News : Foren-Bote 1/2013

, 15 Kommentare

Die 3. Kalenderwoche 2013 hat begonnen, höchste Zeit für einen ersten Rundumschlag Neuigkeiten aus unserer Community. So berichtet dieser Foren-Bote von zahlreichen fleißigen Forenmitgliedern und deren Leserartikeln. Außerdem werfen wir einen Blick in das Monitorforum und gehen auf die aktuellen Bildformate ein.

Neuer Besucherrekord

Das Jahr 2012 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für ComputerBase, wie wir bereits am 31. Dezember in unserem alljährlichen Jahresrückblick resümiert haben. Dazu passend und für viele sicherlich unbemerkt wurde vor knapp zwei Monaten am Abend des 26. November auch ein weiterer Besucherrekord im Forum aufgestellt: Exakt 12.440 Nutzer waren damals gleichzeitig auf ComputerBase unterwegs.

Forenrekord am 26.11.2012
Forenrekord am 26.11.2012

Unterstützer gesucht

Diverse Anleitungen, FAQs und angepinnte Threads in den Unterforen bedürfen einer regelmäßigen Überarbeitung. Für zahlreiche dieser Threads werden Nachfolger oder zusätzliche Helfer gesucht. Insbesondere für eine unserer beliebtesten FAQs, den Wegweiser „Der ideale Multimedia-PC“, wird ein Helfer für den Intel-Bereich gesucht. Interessenten können sich gerne im Diskussionsthread oder direkt beim Autor dieses Foren-Boten melden.

Aufgrund der Größe des Forums sind wir übrigens auch sonst auf die Unterstützung von aufmerksamen Mitgliedern angewiesen, die uns auf interessante Berichte und Tests und damit Kandidaten für die Leserartikel-Sektion aufmerksam machen.

Der richtige Monitor

Während im Jahr 2010 noch 22-Zoll-TFTs mit einer Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixel dominierten, sieht es in der schnelllebigen IT-Welt zwei Jahre später schon wieder anders aus. Mittlerweile gelten Monitore mit einer Diagonale von 24 Zoll und Full-HD-Auflösung als Standard. Allmählich setzen sich auch Diagonalen mit 27 Zoll oder größer immer mehr auf dem Markt durch. Entsprechende Kaufberatungen für TFTs mit einer Diagonale von 24 Zoll oder 27 Zoll finden sich immer häufiger in unserem Forum. Ein großer Diskussionspunkt bleibt aber oftmals das Bildformat. Ist 16:10 oder 16:9 das bessere Format? Während zum Surfen im Internet der Pixelgewinn in der Höhe bei einem Format von 16:10 von Vorteil ist, stören die größeren schwarzen Balken beim Betrachten eines Films. Ein heiß diskutiertes Thema.

Kinobesuch

Kinobesuche sollen in allererster Linie Spaß machen und sind ein gesellschaftliches Ereignis, aber das kann durch mehrere Umstände erheblich getrübt werden. Unser Mitglied Coolhawk hat seinen letzten Kinobesuch zum Anlass genommen, um seine negativen Eindrücke zu schildern. Stören euch auch lange Werbeblöcke vor Filmbeginn und eine Pause bei Filmen mit Überlänge?

Leserartikel

In dieser Ausgabe des Foren-Boten stellen wir insgesamt elf Leserartikel vor. Bei dieser großen Auswahl an Anleitungen, Berichten und Tests sollte für jeden das Richtige dabei sein.

Das Forum bekommt einen 2. Administrator

Aufgrund der Größe des Forums und dem damit verbundenen Aufgaben hielt unser Forenadministrator olly3052 schon länger Ausschau nach einer rechten Hand. Nach reiflicher Überlegung hat sich unser Moderatoren-Urgestein rumpel01 entschlossen, die neue Aufgabe anzunehmen und unterstützt bereits seit einigen Tagen unseren bisherigen Forenadministrator bei seinen Aufgaben. Durch die neue Aufgabenverteilung wird nicht nur olly3052 entlastet, sondern allen Mitgliedern steht nun ein zweiter Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir hoffen, auch dieser Foren-Bote hat wieder einige interessante und bislang unbekannte Threads beinhaltet und wünschen allen Lesern einen guten Start in die Woche - auch in unserem Forum.