von anderen Mitgliedern weitergeführt werden. Wer daran Interesse hat und sich auf eine Nachfolge bewerben möchte (oder einen Nachfolger sucht), der kann das in diesem Thread tun.

Nicht nur das FAQ-Archiv, auch die Redaktion sucht derzeit Verstärkung – und zwar für das Segment Smartphones und Tablet-PCs, über das ComputerBase in Zukunft noch umfassender berichten will. Was wir interessierten Lesern zu bieten haben und alle weiteren Informationen verraten wir hierzu aktuell im Forum.

Das „ForumBase Journal“

Auch wenn es viele schon mitbekommen haben, so soll es vom Boten noch einmal besonders gewürdigt werden: Das „ForumBase Journal“, ein seit 2006 von Mitglied zu Mitglied durch Europa reisendes Buch, ist wieder da! Warum wieder da? Es war über ein Jahr lang verschollen und man musste das Schlimmste befürchten. Doch Wunder gibt es immer wieder und seit Oktober letzten Jahres ist das Buch wieder auf Tournee, auch wenn es bedauerlicher Weise einige Verluste bei den Beigaben gab.

Forumbase Journal

Neben den Bedingungen, wie man sich im Journal verewigen kann, finden sich auch alle anderen Informationen im Thread von Mr. Incredible. Der hat sich an dieser Stelle ein ganz großes Lob für die Idee, die Organisation und die Wiederbeschaffung verdient. Dank auch an AndrewPoison für die Pflege der dazugehörigen Webseite mit Fotos, Video und Reiseroute. Vielen, vielen Dank für das „ForumBase Journal“, an alle Beteiligte und alles Gute nachträglich zum fünften Geburtstag liebes ForumBase-Journal. Nicht unglaublich, aber phänomenal.

Blättern durchs ForumBase-Journal

Lesetipps

Zum Schluss möchte der Foren-Bote denen, die bis hier durchgehalten haben, noch ein paar interessante Dinge zum Lesen ans Herz legen. Zum einen die FAQ für Firefox-3-zu-Firefox-4-Wechsler von Killerattacks. In der Hoffnung, dass der Firefox 4 doch noch dieses Jahr erscheint, und für diejenigen, die heute schon die Beta-Versionen nutzen, bietet er Infos, wie man einige der neuen Designelemente verändern kann und seinen gewohnten Anblick wieder erlangt.

Eine andere FAQ, deren Erwähnung gerade auch den Marktplatz-Moderatoren sehr am Herzen liegt, ist die „Einführung rund um den CB-Marktplatz“ von sudfaisl. Vieles im Marktplatz ist zwar in den Regeln festgeschrieben, aber es gibt Dinge, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind und in der FAQ genauer erklärt werden. Dazu gibt es Tipps zur übersichtlichen Gestaltung des eigenen Angebotes. Wer unseren Marktplatz nutzt, kann sich dort also umfassend informieren. Für weitergehende Fragen kann sich dann auch an die Marktplatz-Moderatoren gewendet werden.

Wer auch mal abseits des Bildschirms lesen will und sich dafür interessiert, was andere für Bücher lesen und auch gerne selber lesenswerte Bücher weiter empfehlen möchte, der findet natürlich auch dafür einen Thread im ComputerBase-Forum. Wer in seiner Kritik Details zur Geschichte nennen möchte, ohne anderen sofort den Spaß am Lesen zu nehmen, kann diese in „[spoiler]-Tags“ verpacken, so dass andere diese nur auf Wunsch sehen. Diese Möglichkeit gibt es auf vielfachen Wunsch der Community seit einiger Zeit nun auch im ComputerBase-Forum.

Schlussworte

Auch die heutige Ausgabe muss ein Ende finden. Der Bote hofft, sie war erneut lesenswert, und freut sich abermals über Lob, Vorschläge und konstruktive Kritik. Wem das bereits jetzt schon zu viel zum Lesen war, dem können wir nur sagen: Es ginge auch noch viel mehr auf eine Seite. Viel Spaß beim Scrollen und Tschüß bis zur nächsten Ausgabe.